1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Batterie für Astra H GTC (Z18XE - 125PS)

Neue Batterie für Astra H GTC (Z18XE - 125PS)

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 20:31

Hi,

ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit der Batterie und da mein Auto auch heute wieder nicht startet, werde ich mir eine neue Batterie kaufen.

Die Frage ist nur, welche da passt und auch gut ist.

Es ist der Opel Astra H GTC mit dem 125 PS Motor Z18XE.

Im Moment ist eine 12V 540A 60Ah Batterie von Bosch drin. Sollte dieses Modell sein: "

Bosch S4 12V 60Ah (0 092 S40 040)"

Bevor ich jetzt irgendetwas nicht passendes kaufe, frage ich lieber hier nach, welche Batterien ihr empfehlen könnt.

Preislich nach Möglichkeit nicht zu hoch, aber 60-80€ bin ich durchaus bereit auszugeben - wenn es (qualitativ) sein muss auch mehr.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:33

Habe selbst nochmal ein wenig gestöbert und werde mir nun diese bestellen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Bewertungen sind soweit ja super, Leistung gleich und auch Maße und Schaltung passen.

Wäre top, wenn nochmal jemand kurz seinen Segen geben könnte, aber eigentlich müsste das stimmen. :D

Es ist auf jeden Fall eine Batterie, die du nehmen kannst.

Ist jetzt nichts besonderes, aber für deinen Benziner sollte es reichen.

Ansonsten gibt es gute und günstige Batterien von Exide, da bekommst du auch eine 'stärkere' (höhere Kapazität und Kälteprüfstrom) zum selben Preis.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 1:35

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. Oktober 2016 um 02:58:47 Uhr:

Ist jetzt nichts besonderes, aber für deinen Benziner sollte es reichen.

Ansonsten gibt es gute und günstige Batterien von Exide, da bekommst du auch eine 'stärkere' (höhere Kapazität und Kälteprüfstrom) zum selben Preis.

Danke schon mal für den Tipp, habe die jetzt schon bestellt und lag mit Versand bei etwas über 60€, solange das Auto anspringt bin ich glücklich. :D

Aber viel höhere Kapazitäten, also wirklich ausschlaggebende, haben die von Exide auch nicht oder?

Falls das wirklich groß ist könnte man ja noch stornieren.

Die einzige mit den gleichen Maßen hat 1Ah und 60A mehr. Gibt zwar noch ein paar andere Modelle, aber die sind größer und ich weiß nicht, ob die dann noch passen.

Diese Batterie wäre z.B. schon etwas stärker und etwas günstiger. Maße sind nahezu gleich.

Dafür lohnt es aber nicht deine jetzige zu stornieren.

Wie gesagt, passt deine herausgesuchte ja und für einen Benziner reicht sie auch aus.

Falls du aber in nächster Zeit vorhaben solltest Verbaucher wie z.B. eine Musikanlage nachzurüsten, würde ich direkt eine 'stärkere' Batterie kaufen.

Es gibt auch noch bessere Batterietechniken wie EFB oder AGM. Diese sind aber entsprechend teurer und in deinem Fall wahrscheinlich gar nicht nötig.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 1:57

Also ich habe schon etwas Musikanlagenmäßiges verbaut. Habe am Anfang des Jahres Frontlautsprecher getauscht und auch einen Subwoofer im Auto, die beide über den Verstärker laufen.

Aber ich höre lediglich während der Fahrt, denkst du, dass die Lichtmaschine das "kompensieren" kann?

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken, was der Batterie natürlich auch nicht unbedingt so gut gefällt.

Nicht leicht zu beantworten..

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, wird jede Batterie irgendwann den Geist aufgeben. Die Eine früher, die Andere später.

Da würde ich, wenn es nicht anderes geht alle paar Wochen mit einen Ladegerät nachladen.

Deine Varta Batterie wird auch für deine 'kleine' Anlage reichen. Ich hätte mir an deiner Stelle wohl die nächst stärkere Batterie geholt. Ob ich dadurch wirklich einen Nutzen hätte sei mal dahin gestellt, da scheiden sich auch die Geister.

