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Neue Auspuffanlage

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. März 2009 um 17:49

Hallo zusammen,

Auspüffe "brennen" ja nach einer gewissen Zeit aus. Von daher werden sie in gewissen Drehzahlbereichen etwas lauter als im Originalzustand.

Ich würd mir gerne eine neue Auspuffanalage (Endtopf und Mittelschalldämpfer) bei Ebay ersteigern, um das leichte Röhren beim Anfahren abzustellen.

Teilweise kosten die dort nicht mal 70€ - ist das was? Ich meine ok, dass die nicht sooo lange halten, wie ein teurer für 200€ ist klar aber sind die genau so abgeschirmt, was die Lautstärke angeht?

Ist das relativ einfach so alten einen Auspuff (Mittelschalldämpfer und Endtopf) ab- und den neuen anzubauen? Kann man das alleine machen ohne Hebebühne?

Wie macht ihr das- kennt ihr das mit den älteren, sogenannten ausgebrannten Auspüffen?

Letztlich sagen alle, dass es nicht sein muss aber irgendwie möchte ich schon Ruhe genießen können- auch beim Anfahren...

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Hallo zusammen,

Auspüffe "brennen" ja nach einer gewissen Zeit aus. Von daher werden sie in gewissen Drehzahlbereichen etwas lauter als im Originalzustand.

Ich würd mir gerne eine neue Auspuffanalage (Endtopf und Mittelschalldämpfer) bei Ebay ersteigern, um das leichte Röhren beim Anfahren abzustellen.

Teilweise kosten die dort nicht mal 70€ - ist das was? Ich meine ok, dass die nicht sooo lange halten, wie ein teurer für 200€ ist klar aber sind die genau so abgeschirmt, was die Lautstärke angeht?

Ist das relativ einfach so alten einen Auspuff (Mittelschalldämpfer und Endtopf) ab- und den neuen anzubauen? Kann man das alleine machen ohne Hebebühne?

Wie macht ihr das- kennt ihr das mit den älteren, sogenannten ausgebrannten Auspüffen?

Letztlich sagen alle, dass es nicht sein muss aber irgendwie möchte ich schon Ruhe genießen können- auch beim Anfahren...

Grundsätzlich brauchst Du keine Hebebühne. Auffahrrampen (mindestens Böcke) allerdings schon, denn Du musst ja unter dem Auto arbeiten und brauchst Platz. Den Wechsel habe ich seit über 20 Jahren bislang immer alleine gemacht und auch immer geschafft (bislang benötigte Hilfsmittel: Rostlöser, Lötlampe, Trennjäger). Dies gelingt demnach auch dem größten Teil der restlichen Menschheit. Hatte als "dritte und vierte Hand" ggf. Holzscheite oder Backsteine oder Rangierwagenheber, die den Auspuff abgestützt haben (z.B. bei der Montage des neuen Auspuffs).

Eine zweite Person ist zwar ganz nett, aber eigentlich mehr zum Unterhalten als zum Helfen.

Wenn Du Ruhe geniessen willst, wird ein ebay-Auspuff die falsche Entscheidung sein. Dies liegt zum einen an den doch großen Fertigungstoleranzen - Entweder ist das Rohr zu groß und der Auspuff bläst zu stark und ist demzufolge laut oder aber das Rohr ist zu klein und Du schreist und fluchst bei der Montage vor Dich hin. - Zum anderen sind die Auspuffe vom Material her dünner, so dass sie dadurch zwangsläufig auch lauter sind. Den Gewichtsunterschied kann man beim Hochheben sehr deutlich spüren. Mal abgesehen von der Haltbarkeit und dem dann zwangläufig schnellen Weg- und Durchrosten des Materials.

Ein Originalauspuff würde ich persönlich jetzt nicht kaufen, aber auf keinen Fall einen von ebay. Das Ärgerpotenzial ist dann doch zu groß für Deinen Zweck.

Wäre auch meine Vermutung. Je günstiger, desto weniger gut ist wahrscheinlich die Dämmung, d.h. wenn man nur aus Geräuschgründen wechseln will, nicht gerade sinnvoll.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:50

Ah ok...das mit den Rampen (müsste ich mal wo ausleihen oder so) ist ne gute Idee!

Tja, dann lass ich das mal mit den günstigen Dingern...

Hat denn jemand ein guten Preis/Leistungsvorschlag, was Auspüffe angeht bzw. eine Adresse für so etwas?

am 25. März 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Hallo zusammen,

Auspüffe "brennen" ja nach einer gewissen Zeit aus. Von daher werden sie in gewissen Drehzahlbereichen etwas lauter als im Originalzustand.

Ich würd mir gerne eine neue Auspuffanalage (Endtopf und Mittelschalldämpfer) bei Ebay ersteigern, um das leichte Röhren beim Anfahren abzustellen.

Tut mir leid aber ich versteh das nicht so wirklich, dein Auspuff ist nicht durchgerostet und Du willst ihn Tauschen weil er Angeblich "Ausgebrannt" ist und etwas lauter ist, bei einem Original Topf?

Das habe ich ja noch nie gehört!

Das ein Sport ESD "Ausbrennt" habe ich schon selber erlebt aber ein Original? Dann musst Du dein Kiste aber ganz schön treten so das der ESD verdammt Heiß wird!

Wie viel KM hast Du mit dem ESD runter gefahren?

Also tut mir leid ich Versteh das ganz aber irgendwie nicht...

