Neue Batterie anlernen?
Hey zusammen.
Ich habe gehört, dass man beim E60'er eine Batterie neu anlernen muss im Fahrzeug. Stimmt das bzw. muss das sein?
Das bedeutet, wenn ich mir eine neue Batterie einbaue, muss ich danach zu BMW fahren und diese im Fahrzeug registrieren?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Hey zusammen.
Ich habe gehört, dass man beim E60'er eine Batterie neu anlernen muss im Fahrzeug. Stimmt das bzw. muss das sein?
Das bedeutet, wenn ich mir eine neue Batterie einbaue, muss ich danach zu BMW fahren und diese im Fahrzeug registrieren?
Danke schon mal im Voraus.
Hallo!
Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. Vereinfacht gesagt ist dies ein System zur Batterie- und Bordspannungsüberwachung. Dazu sitzt am MINUS-Pol der Batterie ein sogenannter IB-Sensor. Dieser mißt den Batteriezustand, die vorhande Kapazität und weitere IST-Größen der Batterie, die permanent überwacht werden von dem Sensor. Wenn nun z.b. der Sensor erkennt, dass du im Stand und bei Motor AUS das Radio zu lange hörst und die Bordspannung auf einen Wert fällt, wo der Anlasser Probleme hätte, den Wagen zu starten, ist er berechtigt, das Steuergerät über den z.b. PT-Can (PowerTrain-Can) anzufordern, den Verbraucher abzustellen. Ähnlich ist es bei der Heckscheibenheizung, den Sitzheizungen, dem Gebläse, ..
Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, dann muss der IB-Sensor "resettet" werden, bzw. anders formuliert - wird die neue Batterie an den IB-Sensor angelernt. Nochmals anders ausgedrückt wird dabei der IB-Sensor über die neue Batterie informiert, damit er nicht denkt, dass noch immer eine alte Batterie mit dementsprechender Schwäche in Sachen Batteriezustand verbaut ist - sondern eben eine mit voller "Kapazität" und eine mit noch sehr guter Ladefähigkeit etc.
Solltest du eine andere AH (Kapazität) einbauen, als bei dir von Werk vorhanden, musst du die Batterie in diesem Falle noch zusätzlich codieren - diese Codierung dient dazu, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann und somit du was davon hast.
Bei BMW kann man 70, 80, 90 und 110 AH codieren. Was anderes ist nicht vorgesehen und dazu gibt es auch keinen Fahrzeugauftrag. Dann differentiert man noch zwischen einer AGM-Batterie (nicht zu verwechseln mit der Gelbatterie, denn es ist keine!) und einer Blei-Batterie. Dies wird auch "codiert".
Also - neue Batterie mit selber Kapazität wird nur angelernt/registriert. Eine neue Batterie mit anderer Kapazität wird zusätzlich codiert und angelernt.
BMW_Verrückter
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50 Antworten
Ja, entweder bei Bmw oder bei einem Codierer.
Damit das Fahrzeug weiß, das eine neue Batterie verbaut ist und das irgendwas mit der Ladung zu tun hat.
Fachlicher wird es dir der verrückte bestimmt erklären, oder du sieht mal in der Sufu nach. Wurde schon des öfteren durchgekaut das Thema
Oh man. Langsam nervt es
Danke Dir.
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Hey zusammen.
Ich habe gehört, dass man beim E60'er eine Batterie neu anlernen muss im Fahrzeug. Stimmt das bzw. muss das sein?
Das bedeutet, wenn ich mir eine neue Batterie einbaue, muss ich danach zu BMW fahren und diese im Fahrzeug registrieren?
Danke schon mal im Voraus.
Hallo!
Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. Vereinfacht gesagt ist dies ein System zur Batterie- und Bordspannungsüberwachung. Dazu sitzt am MINUS-Pol der Batterie ein sogenannter IB-Sensor. Dieser mißt den Batteriezustand, die vorhande Kapazität und weitere IST-Größen der Batterie, die permanent überwacht werden von dem Sensor. Wenn nun z.b. der Sensor erkennt, dass du im Stand und bei Motor AUS das Radio zu lange hörst und die Bordspannung auf einen Wert fällt, wo der Anlasser Probleme hätte, den Wagen zu starten, ist er berechtigt, das Steuergerät über den z.b. PT-Can (PowerTrain-Can) anzufordern, den Verbraucher abzustellen. Ähnlich ist es bei der Heckscheibenheizung, den Sitzheizungen, dem Gebläse, ..
Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, dann muss der IB-Sensor "resettet" werden, bzw. anders formuliert - wird die neue Batterie an den IB-Sensor angelernt. Nochmals anders ausgedrückt wird dabei der IB-Sensor über die neue Batterie informiert, damit er nicht denkt, dass noch immer eine alte Batterie mit dementsprechender Schwäche in Sachen Batteriezustand verbaut ist - sondern eben eine mit voller "Kapazität" und eine mit noch sehr guter Ladefähigkeit etc.
Solltest du eine andere AH (Kapazität) einbauen, als bei dir von Werk vorhanden, musst du die Batterie in diesem Falle noch zusätzlich codieren - diese Codierung dient dazu, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann und somit du was davon hast.
Bei BMW kann man 70, 80, 90 und 110 AH codieren. Was anderes ist nicht vorgesehen und dazu gibt es auch keinen Fahrzeugauftrag. Dann differentiert man noch zwischen einer AGM-Batterie (nicht zu verwechseln mit der Gelbatterie, denn es ist keine!) und einer Blei-Batterie. Dies wird auch "codiert".
Also - neue Batterie mit selber Kapazität wird nur angelernt/registriert. Eine neue Batterie mit anderer Kapazität wird zusätzlich codiert und angelernt.
BMW_Verrückter
Toller Beitrag, danke!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von DamianStyle
Hey zusammen.
Ich habe gehört, dass man beim E60'er eine Batterie neu anlernen muss im Fahrzeug. Stimmt das bzw. muss das sein?
Das bedeutet, wenn ich mir eine neue Batterie einbaue, muss ich danach zu BMW fahren und diese im Fahrzeug registrieren?
Danke schon mal im Voraus.
Hallo!
Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. Vereinfacht gesagt ist dies ein System zur Batterie- und Bordspannungsüberwachung. Dazu sitzt am MINUS-Pol der Batterie ein sogenannter IB-Sensor. Dieser mißt den Batteriezustand, die vorhande Kapazität und weitere IST-Größen der Batterie, die permanent überwacht werden von dem Sensor. Wenn nun z.b. der Sensor erkennt, dass du im Stand und bei Motor AUS das Radio zu lange hörst und die Bordspannung auf einen Wert fällt, wo der Anlasser Probleme hätte, den Wagen zu starten, ist er berechtigt, das Steuergerät über den z.b. PT-Can (PowerTrain-Can) anzufordern, den Verbraucher abzustellen. Ähnlich ist es bei der Heckscheibenheizung, den Sitzheizungen, dem Gebläse, ..
Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, dann muss der IB-Sensor "resettet" werden, bzw. anders formuliert - wird die neue Batterie an den IB-Sensor angelernt. Nochmals anders ausgedrückt wird dabei der IB-Sensor über die neue Batterie informiert, damit er nicht denkt, dass noch immer eine alte Batterie mit dementsprechender Schwäche in Sachen Batteriezustand verbaut ist - sondern eben eine mit voller "Kapazität" und eine mit noch sehr guter Ladefähigkeit etc.
Solltest du eine andere AH (Kapazität) einbauen, als bei dir von Werk vorhanden, musst du die Batterie in diesem Falle noch zusätzlich codieren - diese Codierung dient dazu, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann und somit du was davon hast.
Bei BMW kann man 70, 80, 90 und 110 AH codieren. Was anderes ist nicht vorgesehen und dazu gibt es auch keinen Fahrzeugauftrag. Dann differentiert man noch zwischen einer AGM-Batterie (nicht zu verwechseln mit der Gelbatterie, denn es ist keine!) und einer Blei-Batterie. Dies wird auch "codiert".
Also - neue Batterie mit selber Kapazität wird nur angelernt/registriert. Eine neue Batterie mit anderer Kapazität wird zusätzlich codiert und angelernt.
BMW_Verrückter
Hallo!
@Bmw_verrückter: Echt ausführlich erklärt. Mittlerweile für dich nur mehr copy&paste, oder ?
Was ich an der sache echt nicht verstehe ist der puntkt, dass wenn man genau die selbe batterie (AH) verbaut, man den IB sensor "resetten" muss.... An der kapazität der batterie ändert sich ja eigentlich nichts (sofern die selben AH verbaut werden) und der spannungsunterschie zwischen neu und alt muss doch eigentlich egal sein... Lasse ich das fahrzeug mal 1 monat stehen fällt die spannung auch und hierbei muss der IB sensor nicht resettet werden...
Ich verfolge nun schon seit längerem diese "neue batterie" threads und so richtig kanns keiner sagen:
Ist die sache mit dem "resetten" nur ein mythos den ggf. BMW verbreitetet hat (über benutzerhandbuch) um nur wieder ein paar EUROS einzustreifen oder ist da wirklich was dran?
