ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neue Batterie für Cadillac Seville STS Bj.2000

Neue Batterie für Cadillac Seville STS Bj.2000

Themenstarteram 18. September 2010 um 21:01

Jetzt muss ich mich doch einmal an die US-Car-Gemeinde wenden. Ich habe bisher nur als stiller Beobachter gelesen und gelernt. Aber mein aktuelles Problen konnte ich hier nicht behandelt finden. Seit kurzem gibt meine Original AC-Delco Batterie (79-6MF) ihren Geist auf. Habe noch versucht sie über Nacht vom Fachmann laden zu lassen, aber das Grüne OK im Sichtfenster will nicht wieder kommen. Ich denke mal sie ist noch die erste und darf langsam sterben. Ich habe mich hier und auch an anderer Stelle über dieses Thema informiert. Ich weiss, dass mein Auto zu den empfindlichen Mimosen gehört, die andere als vom Hersteller mitgegebene Batterien nicht zu 100% akzeptieren. Stimmt das wirklich? Im Laufe meiner Forschungen zu diesem Thema bin ich immer wieder auf eine noch bessere Batterie gestossen:der Optima Yellow Top. Alle Beschreibungen und Berichte hierzu sind sehr überzeugend und ich bin versucht, mir so eine Batterie zu besorgen. Weniger weil sie etwas billiger ist, eher weil sie es nicht krumm nimmt, wenn sie mal tiefentladen wurde. Auch andere Aspekte, wie z.B. auslaufsicher weckten meine Kauflust. Aber oh Schreck. Als ich bei meinem Caddy die Batterie noch einmal genauer anschaute, viel mir auf, dass sie nicht nur die GM typischen seitlichen Schraubanschlüsse hat (kein Problem bei der Optima) sondern seitlich noch auf jeder Seite je einen zusätzlichen kabelanschluss aufweist. Nun meine Fragen an jeden, der mir hier helfen kann und möchte: Wozu sind diese zusätzlichen Anschlüsse? Könnten die dort angeschlossenen Kabel an die Schraubanschlüsse mit angeschlossen werden? Oder fliegt dann alles in die Luft? Oder generell Finger weg und ausschliesslich AC Delco einbauen? Bin gespannt, was Ihr mir antworten werdet und bedanke mich jetzt schon für jeden hifreichen Tipp.

Caddy-headsetmann
Beste Antwort im Thema

@ Headsetman

Bei meinem STS hatte ich ähnliche Probleme. Am besten war: bin zum Tanken gefahren, hab danach das Auto nur kurz abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, sagte das Auto keinen Mucks mehr. Schon vorher war es stets so eine Sache, ob der Wagen am Morgen ansprang oder nicht bzw. ob ich überhaupt ohne Schlüssel ins Auto komme. Mal ging es wochenlang gut, dann urplötzlich tat sich am Auto nix mehr.

Ursache war die Batterie, die offenbar so einen Defekt hatte, dass dieser nur sporadisch auftrat. Als die Batterie erneuert war, hatte ich keine Probleme mehr mit meinem STS.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Optima Yellow Top und nix anderes.

Die gibts auch in unterschiedlichen Polausführungen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:25

Vielen dank für Deine Meinung, die meiner sehr gleich ist. Auf der Optimaseite habe ich gesehen, dass es die Batterien auch als GM Version gibt, mit zusätzlichen Schraubanschlüssen an der Vorderseite. Meinst Du das? Bei meiner AC Delco befinden sich aber noch an beiden Seiten Steckanschlüsse, deren Kabel im Boden verschwinden. Keine Ahnung wohin und wozu. Ist das beim Seville nicht genauso? Oder wolltest Du mir sagen, dass es diese Variante auch bei Optoma gibt ?

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:29

Ergänzung: Die Frage sollte lauten: Ist das beim Deville nicht genau so?

