ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Neue Audimodelle - schöne neue Welt oder auch nicht

Neue Audimodelle - schöne neue Welt oder auch nicht

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. April 2017 um 22:09

Hier zur Abwechslung unserer konzentrierten Kuhdiskussionen ein paar Eindrücke, wohin die Reise bei Audi geht... dagegen sieht unsere Kuh alt aus...

Wer's noch nicht in andere Quelle gesehen hat, hier der neue eTron (O-Ton großes SUV mit Coupédach) und als Photo anbei auch der bereits bekannte Q8 Sportconcept.

Audi eTron

Ich sag' mal dazu gottseidank sieht unsere Kuh (noch) alt aus ...man könnte statt "alt" auch "klassisch" sagen :D Wie seht ihr das?

Etron
Q8-sportconcept
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2017 um 19:29

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 21. April 2017 um 20:21:05 Uhr:

Hoffentlich nicht mit zuviel TOUCH. Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Fully agree!

Sieht cool aus, ist aber bzgl Bedienung ein massiver Rückschritt. HUD hilft Dir dabei, die Augen auf der Straße und beim Verkehrsgeschehen zu halten und dann musst Du - bei k(n)opflosen Lösungen - wegen jeder Einstellung sekundenlang auf den Touchmonitor schauen. Völlig ok, wenn sie Tablets, Laps und TVs ständig weiterentwickeln mit Monitortechnik, aber solange wir Einstellungen im Wagen nicht 100% per Sprachbefehl oder später mal mit "Gedankensteuerung" treffen können, hoffe ich auf Fortbestand der "Knöpfe" :cool: ...ganz abgesehen von der "Optik" ständig verschmierter Screens, was in diversen Testberichten von "Screen-Fahrzeugen" auch klar kritisiert wird (Volvo XC90, Porsche Panamera,...)

Es finden sich unzählige Artikel im Netz, die unisono beschreiben, dass es "grosso modo" mittlerweile zwei Lager im Automobilsektor gibt - die günstigeren Massen-/Volumenhersteller, die statt Knöpfe zu verbauen zunehmend auf reine Touchscreen-Technologie setzen (und das dann als tollen Fortschritt verkaufen) und die v.a. deutschen "Premium"-Hersteller, die hier dtl. zurückhaltender sind (allenfalls beides verbauen). Ausnahmen von dieser "Regel" fallen schnell ein - aber im Großen und Ganzen trifft es (gsd) noch so zu. Interessanterweise wird in vielen der Artikel auch beschrieben, dass die Touchscreen-Lösung die billigere Variante ist aus vielerlei Gründen und auch deswegen zunehmend Verbreitung in "günstigeren" Volumenmodellen findet. Wäre ich selbst nicht auf diesen Gedanken gekommen um ehrlich zu sein :cool:

OT, aber dieselbe Thematik: ich erinnere mich, wie ich vor Unzeiten auf Handys ohne hinzusehen ratzfatz SMS getippt habe (damals musste man auch die Nummerntasten entsprechend des gewünschten Buchstabens mehrmals hintereinander drücken) - heute bin ich mit der virtuellen Tastatur (inkl. "vermaledeiter" Korrekturfunktion - ich weiß, man könnte sie deaktivieren) dtl. unbeholfener und vor allem "blind" wäre es völlig unmöglich, einen einzigen Satz zu schreiben :cool:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. April 2017 um 22:16

Ich kann da nur Alfred E. Neumann zitieren : "Würg, Kotz" (bzw. ein Markenwechsel steht bald wieder an ;))

am 20. April 2017 um 22:54

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hier ein Bild einer Q7 Studie vor Markteinführung. Auch keine Augenweide.

Grüße

Matthias

Bevor ich die neue Kuh bekam fand ich sie echt hässlich. Mein Vorgänger Q7 mit V12 Optikpaket machte in meinen Augen mehr her...

 

Aber mittlerweile finde ich, das Audi auf einem guten Weg ist. Und das neue progressive Design ist klasse.

 

Das Interieur vom neuen Q7 gefiel mir direkt. Und was in Zukunft da kommt sieht vielversprechend aus :)

Ich liebe futuristische Sachen und bin extrem auf das neue Cockpit gespannt, welches im A8 Einzug halten wird

Hoffentlich nicht mit zuviel TOUCH. Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:29

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 21. April 2017 um 20:21:05 Uhr:

Hoffentlich nicht mit zuviel TOUCH. Meiner Meinung nach der falsche Weg.

Fully agree!

Sieht cool aus, ist aber bzgl Bedienung ein massiver Rückschritt. HUD hilft Dir dabei, die Augen auf der Straße und beim Verkehrsgeschehen zu halten und dann musst Du - bei k(n)opflosen Lösungen - wegen jeder Einstellung sekundenlang auf den Touchmonitor schauen. Völlig ok, wenn sie Tablets, Laps und TVs ständig weiterentwickeln mit Monitortechnik, aber solange wir Einstellungen im Wagen nicht 100% per Sprachbefehl oder später mal mit "Gedankensteuerung" treffen können, hoffe ich auf Fortbestand der "Knöpfe" :cool: ...ganz abgesehen von der "Optik" ständig verschmierter Screens, was in diversen Testberichten von "Screen-Fahrzeugen" auch klar kritisiert wird (Volvo XC90, Porsche Panamera,...)