------

 

Aber mein TIPP wenn Du ein NEUEN ESD möchtest gehe zu ATU da bekommst Du ihn mit einbau sehr günstig! ...und hast noch Garantie drauf... falls er nach 1 1/2 Jahren wieder lauter wird!

 

-------

 

[

Zitat:

Ein Altes Auto macht nun mal KRACH wenn Du ein LEISE haben möchtest Kaufe Dir so etwas wie die NEUE E-Klasse!

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:30

Hm..ich habe den Wagen ja noch nicht lange, deshalb kann ich nicht sagen wieviel der ESD selbst runter hat...

In Werkstätten sagte man mir aber des öfteren, dass der Auspuff ansich keine Löcher hat und nichts und das die halt nach einer gewissen Zeit ausbrennen und dementsprechend lauter werden...Beim mir ist das zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ne Art Röhren

und im Standgas hab ich auch das Gefühl, das er schon etwas lauter ist als normal...

Normalerweise kann man den Wagen doch "hochziehen" also anfahren und es ist kein Röhren und nichts zu vernehmen- eher ein heulen.

Ich hab vorhin mal gegoogelt- kann man die evt auch selbst mit Dämmwolle o.ä. wieder nachdämmen? Geht das evt.? Wär ja für einen ansonsten intakten Auspuff die beste Lösung wenn das irgendwie ginge...

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

 

Ich hab vorhin mal gegoogelt- kann man die evt auch selbst mit Dämmwolle o.ä. wieder nachdämmen? Geht das evt.? Wär ja für einen ansonsten intakten Auspuff die beste Lösung wenn das irgendwie ginge...

...mit der Flex aufschneiden und dann wieder zuschweißen. - Wohl nur eine theoretische Lösung. Zumal der Auspuff von innen nach außen gammelt (wie jeder andere Auspuff auch). Die Tatsache, dass außen noch nichts sichtbar ist, heisst nicht, dass das Innenleben wie neu ist. Dass er lauter ist, bedeutet, dass innen Material fehlt, weil es weggerostet und von dem Abgas-Kondenswassergemisch zersetzt wurde. Da bleibt als sinnvolle Alternative nur der Austausch.

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:15

Komisch ist ja auch, dass beim hochjagen des Motors manchmal Fehlzündungen kommen und er im oberen Drehzahlbereich stecken bleibt....hängt das auch damit zusammen? Beim Fahren hab ich das nicht- nur wenn ich ihn im Stand hochjage...

am 25. März 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Hm..ich habe den Wagen ja noch nicht lange, deshalb kann ich nicht sagen wieviel der ESD selbst runter hat...

In Werkstätten sagte man mir aber des öfteren, dass der Auspuff ansich keine Löcher hat und nichts und das die halt nach einer gewissen Zeit ausbrennen und dementsprechend lauter werden...

Die wollen ja auch nur Geld verdienen....

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Ich hab vorhin mal gegoogelt- kann man die evt auch selbst mit Dämmwolle o.ä. wieder nachdämmen? Geht das evt.? Wär ja für einen ansonsten intakten Auspuff die beste Lösung wenn das irgendwie ginge...

Das habe ich bis jetzt nur bei Motorrad ESD gemacht und gesehen das man diese neu Dämpfen kann... Beim --Original-- PKW ESD ist mir das neu auch das bei diesen die Dämmwolle so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird ist mir nicht bekannt!

Ich denke eher dass er wegen Kurzstrecke von ihnen "zerfällt" das wäre logisch da die Bleche innen sehr viel dünner sind und Kondenswasser das Blech von innen schon durchgerostet sind… Aber nicht das die wolle sich bei einem Serien ESD sich so sehr zusammen gezogen hat!

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:20

Kann davon denn schon dieses Fehlzünden bzw pochern, knallen und stocken der Drehzahl entstehen?

-Hab gerade von einem Bekannten erfahren, dass das stocken der Drehzahl eine natürliche Sicherung für den roten bereich sein kann-

Muss man dann mal ohne Kupllung Gas drücken...erklärt aber noch nicht das pochern und so

am 25. März 2009 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Kann davon denn schon dieses Fehlzünden bzw pochern, knallen und stocken der Drehzahl entstehen?

-Hab gerade von einem Bekannten erfahren, dass das stocken der Drehzahl eine natürliche Sicherung für den roten bereich sein kann-

Muss man dann mal ohne Kupllung Gas drücken...erklärt aber noch nicht das pochern und so

????????? Du tritts dein Auto so weit in den roten Bereich bis es abriegelt ?????????

Wieso das denn, was hat Dir den das Auto gemacht? --Ja dann ist es normal das er Stotter, das machst DU ja auch wenn Du überlastet bist (-: (die Benzinzufuhr wird dann gestoppt)

Wenn das der Fall ist würde ich mir kein sorgen um den ESD machen sonder um den Motor...

Ich würde Dir nur mal so am Rand raten, den es scheint so also hättest Du keine Ahnung von der Technik mal ein Seminar oder soetwas mitzumachen oder es wird vieleicht schon Helfen Dir mal das Handbuch deines Autos mal durchzulesen!

 

Wieviel KM hat dein das Auto drauf?

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:21

Öhmm ich sagte "Sicherung für den roten Bereich" nicht das ich ihn bis dahin trete- und würde ich natürlich auch nicht! Bin zwar etwas bläd aber so bläd dann aber auch wieder nicht...

Die Sicherung tritt im Stand bei bereits ca.4000 Umdrh. ein...als schon recht früh...

Auto hat ca. 150000 runter...

 

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