Neue Batterie konstant bei 12,5 Volt
Guten Tag,
Hab meine alte Batterie einmal leer gesaugt gehabt und dann war ich mir nicht sicher ob die noch in Ordnung ist , deswegen hab ich mir einfach Mal eine Bosch S4 bestellt mit mehr Kapazität.
Lichtmaschine etc auch alles neu ...
Leider war die alte Batterie anscheinend noch zu gebrauchen, hat ohne irgendwas bei minus Grade gestartet etc
Hab trotzdem die neue Batterie verbaut und vorher Spannung gemessen. Die kam mit 12,5 Volt an.
Dann hab ich die ersten 3 x 1 Stunde Fahrt immer drauf geachtet dass ich keinen Strom ziehe und Batterie lade. Glaub 14,2 Volt kommen im Leerlauf bei Batterie an.
Trotzdem bleibt es bei 12,5 Volt und im Internet gibt es verschiedene Angaben wann man Batterie laden sollte. Aber normal solle die doch geladen werden weil hab nicht Mal Heizung bzw Lüftung (wenn dann nur ganz ganz kurz)verwendet oder Licht etc ..
Das komische an der Sache ist dass sich das Auto beim starten nun nicht mehr so leicht tut und es eindeutig an der Batterie liegen muss da mit der anderen Batterie das Auto sofort anspringt.
Mit der alten Batterie gab es nicht Mal letztes Jahr bei -24 Grad Probleme beim starten. Hat sich schon bemerkbar gemacht aber trotzdem gleich Mal angesprungen und jetzt zickt die neue Batteries schon Rum. Auch wenn nur paar Grad minus sind.
Jemand eine Idee oder passt das mit 12,5 Volt ?
Batterie:
BOSCH 0 092 S40 080 - Starterbatterie - S4
Nachtrag:
Wie es scheint hab ich eines der letzten Exemplare der Batterie bei diesem Onlinehändler gekauft den die Batterie ist nach meiner Bestellung dort nicht Mal mehr auffindbar. Vl ein Ladenhüter gewesen und war auch billiger als überall anders. Hab halt bestellt weil Österreicher Händler ... Werd Mal checken ob Produktionsdatum oben steht.
Es wird mir mit dem billigen Multimeter jedesmal 12,50 Volt angezeigt, also könnte ich als Laie ja davon ausgehen dass die Batterie mit 12,50 Volt einfach voll ist und trotzdem nicht so gut kaltstartwerte hat wie die originale Audi Batterie trotz bessere Angaben.
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10 Antworten
Hi,
Wenn dein A3 Start/Stop hat, dann hat er ein Energiemanagement!
Hat er das muss die neue Batterie angelernt werden, um von der Lima die entsprechende Ladespannung zu bekommen.
Hast du die 14,2V bei laufendem Motor gemessen?
Ich lade neue Batterien grundsätzlich voll vor dem Einbau,
Aktuell hängt meine Bosch am Ladegerät, sonst hätte ich die Ruhespannung messen können.
(Ich lade an langen Wochenenden immer mal im Wagen nach, auch wegen der Standheizung)
Eine Batterie hat 6 Zellen mit je 2,1 Volt, also im Normalfall sind das 12,6 Volt "Ruhespannung" bei einer neuen 100 % geladenen Batterie. 12.5 Volt "Bordspannung" sind ein guter Wert, egal ob die Batterie angelernt wurde oder nicht. Steuergeräte, die bei der Messung schon aktiv sind, bringen auch einen nicht zu verachtenden Spannungsabfall. Insofern sind 12,5 Volt ein guter Wert.
Soweit ich weiß werden die Batterien über den BEM (Batterie Energie Manager), falls vorhanden, auch nicht bis zum Anschlag vollgeladen um die Batterie zu schonen.
Wer es genauer wissen will, kann ja mal den Anhang lesen.
