Neue auto steuer
Hallo
Neu steuer ab 01,01,2009 nicht nach Hubraum sondern nach co2
Wir werden drei fache steuer zahlen.
Mit Vollgas in die nächste Steuererhöhung
Berlin - Das Dementi hielt nicht länger als eine Tankfüllung: Noch vor wenigen Tagen hatte die Bundesregierung versichert, Besitzer älterer Autos sollten bei der geplanten Reform der Kfz-Steuer nicht stärker belastet werden. Gerade Autofahrer mit geringem Einkommen dürfe man angesichts steigender Spritpreise nicht benachteiligen, warnten mehrere Ministerien.
Nun folgt offenbar die Kehrtwende: Millionen Autofahrer müssen mit einer höheren Steuer rechnen - betroffen sind besonders Halter älterer Fahrzeuge. Noch ist nichts beschlossen, doch ein Arbeitspapier skizziert erste Details der Reform, die nächstes Jahr in Kraft treten soll.
Wichtigster Punkt: Autos, die vor dem Stichtag 1. Januar 2009 zugelassen wurden, sollen mit einem Steueraufschlag von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum belegt werden. Davon betroffen wären über 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 und nochmals 20 Millionen Fabrikate der Klasse 4, für die der Zuschlag ab 2011 fällig sein soll.
Die Pläne gelten gleichermaßen für Benziner wie Dieselautos. Für die Schadstoffklassen 0 und 1 ändere sich nichts, heißt es, da für diese Autos bereits jetzt eine höhere "Stinker-Steuer" bezahlt werde.
Die Bundesregierung hat beschlossen, ab 2009 die Steuer nicht mehr wie bisher am Hubraum, sondern am Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu bemessen. Neu zugelassene Autos, die pro Kilometer weniger als 95 Gramm CO2 ausstoßen, sollen bis zum Jahr 2013 ganz von der Steuer befreit werden. Zur Kasse gebeten werden besonders Besitzer schwerer Neuwagen mit PS-starken Motoren.
Die geplante Regelung ist denkbar kompliziert: Für neue Autos mit Abgaswerten über 160 Gramm CO2 sollen 2,60 Euro für jedes Gramm fällig werden, das über der Freigrenze von 95 Gramm liegt. Mit der Umstellung der Kfz-Steuer will die Regierung ihr Klimaschutzziel erreichen, den Schadstoff-Ausstoß in Deutschland bis 2020 um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.
Auf heftige Gegenwehr stößt vor allem die geplante "Straf-Steuer" für ältere Pkw. Nach Berechnungen wären für einen Benziner mit mittlerem Hubraum durchschnittlich 21 Euro jährlich mehr zu zahlen, für einen Diesel beliefen sich die Zusatzkosten auf 26 Euro.
ADAC und Steuerzahlerbund protestieren scharf gegen die Regierungspläne. Bestraft würden all jene Fahrer, "die sich kein neues Auto leisten können", kritisiert der Automobilclub. Es sei absurd, ab 2011 auch Euro-4-Pkw mit einem Steuerzuschlag zu versehen: "Diese Benziner entsprechen heute schon höchsten Umweltanforderungen."
Auch die CDU spricht sich gegen die geplante Steuererhöhung aus: "Für Altfahrzeuge muss ein Vertrauensschutz gelten", fordert der Finanzexperte Otto Bernhardt. Das CSU-geführte Bundeswirtschaftsministerium hingegen setzt sich für eine höhere Besteuerung alter Autos ein, um den Absatz moderner Neuwagen zu steigern.
Obwohl die umstrittene Neuregelung bereits in einer Woche vom Kabinett beschlossen werden soll, wollte sich der Sprecher des Finanzministeriums nicht auf Details festlegen. Die Zahlen seien nur "eine Wasserstandsmeldung", hieß es. Die Gesetzesänderung müsse noch "endgültig abgestimmt" werden.
SEBASTIAN JANNASCH, HOLGER EICHELE
Beste Antwort im Thema
eine Steuererhöhung für EURO 2 und EURO 3 gab es letztets Jahr auch schon, ist doch nichts Neues. Und mal ehrlich gesagt, was sind den schon 26 EURO auf ein Jahr gesehen? Wir reden hier von 2,17 Eur im Monat, wenn die Steuer nicht jedes Jahr um 26 EUR erhöht wird dann ist das doch kein Problem. Das größte Problem ist der Sprit Preis! Ich würde freiwillig doppelt so viel KFZ Steuer als momentan zahlen, wenn dafür der Spritpreis halbiert werden würde.
