- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Neue Batterie, aber welche?
Neue Batterie, aber welche?
Hallo zusammen!
Umser Volvo V40, bj 6.2002 mit 85 KW Turbodiesel hat immer noch die erste Batterie inside, die aber langsam getausch werden muß. Sie hat 600 A, Original halt vom Werk aus Holland.
Nun die Frage: welche Batterie nehmen: Original Volvo oder vom ATU. Warum ATU? Weil diese in Tests gut abschneiden, so Leute im Vectra C Forum vor einem Jahr oder so...
Kann man auch eine Batterie einbauen, die etwas mehr Saft hat, als Serie? Mein Vater hat da Bedenken, daß evt die Lima/Generator die Batterie nicht vollständig aufladen werden/können. Ist da evt was einprogrammiert, was eben die neue große BAtterie sagen wir mal immer nur auf max. 80 % bringt oder kann man es bedenkenlos machen? Im Vectra Forum hat jemand sich eine Taxi Opel Batterie eingebaut und ist jetzt bestens zufrieden mit mehr Leistung und die Kaltstarts bei -10 bis 20°C sind kein Thema mehr, davor war es übel im Vectra C. Gibt es so eine Taxibatterie auch vor V40? Muß was umprogrammiert werden oder ist es dem Wagen egal, wie groß die Batterie ist, wird immer auf 100 % geladen?
Fragen, über Fragen
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo zusammen!
Umser Volvo V40, bj 6.2002 mit 85 KW Turbodiesel hat immer noch die erste Batterie inside, die aber langsam getausch werden muß. Sie hat 600 A, Original halt vom Werk aus Holland.
Nun die Frage: welche Batterie nehmen: Original Volvo oder vom ATU. Warum ATU? Weil diese in Tests gut abschneiden, so Leute im Vectra C Forum vor einem Jahr oder so...
Also ich weiß zwar nicht welchen Testbericht du gelesen hast aber die
von A.T.U. haben noch nie sehr gut abgeschnitten.
Ich kann dir den Herrsteller Exide empfehlen, die haben wirklich sehr gut
abgeschnitten und das in den letzten 10 Jahren (immer Platz 1 oder 2)
und das in mehreren Testberichten ADAC, Autobild.......uvm.
Was den Preis angeht ca 120-160 € kommt auf den Händler an.
Aber bitte nicht Auto Teuer Umbauen !
Geh lieber zum Autoersatzteile-Händler un die ecke die machen viel bessere Preise
als die großen Werstatt-Ketten
Eine etwas größere Batterie kann man einbauen. Bei derzeitigen Temp. auch empfehlenswert. Nur muss diese auch länger geladen werden. Wenn das Auto also auf Kurzstrecke läuft, wird sie nicht vollständig geladen.
Auf der elektronischen Seite ist es unbedenklich. Der Laderegler gibt eine konstante Spannung von 14,4 V ab. Somit ist kein Überladen zu befürchten. Ich habe aber gehört, dass bei deutlich überdimensionierter Batterie, die Wicklungen der Lima durchbrutzeln.
Zum Kauf: Also ich hab mir für meinen V40er vor 2 Jahren ne neue bei Zimmermann geholt. Auf jeden Fall war es günstig. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der.
mfg paul
schon etwas alt, aber noch brauchbar
http://www.adac.de/.../default.aspx?search=true&searchterm=batterie
preisangabe ist auch dabei, auf batterienamen klicken.
Und da gibt es auch einen neuen:
Ich kann Berga sehr empfehlen! 1+
Gruß Tom
Hallo!
Leute, SUPER!!! Danke für die Links!
Gruß
Micha (Autosüchtiger)
74Ah passt maximal in den Elch rein. Ich hab eine von Banner drin und wurde bereits einige male mit längerem Musik hören belastet und hat wunderbar ihren dienst getan (mit Sub und AMP). Kann ich empfehlen und kostet nur im bereich 70-80€.
Banner hab ich auch drin. Ist derzeit das Problemloseste an meinem Auto.
Ich weiss nicht was ne neue bei Volvo kostet. Meine mal zimelich stolze Preise auf sonem Winterflyer von meinem Freundlichen gesehen zu haben. ABER.... Mein Elch hat noch die erste Batterie von Volvo drin... Nach nun schon 8 Jahren! Wobei sie jetzt auch fällig ist. Besonders bei kalten Temperaturen schwächelt sie. Das Campen im August scheint ihr den Todesstoss gegeben zu haben.
Da ich im Moment aber ein 'Winterauto' habe hat das noch etwas Zeit
Gruss
Ich meine überall gelesen zu haben, dass die original Volvo Batterien nicht teurer als andere Markenprodukte sind.
Aber sie halten halten einfach sehr lang, haben die richtigen Maße und Leistung. Und die Pole sind an der richtigen Stelle.
Man braucht sich halt nicht tage- oder wochenlang den Kopf zu zerbrechen welche Batterie man jetzt wo kaufen sollte.
PS: Meine Vovlo-Batterie hält jetzt auch schon fast 8 Jahre und 168.000 km
Ich fand die Lebensdauer der VOLVO-Batterie auch gut, allerdings habe ich sie auch gut versorgt aber dann nach 7 Jahren vorm Winter ausgetauscht.
Dann habe ich die wartungsfreie BERGA Power-Block gekauft. Mal sehen wie lange die durchhält.
Hier das VOLVO-Angebot:
http://www.winter-auf-schwedisch.de/index/
Hallo!
Da ja in unserem Volvo immer noch die Erste Batterie steckt (Geburt: 6.2002), ist wohl davon auszugehen, daß original Volvo schon ganz gut ist, sofern der Zulieferer nicht gewechselt wurde.
An unseren beiden Marken ist imemr wieder zu erkennen: Original kostet ca. 3x soviel, aber es lohnt sich (bis auf original Opel Scheibenfrostschutz , entsprechendes bei den Vectra Kollegen). Erstausrüsterqualität sit dagegen ein weites Feld von hoi bis phui.
Gruß
Micha
Hallo!
Mein VAter aht sich für die 60 A von Berger entschieden. Bei 3 2 1 gekauft und das Geld vorgestzern überwiesen. Heute kam die Post. Sofirt die Spannung vermessen: frisch im Karton gab sie 12 Volt raus. Sofort in die Garage. Alte Batterie raus und neue rein. Alles festgemacht und versucht zu starten. Sofort sehr soverän angesprungen und brav geschnurrt das 116 PS Kätzchen. Nicht so wie die alte inzwischen fast 8 Jahre alte Batterie. Morgen wird der Elch über die Bahn gejagt umd die Batterie aufzuladen. Es kommen nciht sooo viele Kurzstrecken szusammen, bevor mein Vater zur im Januar wieder zur Arbeit muß. Dann bekommt der Wagen wieder etwas Auslauf.
Ich persönlich denke, daß ori Volv auch gut sein soll, schließlich hat die erste Batterie so lange gehalten. Jedoch wollte der Freundliche 30 Okken mehr udn die liegen nciht auf der Straße. Wenns jemanden interessier5t können wir auch die Langzeittests posten...so irgendwannmal.
Gruß
Micha
könnte Dir evtl. auch helfen: