1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neue Batterie im 330d cabiro BJ 2008 für über 400 Euro?!

neue Batterie im 330d cabiro BJ 2008 für über 400 Euro?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:54

Hallo,

nachdem bei o.g Fahrzeug die Batterie letzte Woche gestorben ist, hat BMW Hannover mir nun zum Schnäppchenpreis von über 400 Euro eine neue Batteie eingebaut.

Hierzu folgende Aussagen des freundlichen Serviceberaters:

- das ist heute nicht mehr so einfach, weil die Batterie biem Bordcomputer angemeldet werden muss

- Kulanz scheidet aus, das Batterien gerade heute der Schwachpunkt sind.

- Die Neuwagenanschlußgarantie hilft Ihnen da auch nicht weiter, weil Batterien da ausgeschlossen sind.

Da mich das Gefühl beschleicht, ggf. doch "etwas" zuviel bezahlt zu haben die Frage

- sind die Batteriepreise (inkl. Einbau) wirklich so drastisch gestiegen, dass das gerechtfertigt ist

- ist es normal, dass Batterien nach 3 Jahren sterben? Mein alter E46 (Bj 2000) und mein Audi Cabiro (Bj 2004) fahren immer noch mit der ersten Batterie

Wer kann mir hier weiter helfen?!

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomasreinhard

nachdem bei o.g Fahrzeug die Batterie letzte Woche gestorben ist, hat BMW Hannover mir nun zum Schnäppchenpreis von über 400 Euro eine neue Batteie eingebaut.

Da mich das Gefühl beschleicht, ggf. doch "etwas" zuviel bezahlt zu haben ...

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Leute verlieren ihre Lebensfähigkeit. Wildfremde werden wochenlang gefragt, ob "MEIN" Auto richtig konfiguriert ist und ob "ICH" die richtige Farbe gewählt habe ... aber dann überrascht die Augen und/oder den Mund aufreissen, wenn die Rechnung für eine neue Batterie präsentiert wird ... oder, wie in einem anderen Fred, die Rechnung für die Montage von RFT Reifen.

Kopfschüttelnde Grüsse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

zu viel meiner meinung nach. maximal 150euro

am 31. Januar 2011 um 14:21

Damit meine noch möglichst lange hält, lade ich meine Batterie deshalb ab und zu mit einem Batterieladegerät von CTEK auf...hab immer noch die erste von Juni 2005 drinne...

Bin sehr zufrieden mit diesem kleinen Helfer

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003BTWJ74/mtd-21

Hier haste mal die Batteriepreise vom Teilekatalog (ohne MWSt)

http://de.bmwfans.info/.../

Das registrieren der neuen Batterie, sollte eigentlich nicht die Welt kosten und auch nicht lange dauern...400€ halte ich für übertrieben...

Es kommt bei einer Batterie wie immer auf die Pflege dieser an...viel Kurzstrecke, viel Ausstattung/ eingeschalteter Verbraucher begünstigen einen frühen Tod der Batterie!

Äähm, wieso muß denn eine Batterie registriert werden?!?

Eine Batterie ist "nur" ein Energiespeicher.

Das wär mir aber ganz neu wenn eine solche registriert werden muss...

Wenn dann löscht sich der Tageskilometerzähler und die Verbrauchsdaten im Bordcomputer.

Sonst normalerweise nichts!

Und wenn, dann hängt mann kurz ein eingeschaltetes Batterieladegerät an die Polkabel, klemmt diese von der Batterie ab, nimmt die alte Batterie raus, die neue rein, und die Polkabel wieder anklemmen. Jetzt kann man das Ladegerät abklemmen und keinen Einstellungen gehen verloren.

Aber ein Batteriewechsel kostet normal nie 400€...!

Sorry, soll nicht beleidigend klingen - aber da hat dich jemand mächtig um´s Ohr gehauen.

mfG

Andi

hab am Do. eine neue bekommen

541,-- 630i

am 31. Januar 2011 um 15:49

Anbei genaueres zu dem Thema: "Weshalb eine neue Batterie registriert werden sollte..."

Ok, jetzt versteh ich was mit "registrierung" gemeint ist.

Dann kann ich es verstehen. Aber deshalb 400 Flocken verlangen?!?

Meiner Meinung immer noch zu viel.

Danke für die Infos.

mfG

Andi

neue originalbattrie kostet max 230euro für die grösste batterie.

einbauen und codieren für 170 euro finde ich auch zu teuer.

dauert max 30 min.alles zusammen.

Im E93 330d ist eine 90 Ah AGM-Batterie verbaut.

Sie kostet original bei BMW incl. MWSt. rund 270,- €.

400,- € mit Einbau und Registrierung halte ich für überteuert. Welche Positionen und Einzelpreise stehen denn auf der Rechnung?

am 31. Januar 2011 um 16:20

ich finde es eine noch größere sauerei dass bei einem 3 jahre alten auto überhaupt die batterie gewechselt werden muss....

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich finde es eine noch größere sauerei dass bei einem 3 jahre alten auto überhaupt die batterie gewechselt werden muss....

dito.

Und dann noch eine angeblich besonders lange haltbare AGM-Batterie.

am 31. Januar 2011 um 16:26

Haben jetzt schon einige leidvoll feststellen müssen, dass ihre AGM Batterien doch nicht unbedingt länger als eine normale Batterie halten...Würde mir deshalb das Geld sparen und eine normale Batterie einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

dito.

Und dann noch eine angeblich besonders lange haltbare AGM-Batterie.

Tja, das sind wir alle selbst schuld: Wir wollen immer mehr Spielzeug (Sitzung, Navi, Soundsystem usw.) in den Autos haben und die verbrauchen Strom. Das 12V Netz in den heutigen PKW's ist an der Belastungsgrenze und daher denken die Hersteller schon seit Jahren darüber nach, auf ein 24V-Netz zu wechseln. Allerdings müssten dann alle Verbraucher einen Adapter verwenden, oder aber sie müssten neu entwickelt werden. Diesen Aufwand scheuen die Hersteller momentan noch ...

400 € finde ich schon was viel, wobei ich sagen muss für meinen alten Mondeo 2 Liter Diesel kostete eine einfache Batterie bei Seyffarth schon über 160 €...

400€ Heftig :-o

Bei sowas lieber den Freundlichen meiden

Deine Antwort