Neue Batterie - im System anmelden?
Hallo zusammen,
würde gerne mal die Wahrheit erfahren, in den Foren gibt's verschiedene Meinungen zum Einbau einer neuen Batterie.
Die einen sagen, nur eine technisch andere Batterie (AGM bzw. andere Ah-Wert) muss angemeldet werden.
Andere sagen, dass grundsätzlich jede Batterie, auch baugleiche, neu anmeldet werden müssen.
BMW sagt:
Bei baugleicher Batterie: Eintragen im System: 70,-
Programmieren einer anderen Batterie: 200,- Hierbei hängt das Auto 2h wohl an der Strippe.
Ja, was nu?
Grüße
Martin :-)
Beste Antwort im Thema
Ist das ein verfrühter Aprilscherz??????
Ne Batterie am Auto anmelden?
Das hab ich ja noch nie gehört und dann muss man das auch noch bezahlen???
Also irgendwie ist das doch krank,bei jedem anderen Auto kannste tauschen und gut!
Ich glaub ich will doch keinen BMW mehr,ernsthaft das ist doch nicht normal
Ist das bei jedem 5er oder erst ab nen bestimmten Bj????
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wie BMW sagt: Jede neue Batterie muss angemeldet werden!
also mein kenntnisstand ist so, dass nur eine AGM (da auch nur beim ersten einbau) angemeldet werden muß da die ladung der AGM´s mit der lima anders erfolgt.
standardbatterien und AGM´s benötigen jeweils ein eigenes "ladeprogramm" bzw. info im IBS.
bei normalem batterietausch (auch bei wechsel auf andere Ah kapazität) ist keine softwareeinstellung notwendig.
wäre dankbar wenn dieser informationsstand bestätigt/widerlegt werden könnte.
grüße und schönes WE
abapril
Jeder Batterietausch muss am Tester angemeldet werden, dabei wird der Lademanager resettet.
Nur beim wechsel von oder zu einer AGM muss eine neu-programierung erfolgen.
Daher die preisunterschiede.
Normaler tausch kann gutgehen oder auch nicht wenn man nicht zum freundlichen geht, da kann dir schon mal passieren das du mit einer leeren neuen Batterie dastehst weil der IBS denkt es ist noch die alte drin und hört auf nachzuladen.
Hallo zusammen,
bei meinem 520i musste die neue Batterie "angemeldet" werden, weil ich nach Fremdstart ohne angeklemmte Batterie zur Werkstatt gefahren bin. Die alte Batterie hatte einen kompletten Kurzschluss. Der Mechaniker erklärte mir, dass die Lichtmaschine auf der Fahrt ohne Batterie einen erhöhten Ladestrom erzeugt hat. Das würde sie nach dem Wechsel der Batterie auch weiterhin tun, wenn dem System der Tausch nicht gemeldet würde.
Ganz nebenbei: Das Anmelden im System und der Einbau der Batterie war kostenlos. Ich habe nur die 140 € für die Batterie bezahlt.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Normaler tausch kann gutgehen oder auch nicht wenn man nicht zum freundlichen geht, da kann dir schon mal passieren das du mit einer leeren neuen Batterie dastehst weil der IBS denkt es ist noch die alte drin und hört auf nachzuladen.
IBS steht für "Intelligenter Batterie Sensor".
Was wäre das für eine Intelligenz wenn der IBS nicht (von mir aus nach einer gewissen Zeit) feststellen würde dass sich da was geändert hat und er sich an die neuen Parameter (Spannung, Ladestrom...) anpassen muss.
Würde also meinen ein Tausch gleichartiger Akkus ist auch ohne BMW-Besuch problemlos möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Maaartin73
.....BMW sagt:
Bei baugleicher Batterie: Eintragen im System: 70,-
Programmieren einer anderen Batterie: 200,- Hierbei hängt das Auto 2h wohl an der Strippe.
........
Frechheit Für alles programmieren die sich ihre eigene Gelddruckmaschine. Neue Batterie anmelden .... pöh
Also irgendwie ist das doch krank,bei jedem anderen Auto kannste tauschen und gut!
also unsere neue Batterie musste angemeldet werden, aber nur, weil wir eine mit höherer AH verbaut haben...der O-Ton vom Meister.....Die Leistung des Generators muss an die größere Batterie angepaßt werden, weil sonst die grössere Batt. nicht vollständig geladen wird.
Anmeldung der neuen Batt. war kostenlos!!!
Gruß aus der Lausitz
Zitat:
Original geschrieben von Bad-Boy
Kann man eben nicht mehr einfach so.
Das Anmelden ist auch bei einem Seat beispielsweise so. Stand der Technik halt.
Gruß
Ich sag mal so,solange der Freundliche so kulant ist und es "so" macht ist es ja auch ok,aber wenn ich dafür auch noch 70-200€ + Batterie bezahlen muss, dann finde ich das,ja wie find ich das denn!!!
zum Glück hält so eine Batterie ein bischen und ist nicht jedes jahr drann
Ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut nur 5Ah mehr und siehe da....der 5er springt nicht an
muss also doch jetzt zum fahren!!!
sehr schade
Zitat:
Original geschrieben von FFM84
Ich habe gerade eine neue Batterie eingebaut nur 5Ah mehr und siehe da....der 5er springt nicht an
muss also doch jetzt zum fahren!!!
Du glaubst aber hoffentlich nicht dass das daran liegt dass die Batterie nicht angemeldet wurde.
Also ich finde es auch ne Frechheit, ich wollte meine Batterie auch im Winter jetzt wechseln. Wieso muss man was kodieren, wenn man genau die gleiche wieder verwendet... nichts gegen moderne Technik, aber sowas ist nervig.
also ich kann mir nicht vorstellen das er wegen 5Ah unterschied mit der neuen batterie nun nicht mehr anspringen soll???
denke eher da ist etwas beim einbau schiefgelaufen, elektronische wegfahrsperre blockiert bzw. die batterie ist nicht geladen.
mit nicht angemeldet sein hat das denke ich nix zu tun.
halte uns informiert.
bg