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Neue Autobatterie (Kaufberatung?)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 9:45

Hallo,

ich habe bereits einige Threats zu dem Thema durchgelesen bin aber nicht ganz glücklich geworden.

Für einen C 220 (Schlüssel 0708-465) suche ich eine neue Autobatterie. Ab Werk ist eine Mercedes/Varta mit 100 AH verbaut. Wenn ich den Schlüssel im Teileshop eingebe zeigt es mit maximal 74 AH an. Wieso hab ich dann ab Werk eine 100 AH drin?

Ich habe jetzt ein paar Preise eingeholt und vllt kann mir einer von euch was empfehlen, da ich auf dem Gebiet Laie bin.

Teileshops:

Stahlgruber: K-Tech (Tochter von Varta) 100 AH = 180 Euro

Anderer: Berger 100 AH = 170 Euro

ATU Arctis 95 AH = 132 Euro

ATU Varta 90 AH = 163,50

Mir kommen die Arctis und Varta vom ATU im Vergleich günstig vor, ATU ist ja sonst nicht so der Preishammer... Am Telefon sagte mir eine die Ampere Höhe ist heute auch nicht mehr so entscheidend wie die Kaltstartleistung... Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

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17 Antworten

Hallo,

du hast wahrscheinlich SA Code 673 "Batterie mit höherer Kapazität".

Und zur Batterie: ich persönlich würde Varta von ATU nehmen

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Hallo,

du hast wahrscheinlich SA Code 673 "Batterie mit höherer Kapazität".

Und zur Batterie: ich persönlich würde Varta von ATU nehmen

Wo kann ich den SA Code nachlesen und was bedeutet das für mich? Soll ich wieder 100 AH reinbauen oder tuns 74?

am 25. Oktober 2007 um 10:52

wenn Du nicht nur ausschließlich Kurzstrecken fährst reicht auch ne kleinere.

Ich hab z.b. ne 66AH drin. Tuts auch. War um einiges billiger (unter 100 euro)..

Mir wurde mal gesagt, wenn die Batterie zu groß sei und man nur Kurzstrecken

fährt, wird sie nie voll, was auch schlecht für die Batterie sein soll...??

 

Weiß allerdings nicht ob das stimmt..

Vg

Tom

Ich denke mal gehört zu haben, daß man keine kleinere Batterie als vorgeschrieben/original in einem Wagen einbauen darf, weil der Regler der Lichtmaschine das nicht "verarbeiten kann", und es zur Überladung der zu kleinen Batterie kommen kann..

Für die o.A. Aussage übernehme ich keine Haftung :)

Die 100 AH Batterie war a) eine Sonderausstattung, b) zu bestimmten extras (Standheizung) Serie.

War original eine 100 AH drinnen, würde ich nicht downgraden.

PS (Nebenbei): Vorsicht, zur 74 AH Batterie gehört ein anderes (laengeres) Halteblech, als zur 100 AH. Das kleine Blechstück mit der 13-er Schraube, womit die Batterie gesichert wird...

Wenn jemand also sagen wir von 74 auf 100 AH upgradet, muß das Teil für kleines Geld bei MB gekauft werden!

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Hallo,

du hast wahrscheinlich SA Code 673 "Batterie mit höherer Kapazität".

Und zur Batterie: ich persönlich würde Varta von ATU nehmen

Wo kann ich den SA Code nachlesen ...

Im Serviceheft steht auf der letzte Seite.

Od. im Kofferraum gibt's ein Aufkleber (siehe Bild)

Zitat:

Soll ich wieder 100 AH reinbauen oder tuns 74?

Ich glaub 90 AH wird's ausreichen.

Auf diese Seite kannst du

auch anhand Fahrzeugidentnummer SA Codes lesen. (Ohne Gewähr)

MfG

Hallo!

 

Muss mich zwar aus der Diskussion um die optimale Kapazität raushalten, wollt' aber kurz meinen Senf zur Arctis-Batterie abgeben... ;)

Meine Schwester hatte die letztes Jahr in ihrem Clio, nach zwei Wochen ist die Batterie an der Seite aufgeplatzt (beim Anlassen), kann nur ein Einzefall gewesen sein, sollte aber nicht sein. Was ich aber ATU (auch wenn ich sonst von dem Laden nicht überzeugt bin) zu Gute halten muss ist, dass sie die anstandslos mit den Worten "kann schon mal passieren" zurückgenommen haben. Die jetzige Varta funktioniert bis heute einwandfrei.

