1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Batterie Cabrio E36 - Bitte um HILFE :-)

Neue Batterie Cabrio E36 - Bitte um HILFE :-)

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2003 um 0:58

Hallo!

folgendes Auto

Baujahr 1.97

E36 Cabrio 318i

Folgende Batterie von BMW ist drin: 12V, 70ah, 340A.

Ich habe hier im forum irgendwo gelesen, dass in ein E36 Cabrio nur Spezialbatterien passen! Stimmt das? Also nichts mit günstigen Zweitausstatter??

Die Originalbatterie die drin ist, ist ca 33cm lang, 17cm breit und ca 19cm hoch. Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen und wo gibt es batterien im internet günstig zu kaufen?

Folgende gebrauchte ein jahr alte batterie würde ich für nur 40euro bekommen: Varta 12V 62Ah, 280A. dh. die Werte sind niedriger als meine Originalbatterie. Würde die auch gehen+passen?

Wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Es eilt auch, da ich sonst ständig passanten zum Anschieben nerven muss wenn ich Auto fahren muss ;-)

viel grüße

Axon

P.S. folgende vorgeschichte:

hab das auto vor 2 jahren gekauft. Bisher immer tadellos angsprungen. Hab das auto nun 2 wochen nicht benutzt und heute ging die Batterie nicht mehr. Nach anschieben+zünden bin ich zu pitstop. Batterie hat nur noch 10,5V! Neue würde knapp 100Euro kosten. Bin dann eine 3/4 Stunden gefahren. Selbst nach 2 Stunden Pause sprang der motor mit der alten batterie wieder an. Wieder halbe stunde gefahren. Vorhin 4 Stunden nach dem Parken sprang der motor aber nicht an. Es kommen auch kaum noch startergeräusche. So als wäre batterie total leer. ist mir ein rätsel dass eine batterie so schnell und so abrupt den geist aufgibt.

Beste Antwort im Thema

im cabrio ist so ne große (leistungsmäßig) bat, weil du ne menge an elektrischen verbrauchern hast...

frag dich bloß mal wieviel saft das öffnen des verdeckes kostet, wenn eins drauf ist...

rüttelfest sind alle original verbauten bat´s von bmw...

12V ist klar, 70Ah gibt was über die leistungskapazität der bat aus, 340A steht für den zur verfügung gestellten startstrom...

auf dem minuspol ist das produktionsdatum der bat eingeschlagen (kw/jahr)... - dann weißt du wie alt die ist...

meine hat nach 7 jahren ihren dienst eingestellt - nach mehren preisvergleichen habe ich wieder ne originale vom bmw-dealer meines vertrauen drin (samt produktionsdatum, für evtl. wiederverkauf)...

gruß

bolle_at

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. September 2003 um 1:05

folgendes hab ich noch in einem anderen Thread gelesen:

"Im Cabrio sind Rüttelfeste Batterien verbaut die sind Teuerer."

Und auf meiner alten original BMW Batterie steht auch "rüttelfest". Was bringt denn das rüttelfest? sind nur die von BMW rüttelfest?

Hi,

ich würde erstmal wirklich überprüfen obs nicht doch Dein Generator ist, der im Eimer ist. Wenn Plattenschluss in der Batterie wäre, würden 10V sicher zum Starten nicht ausreichen!

Deswegen hörts sich für mich eher nacher Lima an!

Ansonsten: Rüttelfest sind die Akkus im Cabrio immer, vielleicht weil es wegen der geringeren Steife der Karosse eher mal zu Torsionen kommen kann.

Ist aber absolut nicht notwendig, kannste ne "normale" Zubehörbatterie verwenden, allerdings

solltest Du nicht unter 70AH und 340A gehen, sonst wird sie vielleicht bei Volllast entladen!!

Rüttelfeste Batterien machen nur in Baumaschinen Sinn, weil diese teilweise ständig am "Rütteln" sind.

Greeeeetz

HOME

Hallo,

habe zwar kein Cabrio, aber ich hatte vor 4 Tagen das gleiche Problem. Über Nacht war die Batterie nicht mehr zu gebrauchen. Konnte am Morgen drauf nur noch mit Not nach einiger Zeit den Motor anbekommen. Bin dann zum Dienst, Motor aus und nach 10 min. nochmal Startversuch - ging an.