Gruß
W124_W210
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12 Antworten
eine Steuererhöhung für EURO 2 und EURO 3 gab es letztets Jahr auch schon, ist doch nichts Neues. Und mal ehrlich gesagt, was sind den schon 26 EURO auf ein Jahr gesehen? Wir reden hier von 2,17 Eur im Monat, wenn die Steuer nicht jedes Jahr um 26 EUR erhöht wird dann ist das doch kein Problem. Das größte Problem ist der Sprit Preis! Ich würde freiwillig doppelt so viel KFZ Steuer als momentan zahlen, wenn dafür der Spritpreis halbiert werden würde.
Gruß
W124_W210
Ab Mopf kann man doch "relativ günstig" einen Dieselpartikelfilter (inkl. neuem Kat) nachrüsten und damit auf EURO4 hochgestuft werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ulli S210
Ab Mopf kann man doch "relativ günstig" einen Dieselpartikelfilter (inkl. neuem Kat) nachrüsten und damit auf EURO4 hochgestuft werden.
diese Investition lohnt sich überhaupt nicht, zwischen EURO 3 und EURO 4 sind vielleicht 20 oder 30 EURO unterschied....Volksverarschung! Das gleiche gilt auch für EURO 2 und EURO 3, ist auch nicht die Welt der Unterschied.
Gruß
W124_W210
Hab den Text irgendwie nicht ganz verstanden.
Heisst das, dass Autos vor dem 1. Januar 2009 eine
Steuererhöhung beokmmen, während Autos die danach
zum ersten mal zugelassen werden, nach dem CO2
Ausstoss besteuert werden ?!?!
Oder gilt die CO2 Besteuerung für alle Autos, dann wäre das
ja mal ein echter Lichtblick:
Nach der Aussage....
Die geplante Regelung ist denkbar kompliziert: Für neue Autos mit
Abgaswerten über 160 Gramm CO2 sollen 2,60 Euro für jedes
Gramm fällig werden, das über der Freigrenze von 95 Gramm liegt.
....kommt für meinen 320 cdi mit seinen angegebenen 209 g/km CO2
eine Summe von (209 - 95) * 2,60 Euro zusammen, also 296,40 Euro.
Sollte folgende Regelung....
Wichtigster Punkt: Autos, die vor dem Stichtag 1. Januar 2009
zugelassen wurden, sollen mit einem Steueraufschlag von 1,25 Euro
je 100 Kubikzentimeter Hubraum belegt werden. Davon betroffen
wären über 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2
und Euro 3 und nochmals 20 Millionen Fabrikate der Klasse 4, für
die der Zuschlag ab 2011 fällig sein soll.
....noch hinzu kommen, wären das 33 * 1,25 Euro, also 41,25 Euro,
also insgesamt 337,65 Euro.
Gegenüber den 550 Euro zurzeit echt ein Schnäppchen.
Ich trau der Sache nicht, lass mich lieber überraschen, bis die
Regelung komplett veröffentlicht wird.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von W124_W210
Zitat:
Original geschrieben von Ulli S210
Ab Mopf kann man doch "relativ günstig" einen Dieselpartikelfilter (inkl. neuem Kat) nachrüsten und damit auf EURO4 hochgestuft werden.
diese Investition lohnt sich überhaupt nicht, zwischen EURO 3 und EURO 4 sind vielleicht 20 oder 30 EURO unterschied....Volksverarschung! Das gleiche gilt auch für EURO 2 und EURO 3, ist auch nicht die Welt der Unterschied.
Gruß
W124_W210
Bevor Du hier jetzt, meines Erachtens, völlig planlos durch das Forum "wetterst", solltest Du Dir das, was geplant ist, erst einmal richtig ansehen!
So wird zum Beispiel ein nagelneuer Golf mit 80 PS von jetzt rund 100,- euro jährlich auf über 420,- Euro jährlich steigen!
Zuerst einmal wird es die derzeitigen Euro2 und Euro3 Fahrzeuge treffen. Euro4 erst ab 2011!
Stellenweise wird sich die KfZ-Steuer mehr als verdreifachen!!!
