ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Batterie mit weniger Kaltstartstrom (760A anstatt wie bisher 900A)

Neue Batterie mit weniger Kaltstartstrom (760A anstatt wie bisher 900A)

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:05

Hallo,

mein 525d E60 ist Bj. 2009 und hat rund 178.000 km, immer noch die erste Batterie. Das ist die von BMW eingebaute weiße 90 Ah mit 900 A Kaltstartstrom. Die ist aber nun wohl defekt laut Messung durch die ADAC Pannnenhilfe, Auto spring nur noch sehr mühsam an. Der ADAC hatte nur eine 95 Ah mit 760 A Kaltstartstrom dabei für 185.-, die wollte der Monteur aber wegen des geringeren Kaltstartstroms nicht einbauen. Ich suche nun eine 90 oder 95 Ah Batterie (habe hier schon das Forum durchgelesen), weiß aber nicht, ob die Sache mit dem Kaltstartstrom relevant ist. Die zweite Frage ist die nach der Registrierung. Kann ich das über Knöpfe im Auto drücken selbst machen oder brauche ich dazu ein Zusatzgerät?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:17

Ich habe gerade eine Batterie bei Amazon gefunden für 109,90.-

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

die es auch bei ATU gibt für stolze 179,99.- und die für den 525d E60e passen soll gem. ATU Batterie Berater.

http://www.atu.de/.../ekat.html?todo=hop&typ=983612&vkn#art|awst_5573

WAs meinst Ihr?

am 9. Februar 2018 um 4:11

Nimm die Varta. Registrieren geht nur mit Zusatzmitteln.

Die kannst du nehmen, einbauen ist sehr einfach, kannst du selbst machen, falls du es vor hattest, anschließend muss diese registriert werden, geht mit bmw Software beim freundlichen, oder jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe kanns auch

Die hier hat die 900A .

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hallo,

leider sind alle hier aufgeführten Batterien nur theoretisch für das Fahrzeug geeignet.

Es handelt sich um konventionelle Blei-Säure-Batterien, während in dem Fahrzeug - sicherlich nicht ohne Grund - eine AGM-Batterie verbaut ist.

Am einfachsten ist es, ein AGM-Batterie mit 90 - 95 AH zu kaufen. Die hat dann einen Kälteprüfstrom von 850 - 900 A. Die solltest Du ab ca. 140 € bekommen.

In diesem Fall braucht auch nichts codiert zu werden, lediglich der Batterietausch ist zu registrieren.

Solltest Du statt der AGM eine Blei-Säure Batterie eingebaut werden, muss diese auf jeden Fall umgehend codiert werden. Außerdem hat die eine wesentlich geringere Lebensdauer.

Gruß Rainer

Müssen AGM immer weiß sein? Meine war auch weiß, ab Werk (exide, mit bmw Logo) aber es war ne normale Blei Batterie

am 9. Februar 2018 um 13:41

AGM sind schwarz bei BMW, nicht weiß. Weiß ist normale Blei-Säure.

https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_87588_big.jpg

Links oben sieht man AGM / VRLA.

am 9. Februar 2018 um 13:59

Zur Lebensdauer bei ordentlicher Wartung sind beide annähernd zu gleich. Einmal Tiefentladen ist die AGM Schrott. Blei nicht.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:41:30 Uhr:

AGM sind schwarz bei BMW, nicht weiß. Weiß ist normale Blei-Säure.

https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_87588_big.jpg

Links oben sieht man AGM / VRLA.