Wollte dann nach ca. 2 Std. zum Bosch-Dienst, um die mal nachsehen zu lassen, nichts ging mehr. Ein Kollege musste mir Starthilfe geben. Die haben dann beim Boschdienst ein Messgerät angeschlossen und meinten die Batterie wäre leer. (Konnte das auch auf der Anzeige sehen) Naja neue Batterie rein und alles wieder ok.

Meine Frgae nun, bezgl. des Textes von "Home", wie kann ich erkennen, ob eventuell die Lichtmaschine defekt ist? Habe noch bis März 2004 diese Euro-Plus von BMW, und wenn

da was defekt ist, möchte ich das noch in der verbleibenden Zeit ersetzen lassen.

Danke im voraus.

DKrets

Hi,

wenn das Problem jetzt weg ist, ist Deine Lima i.O.!

D.h. ja, daß jetzt Deine neue Batterie immer genug geladen wird.

Wenn mit der Lima was nicht stimmt, sollte auch bei Zündung die Kontrollleuchte nicht mehr angehen.

Greeetz

HOME

Hi,

"rüttelfest" ist ab Werk vorgeschrieben-wenn du dir gefederte Aufhängung hinten rechts mal genauer anschaust, weißt du auch warum. Natürlich kannst du auch eine "normale" Batterie gleicher Größe und mit gleichen Anschlüssen einbauen, nur mußt du mit deutlich verringerter Lebensdauer rechnen!. Rüttelfeste Batterien gibts nicht nur als Original BMW-Teil, sondern auch im freien Handel. Da solche Batterien zumeist in Baumaschinen o.ä. eingebaut werden, wirst du dich da an den Großhandel wenden müssen, da die üblichen Quellen (z.B. ATU ) hierbei nicht weiterhelfen können.

im cabrio ist so ne große (leistungsmäßig) bat, weil du ne menge an elektrischen verbrauchern hast...

frag dich bloß mal wieviel saft das öffnen des verdeckes kostet, wenn eins drauf ist...

rüttelfest sind alle original verbauten bat´s von bmw...

12V ist klar, 70Ah gibt was über die leistungskapazität der bat aus, 340A steht für den zur verfügung gestellten startstrom...

auf dem minuspol ist das produktionsdatum der bat eingeschlagen (kw/jahr)... - dann weißt du wie alt die ist...

meine hat nach 7 jahren ihren dienst eingestellt - nach mehren preisvergleichen habe ich wieder ne originale vom bmw-dealer meines vertrauen drin (samt produktionsdatum, für evtl. wiederverkauf)...

gruß

bolle_at

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall wieder die "Rüttelfeste" Batterie einbauen, da diese beim BMW Cabrio im Heckbereich als Schwingungstiger dient (BMW Werksvorschrift), eine normale geht dann schneller kaputt.

Leider ist das so, Cabriofahren war halt immer schon teurer.

Batterie kostet bei BMW 115 Euro.

Kann Dir eventuell einen Auszug von dem Thema zusenden.

Bille

Nicht Schwingungstiger sondern Schwingungstilger :-))

Habe auch ein 318 cabrio und hatte das gleiche problem.

Nach 5 Jahren ist die Batterie eben hinüber.

Die Batterie fürs cabrio ist eben stärker und größer als bei den anderen, muß ja auch ein Dach bewegen können.

Da sie nicht in den Motorraum passt, ist sie eben im Kofferraum. Habe sie gewechselt und rennt sei zwei Jahren super! Hab sie original und direkt beim BMW gekauft.

Tip: spaar lieber nicht bei soetwas, billige oder gebrauchte batterien machen auch nur probleme und jetzt wo der Winter naht sowieso.

Und du willst ja dein Auto auch problemlos starten starten können wenn es kalt ist oder wenn du auch mal vergessen hast das parklicht abzuschalten.

Kann jetzt nicht nachschauen welche stärke ich habe, aber frag bei BMW nach, die wissen das.

Kann mich nicht mehr genau erinnern wieviel ich bezahlt habe, aber es war sicher um die 100 Euro (in Wien).