Aber ist ja alles gut!
Grüße
nova
Hallo zusammen,
für die W210 gilt doch dieser CO2 Steuerplan überhaupt nicht!
Für alle "alten" Fahrzeuge gilt lt. diesem Papier:
Zitat:
Demnach sollen Eigentümer von Pkw mit Erstzulassung VOR dem 1. Januar 2009 künftig eine zusätzliche Steuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten. Dieser Aufschlag soll für die Schadstoffklasse Euro 2 und 3 ab 2009 fällig werden....Weitere 20 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollen ab 2011 entsprechend höhergestuft werden.....
Nur für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte Stinker-Steuer entrichtet werden.
Zitat Ende.
Was für "uns" relevant ist, sind also die 1,25EUR pro 100ccm (also bei meinem 220CDI 22x1,25EUR = 27,50EUR pro Jahr mehr). Sprich in etwa die gleiche Erhöhung, wie bei Einführung der Partikelfiltervorschriften (für die nicht nachgerüsteten Fahrzeuge).
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von nova2003
Zitat:
Original geschrieben von W124_W210
diese Investition lohnt sich überhaupt nicht, zwischen EURO 3 und EURO 4 sind vielleicht 20 oder 30 EURO unterschied....Volksverarschung! Das gleiche gilt auch für EURO 2 und EURO 3, ist auch nicht die Welt der Unterschied.
Gruß
W124_W210
Bevor Du hier jetzt, meines Erachtens, völlig planlos durch das Forum "wetterst", solltest Du Dir das, was geplant ist, erst einmal richtig ansehen!
So wird zum Beispiel ein nagelneuer Golf mit 80 PS von jetzt rund 100,- euro jährlich auf über 420,- Euro jährlich steigen!
Zuerst einmal wird es die derzeitigen Euro2 und Euro3 Fahrzeuge treffen. Euro4 erst ab 2011!
Stellenweise wird sich die KfZ-Steuer mehr als verdreifachen!!!
Aber ist ja alles gut!
Grüße
nova
wie kommst du auf dreifache Steuer? EURO 2 und EURO 3 wird mit 1,25 EUR pro 100ccm im Jahr mehr besteuert. Das macht, wie schon "tiegertatze" schon geschreiben hat 27,50 EUR. Wären z.B. bei einem 220 CDI momentan 366,- EUR dann 393,50 EUR jährliche KFZ Steuer. Macht den Braten auch nicht fetter!
Und das mit der Schadstoffsteuer würde nur für alle Neuwagenzulassungen nach 2009 gelten! Sonst würde ein 220 CDI BJ. 2001 besser abschneiden als momentan
Gruß
W124_W210
Zitat:
Ab Mopf kann man doch "relativ günstig" einen Dieselpartikelfilter (inkl. neuem Kat) nachrüsten und damit auf EURO4 hochgestuft werden.
durch eine dpfnachrüstung (selbst in kombination mit nem kat), ändert sich die euroeinstufung nicht!!!
Zitat:
So wird zum Beispiel ein nagelneuer Golf mit 80 PS von jetzt rund 100,- euro jährlich auf über 420,- Euro jährlich steigen!
das stimmt schon. der 80ps benzin golf liegt bei 164g/km co2; macht also 426€ anstatt 94€.
man muß aber auch sagen, daß die meisten dieselfahrzeuge in der steuer günstiger weden.
so muß man für den 1.9 tdi dpf im golf aktuell 293€ zahlen. nach co2-steuer wären es dann 243€!
man sollte generell erst mal abwarten, bis wirklich konkrete sachen beschloßen wurden. jetzt kann man eh nur raten.
Im europäischen Vergleich sind wir mit diesen ganzen Regelungen noch hervorragend bedient. Das macht sicher die Autolobby im Auto-Land Deutschland.
Selbst das V8-Fahren wird den Vielfahrern dadurch nicht vermiest, wenn das Auto einigermaßen aktuell ist. Das gilt ja dann sogar für die W210-V8, die mittlerweile bei den Privatfahrern angekommen sind nach 10 Jahren...
Es gab neulich einen Bericht über das europäische Ausland. Da werden z.B. für neue V8 und andere "Luxus"motorisierungen mit deutlich >200gr. CO2 hunderte bis viele tausend EUR an Zulassungssteuer fällig. Bis hin zu höheren 5stelligen Summen für Porsche Cayenne z.B. Und das ist alles schon aktiv, weil es dort keine Lobby für die hochmotorisierten Wagen gibt.