Gruß
Ich habe das so verstanden das wenn man dem IB-Sensor nicht sagt das eine neue Batterie verbaut ist, dieser alle eingeschalteten Verbraucher bei nicht laufendem Motor, wieder nach der gleichen Zeit abschalten wird wie mit der alten Batterie obwohl diese ja mit neuer Batterie länger laufen könnten.
Wenn dem so sein sollte kann man sich ja selber überlegen wie wichtig das einem ist und ob man resseten lässt oder nicht...
Danke für die Infos.
Servus
Ich hab bei 140tkm meine Defekte BMW Batterie durch eine neue Bosch Batterie ersetzt. 90ah. Habe sie damals (3 Jahre ist das her) nicht codieren bzw anmelden lassen. Schlicht und einfach weil ich nicht wusste dass es diese "Tätigkeit" überhaupt gibt. Motto "kaputt - neue rein - geht wieder". Bis heute (190tkm) dies bezüglich kein einziges mal Probleme, Fehler Meldungen o.ä. gehabt. Ist ein 530d.
Gruß
Und so soll es meine Meinung nach sein!
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
@Bmw_verrückter: Echt ausführlich erklärt. Mittlerweile für dich nur mehr copy&paste, oder ?
Hört sich zwar dumm und evtl. auch unglaubwürdig an - aber, ich schreibe es tatsächlich immer auf's Neue Denn, es macht einfach mehr her, als einfach Copy & Paste
Grüße!
BMW_Verrückter
PS.: Es ist von BMW so vorgeschrieben, die Batterie anzulernen/codieren. Es gab schon X-Fälle, welche dann nach 1-2 Jahren kommen und meckern, dass der BMW nicht startet, einige Verbraucher abgeschaltet werden etc. samt Fehlermeldung "Batterie entladen"
Also beim Bosch-Dienst neue rein is nicht? Welche hat ein 530d 09/2007 drin, 90 oder 95 Ah?
Zitat:
Original geschrieben von netvoyagerM1
Also beim Bosch-Dienst neue rein is nicht?
Hast Du bis hier hin den Beitrag aufmerksam gelesen? Wenn nicht, mach mal, beantwortet exakt Deine Frage(n)!
Zitat:
Welche hat ein 530d 09/2007 drin, 90 oder 95 Ah?
Welche Ah lt. BMW möglich sind steht ebenfalls weiter oben: 70, 80, 90 oder 110Ah. Bei AGM nur bis 90Ah.
Welche bei Dir verbaut ist must Du nachschauen, das ist ausstattungsabhängig.
Und wenn die aktuelle Batterie auch von einem "unwissenden" eingebaut wurde, dann kann es durchaus sein das die Batterie nicht zur Codierung passt.
Sofern nicht bekannt ist aus welcher Quelle die aktuelle Batterie stammt rate ich immer:
Schauen was für eine Batterie verbaut ist (Typ, Kapazität, Produktionsdatum) und dann die hinterlegten Codierparameter auslesen und schauen ob und wann schonmal ein Batterietausch registriert wurde.
Wenn das nicht zusammen passt, dann muß man eh ran!
Und nein, das geht alles nicht mit Bordmitteln oder iDrive, dazu braucht man ein spezielles Codier- und Programmiersystem.
Hallo!
Normalerweise haben die Dieselmotoren bei BMW eine höhere AH-Zahl, als die Benzinmotoren. Der 520d hat eine 80 AH von Werk aus drinnen, der 525d, 530d, 535d eine 90 AH. Ob nun AGM oder nicht hängt davon ab, welche Ausstattung
Die 70 AH wurden überwiegend im Benziner eingebaut, da dieser beim Starten nicht so extrem belastet, wie ein Dieselmotor, der mehr Strom zieht. Mal ganz abgesehen von der Ausstattung "High" oder "Low"
Grüße,
BMW_Verrückter
Batterie anlernen ist eine Muss sonst das LM läd nicht richtig und geht viel mehr weg als wieder rein von. LM. Meine neue batterie 2 Woche drin ohne einlernen war nur noch ca 58% geladen und jeder morgen hat das navi das herzverloren ( Neustart ) sogar fehlerspeicher 72 mal navi Neustart . Seit den eine codierer bekannte von mir ( Profi ) jetz ist das batterie neu gelernt und voll geladen ( geheummenü 12,6A) navi tut nicht mehr den Neustart nach autostart . SINVOLL UND EIN MUSS. Und ab den Tag ist auch gleich codiert mein cd Radio für mp3 freugeschaltet und die Spiegel umklappbar per Fernbedienung . Bin begeistert was meine Nachbar ( codierer) drauf hat und voll happy mit meine BMW . Also wen jemanden in Raum Rottweil (Kreis ) kann viel wünsche erfühlen.