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Neue Batterie muss her

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:23

Hi zusammen,

ich hab leider nichts genaueres finden können zudem Thema.

ich brauch eine neue Batterie und war gerad bei bmw die wollen mir eine gelbatterie andrehen aber brauch ich diese auch?

meiner ist baujahr 4/2007 e70 3.0D

vielleicht hat das ja jemand schon machen müssen und kann mir weiter helfen bei dem thema.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo tuga-boy,

ich habe gerade einen ordentlichen Betrag auf das Konto "Erfahrung" gebucht, da ich beim Batteriewechsel sparen wollte. Die Preise für die Standard 95 Ah AGM Batterie --> 349 € und für die stärkere 105 Ah Version (399 €) zzgl. ca. 120 € Montage / Programmierung hatten mich schockiert. Ich hatte daraufhin recherchiert und auch auf YouTube ein anschauliches Video zum Ein- und Ausbau der Batterie gefunden. Ich habe daraufhin eine fast neuwertige 105 Ah Batterie aus einem F15 Testfahrzeug für 199 € incl. Versand gekauft und selbst den Ein- und Ausbau bewerkstelligt. Die Batterie passt problemlos unter die Abdeckung im Kofferraum, allerdings muss für die rechte Halterung ein neues Loch gebohrt werden, was aber kein Problem darstellte. Die Ernüchterung kehrte allerdings ein, als ich das Fahrzeug starten wollte. Sämtliche Steuergeräte haben wegen der Unterspannung Fehlermeldungen ausgespuckt und die Aktivlenkung war ausgefallen. Ich musste in die Werkstatt, um die Fehler löschen zu lassen. Ebenso muss eine neue Batterie, unabhängig von der Größe, mit der genauen Seriennummer über den IBS (Intelligent Battery Sensor) dem Fahrzeug mitgeteilt und programmiert werden. Dafür hätte die Werkstatt 50 € verlangt, jedoch hatte ich beim Wechseln der Batterie ein kleines Kabel am Plusverteiler beschädigt - der Innenwiderstand war deutlich zu hoch. Beim X5 wird im Falle eines Crashs da Pluskabel der Batterie abgesprengt, damit im Bergungsfall nicht versehentlich Airbags o.ä ausgelöst werden. To make a Long Story short: Ich würde vom eigenständigen Wechsel der Batterie abraten. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Das kleine Kabel, dessen Stecker 4,95 € kostet ist nicht separat erhältlich; ich musste die gesamte Plusleitung incl. Reparatur Kit kaufen. Incl. Ein- und Ausbau, Reparatur und Programmierung hat dann der Spaß 440 € gekostet.

Wenn du sparen willst, dann kaufe eine Original AGM Batterie mit Herstellungsdatum 2013 (ist auf dem Pluspol der Batterie eingestanzt) und lass diese in der Werkstatt einbauen und programmieren. Die Testbatterien aus dem F15 haben eine höhere Kapazität --> 105 Ah (für Standheizungsbesitzer eine deutlich größere Reserve). Die Werkstatt wird dafür mindestens 100 € verlangen. Ich habe meine Batterie bei Teile.com.de in 80799 München, Amalienstr. 71, Tel. 49 89 61515976 oder +49 177 4960521 gekauft und war sehr zufrieden. Der Händler hat einen Vertrag mit BMW und kauf die Testbatterien auf, die nur wenige km verbaut waren und teilweise in einem besseren Zustand sind, als Batterien, die bei gleichem Herstellungsdatum im Regal standen.

Viele Grüße

Jörg

 

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Zitat:

Original geschrieben von tuga-boy

Hi zusammen,

ich hab leider nichts genaueres finden können zudem Thema.

ich brauch eine neue Batterie und war gerad bei bmw die wollen mir eine gelbatterie andrehen aber brauch ich diese auch?

meiner ist baujahr 4/2007 e70 3.0D

vielleicht hat das ja jemand schon machen müssen und kann mir weiter helfen bei dem thema.

Gruß

bei meinem 2009er 286psler x5 hatte ich auch ein problem mit der batterie, aber nachdem die neue gelbatterie eingebaut wurde, hatte sich das problem gelöst. die alten batterien haben da schwachstellen gehabt und entluden sich oft, weil viel funktionen auch im stillstand weiterlaufen. zum teil stand man mit leerer batterie da.....mit der gelbatterie war dann ruhe......

Hallo tuga-boy,

ich habe gerade einen ordentlichen Betrag auf das Konto "Erfahrung" gebucht, da ich beim Batteriewechsel sparen wollte. Die Preise für die Standard 95 Ah AGM Batterie --> 349 € und für die stärkere 105 Ah Version (399 €) zzgl. ca. 120 € Montage / Programmierung hatten mich schockiert. Ich hatte daraufhin recherchiert und auch auf YouTube ein anschauliches Video zum Ein- und Ausbau der Batterie gefunden. Ich habe daraufhin eine fast neuwertige 105 Ah Batterie aus einem F15 Testfahrzeug für 199 € incl. Versand gekauft und selbst den Ein- und Ausbau bewerkstelligt. Die Batterie passt problemlos unter die Abdeckung im Kofferraum, allerdings muss für die rechte Halterung ein neues Loch gebohrt werden, was aber kein Problem darstellte. Die Ernüchterung kehrte allerdings ein, als ich das Fahrzeug starten wollte. Sämtliche Steuergeräte haben wegen der Unterspannung Fehlermeldungen ausgespuckt und die Aktivlenkung war ausgefallen. Ich musste in die Werkstatt, um die Fehler löschen zu lassen. Ebenso muss eine neue Batterie, unabhängig von der Größe, mit der genauen Seriennummer über den IBS (Intelligent Battery Sensor) dem Fahrzeug mitgeteilt und programmiert werden. Dafür hätte die Werkstatt 50 € verlangt, jedoch hatte ich beim Wechseln der Batterie ein kleines Kabel am Plusverteiler beschädigt - der Innenwiderstand war deutlich zu hoch. Beim X5 wird im Falle eines Crashs da Pluskabel der Batterie abgesprengt, damit im Bergungsfall nicht versehentlich Airbags o.ä ausgelöst werden. To make a Long Story short: Ich würde vom eigenständigen Wechsel der Batterie abraten. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Das kleine Kabel, dessen Stecker 4,95 € kostet ist nicht separat erhältlich; ich musste die gesamte Plusleitung incl. Reparatur Kit kaufen. Incl. Ein- und Ausbau, Reparatur und Programmierung hat dann der Spaß 440 € gekostet.

Wenn du sparen willst, dann kaufe eine Original AGM Batterie mit Herstellungsdatum 2013 (ist auf dem Pluspol der Batterie eingestanzt) und lass diese in der Werkstatt einbauen und programmieren. Die Testbatterien aus dem F15 haben eine höhere Kapazität --> 105 Ah (für Standheizungsbesitzer eine deutlich größere Reserve). Die Werkstatt wird dafür mindestens 100 € verlangen. Ich habe meine Batterie bei Teile.com.de in 80799 München, Amalienstr. 71, Tel. 49 89 61515976 oder +49 177 4960521 gekauft und war sehr zufrieden. Der Händler hat einen Vertrag mit BMW und kauf die Testbatterien auf, die nur wenige km verbaut waren und teilweise in einem besseren Zustand sind, als Batterien, die bei gleichem Herstellungsdatum im Regal standen.

Viele Grüße

Jörg

 

am 5. Dezember 2013 um 17:14

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen X5 3.0d zugelegt, am darauffolgendem Tag war auch bei mir die Batterie platt. (Fahrzeug wurde beim Vorbesitzer längere Zeit nicht bewegt)

Ich habe daraufhin die Batterie aus meinem 5er 3.0d in den X5 eingebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Klar gibt es nach abklemmen der Batterie Fehlermeldungen wie z.B. Rückfahrkamera inaktiv oder Lenkung/4x4 ausgefallen usw. doch die Fehlermeldung verschwindet von alleine nachdem du den X5 20 Meter bewegt hast....

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 5:44

Danke für die Infos

Hatte nach Abklemmen der Batterie auch die besagten Fehlermeldungen inkl. harter Lenkung. Meldungen und die harte Lenkung ging nach anklemmen der Neuen und kurzer Fahrt sofort weg. Da ich 20 A mehr geordert habe und um weitere Fehler, die der Batterie das Leben schwer machen auszuschließen, habe ich mir in der Werkstatt schon mal einen Timeslot reserviert und kann nach weiterer Beobachtung und bei Bedarf noch mal gut 100€ zusätzlich in den Ring werfen. Ein bisschen NSA scheint also auch in jedem E70 zu stecken. Also lass ich die neue Bat. zur Not initialisieren.

Es reicht m.E. eine x-beliebige Batterie mit einer Kapazität 80-120Ah, solange die Batterie mechanisch passt. Batterietyp (Gel, Säure...) und Kapazität müssen über ISTA/p oder RG programmiert werden, das dauert nach dem anstecken des Steckers ca. 2 Minuten.