Euro sei dank ist sie heute vieleicht schon teuerer

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Nicht Schwingungstiger sondern Schwingungstilger :-))

gerade noch gerettet ;)

 

Kauf Dir auf jeden Fall so eine, denn die Gewähr einer anderen kann ich Dir nicht mal für einen Monat geben, und blos auch die richtige-solltest Du eine andere Batterie als zugehörig einbauen, kann es sein, dass Du arge Probleme bekommst. So ein Schwingungstilger hat die Aufgabe sich am Steifigkeitsverhalten der Karosse zu beteiligen-zudem, und was viel wichtiger ist, geht es hierbei um das Thema Amplituden und Resonanzen - d.h. am kopletten fahrzeug entstehen schwingungen, die den Geräuschpegel erheblich verändern (KÖNNEN) ...nicht müssen!....Solltest Du mit einem Piezoelement diese Schwingungen mal gemessen haben, weisst Du, wie sich so etwas auf Bauteile auswirkt.

Themenstarteram 16. September 2003 um 14:07

hallo!

danke für die antworten!

meine alte batterie ist auch schon ca. 6,5 Jahre alt- also gehört sie wohl ersetzt.

hab jetzt nochmal bei varta, bmw+stahlgruber angerufen.

Es ist eine spezialbatterie die ein bestimmtes gewicht+abmessungen haben muss und rüttelfest ist.

Varta ist der Erstzulieferer.

über varta.de spuckt der mir auch nur eine bestimmte batterie für e36 cabrio aus!!

Varta-Artikel nummer: 5750390643100

Diese kostet bei stahlgruber 112 Euro OHNE MwST.

Bei BMW kostet die 115 Euro inkl. Mwst.

Also werd ich mich jetzt auf dem weg zu bmw machen.

Cabrio fahren ist wohl wirklich teuer :-(

Kann ich die Batterie selbst einbauen oder ist das zu kompliziert?

da muss ja noch irgendwie ein lüftungsschlauch angeschlossen werden?

Muss ich sonst noch irgendetwas beim umbauen beachten?

Nimmt BMW die alte batterie kostenlos entgegen oder bekomme ich für die alte bei ebay noch was? (hab gehört da gibt es zu mittelchen oder säure die man zuschütten kann, damit die batterie wieder wie neu ist).

danke für eure hilfe,

Marc

P.S. hab grad nochmal bei bmw angerufen. die alte batterie darf man laut neuem gesetz gar nicht behalten. man muss sie abgeben oder 15 euro pfand bezahlen bis man sie abgibt. komisch, das wußte ich auch noch nicht. jedenfalls dürfte dieser thread anderen cabrio besitzern weiterhelfen.

Beim Batterie wechseln mußt Du beachten, das der kleine Schlauch wieder aufgesteckt wird, er dient zur Entlüftung, falls die Batterie gasen sollte (sitzt oberhalb der Batterie in Fahrtrichtung). Auf jeden Fall erst die Masse (schwarz) abklemmen, ansonsten gibt es ggf. einen Kurzschluß, wenn der Plus (rot) gegen die Karosse kommt.Beim Wiederanklemmen natürlich umgekehrt.Wieder schön festziehen und die Pole vorher eventuell mit etwas Polfett dünn einschmieren, so vermeidest Du Oxidation.

Auf richtigen Sitz achten beim Einbau und wieder ordentlich befestigen, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Kann sein, daß der Motor für eine gewisse Zeit weniger "rund" läuft, aber keine Sorge, die Steuerelektronik des Motors passt nach und nach die optimalen Werte wieder an (haben sich beim abklemmen aus dem Speicher verflüchtigt.

Ach ja und schaue, daß Du für das Radio ggf. den Code hast, weil den und die Sender sind wieder neu einzustellen.

 

Gruß

Bille

Zitat:

Original geschrieben von axon01

Nimmt BMW die alte batterie kostenlos entgegen

mein bmw-dealer des vertrauens hat die ohne einen pfand bzw. entsorgungsgebühr entgegen genommen...

6,5 jahr für ne bat im cabrio ist doch nicht schlecht... - hat qualität...

gruß

bolle_at

Hi,

mal zur Klarstellung beim Batterieneukauf: Der Händler MUSS eine alte Batterie zurücknehmen, wenn er eine neue verkauft. Kann der Kunde vorerst keine Altbatterie anliefern, so MUSS der Händler ein Pfand erheben, das bei späterer Anlieferung der Altbatterie zurückerstattet wird. Die Erhebung von "Entsorgungsgebühren" o.ä. ist nicht zulässig.

Ausgenommen von der Pfandregelung sind Fuhrparks, die ihre Altbatterien gegen entspr. Nachweis qualifiziert selbst entsorgen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen