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Neue Batterie, aber welche?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2010 um 16:42

Hallo Leute, meine Varta mit 110 AH geht in ihr fünftes Dienstjahr und hat im Winter auch schon mal geschwächelt. Nun will ich im Sommer eine neue einbauen (lassen). Deshalb meine Frage: Reicht für den 2.7 TDI OHNE STANDHEIZUNG auch eine mit 95 AH?

Beste Antwort im Thema

tolle Antwort, Atomickeins - wenn man unter Batterie nix findet, sucht man unter Lichtmaschine. Und wenn man da nix findet, unter Motorblock. Und wenn da nicht, dann unter BMW. Oder was ?

Ich finde solche Antworten wie deine nicht gerade zielführend. Würdest du dem Threadersteller wenigtens nen Link mit an die Hand geben, wäre das was anderes.

Ich hatte bei meinem A5 4F doe originale nach 8 Jahren gegen eine von Banner mit 110 Ah getauscht - allerdings wäre es in meinem Fall nicht nötig gewesen, da die Batterie noch okay war und der Anlasser selber am sterben war. Auf jeden Fall sind die Banner oder Bull - Batteriengleicher Kapazität um einiges günstiger und funktionieren genau wie die mit Audi-Logo drauf, und auch entgegen einiger Aussaagen ohne einlernen irgendwelcher Elektronikmodule.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie soll ich nehmen?' überführt.]

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am 24. März 2010 um 17:54

Reichen bestimmt. Könnte nur sein, daß sie dann nicht ganz so lange durchhält. (sowohl von den Jahren, als auch wenn du im Stand mal Radio hörst).

Also ich tendiere bei mir eher zu einer größeren als die derzeit verbauten 110Ah.

(mag aber auch dran liegen, daß ich hin und wieder auch mal Flugakkus drüber laden möchte - ansonsten würde ich wieder eine 110Ah reinpacken)

Kai

Ich habe auch eine Varta drin,ich wollte mal schauen wegen den Baujahr,aber

konte kein Datum finden,oder ist das Datum in irgend eine seriennummer versteckt?

weiss das vieleicht jemand?

Gruss,Mario

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

Ich habe auch eine Varta drin,ich wollte mal schauen wegen den Baujahr,aber

konte kein Datum finden,oder ist das Datum in irgend eine seriennummer versteckt?

weiss das vieleicht jemand?

Vielleicht so:

Zitat:

Der Datumscode auf dem negativen Pol wird geprägt, wenn die Batterie aus der Fertigung kommt, bereit zum Versand oder Lagerung. Der geprägte Code ist meist einen Monat vordatiert. Eine Batterie, die im März rausgeht, trägt den Datumscode vom April. Der Code auf dem positiven Pol ist das Herstellungsdatum, der angibt, wann die Batterie physisch hergestellt wurde, aber ohne Elektrolyt. Der Buchstabe ist der Monat (A=Jan, B=Feb, C=März etc.) und die Nummer ist der Tag. Also bedeutet "K26", daß die Batterie bereit für die Befüllung mit Elektrolyt war und die Formierung am 26. November war. Da der negative Pol A2 zeigt (Januar 2002), muß das Herstellungsjahr 2001 sein.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

Ich habe auch eine Varta drin,ich wollte mal schauen wegen den Baujahr,aber

konte kein Datum finden,oder ist das Datum in irgend eine seriennummer versteckt?

weiss das vieleicht jemand?

Vielleicht so:

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Der Datumscode auf dem negativen Pol wird geprägt, wenn die Batterie aus der Fertigung kommt, bereit zum Versand oder Lagerung. Der geprägte Code ist meist einen Monat vordatiert. Eine Batterie, die im März rausgeht, trägt den Datumscode vom April. Der Code auf dem positiven Pol ist das Herstellungsdatum, der angibt, wann die Batterie physisch hergestellt wurde, aber ohne Elektrolyt. Der Buchstabe ist der Monat (A=Jan, B=Feb, C=März etc.) und die Nummer ist der Tag. Also bedeutet "K26", daß die Batterie bereit für die Befüllung mit Elektrolyt war und die Formierung am 26. November war. Da der negative Pol A2 zeigt (Januar 2002), muß das Herstellungsjahr 2001 sein.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html

