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neue Autobatterie, eure Empfehlung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 22:02

Hallo,

bei meinem Wagen scheint die Batterie inzwischen an Altersschwäche zu leiden. Ich habe den Wagen letztes Jahr gekauft und kann nicht sagen wie alt die ist. Letztes Jahr hatte ich aber mal Licht im Wagen angelassen und das soll ja nicht gut sein für eine Starterbatterie. Hatte zuletzt Startprobleme (schlecht Starten und dann EPC), die nach dem Aufladen kurzzeiting behoben waren. Aber die EPC Meldung kommt noch manchmal. Ich habe mir für 8 Euro einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt. Zeigt mir beim Fahren eine Spannung von ca. 14V (also lädt die Lichtmaschine) an und im Stehen von ca. 12,0V-12,1V. Ich glaube das ist auch nicht mehr so gut. Ich habe eine Polarstart mit 100Ah/850 drin.

Jetzt ist die Frage welche Batterie soll ich mir holen? Hier 2 Alternativen.

1. Banner Starting Bull 95ah/720 ab ca. 134 Euro

2. BIG +30% 100Ah/850 ab ca. 85 Euro.

Ich tendiere wohl eher zu der BIG, weil günstiger bei mehr Leistung. Laut ADAC soll aber Banner die besten bauen. Aber es gibt von denen keine echte 100Ah

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14 Antworten

Zu den "wartungsfreien" Batterien ist noch zu sagen, dass dies fast automatisch bedeutet, dass kein Antimon zur Bleilegierung (wegen der besseren Härte und mechanischen Stabilität) verwendet wird, sondern eben das teurere Calcium. Antimon fördert die Gasung beim Laden, Calcium nicht.

Wenn die Batterie (wie bei allen Markenherstellern9 auch noch nach dem VRLA-Konzept gebaut ist, dh beim Laden unter Druck steht, wodurch die durch Elektrolyse gespaltenen H2- und O-Atome wieder rekombinieren, erklärt sich, warum diese Batterie bei normaler Behandlung kein Wasser verbrauchen.

Sippi empfiehlt im 211er-Forum immer wieder die immer wieder auffällig günstig in der eBucht angebotenen Exide-Batterien, er scheint damit handfeste Erfahrungen zu haben.

Ich meine, im normalen Betrieb ist die Qualität der Batterie ein nur mäßig wichtiger Faktor, die Verwendung einer größeren Bauform fängt die Mängel mehr als auf.

Unter erschwerten Bedingungen wie schwerer Motor, Kurzstreckenbetrieb oder eifriger Standheizungseinsatz sieht das natürlich anders aus. Mit meinem 320 CDI und Standheizung hatte ich laufend Probleme nach dem zweiten Jahr, die mit dem Einsatz einer etwas teureren (225 statt 170 Euro) AGM-Batterie von VARTA schlagartig gelöst waren. Scheinbar nahm diese die Ladung schneller an (niederohmiger), auch bei teilentleerter Batterie klang der Motor beim Start deutlich "freudiger".

Schäden durch Zellenkurzschlüsse infolge herausgebrochenen Bleischwamms gibt es übrigens bei allen Nassbatterien, auch relativ teure Exemplare schützen nicht vor Ärger. Dies ist nur bei mechanisch gestützten Produkten wie AGM-Batterien (= Vlies-Batterie) unmöglich.

Zum Nachladen der Batterien sei erwähnt, dass jeder Bleiakku eine regelmäßige "Wartungsladung" mit einem besseren (elektronisch geregelt, geringe Brummspannung) Ladegerät sehr schätzt, 1 bis 2x im Winter ans Ladegerät ist ein Segen für diese alte Technologie. Längere Zeit nicht vollgeladene Akkus verlieren durch die Plattensulfatierung schleichend Kapazität, was sich nur bedingt mit einem hochwertigen Ladegerät druch Laden mit leichter Überspannung rückgängig machen lässt.

Allzuoft soll man aber wieder auch nicht, da die maximal ausgenutzte Ladespannung (zur Rückgängigmachung der Sulfatierung) eine beschleunigte Plattenkorrosion zur Folge hat.

Sollte keine Möglichkeit zum Nachladen bestehen und die Batterie stark belastet sein, so bieten Produkte wie Batteriepulser und DC-DC-Wandler mit kompakter, entnehmbarer Zweitbatterie praktikable Lösungen. Siehe zB www.microcharge.de

am 15. Juni 2012 um 22:13

Die Banner ist sicher gut , ich fahre die Original -Mercedes - Batterien - Spitze ! Meine erste hielt 8 Jahre . meine zweite jetzt auch schon 7 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen . Mit der Service - Vorteilskarte ist sie 20% billiger .

