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Neue Antriebswelle aber trotzdem ruckeln

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. November 2019 um 8:47

Hallo zusammen.

 

Mein T5 ruckelt trotz neuer Antriebswelle leicht beim beschleunigen. Ist schon deutlich besser geworden. Eine kleine Vermutung sind auch noch die Reifen da das ruckeln ab 120 gefühlt stärker wird.

An was könnte es neben den Reifen noch liegen?

 

Papst

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21 Antworten

Servus!

Nach meiner Erfahrung bist Du bzgl. der Reifen auf einer guten Spur, denn wenn eins der Fahrwerksgelenke (Querlenker, Spurstange usw.)Spiel hätte würde sich das auch mit Geräuschen bei der Fahrt über Schlaglöcher bemerkbar machen.

Gab es beim Wechsel auf Winterreifen eine Veränderung?

Wie soll ein Reifen ruckeln verursachen? Vibrationen ja, aber ruckeln?

120km/h wäre schon eine "Reifengeschwindigkeit", typisch wäre, daß es ein Vibrationsmaximum bei v=x gibt, drüber und drunter vibrierts weniger.

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:55

Querlenker sind schon gewechselt. Ruckeln war natürlich schlecht beschrieben. Ich meine durchaus Vibrationen....

Werde morgen mal meinen Reifendealer aufsuchen zum erneuten auswuchten. Dann schau Ma weiter.

Auf den Sommerreifen war's glaub ich eher gleich. Wobei mein V50 auch gutbuunSägezahn tendiert.....

Kann auch zB ne verzogene Bremsscheibe sein, oder eine "schlechte" Neu-Antriebswelle (aber wenn sich durch den Tausch das Verhalten nicht geändert hat, dann unwahrscheinlich).

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:17

Die Vibration ist seit dem Tausch deutlich besser. Aber eben noch nicht weg.

am 17. November 2019 um 21:59

Ich war seit längerem auf der Suche nach einer Ursache für ein komisches vibrieren. Bei mir äußerte es sich ganz spezifisch in aufschaukelnden Frequenzen bis 120km/h.

In diesem Fall war es Sägezahnbildung

Reifen gewechselt - Problem gelöst

Die Antriebswelle war bei mir eher in Beschleunigungsphasen zu spüren.

Themenstarteram 21. November 2019 um 6:41

Reifen sind erneut gewuchtet. Minimale Verbesserung.

Was auffällt: beim Durchbeschleunigen im dritten Gang fast keine Vibration ( Ausser die Auswirkungen Sägezahn). Aber wenn ich im 6 ten zmb. Ab 80 beschkeunige dann merke ich es deutlich.

Ich werde noch wahnsinnig. So viele Investitionen ist mein T5 ja gar nimmer wert

Wie verhalten sich die Vibrationen beim Lastwechsel? Also, ist für einen kurzen Moment Ruhe, wenn man vom Gas geht?

Hat der V50 auch einen entkoppelten Hilfsrahmen?

Ist schon ne Weile her, dass ich unter einem gelegen habe :D

Vielleicht sind da die Buchsen verschlissen und haben zu viel Spiel.

War zumindest bei meinem V70 die Lösung, nach neuem Querlenker, Spurstange u. Reifen...

Ja da macht man was mit, aber wer sein Auto liebt...

Seit ich neue Reifen, ohne Sägezahn, drauf habe sind derartige Probleme verschwunden. Michelinreifen und neue Stoßdämpfer vorne, damit der sich Sägezahn nicht mehr einschleicht und seit drei Jahren hab ich jetzt Ruhe.

Themenstarteram 21. November 2019 um 18:54

Ich verzweifle. Mein Werkstattmeister (freie Werkstatt) hat heute ne ausführliche Fährt unternommen. Aktuell noch Schulterzucken.

Langsames Anfahren zweiter Gang bis nca. 40 kmh massive Vibration. Bei langsamen beschleunigen darüberhinaus auch Vibration. Prügel ich ihn im dritten Gang Vollgas nach oben ist es deutlich leichter.

Beschleunigung im hohen Gang ab 80 = Vibration.

80 und runter auf den vierten und Vollgas fast nix bis deutlich leichter.

Der T5 kostet mich noch den letzten Cent :-)

Vermutung Defekte Zündspulen die Zündaussetzer auslösen könnten.

Aber nix im Fehlerspeicher und keine Motorkontrolleuchte an.

Also bezweifel ich das.

Idee von mir ( da ich nicht davon ausgehe dass die neue Antriebswelle schon wieder einen Weg hat): wie wirken sich schlechte Motorlager aus?

Platte Lager lassen dem Motor deutlich mehr Weg, übertragen mehr Vibrationen und können durchaus die Fehlerquelle sein.

Bei Vollgas ziehst du die Gummis ja stramm auf Pressung, und dabei wirds besser.

Kandidat #1 wäre die Drehmomentstütze.

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:15

Drehmomentstütze ist eines der Motorlager? Sorry bin nur ein interessierter Laie und kein Profi :)

Ja. Der Motor ist seitlich oben links und rechts an den Radhäusern aufgehangen und hinten unten am Getriebe wird die Drehung abgefangen, diese Aufgabe übernimmt die Drehmomentstütze. Die orginalen sind sehr/zu weich (vor allem die ersten Baujahre). Es gibt im Zubehör verstärkte Ausführungen. Meine von elevate hat das Auto sehr viel direkter gemacht (Fräßteil mit tauschbarer PU-Lagerung anstatt Pressteil mit einvulkanisiertem Gummi), wird dann aber lauter im Innenraum, der Motor "rückt näher".

Mir ist nicht klar, tritt das Ruckeln nur beim Beschleunigen auf oder auch bei konstanter Fahrt.

 

Reifen:

Unwucht - tritt etwa zwischen 80-120 auf, Fahrstil egal.

Reifen unrund

(Durch lange Standzeit oder Bremsplatten) - tritt vom Anfahren bei jeder Geschwindigkeit auf.

Bremsscheibe

Hot spot durch zu starkes Bremsen - tritt nur beim Bremsen auf, meist nur bei leichtem Bremsen

Achsträger

- Ausgeschlagen, Ruckeliges Verhalten tritt meist bei Last auf wie Beschleunigen oder Kurvenfahrt.

Lenkspiel

meist durch knackendes Geräusch hörbar. Leicht prüfbar, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Ähnliches gilt auch für verschlissene Radlager.

Motorlager

(Meist hinteres Lager oder Lager oben rechts) Ruckeliges Verhalten meist beim stärkeren Beschleunigen, also unter Last. Bei konstanter Fahrt eher ruhig.

 

Das ist das, was mir so einfällt.

 

VG

 

Thomas

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