- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- Neue Antenne für C1: Welche passen und sind empfehlenswert?
Neue Antenne für C1: Welche passen und sind empfehlenswert?
Die Antenne meines C1 wurde neulich beim rückwärts Herausfahren aus einer Garage mit nur teilweise geöffnetem Rolltor umgebogen und letztlich beschädigt. Der Sendeempfang ist seitdem nur noch mäßig.
Sie hat eine Länge von 80 cm. - Kann man bei eBay & Co. da jede als Ersatz kaufen, oder sollte man nur bestimmte nehmen. - Wenn ja, welche?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hej Zitrone-C1,
ist schon nen bisschen her Deine Frage, aber ich lese die gerade erst. Ich hab meine Antenne vom C1 in einer Waschanlage geschrottet ...
Ich habe daraufhin mir eine beliebige von ebay besorgt, die allerdings kürzer ist als die Originale.
Gesagt sei auch noch, dass ich mit dem originalen (grottigen) FM-Radio UKW höre sonst nichts.
Die neue, kürzere Antenne tut es auch, allerdings sind jetzt schwache Sender wie DLF und DRADIO bei mir verrauscht. Insofern würde ich eine beliebige 80cm-Antenne, die für den C1 passt bei Ebay empfehlen.
Ob aktive Antennen eine Verbesserung bringen, kann ich nicht sagen.
Demnächst werde ich das Radio austauschen gegen eine Android Headunit mit DAB+. Mal sehen, ob das mit einem Splitter und der alten Antenne zu befriedigenden Ergebnissen führt.
Schöne Grüße,
Deetsh
Moin.
Da kann ich meinen Senf mal zugeben. Meine Frau hat auch den C1. Bj. 2015
Wenn man nur einen neuen Antennenstab benötigt kann man irgend einen nehmen der das passende Gewinde hat.
Es sieht allerdings anders aus, wenn man eine komplette, neue Antenne benötigt. Der C1 hat einen komplett anderen Antennenstecker. Ich glaube der nennt sich "Toyotastecker". Die originale Antenne ist übrigens schon eine aktive Antenne.
Was das Android Radio betrifft. Das hab ich letzte Woche eingebaut. Gekauft bei "Al.... ress". Bin echt erstaunt wie die Teile sich verbessert haben. Passt alles Plug and Play. Nur der Antennenstecker war etwas "vermurkst" den musste ich reparieren.
Aber Achtung, zumindest bei meinem Verkäufer war zu lesen, dass die Lenkrad Fernbedienung unterstützt wird. Dem war nicht so. Man benötigt einen extra Canbus Adapter. Einige liefern den mit Aufpreis auch dazu. Es gibt optional auch ein Adapterkabel für die USB Buchse des C1. Dann kann die Originale USB Buchse genutzt werden. Ich hab auch noch ein DAB+ Modul dazu bestellt. Einen Splitter kann man sicher nutzen, ist aber wegen des exotischen Antennenstecker nicht sinnvoll. Die DAB Module werden im Allgemein sowieso mit einer Scheibenantenne geliefert.
Der Einbau war etwas "kompliziert" da die mitgelieferten Montagebleche/Winkel überhaupt nicht passten. Ich hab selbst welche gebaut.
Auf jeden Fall kann ich die Androidradios empfehlen. Ist eine echte Aufwertung des C1. Touch Screen, Android-Apps, Navigation, WiFi, Bluetooth, Android Auto per WiFi, alles drin. Sogar eine Rückfahrcam worden gratis dazu gegeben.
Wenn gewünscht kann ich Fotos vom Eingebauten Androidradio hier Posten.
Wenn es Fragen zum Einbau gibt bin ich auch gern bereit zu helfen.
Der rot eingekreist Steckplatz ist der Antenne Eingang des originalen Radios. Bkau eingekreist der USB Steckplatz
Welches Android-Radio bei Ali hast du dann genau gekauft? - Link & Preis bitte.
Ich habe vor einiger Zeit auch schon einmal mit dem Gedanken, so ein Android-Radio zu kaufen, gespielt. Bin dann allerdings aufgrund des Einbauaufwands, der Unwägbarkeiten sowie des Alters des Autos (> 16 Jahre) wieder davon abgekommen.
Zitat:
@RaLa schrieb am 6. September 2024 um 20:45:59 Uhr:
... Ich hab auch noch ein DAB+ Modul dazu bestellt ...
Nur noch etwas möchte ich hinzufügen bezüglich DAB+ Modul.
Ich habe mir etwas aus 2 Steckern eins gebastelt (muss man löten), so dass ich die Original DAB-Antenne von Avensis verwenden kann. Trotzdem war der Empfang schlecht. Es gab ständig Empfangsunterbrechungen, sogar in der Stadt. Auf der Autobahn war es Katastrophe.
Ich wollte schon mir ein neues DAB+ Modul kaufen. Dann habe ich im Internetforen gelesen, alle haben ungefähr selbe Qualität.
Dann habe ich DAB+ Modul in Alufolie gewickelt. Dann habe ich es weiter mit 'normalem' Klebeband gewickelt weil Alufolie auch Strom leitet. Das hat den Empfang verbessert und nun ist er wie mit Original Autoradio.
Vermutlich liegt es an der Impulsendstufe des Autoradios.
Eigentlcih sollte das DAB+ Modul gegen äußere Elektromagnetische Strahlung abgeschirmt sein.
Nur so als Tipp falls bei euch auch der DAB+ Empfang schlecht ist.
Sonst kann ich deine Begeisterung für dein Android Autoradio teilen.
Bei mir hat so ein Chinaradio das Original Autoradio in Toyota Avensis ersetzt.
Zitat:
@Zitrone-C1 schrieb am 8. September 2024 um 11:12:50 Uhr:
Welches Android-Radio bei Ali hast du dann genau gekauft? - Link & Preis bitte...
Moin.
Welches Radio man kauft liegt daran welches Baujahr der C1 hat. Die Radios an sich sind die gleichen meistens ein Doppel-DIN Display. Je nach KFZ Modell bekommt man dann den entsprechenden Ramen dazu. Der C1 meiner Frau ist ein 2015er Baujahr. Ich habe mich für ein Android-Radio mit 8Core Prozessor, 6GB RAM und 64 GB Speicher, WiFi, Android Auto bzw. Carplay entschieden. Hatte im Angebot ca. 175€ gekostet. Gekauft bei Ali... Funktioniert alles ganz gut. Der Radio empfang (UKW) könnte besser sein. Doch meine Frau hört sowieso meistens Spoty oder Internetradio. Das DAB Modul ist noch unterwegs.
Ich habe hier Gekauft Android Radio
Zitat:
@angler1971 schrieb am 9. September 2024 um 08:37:43 Uhr:
Zitat:
@RaLa schrieb am 6. September 2024 um 20:45:59 Uhr:
... Ich hab auch noch ein DAB+ Modul dazu bestellt ...
Nur noch etwas möchte ich hinzufügen bezüglich DAB+ Modul.
Ich habe mir etwas aus 2 Steckern eins gebastelt (muss man löten), so dass ich die Original DAB-Antenne von Avensis verwenden kann. Trotzdem war der Empfang schlecht. Es gab ständig Empfangsunterbrechungen, sogar in der Stadt...
Moin.
Klar, man kann jeden Splitter so umbauen, dass er an den entsprechenden Antennensnschlüssen passt. Müssen nur Kabel bzw Stecker gewechselt werden. Das Problem mit dem schlechten Empfang kenne ich von einem anderen Autoradio auch. Es war ein JVC Autoradio mit integrierten DAB Empfänger. Da hatte ich es mit einem Antennensplitter verbunden. Der Empfang war damit sehr schlecht. Ich habe den Splitter dann entfernt und die Radioantenne direkt wie vorgesehen verbunden. Für den DAB Empfang habe ich dann eine übliche Scheibenantenne angebaut. Damit war der Empfang dann top. Man muss nur darauf achten, dass das Masseband der Antenne mit dem Metall der Karosserie, in dem Fall der A-Säule, verbunden ist. Also am besten an der Stelle etwas Farbe entfernen.
Die Splitter werden in den meisten Fällen funktionieren, eskann sicher auch Funkstörungen geben. Doch ich bevorzuge die Scheibenantenne.
Zitat:
@RaLa schrieb am 9. September 2024 um 13:42:30 Uhr:
Moin.
Klar, man kann jeden Splitter so umbauen ...
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe keine Splitter verwendet sondern ich habe mir ein sozusagen "Zwischenstecker" gebastelt. An einer Seite passte es zu Antennenstecker von Avensis und auf der anderen Seite passte es zu dem SMB Stecker des DAB+ Moduls.
Ich glaube, die Originalantenne ist doch besser als die Scheibenantenne und deswegen habe ich mir diesen Zwischenstecker gebastelt.
Der war aber nicht die Ursache des Problems. Bei mir war es, dass der DAB+ Modul nicht abgeschirmt war.
Und daher der Trick mit Alufolie.
Ok, das hatte ich dann nicht richtig gelesen.
Es wundert mich, daß es überhaupt gut funktioniert. Die DAB Antennen der DAB Module hat Elektronik verbaut und wird durch das DAB Modul mit Strom versorgt. Ob es da nun nur um die Signalverstärkung geht, oder auch um die Frequenztrennung weiss ich jetzt auch nicht. Da es bei dir funktioniert, hast du ja alle richtig gemacht. ??