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:17

Habe soeben 3 Fotos von der AC Delco gemacht und dabei besonderes auf die schon beschriebenen seitlichen Zusatzkabel geachtet. Schau Dir das an. Keine Metallkontakte. Weder im Stecker noch im Ausgang an der Batterie. Kann es sein, dass AC Delco hier ein Sicherheitsventil eingebaut hat, wo im Falle eines Defektes Dämpfe und Flüssigkeiten nach Aussen, d.h. über die Leitung abgeführt werden. Also ist das keine Stromleitung sondern ein Schlauch. Was meinst Du? Freue mich auf Deine Antwort.

Bild #203558263
Bild #203558264
Seville-batterie-1

Zitat:

Original geschrieben von Headsetmann

Habe soeben 3 Fotos von der AC Delco gemacht und dabei besonderes auf die schon beschriebenen seitlichen Zusatzkabel geachtet. Schau Dir das an. Keine Metallkontakte. Weder im Stecker noch im Ausgang an der Batterie. Kann es sein, dass AC Delco hier ein Sicherheitsventil eingebaut hat, wo im Falle eines Defektes Dämpfe und Flüssigkeiten nach Aussen, d.h. über die Leitung abgeführt werden. Also ist das keine Stromleitung sondern ein Schlauch. Was meinst Du? Freue mich auf Deine Antwort.

Da die Batterie unter der Rücksitzbank steckt, hat GM hier einen Säureüberlauf geschaffen.

Den braucht die Optima nicht mehr.

Je nach Ausstattung hat deine Batterie auch noch eine Kontrolle der Temperatur über die Elektronik - gabs in einigen Kanada-Ausführungen.

Die Optima Yellow Top mit seitlichen Anschlüssen ist definitiv die RICHTIGE Wahl - die originalen Kabel könnten etwas zu kurz sein - dann muss man das Massekabel verlängern oder neu legen.

Kauf dir blos keine Standardbatterie - sonst kaufst du zweimal!

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:07

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Batterie hatte ich sofort bestellt und heute eingebaut. Das Massekabel ist tatsächlich 7 cm zu kurz. Ein neues habe ich nicht zur Hand. Wo gibts die? Bei Bosch? Und der extra für GM-Fahrzeuge angebotene Befestigungskeil passt nicht. Nun habe ich die Batterie etwas in Richtung Massekabel verschoben (dann reicht es) und das alte Befestigungsteil mehr schlecht als Recht angeschraubt. Zufrieden bin ich nicht. Fällt euch noch etwas ein?

Zitat:

Original geschrieben von Headsetmann

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Batterie hatte ich sofort bestellt und heute eingebaut. Das Massekabel ist tatsächlich 7 cm zu kurz. Ein neues habe ich nicht zur Hand. Wo gibts die? Bei Bosch? Und der extra für GM-Fahrzeuge angebotene Befestigungskeil passt nicht. Nun habe ich die Batterie etwas in Richtung Massekabel verschoben (dann reicht es) und das alte Befestigungsteil mehr schlecht als Recht angeschraubt. Zufrieden bin ich nicht. Fällt euch noch etwas ein?

Geh einfach zum nächsten Car Hifi Händler - der macht das in kürzester Zeit und hat alles da.

am 24. September 2010 um 6:03

im STS benutzt du vorne garkeine spezielle Halterung, da schiebst du die Optima einfach unter die Schiene im Auto, hinten wo sie festgeschraubt wird nimmst du die DIN-Leiste und schraubst die Batterie dann mit dem originalen Klotz vom STS fest.

Ein längeres Massekabel sollte jede Werkstatt und wie Don sagt auch jeder Car-Hifi-Händler machen können.

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

im STS benutzt du vorne garkeine spezielle Halterung, da schiebst du die Optima einfach unter die Schiene im Auto, hinten wo sie festgeschraubt wird nimmst du die DIN-Leiste und schraubst die Batterie dann mit dem originalen Klotz vom STS fest.

Ein längeres Massekabel sollte jede Werkstatt und wie Don sagt auch jeder Car-Hifi-Händler machen können.

Vielen Dank. Mit ein bisschen Bastelarbeit und Geduld ist es mir (zunächst) ohne Kabelverlängerung gelungen, die Batterie recht fest zu bekommen. Alles Weitere wird in Ruhe erledigt.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:51

Hallo Freunde.

