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Neue Batterie aber welche 45, 60, 70 oder 80 AH ???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2012 um 5:28

Guten Morgen,

ich muss die Batterie tauschen da meine alte nicht mehr möchte :-(

Momentan ist eine 62 AH 360 angeschlossen (ist keine originale, da mit Holzstückchen als Unterlage), war gestern mal beim Teilehändler, der meinte das da eine 72 Ah rein müsste. Ich habe aber hier bei der Suche gelesen, dass manche eine 45 AH haben, andere eine 70 Ah oder sogar 80 AH.

Welche braucht denn nun mein 1.8 L. Bj 96 125 PS ?

Bei Amazon könnte ich eine 60 AH 540 für 65 EUR bekommen, reicht die auch ???

Mein Bekannter sagt das könnte wegen der Klimaautomatik knapp werden.

Danke für viele Antworten :-)

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16 Antworten

Ja das hängt von der Ausstattung ab.

Am besten mal beim Freundlichen nachfragen.

Eine größere einzubauen macht aber keinen Sinn denn dann müsste die Lichtmaschine dementsprechend angepasst werden damit diese auch die Leistung hat diese zu laden.

Wobei in deinem Fall kein großer unterschied ist.

Hau die größte rein, die platztechnisch reinpaßt. Mach dir um die LIMA kein Kopf, die packt das schon :)

HTC

am 4. April 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von cameltoe2012

Guten Morgen,

ich muss die Batterie tauschen da meine alte nicht mehr möchte :-(

Momentan ist eine 62 AH 360 angeschlossen (ist keine originale, da mit Holzstückchen als Unterlage), war gestern mal beim Teilehändler, der meinte das da eine 72 Ah rein müsste. Ich habe aber hier bei der Suche gelesen, dass manche eine 45 AH haben, andere eine 70 Ah oder sogar 80 AH.

Welche braucht denn nun mein 1.8 L. Bj 96 125 PS ?

Bei Amazon könnte ich eine 60 AH 540 für 65 EUR bekommen, reicht die auch ???

Mein Bekannter sagt das könnte wegen der Klimaautomatik knapp werden.

Danke für viele Antworten :-)

Kurzstrecken- oder Langstreckenfahrzeug? Hattest du im Winter schonmal Probleme mit dem Starten?

Gruß

Daniel

Ganz ehrlich, diese hier reicht völlig. Habe ich auch verbaut.

http://www.ebay.de/.../200432537682?...

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:34

Das meine ich ja, der eine 44 Ah der andere 80 Ah

also meine alte hatte jetzt Wasserverlust und ist dadurch in den kalten Tagen kaputt gefroren

Klimaautomatik habe ich immer an ansonsten nichts wenn dann höchstens mal Radio "Gamma" glaube ich, dann sollten 60 Ah ja ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von cameltoe2012

Das meine ich ja, der eine 44 Ah der andere 80 Ah

also meine alte hatte jetzt Wasserverlust und ist dadurch in den kalten Tagen kaputt gefroren

Klimaautomatik habe ich immer an ansonsten nichts wenn dann höchstens mal Radio "Gamma" glaube ich, dann sollten 60 Ah ja ausreichen.

Hmmmm, was genau hat nun deine Klimaautomatik, dein Radio und sonstige Geräte mit der Batterie zu tun?

Du brauchst diese nur beim Start und dann als Erreger bzw Regler für die Bordspannung... Die Hauptlast wird von der LiMa abgedeckt.

HTC

Ich versteh immer nicht, warum sich manche in ihren Vierzylinder so Monsterbatterien einbauen. Die sind doch nur unnötig schwer besonders bei dem frontlastigen Audi. Ich suche immer die leichteste, die ich finden kann.

Na ja gewisse Vorteile haben die schon:

Höheren Startstrom, Langlebigkeit, Abfangen von Spannungsschwankungen (zB bei Einbau von HiFi Komponenten)...

Aber dafür, wie du schon richtig bemerkt hast etwas schwerer und etwas teuerer.

Man muß dann je nach Einsatz abwägen...

HTC

Ja natürlich alles richtig was du sagst. Aber für die Kiste des Themenstarters wäre alles andere als die von mir gepostete wie Perlen vor die Säue. ;-)

am 4. April 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Ich versteh immer nicht, warum sich manche in ihren Vierzylinder so Monsterbatterien einbauen. Die sind doch nur unnötig schwer besonders bei dem frontlastigen Audi. Ich suche immer die leichteste, die ich finden kann.

Naja, z.B. weil man mit seinem Auto immer nur bis um die Ecke zu Tante Emma fährt. Da sieht man mit einem 40Ah Akku ganz schnell alt aus. Auch wenn das Fahrzeug länger steht ist so ein kleiner Akku nicht zu empfehlen.

Gruß

Daniel

Bei einem normalen 1,8er langt eine 60AH-Batterie locker!

Ich habe in meinem 2,8er30V auch nuer 70Ah.

Wenn die Batterie zu groß dimensioniert wird, dann wird diese nicht mehr ausreichend geladen, was wieder zur folge hat, das die Lebenserwartung der Batterie sinkt.

am 4. April 2012 um 13:11

Habe eine 72Ah von Varta drin... das wird wohl die letzte Batterie, die das Auto je gesehen hat... weil die vermutlich die nächsten 10 bis 15 Jahre halten wird...

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:13

Nur kurz ein Danke an alle, habe mir die 60 AH bestellt und morgen rein damit.

@tuxic-"Naja, z.B. weil man mit seinem Auto immer nur bis um die Ecke zu Tante Emma fährt. Da sieht man mit einem 40Ah Akku ganz schnell alt aus. Auch wenn das Fahrzeug länger steht ist so ein kleiner Akku nicht zu empfehlen."

Dann bringt eine Batterie mit mehr Kapazität auch nichts bei Kurzstrecken.

Wenn das Auto dann länger steht ist ja klar das die Batterie nach kürzester zeit leer ist wenn sie nie richtig geladen wurde.

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