neue Antriebswellen drücken das Fett raus
Hallo,
Hatte jemand schon mal Probleme, nach Wechsel der Antriebswellen (beidseitig..)
Habe heute die Sommerreifen rauf gemacht und war etwas sprachlos (siehe Bilder)
Hatte die Wellen entsprechend ausgetauscht und auch alle Drehmomente und zusätzlich die 90 Grad auf die Schraube gegeben.
Die Antriebswellen waren Komplettsätze.
Die Schellen waren/sind alle vom Hersteller festgezogen (sogar mit so einem blauen Punkt Farbe drauf).
Ich zweifle jetzt mal, dass ich da was falsch gemacht habe, war nicht das erste Mal, dass ich Antriebswellen getauscht habe….
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17 Antworten
ich würde das beim Verkäufer reklamieren.
An einem Sonntag, erwarte ich jetzt keine sofortige Rückmeldung von *TP (Bekannter Onlinehändler) - hatte bisher noch nichts zu reklamieren, zumindest nicht sowas ziemlich offensichtliches.
Bin mal gespannt ob mir die „Mär“ vom nicht fachgerechtem Einbau erzählt wird oder da entsprechend was reguliert wird.
Meines Erachtens haben sie in der Fabrik die Schellen nicht dicht gezogen oder generell die Abdichtung nicht hinbekommen (?!)
Falsch einbauen kann man da echt nicht viel an der Stelle
Ja, heute werden die nicht antworten, Hauptsache du reklamierst es. Die werden dann schon antworten.
Die sehen überdehnt aus.
Eventuell wurden hier zu kurze Manschetten verbaut welche de Winkel nicht mitmachen.
Ist das Gummi oder Kunststoff?
Die Schellen scheinen stramm zu sitzen.
Mal gespannt ob der Händler eine Werkstattrechnung haben will den "Fachgerechten" Einbau nachweist.
Ich hatte das schon einmal wegen Heckklappen-Dämpfer kein Witz.
Greift bei sowas nicht auch die Gewährleistung mit Beweislastumkehr, wo der Händler beweisen muss, dass die Teile unsachgemäß oder nicht fachgerecht eingebaut wurden?
Genau deswegen kann der Händler eine fachgerechte Instandsetzung fordern. Als Privatperson kann man diese nicht ausstellen.
OK, dann warten wir mal ab wie es weitergeht, fall der TE uns auf dem Laufenden hält.
Sorry war auf Dienstreise - sie wollen die Fahrgestellnummer haben … Diese hatten sie schon zur Bestellung, daher wurden mir genau diese ja „vorgeschrieben“ zu ordern …
Bin mal gespannt was zurück kommt
Kein Problem, es waren ja nur paar Tage
Dann warten wir weiter ab, was sich tut.
Sie haben sich heute zurückgemeldet:
„Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit einer kostenlosen Ersatzlieferung oder Rückerstattung einverstanden wären.
Für die Unannehmlichkeiten wollen wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“
Hätte mir jetzt irgendeinen Grund erhofft, was damit los ist. Weiß nicht, ob es klug wäre sich das selbe nochmal zu bestellen?
Sie hatten nach der FzID gefragt, daraufhin kam das halt hier als Antwort.
Bin mir echt nicht sicher, was ich jetzt mache … Habe die originalen noch herumliegen (war zu faul sie wegzubringen …). Spiele mit dem Gedanken die Köpfe davon zu bestellen und die zu machen, aber das ist immer so eine sauerei mit dem Fett (wobei ich die jetzt auch schon habe mit den verbauten..)
ja, ich hätte auch einen Grund oder eine Erklärung zum Fehler erwartet. Dann könnte man auch eher entscheiden, was man am besten macht.
Ich habe mit dem adac gesprochen (Rechtsberatung)
Der Vorredner hat hier recht.
Es gilt das umgekehrte Beweisrecht, laut ADAC Erstberatung. Der Händler muss beweisen, dass es unsachgemäß eingebaut wurde
Habe gezielt nochmals nachgefragt gehabt, da ich mir schon Sorgen mache, dass sie mit so einer Nummer kommen.
Den ADAC habe ich angerufen, nachdem ich mit dem Kundendienst leider nach 15 Minuten Wartezeit dann mit einer ukrainischen Servicekraft reden musste … Trotz mehrmaliger Nachfrage nach einem Vorgesetzten oder Kollegen und etlichen Hinweisen, dass ich erhebliche Bedenken habe die selben Teile nochmal einbauen zu wollen … keine Einsicht und auch kein durchstellen zum Kollegen … auch der Hinweis, dass die Bremse mit Fett in Kontakt kam oder weiterhin kommen könnte und hier ein Folgeschaden besteht aus dem sachmangel heraus …….
Ich glaube da hätte ich auch mit einer Wand reden können.
ADAC nennt dass dann Sachmangelfolgeschaden
Ersatz möchten sie mir nicht (höherwertig) zur Verfügung stellen … das war ihre Aussage aus dem Gespräch.
Ich soll mein Geld zurücknehmen.
Ganz toll…
ADAC sagt ich soll den folgeschaden beziffern und eine Frist von 14 Tagen setzen - danach greift wohl die Rechtsschutzversicherung ein (also die setzen die Frist dann bzw. Anwalt setzt das Schreiben auf)
Nutzungsausfall bekomme ich leider keinen, da müsste ein Verschulden vom Verkäufer vorliegen, das kann man halt nicht nachweisen ….
Also nochmal paar Wochen ohne Auto und viel Spaß am Telefon und per Email…
Habe ihnen gerade ne Nachricht geschickt mit der Bitte ihr Angebot nochmals zu überdenken und entsprechend nachzubessern (freiwillig).
Hänge gerade in der Warteschleife - vielleicht bekomme ich mal jemand ran der Deutsch spricht oder deutsches Recht versteht (oder sogar einen vorgesetzten, der ggf. Einsicht hat, dass man niemanden mit 3 Kindern in so einem Auto fahren lassen sollte ?!?!?)
Ohne scheiß ….
Ich hatte exakt die selbe wieder am Telefon ……………………..
Ich warte auf die Antwort per Email, mein Gemüt schlägt etwas hoch, da kann ich null sachlich bleiben am Telefon und werde einfach zu ausfallend