By the way: Der ADAC hat aktuell Batterien getestet (siehe "ADAC.de", dann "Tests" ) , meines Wissens hat da die Arctis auch nicht glanzvoll abgeschnitten...

 

Viele Grüße,

 

   H78

 

P.S.: (bisschen OT, muss aber noch sein) Hab' immer noch die erste Batterie verbaut (steht auch '94 drauf) und der Wagen ist im Frühjahr 1994 gebaut worden, also ist die Batterie über 13 Jahre alt!!! :D:D:D Und der Motor orgelt - noch - nicht beim Anlassen (vielleicht übersteht sie ja noch diesen Winter... - ist m.W. von Hoppecke).

Ein biss. OT, aber was alles muss man anlernen, nachdem

die Batterie abgeklemmt wurde? Fensterheber,

Drosselklappe sind klar. Gibt's noch was dazu?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Ein biss. OT, aber was alles muss man anlernen, nachdem

die Batterie abgeklemmt wurde? Fensterheber,

Drosselklappe sind klar. Gibt's noch was dazu?

MfG

Beim ESP die Endpunkte der Lenkung - Lenkrad bis zum Anschlag hin und herdrehen.

Bj. '98 wird aber wohl noch keinen ESP haben...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:09

Schau mir grad den ADAC-Test an. Wieso testen die nicht Varta mit? Wenn mich als Laien jemand nach ner Marke für Autobatterien fragen würde käme mir vor allem Varta in den Sinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Schau mir grad den ADAC-Test an. Wieso testen die nicht Varta mit? Wenn mich als Laien jemand nach ner Marke für Autobatterien fragen würde käme mir vor allem Varta in den Sinn.

Weil aus Varta soviel übrig ist, wie von Grundig, AEG, usw.

Ein Markenname :-)

Die Autobatterien waren seit Jahren baugleich mit BOSCH, vor paar Jahren wurde die ganze Sparte an einem US-Unternehmen verkauft.

Richtige Varta Batterien gibt es nur noch für Taschenlampen:-)

Wenn es das Teil billig gibt, kauft es, besser als die restlichen x Marken ist es aber nicht.

Wie ich weiss, baut Hoppecke auch keine Autobatterien mehr...

Varta heute

Die Batterie ist toll (Banner)

 

 

 

das eine zu kleine Batterie überladen wird kann ich mir schlecht vorstellen (selber Elektroniker).

Ich hab mir z.B. eine mit "nur" 55 AH geholt und bisher null probleme, auch wenn ich täglich Kurzstecken bei kaltem Motor fahre.

 

Der Kaufpreiß sagt aber oft mehr über eine Batterie aus ( im I-Net vergleichen ).

 

Kaltstartmäßig topt meine einige die deutlich mehr Kapazität haben um längen...

...kann mehr als 400 mal Tiefentladen werden...

...mehr als 12.000 Zyklen...

...Kaltstart: bei –18°C 690 A für 30 Sekunden...

...Start bei 0°C: 870 A (CA-Wert)...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:54

Ich glaube die Banner wirds. In meinem Corsa habe ich ja auch den Testsieger von Banner im Einsatz :-)

ABER: Passt die Einbaugröße beim W202 und irgendwo habe ich gelesen, dass Batterieen trocken verschickt werden. Mag da aber nichts mehr nachfüllen müssen. Ist das bei diesem Angebot auch so? Steht zumindest drin: direkt einsatzbereit.

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Ich glaube die Banner wirds. In meinem Corsa habe ich ja auch den Testsieger von Banner im Einsatz :-)

ABER: Passt die Einbaugröße beim W202 und irgendwo habe ich gelesen, dass Batterieen trocken verschickt werden. Mag da aber nichts mehr nachfüllen müssen. Ist das bei diesem Angebot auch so? Steht zumindest drin: direkt einsatzbereit.

Hi!

Die Einbaugröße müsste passen. Im Banner Katalog wird das Teil für die C-Klasse Diesel (wo 100 AH Serie war) gelistet = passt von der Größe her sicher. Ich denke, diese Batterie ist geschlossen = Du musst nichts mehr reinfüllen.

Frage lieber nach...

Banner

Hallo Foxerl,

habe seit März 07 die Banner P100 44 in meinem CDI drin. Die Batterie paßt von den Abmessungen her genau und sie ist wartungsfrei. Habe damals mit Versand 109,- Euro bezahlt (ohne Entsorgung der alten Batterie). Sie war sofort einsatzbereit. Kann bisher nicht viel zur Batterie sagen - bin gespannt auf den Winter. Habe mich damals informiert und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.

Gruß Grandi

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