1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Assistenzsysteme (Parken & Travel Assist)

Neue Assistenzsysteme (Parken & Travel Assist)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:15

Was haltet ihr von den neuen Assistenzsysteme? die beim ID NOW gezeigt worden sind.

Video

Travel Assist

Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

Fernbedienstes Parken

Beim Ein- und Aussteigen in engen Parkhäusern an den Wänden oder anderen Fahrzeugen vorbeiquetschen? Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Jetzt können Sie Ihren Volkswagen nämlich beim Parken ganz bequem mit dem Smartphone steuern. Mit dem optionalen Parkassistenten mit Fernbedienung lotsen Sie Ihr Fahrzeug einfach innerhalb der Systemgrenzen per Smartphone-App in enge Parklücken.

Dabei startet das System auf Signal den Motor und parkt das Auto selbsttätig. Sie selbst müssen dabei nicht mehr im Fahrzeug sitzen, sondern das Parken und den Verkehr nur noch von außen überwachen.

 

Jetzt ist die Frage, denk Ihr das Facelift bekommt die Sachen schon, bzw eine Modelpflge vom Tiguan oder erst der neue Tiguan ? und was haltet Ihr davon.

( Bitte nicht diskutieren ob es neu ist oder so, viele Autos haben das Ganze schon siehe Tesla, aber bei VW kommt es rein, wenn es ausgereift ist und Massentauglich.)

Beste Antwort im Thema

In solchen Parklücken die so eng sind, dass ich "ferngesteuert" einparken muss, parke ich erst gar nicht. Dazu sind mir die Fahrzeugseiten zu schade, wenn irgend so ein Heiopei gedankenlos dagegen knallt und sich anschließend aus dem Staub macht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Au weia... Der wechselt die Spur wenn ich aus Versehen mal an den Blinkerhebel komme? Nein danke, da hab ichs lieber so wie es jetzt ist. Das ferngesteuerte parken ist ein nettes Feature wenn man ihn selbsttätig in eine enge Parklücke fahren lassen kann. Ob man es braucht... sagt einem der Geldbeutel :)

Ausgereift und massentauglich ist es schon seit mindestens 2 Jahren. bei Mercedes gibts das ja schliesslich auch schon länger ;-)

Ich vermute es kommt zum Facelift in 12-24 Monaten rein, danach wäre es doch etwas arg spät.

Vom ersten halte ich nicht viel - ich nutze es selbst relativ selten bis gar nicht. Wenn ich hier aber so lese wie regelmäßig das jetzt schon vorhandene ACC genutzt wird, denke ich das es reissenden Absatz finden wird. Jeder empfindet halt anders.

Zweiteres finde ich schon eher geil - mit dem Handy vorm Auto stehend ausparken zu können ist der Knaller. So oft wie man in den Städten unverschämtest zugeparkt wird, gerade in den älteren Parkhäusern mit schmaler Parkbreite, kann das echt ein tolles Gimmick sein. Ich denke das Einparken nutzt man nur um es vorzuführen ein paar Mal - so wie jetzt den vorhandenen Einparkassistenten.

definitiv beides coole Sachen, würde ich auch ordern.

.... besonders wenn er mit dem Smartphone in der Hand an andere Autos donnert ...

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:49

Das wird schon ein großer Schritt bei VW vorallem Motor an und Motor aus und nicht zu vergessen das AUto per Handy zu verschließen. Der Touareg kann es das wird zu 100 % auch beim Tiguan kommen ( Auto zu und auf ) aber das mit dem Parken hmmm beim Elektro ja aber beim Verbrenner ? Ich würde alles Ordern. Mit Massentauglich meine ich das VW mehr Autos verkauft in unterscheidlichen Preisklassen als Mercedes man sieht es ja immer wieder in den Tests das die Technik besser ist als bei Mercedes und Co.

*grins da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich zB finde es gibt vieles, was ich schon überraschend fand, aber der letzte Schliff fehlt auch bei vielem spürbar.

Das auf und zuschließen zB ist etwas wovon ich stark ausgegangen bin, dass es geht. Ich hab da so nen Tick und schaue gern nochmal, ob ich wirklich abgeschlossen habe. Aber was bringt mir es zu wissen, dass die Kiste doch auf ist und ich nicht nachträglich abschließen kann.

Warum soll das Ausparken nur für Elektro funktionieren? Sofern Automatik verbaut ist, muss bei beidem nur der Startimpuls gesetzt werden. Den Rest erledigt die Technik die einen auch bei 200 sicher und rempelfrei auf der Bahn hält (vereinfacht gesagt)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:16:31 Uhr:

Sofern Automatik verbaut ist, muss bei beidem nur der Startimpuls gesetzt werden. Den Rest erledigt die Technik die einen auch bei 200 sicher und rempelfrei auf der Bahn hält (vereinfacht gesagt)

Naja wenn ich sehe wie unsanft der Stauassistent beschleunigt und Bremst. Vielleicht ist eine stehendes Objekt einfacher.

Mit dem Handy Auf- und Zuschließen ? - Ist doch nichts wirklich neues, denn das kann mein BMW Z4 mit Bj. 2014 schon länger. Das ist praktisch, wenn man nicht weiß, ob man tatsächlich verriegelt hat. Einfach mit dem Handy machbar - egal, wie weit der Wagen weg steht.

Von außen den Ein- und Ausparkvorgang steuern zu können, finde ich schon klasse - das würde ich auch ordern, denn die Zeiten sind vorbei, wo ich noch als junger Mensch zur Not über den Kofferraum ins Auto kam, wenn der Wagen beidseitig zugeparkt war.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:24:40 Uhr:

...

Naja wenn ich sehe wie unsanft der Stauassistent beschleunigt und Bremst. Vielleicht ist eine stehendes Objekt einfacher.

Falls du mit aktiviertem Autohold fährst, mach' den mal aus. Dann ist der Anfahrvorgang deutlich sanfter.

Ich finde den Stauassistenten schon praktisch und muss ihn leider häufig nutzen - was das Stauerlebnis dann etwas erfreulicher macht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Danke werde ich testen.

oder auf früh codieren ...

Ist es....

Da werden die im Mj 19 auch was geändert haben, ich empfinde die Aufhebung Autohold als sehr sanft...oder ich bin ein Gefühlslegastheniker

In solchen Parklücken die so eng sind, dass ich "ferngesteuert" einparken muss, parke ich erst gar nicht. Dazu sind mir die Fahrzeugseiten zu schade, wenn irgend so ein Heiopei gedankenlos dagegen knallt und sich anschließend aus dem Staub macht.

Wie gesagt, fürs ausparken ist’s schon klasse.

Fürs einparken find ich’s auch eher Spielerei

Deine Antwort
Ähnliche Themen