Gerade wenn es um die Soundqualität geht, spielt auch der Impulstrom eine Rolle.

Normale Starterbatterien sind recht träge, was den Impulstrom betrifft, daher gibt es auch spezielle 'Hifi'-Batterien oder Kondensatoren, aber das geht jetzt wohl zu weit.

Das Wichtigste ist, die Batterie die du jetzt gekauft hast, wird dir reichen.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 2:19

Alles klar, vielen Dank abermals! :)

Aber mit der Soundqualität war ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden, das passt schon.

Das mit dem Nachladen habe ich mir auch schon gedacht und mir direkt zur Batterie noch ein Ctek Ladegerät bestellt.. Wenn wir schon dabei sind und du eventuell noch eine Minute Zeit hättest: Kennst du die Ladegeräte?

Habe nur Gutes gelesen, aber da kann natürlich wieder viel stehen. :D

Ja Ctek ist wohl wirklich sehr gut, werde ich mir auch irgednwann noch anschaffen.

Welche Version hast du dir gekauft, die mit 3.8A oder die mit 5A Ladestrom?

edit.

Gerade gesehen, dass die 3.8A Version sogar mehr kostet, damit hat sich die Frage wohl erledigt.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. Oktober 2016 um 02:58:47 Uhr:

Kannst nicht sagen, da keinerlei Infos über die Pole.

Da der Astra allerdings die gängigste Größe/Form hat, wird's wohl doch passen.

PS. Ich hab 'ne Banner Power-Bull gekauft.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 9:43

@JacK2003 jup, ist das Ladegerät mit 5A Ladestrom geworden.

Wobei mir gerade auffällt, dass das einfach von heute Nacht auf jetzt 15€ teurer geworden ist. :D

@metalhead79 inwiefern keinerlei Infos über die Pole? Also die Schaltung (Anordnung der Pole) habe ich ja extra nachgeguckt und die passt, oder gibt es da bei den Polen noch etwas, was man unbedingt beachten sollte?

Die Pole an sich sahen jedenfalls auf Bildern von der Größe der einzelnen Pole selbst auch identisch aus.

Es gibt verschiedene Durchmesser/Formen und Anordnungen.

Wenn du dich informiert hast, dann passt das ja.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:07

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:57:13 Uhr:

Es gibt verschiedene Durchmesser/Formen und Anordnungen.

Wenn du dich informiert hast, dann passt das ja.

Gruß Metalhead

Oh, ich dachte, dass die Pole selbst genormt sind und sich nur die Anordnungen unterscheiden. :eek:

Die Pole habe ich mir halt nur auf Bildern angeguckt und da sahen sie eigentlich identisch aus, deswegen hab ich gar nicht weiter nach Maßen geguckt.

Wobei hier bei den passenden Fahrzeugen: https://www.atp-autoteile.de/product/0/691613/details

Auch der Astra H GTC 1.8 dabei ist.

Da hab ich scheinbar trotz Unwissenheit Glück gehabt, jedenfalls hier die Varta Batterie:

http://carpartsplatform.de/atp/images/pr/infografik_10850092.jpg

und hier die Bosch Batterie:

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/030/M0180095406.jpg

Danke aber für den Hinweis mit unterschiedlichen Polgrößen. :)

Zitat:

@uknowumoe schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:07:12 Uhr:

Da hab ich scheinbar trotz Unwissenheit Glück gehabt, ...

Hast dir halt das Auto mit der gänigsten Variante ausgesucht.

Hätte ich andere Pole am Auto, hätte ich die wohl umgerüstet.

Gruß Metalhead

Um die Polgrößen braucht man sich beim Astra h keine Gedanken machen, wenn man eine absolute Stadard Batterie mit den selben Daten, wie bei der OEM Batterie kauft.

Genauso passt der Batteriesockel (B13) bei den Standard Batterien quasi immer.

Deshalb hättest du den TE jetzt nicht nochmal verunsichern müssen.

Deine Antwort