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Neue Batterie für CBBB
Hallo zusammen
Ich brauch für meinen CBBB eine neue Batterie. Der Freundliche möchte dafür gerne 190€ plus Einbau haben. Das ist mir viel zu viel.
Drin ist eine Moll 12V 70Ah. Die VW hat 12V und 72Ah.
Dachte da an eine Varta E44 Silver 12V 77Ah. Die kostet gut die Hälfte. Baugröße ist H6 und somit gleich groß.
Passt die denn zum CBBB?
Muss ich irgendwas beachten? Hab gehört, dass die einprogrammiert werden muss, stimmt das?
Oder gibts noch eine bessere Alternative? Soll schon ein Produkt von Qualität sein.
Gruß
Tac
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23 Antworten
Wenn dein Fz. kein Batteriemanagement hat, so brauch da auch nix eincodiert werden.
Wüsste jetzt auch kein Grund, warum Varta E44 nicht geeignet sein soll.
In meinen 5er Rentnergolf habe ich heute diese verbaut:
http://basba.de/exide-ea770-carbon-boost-autobatterie-77-ah.html
Dies hat vor vier Wochen noch 72,40 € incl. Versand gekostet. Basba hat eine Top Verpackung für die Batterie. Rundum 20 mm Styropor, Umkarton und 3 Spannbänder.
Gruß
Und woran erkenne ich das Batteriemanagment? Der hat im Kofferraum noch die 2te wegen der Standheizung. Die ist noch komplett in Ordnung.
Die habe ich mir jetzt gekauft:
gut ist auch Bordspannung von 14,8 Volt wegen verbraucher usw.
http://www.autobatterie.be/plus/70-79AH/Basic-Powerblock72.html
Es gibt kein Batteriemanagment bei unserem 3C, da die von der Größe passen sollte, rein damit.
Kritisch wird es erst mit den 31,8cm langen über 80Ah, da hilft nur noch ein Dremel, 28,x cm passt aber.
Wurde übrigens auch schon lang und breit diskutiert, z.B. hier.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:06:09 Uhr:
Und woran erkenne ich das Batteriemanagment? Der hat im Kofferraum noch die 2te wegen der Standheizung. Die ist noch komplett in Ordnung.
hing dein auto z.b mal am vcds kabel? da kann man es im scan sehr easy sehen.
Hat er Start/Stopp Funktion ? Dann hat er auch ein kleines Steuergerät am Batterie Minuspol . Dort ist dann auch ein Hinweis das wenn die Batterie geladen wird das Minus Kabel vom Ladegerät an den Massepunkt der Karosserie angeschlossen wird . Wenn Start/Stopp dann ist auch meistens eine AGM Batterie verbaut , dann steht auch AGM auf der Batterie drauf . Noch Fragen ?
Achja , nicht nur die Angabe der AH ist wichtig . Wichtiger ist noch der Kälteprüfstrom der steht dahinter zb. 12V 72 AH 380A Da gibt es Unterschiede die man dann auch am Preis sieht .
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:52:05 Uhr:
Noch Fragen ?
Ja: Den CBBB gibt es auch als Start/Stop?
War bei mir gottseidank nicht so, sonst hätte ich das ACC nicht nachrüsten können.
Sorry , aber ich habe nicht jeden MKB im Kopf mit welcher Ausstattung und so weiter er wann verbaut wurde .
ich erinnere dich an deine frage
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:52:05 Uhr:
Noch Fragen ?
und jetzt wo weitere fragen kommen
Zitat:
@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:13:35 Uhr:
Sorry , aber ich habe nicht jeden MKB im Kopf mit welcher Ausstattung und so weiter er wann verbaut wurde .
Start-Stop hat er nicht. CBBB 170PS CR. Er hat ein DSG.
Wie gesagt, spielt keine Rolle. Nimm die "normale Batterie", die Dir gefällt/preislich zusagt/vom Tester Deiner Wahl empfohlen wird. Sie sollte dabei lediglich max 28cm lang sein. also so knapp unter 80Ah liegen.
Also der Kaltstartstrom bei der Varta ist 200A höher.
Die Moll kann 580A und die Varta 780A.
Ich hoffe das macht nichts.
Mal ne blöde Frage. In welcher Reihenfolge klemmt man die Batterie eigentlich ab und wieder an?