Insofern ist die eingangs beschriebene Regelung mehr als zurückhaltend. Würde sich bei einer rot-grünen Bundesregierung ab 2009 m.E. auch verschärfen, aber sicher nicht so teuer werden wie in den Nachbarländern.
Die Fahrzeughersteller sind ja dabei, auf diese Entwicklung zu reagieren. Sieht man ja an Modellen wie z.B. dem neuen 4Zyl. CDI mit 2,2 Liter Hubraum und 204 PS. Fährt sicher 240 KM/H für die Vielfahrer, braucht vermutlich für den Prüfstand auch um die 7 Liter, und wird dann auch steuerlich noch akzeptabel bleiben. Das werden die Firmen den Abteilungsleitern etc. dann auch zahlen. Und für die, denen die hunderte EUR egal sind, gibt es dann die 3-Liter V6-CDIs mit 250-300 PS, da bleiben die "Rennwagen" dann weiter am leben; ebenso wie der geringe Anteil an V8-Motoren bei MB...
Hallo Mercedes-Gemeinde!
Fakt ist doch, dass die Staatskassen leer sind und durch irgend jemand immer neu und satt gefüllt werden müssen. Dies geht nur über die breite Masse der Bevölkerung, die immer noch weitere Mittel locker machen kann - und muss!
Und wenn dann vom Staat mehr Geld eingenommen wird, geht das Geschreie um die Verteilung los anstatt einen Teil der Staatsschulden damit abzubauen und mit den dadurch ersparten Zinsen neue Investitionen tätigen zu können. Jeder "einfache" Bürger muss dies tun und kann das auch, die allermeisten sogar ohne Jura-, Rechtswissenschaft-, Mathematik- oder Politikstudium.
Nur unsere Volksverdreher bekommen den Hals nicht voll genug! Und die Bürokratie wird nicht ab-, sondern aufgebaut und wird immer undurchsichtiger - wie auch schon jedes Gesetz es ist - und dadurch immer teuerer, wobei sich dann irgendwann der Kreis schließt und wieder mehr neues Geld her muss.
Für mich hilft da nur, z. B. Sprit sparend fahren, nur das Nötigste fahren, bei jedem Tankstopp die Steuern auf das flüssige Gold und dann einmal jährlich die Haushaltskassen-Lochstopfende-Kraftfahrzeugsteuer zahlen und nicht weiter darüber nachdenken.
In diesem Sinne, Gruß an alle - und eine schöne Sonntags-Ausfahrt!
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da der CO2-Ausstoss ja eigentlich nur durch das Verbrennen von Sprit kommt. Demnach sollte ein Auto, das weniger verbraucht, auch weniger Steuern bezahlen.
Ergo müßte ein Diesel mit ca. 7-8l Normverbrauch auch günstiger sein, als ein Benziner mit gleicher Leistung, der aber 10-11l verbraucht, oder?
Die Steuererhöhung bei Diesel ohne RPF wurde doch nur durch den höheren Feinstaubausstoss begründet. Das hat nunmal gar nichts mit CO2 zu tun.
Der RPF verursacht zwar eine grüne Plakette, aber meines Wissens keine Hochstufung in der Euronorm. Also wird wohl ein grüner Euro 3 Aufkleber existieren?
Insgesamt werden in Zukunft ohnehin alle mit einem Smart durch die Gegend fahren müssen, der bei Bedarf auch mit Tretkurbeln ausgerüstet werden kann, um zumindest im Flachland Sprit zu sparen.
Zitat:
Der RPF verursacht zwar eine grüne Plakette, aber meines Wissens keine Hochstufung in der Euronorm. Also wird wohl ein grüner Euro 3 Aufkleber existieren?
genau, die euroeinstufung hat nichts mit dem dpf zu tun.
sicherlich gibts die grüne plakette auch für euro3 diesel mit dpf.
was ich mich schon einige zeit frage : wie wirkt sich die co2-besteuerung eigentlich auf euro5 und 6 aus? wird die entsprechede eurostufe dann nur noch zur pflicht oder gibts dafür auch wieder eine steuerbefreiung wie vor der einführung von euro4?