ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Batterie... Aber welche?

Neue Batterie... Aber welche?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 3:55

Hallo zusammen,

mein Golf (ABU 1.6 75ps) braucht eine neue Batterie. Hatte bis jetzt ne 45 Ah Batterie drin. Soll ich eine mit mehr Ah nehmen? Hab ne kleine Anlage drin und fahre meistens kurzstrecke. Und welche könnt ihr mir empfehlen für wenig Geld (bin grad pleite):(? Hab gehört original Batterien von VW sollen gut sein, aber die kosten bestimmt ne ganze menge. Oder tuts auch eine vom Baumarkt? Bitte mit Preisangeben, wenn möglich.

Kann leider nicht selber nach den preisen gucken gehen, weil mein golf nicht anspringt.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß erdo

Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp#

kauf dir ne arktis bei atu!

die dinger sind echt top!

die besten sollen die original von VW sein...mir wurde übrigens mal gesagt ich solle auf jedenfall eine Batterie kaufen die von der Ah Zahl unter der Maximalen Ladefähigkeit der LiMa liegt, da ansonsten die Batterie kaputt gehen würde weil sie nie ganz geladen werden kann durch die LiMa.

Also nach einer Batterie schauen die, die höchstmögliche Ah hat welche jedoch immernoch entweder unter oder genau die Ah Kapazität besitzt welche die LiMa laden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

die besten sollen die original von VW sein...mir wurde übrigens mal gesagt ich solle auf jedenfall eine Batterie kaufen die von der Ah Zahl unter der Maximalen Ladefähigkeit der LiMa liegt, da ansonsten die Batterie kaputt gehen würde weil sie nie ganz geladen werden kann durch die LiMa.

Also nach einer Batterie schauen die, die höchstmögliche Ah hat welche jedoch immernoch entweder unter oder genau die Ah Kapazität besitzt welche die LiMa laden kann.

Derjenige der Dir das erzählt hat hatte vermutlich nicht viel Ahnung von Elektrik...

Der Lima ist es ziemlich egal welche Kapazität die Batterie hat, wichtig ist nur dass es eine 12V-Batterie ist. A und Ah sind zwei völlig unterschiedliche Angaben.

Die Angabe von Ampere auf der Lima gibt an welchen Strom die Lima maximal bei einer Nenndrehzahl von 2500 1/Min erzeugen kann, die Ah der Batterie geben an wielange eine voll geladene Batterie bei -18°C und einer Belastung von 1 Ampere hält bis sie leer ist. Bei einer größeren Batterie braucht es einfach nur länger bis sie voll geladen ist, und eine 'Ah-Kapazität' wirst Du nie als Angabe auf einer Lima finden...

@erdoek: Kauf Dir wieder eine 45'er, die reicht vollkommen aus. Es sei denn Du stehst abends auf Tankstellen rum und reißt ewig die Anlage auf...

Die von "Banner" werden in MT immer gelobt. Es hängt natürlich davon ab, wie viele Jahre du noch mit deinem Auto fahren willst. Ich habe eine von "Moll", nachdem 3 "Arctis" nicht lange gehalten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

die besten sollen die original von VW sein...mir wurde übrigens mal gesagt ich solle auf jedenfall eine Batterie kaufen die von der Ah Zahl unter der Maximalen Ladefähigkeit der LiMa liegt, da ansonsten die Batterie kaputt gehen würde weil sie nie ganz geladen werden kann durch die LiMa.

Also nach einer Batterie schauen die, die höchstmögliche Ah hat welche jedoch immernoch entweder unter oder genau die Ah Kapazität besitzt welche die LiMa laden kann.

Das hört sich ja wild an!

Die Kapazität einer Batterie wird in Ah (=Ampere-Stunden) angegeben. 44 Ah bedeutet also z. B. grob, dass ich diese Batterie mit einer Stromstärke von 1 Ampere 44 Stunden lang oder mit 4 Ampere 11 Stunden lang laden kann und sie dann einen entsprechenden Strom genau so lange liefern kann. In der Praxis sinkt natürlich die Stromaufnahme und -abgabe gegen Ende des Ladens/Entladens stark. Aber die Kapazitätsangabe kann man sich so erklären.

Eine Lichtmaschine wiederum liefert einen maximalen Ladestrom, und den theoretisch über einen nicht begrenzten Zeitraum. D. h. mit jeder LiMa kann man jede 12-V-Batterie vollladen, es dauert nur mehr oder weniger lange. Die Kapazität der Batterie ist dabei unerheblich.