Alles klar,danke für den Tip,werde gleich morgen Früh nachschauen.

hi leute,

brauche eine neue batterie, aber welche?

kann ich die hier nehmen? habe einen 3.0 TDI Quattro mit standheizung...

http://www.ebay.at/itm/300575522079?...

mfg

wenn sie den deiner jetzigen enspricht im punk kapazität kälteprüfstrom udn baugrösse dann ja.

nichtvergessen das diese codiert werden muss.

das geht aber nur mit der audi teilenummer.

wenn die battrie die selben werte hat wie die alte kann man das system mit hilfe von vcds etwas austricksen.

damit alles passt.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn sie den deiner jetzigen enspricht im punk kapazität kälteprüfstrom udn baugrösse dann ja.

nichtvergessen das diese codiert werden muss.

das geht aber nur mit der audi teilenummer.

wenn die battrie die selben werte hat wie die alte kann man das system mit hilfe von vcds etwas austricksen.

damit alles passt.

jetzt weiß ich genau so viel wie vorher =(

nicht böse sein ladadens, is nich böse gemeint aber ich kann alles und kenn alles vom A6, außer die batterie, da kenn ich mich nicht aus... deswegen wollt ich wissen ob wir die für unseren dicken nehmen können!

mfg

@Audi_TDI_3.0: die gleiche wie aus deinem LINK habe ich mir auch bestellt. Hoffe das diese heute oder morgen bei mir ankommt. Kapazität ist identisch zur aktuellen, der Kälteprüfstrom liegt sogar höher. sollte damit also ohne Probleme passen. Falls diese Batterie keine Teilenummer haben sollte dann kann man wie von ladadens beschrieben das System ein wenig überlisten indem man eine Zahl verändert und speichert und danach wieder die alte eingibt.

Warum kauft ihr euch für teures Geld Batterien?

Ein Megapulser ist billiger und die Batterie wird so alt wie das Auto ... aber das Thema mit Batterien gibt es ja schon so oft hier. Deswegen einfach mal die SUCHFUNKTION benutzen.

es steht aber doch dass man die Varta codieren kann!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Warum kauft ihr euch für teures Geld Batterien?

Ein Megapulser ist billiger und die Batterie wird so alt wie das Auto ... aber das Thema mit Batterien gibt es ja schon so oft hier. Deswegen einfach mal die SUCHFUNKTION benutzen.

wie gut nur das ich den Megapulser seit einiger Zeit im Einsatz habe und es sich nicht gebessert hat, der kann die Lebenzeit verlängern, aber wenn die Batterie am Ende ist dann kann auch dieses Gerät nicht mehr helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Warum kauft ihr euch für teures Geld Batterien?

Ein Megapulser ist billiger und die Batterie wird so alt wie das Auto ... aber das Thema mit Batterien gibt es ja schon so oft hier. Deswegen einfach mal die SUCHFUNKTION benutzen.

wie gut nur das ich den Megapulser seit einiger Zeit im Einsatz habe und es sich nicht gebessert hat, der kann die Lebenzeit verlängern, aber wenn die Batterie am Ende ist dann kann auch dieses Gerät nicht mehr helfen.

Genau da sollte das Gerät aber Helfen. Mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?

erinnert ihr euch nicht mehr wo drinn stand bzw erwähnt wurde, dass beim dicken aufgrund seiner elektronik die er versorgen muss, eine batterie nach 5-6 jahren einfach am ende ist?+ standheizung auch noch dazu!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

 

wie gut nur das ich den Megapulser seit einiger Zeit im Einsatz habe und es sich nicht gebessert hat, der kann die Lebenzeit verlängern, aber wenn die Batterie am Ende ist dann kann auch dieses Gerät nicht mehr helfen.

Genau da sollte das Gerät aber Helfen. Mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?

ja auch dieser ist kontrolliert, war alles OK. Auch beim laden fällt auf das die Batterie kaum etwas aufnimmt an Leistung. Naja nach 6 Jahren und 205TKM kann die schonmal aufgeben.

Meine neue ist soeben angekommen, werde die Abend nach der Arbeit verbauen.

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