Die Batterie ist immer noch fest eingebaut und funktioniert bestens. Neuerdings habe ich allerdings ein Problem, das die Batterie erst gar nicht zum Zuge kommen lässt.

Folgendes ist geschehen:

Während der Fahrt geht der Motor aus. Alle Kontrollichter gehen an. Der Motor springt wieder an, das Automatikgetriebe hat sich vorübergehend selbst dafür auf N gestellt und kurz darauf geht es weiter. Das ist mir innerhalb weniger Minuten auf der Autobahn mehrmals passiert. Nachts! Als ich dann beim nächsten Rastplatz den Motor abgestellt hatte, wollte er 10 Minuten später nicht mehr anspringen. Denn: Achtung! Es gab kein bisschen Strom. Die Zentralverriegelung streikte. Also musste ich manuell aufsperren. Keine Innenbeleuchtung. Auch nach Einstecken des Zündschlüssels keine Reaktion. Totalausfall der Stromversorgung. Mein erster Verdacht war natürlich das Massekabel an der neuen Batterie. Das war aber immer noch bombenfest. Rein aus Verzweiflung habe ich noch einmal versucht, zu starten. Unter Beobachtung von neugierigen Passanten. Und plötzlich ging es wieder. Als wenn nicht geschehen wäre.

Mit einem unguten Gefühl fuhr ich weiter nach Hause. Nichts passierte mehr. 4 Wochen lang. Bis gestern abend. Nichts ging mehr. Einfach so auf einem Parkplatz. Die Zentralverriegelung ging noch auf, danach dann nichts mehr!!! Auch die Zentralveriegelung nicht mehr. Kann einer von Euch sich vorstellen, was das für ein Fehler ist?. Ich kann nicht einmal die Fehler-Codes auslesen. Mein Verdacht ist ein lockerer Anschluß irgendwo im System. Aber wo? Habt Ihr eine Ahnung?

 

Bin gespannt, wer hier Erfahrung hat.

Gruss

Headsetmann

Hallo zusammen,

in meinem STS ist vor zwei Jahren auch die Batterie dahingeschieden.

Habe mir eine mit den gleichen Maßen von Banner gekauft. Dazu noch zwei Adapter für den seitlichen Anschluß.

Und bis heute läuft die völlig einwandfrei! Und war viel billiger.

Gruß von Theo

Jo, die ist aber nicht tiefentladefest.

Einmal tiefentladen - kannst du die meistens wegwerfen...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Jo, die ist aber nicht tiefentladefest.

Einmal tiefentladen - kannst du die meistens wegwerfen...

Hallo Donc,

das hatte ich auch schon mal, als der STS 10 Tage mit eingeschaltetem Standlicht abgestellt war. Batterie hat sich aber wieder einwandfrei gelader . . .

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach den Schaltplänen für meinen Seville STS Bj 98.

Hat sich da vielleicht inzwischen was ergeben?

Ich suche speziell den Teil der Schaltung, von wo das Zigarr Relais das unter der Rückbank sitzt, angesteuert wird.

(Am Relais kommen nur in ca 5 Sekunden Abständen kanz kurze Impule an. Das Relais ist in Ordnung.

Gruß von Theo

@ Headsetman

Bei meinem STS hatte ich ähnliche Probleme. Am besten war: bin zum Tanken gefahren, hab danach das Auto nur kurz abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, sagte das Auto keinen Mucks mehr. Schon vorher war es stets so eine Sache, ob der Wagen am Morgen ansprang oder nicht bzw. ob ich überhaupt ohne Schlüssel ins Auto komme. Mal ging es wochenlang gut, dann urplötzlich tat sich am Auto nix mehr.

Ursache war die Batterie, die offenbar so einen Defekt hatte, dass dieser nur sporadisch auftrat. Als die Batterie erneuert war, hatte ich keine Probleme mehr mit meinem STS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neue Batterie für Cadillac Seville STS Bj.2000