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Neue Batterie (Banner 70Ah 570A)

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:38

Hallo zusammen,

ich brauch für meinen kleinen eine neue Batterie. Die alte mag nicht mehr wirklich.

Jetzt hab ich kurz nachgeschaut, welche ich drin hab. Derzeit ist eine von Banner mit 70Ah 570A verbaut.

Genau die gleiche finde ich irgendwie nicht?! Ich finde zwar mehrere 70Ah Batterien, die haben aber alle 600A (oder 630, 640,...) ist das für den Einbau/Wechsel auch noch relevant?

Ich hab - um die neue Batterie neu zu registrieren - Carly for BMW im Einsatz (hab bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht!)

Muss ich jetzt schaun, dass ich wieder eine Batterie mit komplett identischen Werten finde (70Ah 570A) oder kann es auch eine mit 70Ah und zB 640A sein?

Oder würdet ihr generell eine andere Batterie empfehlen? (Ist ein 318i - 129PS; Fahrprofil gemischt - teilweise Kurzstrecke, manchmal auch wieder etwas länger).

Danke schonmal

Schöne Grüße

Andreas

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21 Antworten

Du musst nur auf die gleiche Kapazität (70Ah) achten. Der zweite Wert steht für den Kaltstartstrom. Je höher, desto mehr Strom kann die Batterie beim Starten liefern. Nimm einfach eine namhafte mit 70Ah und gut...

Edit:

Da Du eher Kurzstrecke fähst, würde ich zur Exide Carbon Boost EA722 greifen (ca. 70€). Die hat einen Zusatz der die Sulfatierung der neg. Platte hemmt und dadurch schneller wieder auflädt, da die Sulfatschicht nicht erst abgebaut werden muss. Gehe davon aus, dass Du keine AGM verbaut hast, oder?

Lass Dich von den 72 Ah nicht irritieren, brauchst da nichts umcodieren, nur registrieren würde ich auf jedenfall.

Gruß

Du kannst ohne Probleme auch eine größere mit 600, 630 oder 640A einbauen.

Ich weiß jetzt nicht, was Carly in diese Hinsicht kann.

Wenn man nur eine neue Batterie damit registrieren kann, dann solltest du wieder eine mit 70Ah kaufen.

Wenn man aber auch eine größere mit z.B. 75Ah oder 80Ah damit codieren kann, dann kannst du auch so eine kaufen.

Es ist dann nur noch wichtig die Abmessungen im Auge zu behalten.

Es ist völlig egal wieviel Ah Du kaufst, Hauptsache Du kaufst die gleiche Technik!

Ist die alte originale eine AGM (bei BMW komplett schwarz) dann muß es auch wieder eine AGM sein.

Eine standard "Blei" würde nach etwa der halben Zeit schon den Geist aufgeben.

Den Batterietausch zu registrieren würde ich Dir empfehlen (wegen möglicher Scheinfehler).

Aber unabhängig davon wird die Batterie auch ohne ganz normal geladen.

Bei mir im e93 war original eine agm verbaut und wurde danach eine varta verbaut!

Lt. Varta ist diese batterie auch für mein modell verifiziert!

Bin jetzt ehrlich gesagt leicht geschockt, dass wenn eine agm verbaut war auch wieder die selbe verbaut werden soll!

Darauf bin ich nicht hingewiesen worden bzw. wundert es mich das die batteriehersteller deren batterien dann auch für diejenigen modelle anbieten welche eine agm batterie verbaut haben müssten!

Evtl ist diese Varta ja auch eine AGM.

Schon mal geprüft?

Es war diese hier!

https://www.batteriezentrum.at/.../...77-400-078-e44-autobatterie-77ah

Wenn original eine AGM drin war, ist diese eindeutig die falsche gewesen.

Ohne Codierung auf Blei zu ändern, macht das Powermanagement diese Batterie aufgrund der hohen Anzahl der Ladezyklen in der halben Zeit kaputt.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:10

AGM dürfte es nicht sein... Ist zumindest nirgends so vermerkt und schwarz ist sie auch nicht.

Falls ich eine Batterie mit mehr Ah kaufe... Hab ich dadurch irgendwelche Vor-/Nachteile?

Nein, keine Nachteile.

Was hast Du für ein Bj?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 3:45

BJ 02/2007

Erst ab 09/2007 kam IGR mit efficient dynamics Einführung.

Dein Auto hatte ab Werk ziemlich sicher keine AGM

Außerdem ist es (je nachdem welche Ausstattung Deiner hat) sogar möglich, dass Du nicht mal einen IBS hast.

Soweit ich das noch im Kopf hab :)

Somit kauf einfach eine Marken-Batterie, egal ob 70, 80, xx Ah und bau sie ein.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 5:59

ok, die Antwort gefällt mir - danke! ;-)

kurze andere Frage noch:

Ich bin davon ausgegangen, wenn auf meiner Batterie so ein "großer roter Kasten" sitzt, dass ich dann auch ein IBS hab - lieg ich da richtig? :)

Batterie

Der schwarze kleine Kasten (Minusleitung) ist der IBS. Zumindest ist diese Frage dann geklärt :)

Wenn Du die Batterie tauschst, solltest Du es dem Auto auch per Diagnose mitteilen (Batterietausch registrieren).

Ist jedoch kein MUSS. Geladen wird trotzdem.

Nur die Berechnungen zum Zustand der Batterie werden dabei wieder auf "Neu" gesetzt und evtl Scheinfehler die auftreten können (Kombi morgens keine Uhrzeit mehr,...)

vermieden.

Die ganzen evtl. auftretendrn Scheinfehler bzw. irgendwelche internen Vorgänge von denen man nicht direkt was mitbekommt wären mir Grund genug zu registrieren. Das kostet doch kein Vermögen! Den meisten Freien Werkstätten reicht was kleines für die Kaffeekasse und ist in 5 min. erledigt. Ruf einfach mal ein paar in Deiner Nähe an...

Wo kommst eigentlich her? Evt. gibts es hier jmd. mit entsprechendem Equipment, um Dir zu helfen...

Zur Batterie: Ich bleibe bei meiner Empfehlung (Exide EA722). Du hast nämlich eindeutig eine normale Nassbatterie. (weißes Gehäuse und "magisches Auge").

Vorteil: keine Anpassung des FA notwendig.

Nachteil: sehe keine. Dein Auto ist ja bisher mit der 70 Ah auch 10 Jahre gut ausgekommen, oder?

Mit einer größeren könntest zwar länger ohne laufenden Motor Radio hören, das setzt aber auch voraus, dass die größere auch vorher entsprechend voll geladen wurde. Wenn Du jedoch eher Kurzstrecke fährst, bekommst die größere unter Umständen nicht bis zum Ende geladen und hast nur 70 Ah in der 100Ah Batterie. Hast mehr Geld für die größere ausgegeben und fährst mit mehr Gewicht umher...

Der rote Kasten ist übrigens nur ein Stromverteiler.

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