Neue Antenne einbauen W124/Motorantenne oder elektronische?Lohnt der Aufwand und die Kosten?
Hallo liebe Forum Nutzer,
Ich habe noch eine einfache Antenne eingebaut, zum rausziehen,das nervt auf Dauer,möchte mir eine neue "MOTORANTENNE" oder elektronische einbauen lassen. Wozu könnt Ihr mir raten? Ist das viel Arbeit?muss auf jeden Fall ein Draht ( Pluspol) vom Zündschloss bis in den Kofferraum verlegt werden! Oder lohnt der Aufwand und die Kosten nicht mehr bei einem cirka 16 Jahren alten Auto nicht mehr? Weiß jemand was für kosten auf mich zukommen? Ich möchte den Wagen noch einige Zeit behalten und er ist noch sehr gut in Ordnung! Meine bis jetzt vom Werk eignebaute Antenne ist noch voll einsatzfähig!
Danke für evt.Antworten
Schöne Grüße Thomas aus Köln
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi, aus den Philippinen, wo ich nun wohne..bin aber aus Huerth bei Koeln! ich fahre hier einen MB 1986 230TE u habe gerade hier eine Automatik Antenne einbauen lassen, als Ersatz für eine einfache mechanische. Kosten mit Arbeit: ca 25euro!..Salve..
Zitat:
Original geschrieben von alsaco38
Hi, aus den Philippinen, wo ich nun wohne..bin aber aus Huerth bei Koeln! ich fahre hier einen MB 1986 230TE u habe gerade hier eine Automatik Antenne einbauen lassen, als Ersatz für eine einfache mechanische. Kosten mit Arbeit: ca 25euro!..Salve..
Moin,
wo hast du das einbauen lassen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bambihunter
Zitat:
Moin,
wo hast du das einbauen lassen?
Gruß
moin
hat er doch deutlich geschrieben, auf den Philippinen, die Werkstattangabe wird dir ja wenig nützen, oder wohnst du auch dort?
Ich hab 4 Jahre in der Türkei gelebt, hab mir dort am 230 TE die Bremsen machen, 4 neue Scheiben und Beläge, für 70 € insgesamt. Hilft aber jetzt auch keinem...Falls doch jemand fragt, in Alanya in der Sanayi (Industriegebiet) bei Hassan. Einfach nach ihm fragen, den kennt dort jeder...
Wegen der Antenne jetzt. Lohnt sich auf jeden Fall, hab ich auch gemacht.
Wenn du am Radio ein Remote-Kabel zum Einschalten eines Verstärkers hast, zapfst du das und das Pluskabel vom Radio an, verlegst 2 Kabel nach hinten, Masse nimmst du hinten irgendwo am Kofferraum. Die Antenne bekommst du je nach Hersteller für ca. 25-80 €. Lohnt sich immer, kann nichts abgeknickt werden, immer wenn du Auto ausmachst geht se runter.
Es gibt auch Autoradio-Händler oder Automechaniker, die dir sowas mal eben flott einbauen....
Was willste mit der elektrischen Antenne? Warum nervt die mechanische? Die muss man doch nur beim Waschen reinschieben - mehr nicht.
Zudem ist die elektrische Antenne teuer und störanfällig. Für mich eine völlig sinnbefreite Aktion.... sorry!
Er hat nicht geschrieben dass auch der Einbau auf den Phillipinen war, aber das erklärt wohl den Preis
Zitat:
Original geschrieben von Gudi1983
Was willste mit der elektrischen Antenne? Warum nervt die mechanische? Die muss man doch nur beim Waschen reinschieben - mehr nicht.
Zudem ist die elektrische Antenne teuer und störanfällig. Für mich eine völlig sinnbefreite Aktion.... sorry!
Total sinnbefreit sind vorallem ... ach lassen wir das.
Wer zb wie ich in einer Großstadt mit vielen sog. "erlebnisorientierten Jugendlichen" wohnt und sein Auto auch mal draussen Parken muss weiss daß so eine Antenne auch gerne mal anderweitig verwendet wird... und da Gelegenheit Diebe macht ist eine eingefahrene Antenne schon praktisch.
Ich persönlich hätte am liebsten auch noch einen einfahrbaren Stern, so a la Emily...
Sorry für OT, aber darf ich fragen welche Felgen du auf deinem Benz hast? (Avatar/Benutzerbild)
Da kann einer nicht lesen...Hier einbauen lassen! ..hier= Philippinen! Gesamtpreis mit Montage ca 25euro.
Es ist sinnvoll, denn Antennen werden auch hier gerne mal geknickt!
Zitat:
Da kann einer nicht lesen...Hier einbauen lassen! ..hier= Philippinen! Gesamtpreis mit Montage ca 25euro.
Es ist sinnvoll, denn Antennen werden auch hier gerne mal geknickt!
Eieiei, ich sach da jetzt nix weiter zu
@Deepack
Sind Zubehörfelgen von RH, Format ist 8x17 im AMG Styling II Design, schwarz lackiert. Sind evtl bald zu verkaufen ...
Gruß aus Hamburg
Bambihunter
Danke. Ebenso Grüße aus Hamburg.
Ich denke mal, dass alle W124er besonders ab Mopf für die elektrische Variante vorgerüstet sind, selbst wenn eine mechanische Antenne ursprünglich verbaut wurde, demnach sollten die Anschlüsse im Kofferraum vorhanden sein! Sollte alles neu gelegt werden müssen, schätze ich so 200-250 Euro inkl. der Antenne (elektrisch). Kümmerst Du dich selbst um die Antenne, könnte es gut 50-60 Euro günstiger werden. Gibt es von Hirschmann oder als ebensolches MB-Ersatzteil (ist auch Hirschmann)! Finger weg von Baumarktplunder!
moin moin
also die These midden Vorgerüstet unterschreibe ich nicht
wenn son Teil mit einer mechanischen Antenne vom Band gehoppelt ist,
dann hat Mercedes da nicht,
weil evtl. Lotttter-Lieschen Müller oder Bauer Haaarms
da in ferner Zukunft evtl. mal ne elektrische reinstöpseln wollen,
auch nur 5cm Gratiskabel extra verlegt.
Das wären nämlich bei der gesamten Produktion aller Baureihen einige Kilometer Strippen.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
also die These midden Vorgerüstet unterschreibe ich nicht
Jut! Ich "dachte" ja nur und wusste nicht, aber glaube sowas mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, abba vielleicht verwechsle ich dies midden Antennenkabel, oder Antenne selbst, welche wohl Serie war (?). Unter diesen Umständen täte ich dann das olle Loch hinten zustopfen (Antennenlochstöpsel) und eine el. verstärkte Scheibenantenne für die Heckscheibe verbauen, ist dann wohl einfacher, billiger und knicken kann dann auch keiner was!