Natürlicch macht es auch keinen Sinn, eine beliebig große Batterie einzubauen. Denn abgesehen vom Gewicht ist für's reine Fahren der maximal lieferbare Startstrom der Batterie wichtig. Daher haben Diesel immer eine relativ große Batterie. Die brauchen aber keinen größeren Speicher (Wofür auch? Sie haben ja die gleichen Verbraucher an Bord!) sondern nur den größeren Startstrom für den größeren Anlasser, der wiederum wegen der höheren Reibungsverluste und der höheren Kompression notwendig ist.

Übrigens ist eine große Batterie (z. B. 63 Ah anstelle 45 Ah) bei Kurztreckenbetrieb nicht unbedingt von Vorteil. Wenn weniger geladen wird als vor allem durch die häufigen Kaltstarts verbraucht wird, wird auch die größere Batterie auf Dauer geleert. Da hilft dann nur nachladen mit einem Ladegerät. Evtl. muss man eben nur alle 3 anstelle alle 2 Wochen nachladen.

Mit deiner "kleinen Anlage" und was das für die Batteriekapazität bedeutet, kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich berücksichtige mein VW-Gamma als normalen Verbraucher. Die Batteriekapazität ist wohl dann wichtig, wenn die Anlage oft im Stand, also bei stehendem Motor, betrieben wird. Und für dicke Verstärker mit dickem Subwoofer benötigt man wohl Speicher, die einen plötzlichen, sehr hohen Strombedarf (=Stromstärke) liefern. Dazu dienen dann Kondensatoren. Aber da müssen jetzt hier andere Experten ran ... ;)

@erdoek:

Zur Auswahl der Marke würde ich mich am o. g. Test orientieren. Worauf ich Wert legen würde, wäre eine lange Haltbarkeit (die meisten Fahrzeug-Pannen haben ihre Ursache noch immer aus dem Umfeld der Batterie!). Von daher wäre die Original-VW-Batterie für mich die erste Wahl. Aber was dein Portemonaie hergibt, musst du selbst beurteilen ... :)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

nachdem 3 "Arctis" nicht lange gehalten haben.

Word! Arctis kann ich auch nicht empfehlen.

Sorry, ich hab weniger Ahnung von Elektrik und hab dem guten Mann vom Laden mit den drei Buchstaben eben in der Hinsicht vertraut.

Tut mir leid wenn ich hier was falsches verbreitet habe, war nicht meine Absicht...aber dafür hab ich ja euch damit ihr mich korrigieren könnt :D

meine Batterie hatte nach netmal einem Jahr nur noch 11,5V und starb dann nach knappen 2,5 Jahren ganz. Bissel wenig für eine doch recht teure Batterie.

Was man kauft sollte jeder selber wissen, hängt auch entscheidend vom nutzungsprofil (Garagen oder Laternenparker) und natürlich wie lange man es noch vorhat den Wagen zu fahren. Ich persönlich würde bei allem was über ein "Duftbäumchen" hinausgeht eher von dem roten Laden mit den drei Buchstaben abraten, aber jeder wie er will.

Die originalen von VW sind bekanntlich sehr gut und im Vergleich auch nicht wirklich teuer,

ich habe selbst seit 4Jahren eine, bislang ohne Probleme, kann ich in dem Fall auch aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

 

Weiß nicht wie bekannt die sind, aber ich hab ne Panther Batterie drin seit 4 Jahren und noch nie auch nur ansatzweise Probleme damit gehabt (und das auto stand 3 jahre lang bei wind und wetter draußen, garagen luxus hab ich erst seit kurzem ;)). Bin positiv überrascht, zumal ich die davor nicht kannte...ansonsten würde ich mir nun entweder wieder dieselbe holen oder auch eine Originale von VW.

die dinger sind auch ok.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:59

Kann mir einer einen Preis für die VW Batterien nennen??? im ADAC Test haben die ja auch am besten abgeschnitten.

danke schonmal

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von erdoek

Kann mir einer einen Preis für die VW Batterien nennen??? im ADAC Test haben die ja auch am besten abgeschnitten.

danke schonmal

Kann doch fast nicht sein, dass keiner hier ne Batterie von vw geholt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Batterie... Aber welche?