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 22:39

Habe gerade gesehen, die BAnner 95Ah gibt es mit 720, 760 und 780 Kaltstartleistung. Muss man wohl auch drauf achten. Aber immer noch nicht die 850 von der BIG.

In meinem W123 hat auch eine Arktis 8-9 Jahre gehalten. Aber die von Mercedes kostet dann sicher 200 Euro als 100Ah. Habe mal gehört, dass wäre Varta.

 

Habe vor nem halben Jahr für die orginal Batterie mit 100AH beim :)  135€ bezahlt.

 

Gruß klaus

halloole zusammen

egal welche sie sollte mit nachfüllbaren zellendeckeln sein denn eine wartungsfrei batterie gibt es abweichend von der werbung nicht ... mal destill wasser nachzufüllen sollte möglich sein denn nur dann halten die so lange wíe angegeben.. jol.

Ich habe die beste Erfahrung mit einer Calzium-Silber-Batterie gemacht.

Sie hat eine unheimlich hohe Kaltstartleistung und ich kam auch im vergangenen Winter bei extremer Kälte ohne Nachladen über die Runden.

Das war mit den bisher bei MB gekauften Batterien unmöglich. Die taugen nämlich rein gar nix !

Habe mir dann in der Bucht ein super Angebot geholt und bin bestens zufrieden !

Sie hat keine Stopfen zum Nachfüllen, will ich aber auch nicht. Denn wer baut dazu schon gerne die Sitzbank aus ?

Wer Interesse hat, dem sende ich gerne eine Adresse per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich habe die beste Erfahrung mit einer Calzium-Silber-Batterie gemacht.

Sie hat eine unheimlich hohe Kaltstartleistung und ich kam auch im vergangenen Winter bei extremer Kälte ohne Nachladen über die Runden.

Das war mit den bisher bei MB gekauften Batterien unmöglich. Die taugen nämlich rein gar nix !

Habe mir dann in der Bucht ein super Angebot geholt und bin bestens zufrieden !

Sie hat keine Stopfen zum Nachfüllen, will ich aber auch nicht. Denn wer baut dazu schon gerne die Sitzbank aus ?

Wer Interesse hat, dem sende ich gerne eine Adresse per PN.

Die wartungsfreien Batterien haben einen grössen bzw höheren Flüsigkeitsstand der beim Ladevorgang im bereich der Gasungsspannung ( höher 2,5 V je zelle ) verdunstet werden kann. so erreicht eine wartungsarme wie die richtiig heissen sollten durchaus die lebensdauer die der Garantieleistungsverpflichtung

von zwei Jahren entspricht . batterien die man nachfüllen kann .. haben einen deutlich höheren Laufstreckenturnus wenn sie denn gewartet werden was der freundliche biem KD macht oder machen sollte. schließlich will die Werkstatt auch neue batterien verkaufen.

bei wartungsarmen oder sogenannten wartungsfreien werden selten über vier jahre erreicht gibts, aber eher selten.. .. da fülle ich lieber ein bissle destillata nach und meine Batterien halten im schnitt 8-10 jahre. jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Die wartungsfreien Batterien haben einen grössen bzw höheren Flüsigkeitsstand der beim Ladevorgang im bereich der Gasungsspannung ( höher 2,5 V je zelle ) verdunstet werden kann. so erreicht eine wartungsarme wie die richtiig heissen sollten durchaus die lebensdauer die der Garantieleistungsverpflichtung

von zwei Jahren entspricht . batterien die man nachfüllen kann .. haben einen deutlich höheren Laufstreckenturnus wenn sie denn gewartet werden was der freundliche biem KD macht oder machen sollte. schließlich will die Werkstatt auch neue batterien verkaufen.

bei wartungsarmen oder sogenannten wartungsfreien werden selten über vier jahre erreicht gibts, aber eher selten.. .. da fülle ich lieber ein bissle destillata nach und meine Batterien halten im schnitt 8-10 jahre. jol.

So habe ich bisher auch gedacht. Aber das ist nur Theorie und hat sich bei mir in der Praxis anders dargestellt.

Was nützt es mir, wenn eine Batt. 10 Jahre hält, aber bei Kälte Probleme macht, bzw. kaum Reserven bietet wenn man mal die Standheizung braucht oder sie sogar 2x hintereinander startet.

Seit ich die Calzium-Silberbatterie habe, sind diese Probleme Schnee von gestern.