Es finden sich unzählige Artikel im Netz, die unisono beschreiben, dass es "grosso modo" mittlerweile zwei Lager im Automobilsektor gibt - die günstigeren Massen-/Volumenhersteller, die statt Knöpfe zu verbauen zunehmend auf reine Touchscreen-Technologie setzen (und das dann als tollen Fortschritt verkaufen) und die v.a. deutschen "Premium"-Hersteller, die hier dtl. zurückhaltender sind (allenfalls beides verbauen). Ausnahmen von dieser "Regel" fallen schnell ein - aber im Großen und Ganzen trifft es (gsd) noch so zu. Interessanterweise wird in vielen der Artikel auch beschrieben, dass die Touchscreen-Lösung die billigere Variante ist aus vielerlei Gründen und auch deswegen zunehmend Verbreitung in "günstigeren" Volumenmodellen findet. Wäre ich selbst nicht auf diesen Gedanken gekommen um ehrlich zu sein :cool:

OT, aber dieselbe Thematik: ich erinnere mich, wie ich vor Unzeiten auf Handys ohne hinzusehen ratzfatz SMS getippt habe (damals musste man auch die Nummerntasten entsprechend des gewünschten Buchstabens mehrmals hintereinander drücken) - heute bin ich mit der virtuellen Tastatur (inkl. "vermaledeiter" Korrekturfunktion - ich weiß, man könnte sie deaktivieren) dtl. unbeholfener und vor allem "blind" wäre es völlig unmöglich, einen einzigen Satz zu schreiben :cool:

Der Kostenvorteil beim Touchdisplay wird gerade in der Grosserie oftmals vollkommen ausgeblendet. Die variablen Platzierungsmöglichkeiten und ihre optischen Darstellungsmöglichkeiten etc.pp tun ihr übriges. Was uns da als künftige Innovation mit Hightechanspruch verkauft werden will, ist in Wahrheit viel einfacher für den Hersteller konfektionierbar. Ne Glasscheibe halt. Alles was sich dahinter an Steuerung verbergen kann ist billiger als die Form für einen Schalter einer Auf-Ab-Funtion herzustellen, den kunststoffzuspritzen, zu finishen und das selbe für den Rahmen und die Aussparung im Dashboard zu entwickeln.

Ich favorisiere mehr die Haptik und habe dadurch nie den Eindruck der Rückständigkeit erlebt. Bei 150 km/h hat das eben nichts mehr mit der ruhenden, unabgelenkten Möglichkeit einer Ipadbedienung am Schreibtisch zu tun, was viele gerne vergleichen.

Selbst der elektrische Fensterheber, heute gang und gäbe für vorn und hinten, ist letztlich dem aufwändigen Kurbelmechanismus unter Berücksichtigung der ergonomisch zwingenden Platzierung und letztlich der Platzverschwendung in der Türverkleidung "geschuldet" .

Zitat:

@R1man schrieb am 21. April 2017 um 07:23:55 Uhr:

Bevor ich die neue Kuh bekam fand ich sie echt hässlich. Mein Vorgänger Q7 mit V12 Optikpaket machte in meinen Augen mehr her...

Aber mittlerweile finde ich, das Audi auf einem guten Weg ist. Und das neue progressive Design ist klasse.

Das Interieur vom neuen Q7 gefiel mir direkt. Und was in Zukunft da kommt sieht vielversprechend aus :)

An diesem Punkt bin ich noch nicht. Mir gefällt der 4L noch immer besser, wenn da die alte Abgasnorm und Technik nicht wäre....

Aber welche Alternativen gibts zum Q7? Fällt mir nicht viel ein!

Zitat:

@spoooooky schrieb am 21. April 2017 um 00:54:06 Uhr:

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hier ein Bild einer Q7 Studie vor Markteinführung. Auch keine Augenweide.

Grüße

Matthias

Das Concept steht in Ingolstadt im Museum. Sieht in natura richtig gut aus.

Wer das touch im XC90 mal gesehen und getestet hat ... Naja ... meines ist es nicht.

Und das schlimme ... du putzt dir einen Wolf !!!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 4:14

...gerade wieder mal über ein neues Modell gestolpert :cool:

Audi Lunar quattro

Audi.Innovation

Gestern hatte ich diesen hier vor mir. Denke das ist der Q8

Img-3273
am 12. Mai 2017 um 9:33

Was hat er da auf dem Dach?

Arbeitet Audi etwa mit google zusammen? :)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 12. Mai 2017 um 07:45:38 Uhr:

Gestern hatte ich diesen hier vor mir. Denke das ist der Q8

das läßt hoffen, dass er tatsächlich nächstes Jahr kommt. Man hört es ja auch anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Neue Audimodelle - schöne neue Welt oder auch nicht