Die Batterie wird deswegen nicht voll geladen (80%) damit die Rekuperationsfunktion (sofern vorhanden) noch einen Puffer nach oben hat, leider ist dies überhaupt nicht gut für die Batterie, da vor allem klassische Nassbatterien es lieber bei 100% mögen (steht auch in dem angehangenen pdf). Leider kann man dies nicht rauscodieren, deswegen lade ich immer in regelmäßigen Abständen im eingebauten Zustand nach.
Man muss auch einfach nur mal die Spannung messen wenn man nur die Zentralverriegelung betätigt, da dabei der CAN-Bus aktiviert wird hat man schon einen nicht unerheblichen Spannungsabfall, macht man dann noch die Zündung an geht es noch weiter runter. Damit man die Ruhespannung hat muss man schon mindestens 30min mit ausgeschalteter Zündung warten bis sich da wieder alles schlafen legt.
Sofern die Zündung aus ist und bei aktivierten CAN die 12,5V gemessen wird, ist der Wert völlig ok. Allerdings sagen die 12,5Volt ja überhaupt nichts über die noch vorhandene Kapazität aus, nur über den aktuellen Ladezustand.
Und anlernen ist nicht zwingend notwendig, und das nötige Steuergerät um überhaupt etwas zu codieren gab es meines Wissens erst ab MJ2011/12 beim 8P. Das einzige was man codieren sollte ist wenn man die Art der Batterie wechselt, zwischen Nassbatterie, EFB oder AGM.
Beim TE erkennt man auf dem Bild das ein entsprechendes Steuergerät (Batterieregelung, Steuergerät 61) nicht vorhanden ist, sonst würde der Minuspol anders aussehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
@kawandy85
Ja die 14,2 Volt hab ich bei laufendem Motor gemessen.
Bin mir nicht sicher aber glaub es waren sogar 14,4 - 14,6 und mit dem billigen OBD Messgerät zeigt er mir auch diese Werte ca an
Muss das Mal aufschreiben, dachte 14,2 Volt wären schon Mal ausreichend da die alte LIMA nur mehr 13,75 Volt gebracht hatte.
@circuit01
Nein habe kein Start und Stopp
Vorhin hab ich Auto kurz umparken müssen und sie da ... Perfekt gestartet. Wird sich sich wahrscheinlich wirklich was Anlernen müssen oder so.
Schlau werde ich daraus nicht mehr aber war halt komisch wenn neue Batterie plötzlich Schwach wirkt.
Beim ersten Start hab ich mir nämlich schon gedacht dass es vl doch besser gewesen wäre die Batterie zu laden aber sollte ja nicht notwendig sein.
Ich werde das Mal beobachten und danke für die Infos
Nachtrag:
Was ich noch zur Batterie sagen kann und zwar möchte man bei Bosch gar nicht meinen aber die Kontakte und die klemmen passen nicht wirklich gut.
Bei der alten Audi Batterie war der sitzt perfekt und bei Bosch schneidet es leicht in die Kontakte ein und liegt auch nicht ganz unten auf.
Hast du die Anschlussklemmen und Pole gereinigt und danach mit Polfett konserviert?
Habe ein ähnliches Problem. Neue Batterie bei ebay gekauft für 69€. Eingebaut, A3 8P, 1.9 TDI startet nicht. Die neue Batterie hat eine Ladespannung von grad mal 12,4 V. Lade sie grad, izt auf 12,8 V. Das kann doch nicht sein, oder? Wurde ich besch....? Rechnung gabs auch nicht dazu.
Bitte dringend um Eure Sicht.
12,4 V ist ein sehr guter Wert, wenn die Zündung schon an ist. Neue Batterien sind zwar vorgeladenen, aber nicht voll geladen.
Der Wert sagt nix aus .. auf welchen Wert bricht die Spannung ein beim starten ?
Warum sagt der Wert nichts aus? Dass die Spannung beim Starten heruntergeht, ist auch ganz normal, aber 12,4 Volt sind eine recht gute Grundlage. Eine zu 100 % geladene neue Batterie hat auch nur 12,8 Volt. Und bereits beim Wagen öffnen und Bus erwachen geht die Spannung runter.