Mittlerweile ist sie schon 3 Jahre alt und sie wurde noch nicht in die Knie gezwungen. Ich gehe davon aus, daß sie noch lange hält.

Bei Opel wurden auch verschlossene Batterien eingesetzt (allerdings normale Ausführung, nicht Calzium-Silber). Eine solche Opelbatterie hatte ich mal in die Finger bekommen. Die war nach 10 Jahren noch kerngesund. Die hatte ein Kontrollfenster für den Ladezustand in dem eine grüne Kugel schwamm.

Sie schwamm noch ! Also war auch kein Flüssigkeitsverlust vorhanden...

Ihr könnt natürlich kaufen, was ihr wollt, aber man muß auch mal den Mut haben umzudenken und eingefahrene Wege in Frage stellen...

Du hast schon recht mit den neuen Wegen aber ich habe auch schon anderes erlebt. Du kannst aus einer Batterie nicht mehr rausholen wie du an Ladung reinpackst. Das ist Physik.. bzw Chemie . wenn ich ne kurzstreckenkiste habe dann sollte ich mit meinem Stromhaushalt etwas vernünftiger umgehen. wenn ich größere Strecken fahre in meinem Fall ca 45 km einfach zur arbeit dann brauche ich mit über Standheizungsnutzung kaum gedanken zu machen.. den die ladezeit reicht fast immer ... mal mit dem Gebläse zwei stufen weniger und das ist schon häufig die halbe Miete.. jol.

Ich habe eine etwa 5 Jahre alte Exide mit 100Ah Angabe. Im Herbst wollte ich wissen, wieviel Kapazität ich noch habe, habe vollgeladene Batterie na einen Schreibgerät, der die A registrierte, angeschlossen und mit einer H4 Birne belastet. Ergebnis war noch über 70 Ah, also eingebaut und den Winter sicher geschafft. Die 100Ah- Batterie schafft erheblich mehr Strom in den Starter als die Standartbatterie 74Ah. Ausserdem, wer hat eine Standheizung, kommt an den 100Ah nicht vorbei- die belastet die Batterie mit einigen A bei der Vorwärmung.

Die grüne Anzeige ist ein Markenzeichen einer Exide- Batterie, offensichtlich auch recht langlebiger.

am 16. Juni 2012 um 21:07

Von der BIG Batterie kann ich nur abraten, 850A stimmt vorne und hinten nicht, das ist eine billige Fern-Ost-Produktion.

Lies mal beim ADAC, dort wird von billigen NoName Batterien nur abgeraten, damit hat man nur Ärger. Wenn du das Auto etwas länger behalten willst, kommt dich die günstige Batterie auch deutlich teurer, die hält maximal 3 Jahre, mit der Banner Power Bull kommst du mit Sicherheit deutlich länger aus. Ich kann dir batterium.de empfehlen, dort habe ich vor kurzem meine neue Batterie gekauft. Ich habe mich für die Exide Premium entschieden, diese hat 3 Jahre Garantie und wurde vom ADAC im Februar auch mit gut getestet.

http://www.batterium.de/Autobatterien

Und wegen der Startleistung die Exide Premium mit 100Ah hat sogar 900A und das stimmt auch ;)

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 21:23

Hatte in diesem ADAC Test auch gelesen, dass Moll und Banner die besten Batterien bauen. Die Exide war an Stelle 3. Wobei auch nicht viele Produkte getestet wurden. Arktis nur mit mangehafter Haltbarkeit.

Zur Kaltstartleistung habe ich inzwischen rausgefunden, dass die mit hoher Kaltstartleistung eine geringere Lebenserwartung haben. Dünnere Platten um mehr Oberfläche zu erreichen. Mein Wagen steht auch im Winter draußen. Aber gut, eine mit 100Ah/760 sollte auch reichen.

Danke für den Link. Da gibt es auch eine Exide mit 95Ah/800 (aber nicht Premium). Von einer guten Batterie erwarte ich 8 Jahre Lebensdauer. Aber so lange werde ich den Wagen wohl nicht fahren.

am 16. Juni 2012 um 21:35

An der Exide mit 95Ah hast du wahrscheinlich länger Freude als an der BIG Batterie.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die beste Batterie die Moll M3 ist, der Preis dafür ist aber jenseits von gut und böse....

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 22:16

In dem Test hier die Sonnenschein:

http://www.bp-fahrzeugteile.de/.../Autozeitung_Batterietest_232010.pdf

Steckt wohl Exide als Hersteller dahinter. Aber keine Banner im Test.

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