Neue Audi Nomenklatur
Hallo Motortalker,
da Hubraum in Zukunft immer unwichtiger wird und meist von Turbos und Ladedruck ersetzt werden kann hat Audi sich für die Leistungskennzeichnung zukünftiger Fahrzeuge etwas ausgedacht.
Es klingt zunächst ungewohnt und erinnert etwas an BMW und Mercedes.
Hier der Artikel: https://www.audi-mediacenter.com/.../...ngskennzeichnung-bei-audi-9255
Wie findet ihr es?
Ich persönlich finde die Idee dahinter überschaubar und gut, jedoch die Umsetzung finde ich sehr untypisch für Audi. Wahrscheinlich folgen dem die restlichen VW Geschwister. :/
Beste Antwort im Thema
Ich seh schon die " Schwanzvergleiche" ..... Nachbar hat einen neuen 40 TDI A6.....das geht garnicht, da wird dann bei seinem eigenen die 35 abgeknibbelt und durch ein 45 ersetzt, für das eigene Ego. Was eine schwachsinnige undurchsichtige Scheiße
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65 Antworten
Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das gefallen soll. Zudem werden die meisten diesen Zahlensalat sowieso ab Werk abbestellen.
Was für ein Quark. Da hätten sie besser einfach gleich die PS Zahl drauf schreiben können. Wenn schon denn schon ;-)
Was ein Käse..... Darüber machen die sich Gedanken, unglaublich.
Grad noch auf den Kalender geschaut ob
1. April ist.
"55" ist eben politisch korrekter als 3.0TFSI.... sieht vielleicht "grüner" aus und lässt Dreckschleudern nicht gleich erkennen
Finde ich gar nicht schlecht, da wird man sich schnell dran gewöhnen
Dann hätte ich ja einen A6 55 TDI oder so...
ist bei den Chinesen aber schon länger so...
Solange es sich wie bisher leicht entfernen lässt halb so wild
Ich finde es ein gschmarri
Macht gar keinen Sinn
Man muss nicht immer BMW und Mercedes alles nachmachen
Ich seh schon die " Schwanzvergleiche" ..... Nachbar hat einen neuen 40 TDI A6.....das geht garnicht, da wird dann bei seinem eigenen die 35 abgeknibbelt und durch ein 45 ersetzt, für das eigene Ego. Was eine schwachsinnige undurchsichtige Scheiße
Ich habe ja nichts gegen ein neues Schema. Aber ich kann keine Gesetzmäßigkeit oder klare mathematische Formel hinter den Zahlen erkennen...
"Undurchsichtige Scheiße"....Naja, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich einfach und durchaus nachvollziehbar. Man kann natürlich die Notwendigkeit dieser Aufkleber am Heck grundsätzlich in Frage stellen (und natürlich kann und werden viele die Aufkleber abbestellen oder entfernen) aber wenn schon eine Kennzeichnung zur Differenzierung, dann eine Differenzierung, die, wie eindeutig und meines Erachtens nachvollziehbar begründet wurde, sich an einer vergleichbare Bezugsgröße orientiert. Bei den alternativen Antriebsmodellen der kommenden Generationen ist eben der Hubraum als Bezugsgröße und Orientierung ein Auslaufmodell, das kann man mögen oder nicht, ändert jedoch nichts an der Tatsache. Und weil bei e-tron Modellen auch keine Doppelrohr-AGAs das Fahrzeug als "Spitzenreihe der Modellpalette (wie im Artikel beschrieben) erkennen lässt, obwohl möglicherweise mächtige Leistung unter der Haube steckt, kommen deren Ego's, falls sie es wollen, auch nicht zu kurz, wenn dann die dicke 70 e-tron am Heck prangert. Jede Wette, 2 Jahre nachdem die letzte Modellreihe umgestellt wurde finden sich viele bei den Bezeichnungen der Gebrauchten nur noch schwer zurecht und empfinden das dann als "undurchsichtige Scheiße"... :-))
Und dafür braucht's einen Dr. Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing?
Alles nur noch Betriebswirtschaftler, Sozialer usw...
Man man...haben die grad ein Sommerloch??
Jeder braucht nen Voggi
Das meinen die doch nicht im Ernst, ich möchte nicht wissen, was der Business Developer für ein Jahresgehalt hat, der sich den Quatsch ausgedacht hat. Den "70"er Firmen Audi gibt's natürlich dazu ;-)
30 TSI liest sich eben besser als 1.2 TSI.
Mir kommt es vor wie "zu spät drangehangen".
Die Konkurrenz hatte ja seit Anbeginn 330d, C250 oder was weiß ich als Einteilung der Leistungsstufen.
Bisher hat Audi es ohne ausgehalten und es kamen nun Zahlen wie 2,9 Zustande, welche unharmonisch klingen. Glatte Zahlen eignen sich bei sowas wohl besser.
Mir persönlich ist noch keine Alternative Benennung außer sowas wie A6.1 oder Q7.3 eingefallen ... Das klingt so oder so blöd, da es einfach mit den Namen von Audi nicht ganz zusammenpasst.
Die Frage ist ob es überhaupt notwendig ist die Fahrzeuge in Leistungsstufen zu klassifizieren.
Bei Audi fand ich es immer schön über die Endrohrstellung oder über den Sound abzulesen und mit dieser gewissen "Ungenauigkeit" herumzufahren. Ich fahre A6 BiTurbo, sieht aber wie ein ganz normaler 3.0er Diesel oder gar 2.5er Benziner aus. Trotzdem vermittelt das Fahrzeug die höhere Stellung in der Hierarchie.
Fazit: Es sind einfach nur Zahlenzusätze, die anderen die "Überlegenheit" am Modell präsentieren sollen.