Ok gut. Weil bei Batterien aus dem Zubehör sagt die Farbe nichts über die Art aus

 

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:07

Vielen Dank an alle, die auf mein Anfrage geantwortet haben. Es ging immer um eine Bleibatterie. Ich habe bei BMW in München und bei einem der Freundlichen angerufen: Die Sache mit dem Kaltstartstrom ist kein Problem. Es geht jede Batterie mit 90 Ah oder mehr und ein Kaltstartstrom von 760A ist auch okay. Zu den Preisen: Beim Freundlichen mit Einbau ca. 350.-, bei ATU die im ersten Post dargestellte VARTA Silver Dynamic Autobatterie H3, 100 Ah, 830 A für 180.- plus Einbau 40.-, also rund 220.-, bei ADAC inclusive Hausbesuch , Aus- und Einbau sowie Codierung plus Mitnahme der alten defekten Batterie 185.-

 

Ich habe dann den ADAC erneut angerufen und nun ist alles taco für 185.-. Es wäre mit der Amazon Variannte für 110.- auch billiger gegangen, aber ich hätte 3-5 Tage auf die Sendung warten müssen, selbst aus- und einbauen und dann zur Codierung fahren müssen, und die alte Batterie zwecks Entsorgung zum Recyceln bringen müssen. Beim ADAC habe ich 2 Jahre Garantie und kann einfach anrufen, wenn etwas sein sollte. Bei Amazon wäre ein Garantiefall deutlich aufwendiger zu handhaben. Unter dem Strich fand ich die ADAC Lösung für 185.- die für mich wirtschaftlichste.

Zusammenfassung: Beim E60/61 sollte immer eine möglichst baugleiche Batterie wie zuvor eingebaut werden, bei meinem war eine 90 Ah mit 900 A Kaltstartstrom drin, mehr Kapazität ist kein Problem, weniger Kaltstartstrom auch nicht. ADAC hat eine Varta 95A mit 760A KSS eingebaut. Eine Registrierung oder Codierung muß sein, der Ersatz via ADAC ist nicht die billigste, aber eine sehr komfortable Lösung. Hausbesuche sind halt immer etwas teuer....

am 9. Februar 2018 um 15:50

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 9. Februar 2018 um 14:59:00 Uhr:

Zur Lebensdauer bei ordentlicher Wartung sind beide annähernd zu gleich. Einmal Tiefentladen ist die AGM Schrott. Blei nicht.

Stimmt nicht. Eine AGM ist unempfindlicher gegen Tiefentladung als eine Bleibatterie. AGM liefern bei niedrigen Temperaturen aufgrund des sehr geringen Innenwiederstandes bessere Kapazität als die Blei-Säure-Batterie.

am 9. Februar 2018 um 16:49

Zitat:

@CCC88 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:50:50 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 9. Februar 2018 um 14:59:00 Uhr:

Zur Lebensdauer bei ordentlicher Wartung sind beide annähernd zu gleich. Einmal Tiefentladen ist die AGM Schrott. Blei nicht.

Stimmt nicht. Eine AGM ist unempfindlicher gegen Tiefentladung als eine Bleibatterie. AGM liefern bei niedrigen Temperaturen aufgrund des sehr geringen Innenwiederstandes bessere Kapazität als die Blei-Säure-Batterie.

Das ist schon richtig höherer Kaltstart und Zyklenfester jedoch wird eine AGM sofern mal Tiefentladen höheren Schaden nehmen als eine herkömmliche Batterie.

 

Die wartungsfreien AGM/Vlies-Batterien halten die Spannung zwar viel länger, überleben aber in der Regel nicht eine Total-Entladung. Deswegen sollte man eine wartungsfreie Batterie in jedem Fall über den Winter ausbauen und nach 3 Monaten nachladen. Die Lagerung sollte kühl (auf jeden Fall aber frostfrei) und trocken sein.

 

http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Hallo,

ich hatte übersehen, dass es sich um eine weiße Batterie handelt. Das heißt bei BMW, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, dass es sich um eine konventionelle Batterie handelt.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Kälteprüfstrom von 900 A. Das ist bei BMW der Wert für eine 90 AH AGM Batterie. Außerdem habe ich bisher nur E60/61 FL Modelle gesehen, die werkseitig eine AGM Batterie hatten.

Ich würde mir das noch einmal genau ansehen, welche Bauart auf der Batterie steht.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Batterie mit weniger Kaltstartstrom (760A anstatt wie bisher 900A)