ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Automatik für 0 € !!!

Neue Automatik für 0 € !!!

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:16

Neue Automatik für 0€ ist natürlich ein Spass!!!!!!

Jedoch muss ich hier mal an alle E-220-Automatikfahrer appelieren:

Schaltet den Magnetschalter für den Kaltlaufbereich ab, bzw. zieht ihn einfach ab. Der Magnetschalter befindet sich im hinteren rechten Motorraumbereich und verändert den Schaltzeitpunkt über einen Unterdruckschlauch.

Habe diesen Tipp hier aus dem Forum, jedoch finde ich den Thread nicht mehr. War sehr gut bebildert.

Habe dies vor 3 Wochen gemacht, da es mich fürchterlich aufregte, dass die Kiste im kalten Zustand immer so hoch drehte und dann sehr ruckhaft in den nächst höheren Gang schaltete. All das ist nun vorbei!!!!!

Hätte ich mein Tee in eine Werkstatt gebracht, und man hätte mir nachher erzahlt, dass man eine komplett neue Automatik eingebaut hätte, so hätte ich das nach der ersten Ausfahrt sofort geglaubt. Er schaltet jetzt so butterweich, wie nie zuvor!!! Es ist auch egal, ob der Motor oder das Getriebe kalt ist oder warm, wobei es im warmen Zustand noch einen Tick besser schaltet als im kalten Zustand.

Nun verstehe ich auch, wenn man davon spricht, dass Mercedes die besten Automatikgetriebe baut!!! Ich kann dem, nach dieser winzigen Veränderung , nur zustimmen.

Also probiert es einbfach, es kann nichts schief oder kaputt gehen, und ihr werdet euer Fahrzeug nicht wieder erkennen.

Gruß ka2309

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja wenn alles schneller auf Betriebstemperatur kommt, nehme ich gern in Kauf, dass meinem Getriebe ein Unterdruck suggeriert wird. Erfüllt ja doch irgendwo seinen Zweck.

Vorallem zur Zeit, da ja ganz Deutschland abdreht wegen der CO2 Emission...

In dem Sinne,

stop breathing.

am 17. März 2007 um 14:36

Am schnellsten kommt alles auf Temperatur wenn Du vom Start weg vollgas und richtig Drehzahl gibst.

Diese Schwelle im Automaten ist damit der Kat schneller warm wird und gehört abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von DanielBauer

Vorallem zur Zeit, da ja ganz Deutschland abdreht wegen der CO2 Emission...

... als ob es Deutschland juckt, wie schnell dein Kat warm wird... an der CO2-Emission ändert das überhaupt nichts, ob dein Automat im kalten Zustand erstmal bis ca. 3.500 dreht; wenn's nicht sogar negativ für die CO2-Bilanz ist, denn bei diesem Vorgang ist der Verbrauch und damit der Ausstoß sehr hoch.

Jedenfalls kannst du ohne schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber diese Funktion deaktivieren ;) Diese hat nämlich nicht viel davon - dafür dein Motor.

MfG, Lappos

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:25

Also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das besser für die Umwelt ist. Insbesondere sind diese harten Schaltruckler auf die Dauer bestimmt nicht das Beste für die Automatik und die Anschaffung eines neuen Getriebes mit allen Schadstoffbelastungen durch die Produktion ist auch nicht gerade Umweltfreundlicher.

Außerdem schlug es ja früher, je nachdem wie man gerade beschleunigte, schon ganz heftig und von Schaltkomfort konnte man im kalten Zustand auch nicht sprechen. Jetzt habe ich endlich eine Automatik, wie man sie sich wünscht. Als I-Tüpfelchen in meinem Fahrzeug wäre noch eine 5-Gang-Automatik aus den 6-Zylinder-Modellen.

Gibt es wohl irgendwo jemand, der sich darüber Gedanken gemacht hat, eine solche Automatik in einen 4-Zylinder einzubauen?!

Gibts da ein Bild wo das Ventil sitzt das man abziehen kann?

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:34

Hier ein Link, wo es sehr gut beschrieben wird.

http://w124archiv.de/.../Automatic.html#Hochdrehen

Ich hoffe es klappt bei euch auch!!

Ka2309

am 17. März 2007 um 18:39

Ein Bild ja (Joered) währe super.....

MfG nera

Hmm, ich habe leider den besagten Stecker nicht an der stelle gefunden...wollte jetzt auch nicht einen x-beliebigen abziehen....hat vielleicht jemand von Euch einen 300TE und weiß um welchen Stecker es sich handelt??

Gruß Frank

am 18. März 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jacobs

Hmm, ich habe leider den besagten Stecker nicht an der stelle gefunden...wollte jetzt auch nicht einen x-beliebigen abziehen....hat vielleicht jemand von Euch einen 300TE und weiß um welchen Stecker es sich handelt??

Gruß Frank

Zitat:

Jedoch muss ich hier mal an alle E-220-Automatikfahrer appelieren:

Frage beantwortet?

am 25. März 2007 um 17:59

Als Neuling finde ich weder die Leitungen noch das Relais, die für mich relevanten Informationen kann ich in der Verlinkten Seite nicht öffnen. Kann mir jemand ein Foto einstellen, damit auch ich weiß wo ich richtig bin, mich nervt das Schaltrucken nämlich auch.

Es handelt sich hier nicht um ein Schaltrucken sondern um ein verspätetes Hochschalten in den 3ten Gang zur Katvorwärmung!

So weit ich informiert bin hat das nur die mopf2.

Den abgezogegnen Stecker seht ihr hier:

 

Ist das schön auch mit kaltem Motor normal zu fahren!!:D

am 25. März 2007 um 18:37

Vielen Dank, genau dass hat mir gefehlt

am 25. März 2007 um 20:23

Morgen früh ist der Stecker reif - Klasse Tipp (Wenn das wirklich keine negativen Folgen hat ;) )

Thnx

am 25. März 2007 um 20:44

Mahlzeit!

Wo liegt denn der Stecker beim E320 (M104)? Die o.g. Links sind alle tot, helfen mir also leider nicht weiter. Und das Bild zeigt eben den 220er...

Angeklemmte Grüße DV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Automatik für 0 € !!!