In der Serviceanleitung zu E70 und E71 heisst es, Zitat: "

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie muss die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit einer Servicefunktion wird dem Powermanagement in der DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

- Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

 

- Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

 

- Das Powermanagement wird initialisiert.

 

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

- Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

 

- Batterietyp: AGM-Batterie oder normale Blei-Säure-Batterie.

 

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden. Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie statt normaler Blei-Säure-Batterie, muss deswegen mittels ISTA/P das CAS neu kodiert werden:

- Mit ISTA/P Nachrüstung ”Batterie” durchführen (Batteriekapazität der eingebauten Batterie auswählen).

 

- Zusätzlich Batteriewechsel registrieren mit entsprechender Servicefunktion.

 

Batterie: Batteriekapazität und Batterietyp

Die Batteriekapazität kann auf dem Aufkleber mit den technischen Daten ausgelesen werden. Auf dem anderen Aufkleber befinden sich die Sicherheitshinweise. Die zyklenfesten AGM-Batterien werden je nach Ausstattung und Anforderung bei besonderen Beanspruchungen des Bordnetzes eingesetzt.

Hinweis! Ermittlung des Ladezustands nach Batteriewechsel

Das Fahrzeug muss nach dem Batteriewechsel mit der neuen Batterie mindestens 3 Stunden im Ruhezustand liegen. Erst dann kann ein zuverlässiger Ladezustand der neuen Batterie ermittelt werden. Mögliche Check-Control-Meldungen zur Batterietiefentladung werden dann nicht mehr angezeigt."

Nun hab ich 100ah Batterie selbst besorgt, eingebaut und bei BMW codieren lassen. (Auf 105Ah, ging ang. nicht anders). Das Altteil hatte nur 80ah obwohl 2011 laut Unterlagen 90Ah Original verbaut waren. Also hatte hier schon jemand Selbstversuche angestellt. Insgesamt mit Leihwagen, Teile und BMW etwas über 300,-€ losgeworden. Dafür aber mit codiertem BMW Segen. Mal sehen, wann es das nächste Mal heißt: Batterie stark entladen.

Also ich habe mir eine ganz normale 90AH Blei Batterie gekauft und eingebaut.

Natürlich muss man beim Einbau etwas auf den Kabel Salat aufpassen - ging problemlos...

Batteriewechsel neu registriert (IMPA) und schließlich noch mit NCS von Gel auf normalen Akku codiert.

Fertig...

Funktioniert völlig problemlos,

LG,Oliver

am 23. Januar 2015 um 11:31

Mal eine blöde Frage was ist wenn man sie wechselt ohne Codierung ? Springt das Auto dann nicht mehr an? Oder gibt's dann Disco Licht im Kombi ?

Gruß Stephan

Wer beim 30d viel Stadtverkehr fährt: unbedingt AGM Batterie kaufen. Ich hatte eine normale eingebaut, diese war nach 1 Jahr wieder platt. Jetzt mit der AGM Batterie läuft alles prima.

ok, wusste ich nicht,

mal sehen wie lange sie hält

danke für die info

Zitat:

@Letter-Man schrieb am 23. Januar 2015 um 12:31:44 Uhr:

Mal eine blöde Frage was ist wenn man sie wechselt ohne Codierung ? Springt das Auto dann nicht mehr an? Oder gibt's dann Disco Licht im Kombi ?

Gruß Stephan

da geht's um die Ladefunktion - AGM's werden scheinbar anders geladen als Bleiakkus,

bei falschem Ladevorgang sind sie schnell wieder hinüber bzw. ständig leer,

hat mir zumindest DR.Google erzählt :)

am 23. Januar 2015 um 12:58

Aber beim Wechsel läuft das Auto erstmal! Überlege grad wenn ich mir mal eine neue besorgen muss nicht das ich zuhause dann stehen bleibe!

Bis jetzt hab ich Glück mit meiner! Fast drei Jahre habe ich das Auto, bis jetzt null Probleme trotz Kurzstrecke

Wechsel ohne codieren funktioniert bei Austausch mit gleichem Neuteil. Also gleiche Ah und Typ. Die AGR haben eine höhere Ladespannung. Diese Info bekommt durch das Codieren auch das Batterielademanagmentsystem mitgeteilt und so sollte die Lebensdauer des Akku steigen und die Anzahl von Fremdstarthilfevorgängen sinken.

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