ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue Batterie nach ca. 14 Tagen leer

neue Batterie nach ca. 14 Tagen leer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 21:57

Hallo,

ich habe bei Audi die Fahrzeugbatterie, im Rahmen der Inspektion, bei meinem A4/8K (Bj. 2014 ) wechseln lassen. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Fahrzeug. Nach ca. 14 Tagen mußte ich den Audi Pannenservice bemühen, da mein A4 Tod war- Batterie leer! In den 14Tagen bin ich auch ab und zu gefahren, alles bestens.

Der A4 wurde bei Audi geprüft, die Batterie wäre angeblich in Ordnung. (Laden und Entladung durchgeführt)

Aber es fließt ein Ruhestrom von ca. 4A. Schuld daran sei die LED- Lampe der Handschuhfachbeleuchtung (habe ich seit 2015 drin und original bei Audi gekauft 12V/1W), nach der Entnahme der LED- Lampe fließt angeblich kein Ruhestrom mehr. Zudem müsse ich die Original Rechnung der LED- Lampe vorlegen, um den Pannenservice nicht selber zu bezahlen!

Die Sache stinkt zum Himmel!

Wie kann ein kleines LED- Lämpchen bei geschlossenem Handschuhfach stundenlang 4A Strom ziehen, ohne das es schwarz wird? Zumal der Schalter vom Handschuhfach und später müßte auch der BUS den Lichtkreis unterbrechen!

Ich habe eher den Verdacht man tappt im Dunkeln und will dem Kunden die Sache in die Schuhe schieben.

Kann es sein, das man beim Batteriewechsel vergessen hat, irgendwelche Steuergeräte neu zu programmieren, so daß vielleicht das Fahrzeug nicht in den Ruhezustand geht?

Ich würde mich freuen über Eure Meinung, Tipps und Hinweise dazu!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2020 um 6:47

4A bei 12V wäre eine 48W LED - da würde Dein Auto nachts aus dem Handschuhfach die Straße hell erleuchten. Die wird es selber nicht sein, aber evtl. der Auslöser. Wenn die LED ausgebaut und der Ruhestrom weg ist, lass sie doch einfach draußen? ;)

PS: Und warum regst Du Dich auf, wenn jemand einen Nachweis möchte um Dich von Kosten zu befreien?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:03

Danke für deine Antwort!

Momentan ist keine Lampe im Handschuhfach angeschlossen, das ist für mich aber keine Lösung...

Könntest du den "Auslöser" etwas genauer beschreiben, mir ist unklar, wieso bei geschlossenem Handschuhfach (Lampe ist aus, Stromkreis demzufolge unterbrochen) 4A Ruhestrom fließen?

Auf die Frage, ob ich eine ganz normale Glühlampe einsetzen kann und der Fehler ist behoben, kam bis jetzt von Audi nur Schweigen bzw. Schulterzucken.

Das Sonderzubehör habe ich vor 5 Jahren gekauft, finde mal die Rechnung! Bei Audi im Computer steht angeblich nix...

es findet irgendwie keine BUS-Ruhe statt, daher der hohe Ruhestrom. Irgendwas sonst nachgerüstet, was nicht Original ist?

Warum wurde denn die alte Batterie überhaupt gewechselt? Wer hat denn da was festgestellt?

Macht man ja nicht mal so pauschal, zumal nach dem Winter.... das is das erste was ich komisch finde.....

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:12

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Mai 2020 um 12:13:18 Uhr:

es findet irgendwie keine BUS-Ruhe statt, daher der hohe Ruhestrom. Irgendwas sonst nachgerüstet, was nicht Original ist?

Ich habe nichts nachgerüstet, das Auto befindet sich im Originalzustand!

Lediglich auch seit 5 Jahren ein USB Stick im MMI, aber das wohl nicht sein...

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:18

Zitat:

@michmich321 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:54:33 Uhr:

Warum wurde denn die alte Batterie überhaupt gewechselt? Wer hat denn da was festgestellt?

Macht man ja nicht mal so pauschal, zumal nach dem Winter.... das is das erste was ich komisch finde.....

Audi hat im Rahmen der Inspektion die Batterie getestet und festgestellt das sie schon etwas altersschwach ist. Nun stand der A4 einmal dort, da habe ich die Batterie wechseln lassen. Ich hatte vorher absolut keine Probleme mit der Batterie!

Wurde die neue Batterie codiert? Ich ahbe mal gelesen, dass beim Batteriewechsel dies codiert werden muss, da diese sonst nicht korrekt geladen wird.

STG 61 (Batterieregelung) auswählen.

STG Codierung - Funktion 07.

Assistent für Batteriecodierung aufrufen.

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen.

Also ein klarer Fall von Reklamation.....

Das die led leuchte schuld sein soll wollen die jetzt genau wie nachweisen? Alternativ würde ich da einfach ein glühlämpchne reinmachen..... dann sollte das Problem laut Audi ja gelöst sein?

Zitat:

@center100 schrieb am 5. Mai 2020 um 18:50:24 Uhr:

Wurde die neue Batterie codiert? Ich ahbe mal gelesen, dass beim Batteriewechsel dies codiert werden muss, da diese sonst nicht korrekt geladen wird.

STG 61 (Batterieregelung) auswählen.

STG Codierung - Funktion 07.

Assistent für Batteriecodierung aufrufen.

Teilenummer, Seriennummer und Hersteller eingeben/auswählen - und mit OK bestätigen.

glaube mir, das macht die Werkstatt automatisch (neue Seriennummer).

Die wechseln eine Batterie bestimmt nicht zum ersten Mal und der Vorgang ist standardisiert.

Das wäre auch das mindeste, was man als Kunde bei den Mondpreisen für O-Batterien beim :) verlangen kann.

Das können die allerdings nicht bei mitgebrachten Batterien.

am 5. Mai 2020 um 18:42

Zitat:

@center100 schrieb am 5. Mai 2020 um 18:50:24 Uhr:

Wurde die neue Batterie codiert? Ich ahbe mal gelesen, dass beim Batteriewechsel dies codiert werden muss, da diese sonst nicht korrekt geladen wird.

Wo soll da der Sinn sein? Eine Batterie ist doof und kann nix, außer chemisch Energie speichern! Es gibt IMHO genau zwei Möglichkeiten:

1) Es war ein Bleiakku verbaut und wird durch selben Typ ersetzt, Ladeschlussspannung ist 14,4V - egal wie alt die Kiste ist. Keine Codierung von irgendwas notwendig!

2) Ein alter Bleiakku war verbaut und wird durch ein AGM-Modell ersetzt. Hier wäre eine Codierung notwendig, weil die Ladeschlussspannung bei 14,8V liegt. D.h., lädt man mit einen alten Ladegerät für Bleibatterien einen AGM-Akku, wird dieser niemals richtig voll weil der Lader bei 14,4 Volt Schluss macht.

ABER: die letzten Jahre in der Start-Stop-Ära hat jedes VAG-Auto eine AGM-Batterie, so dass ich mir nur schwer vorstellen warum irgendetwas codiert werden muss. Voodoo ist das nicht. ;) Zumal nach Teilenummer ersetzt wurde, da kommt der selbe "Mist" rein der voher schon drin war - in der Theorie. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

kommt darauf an, was du unter "Codieren" verstehst.

Der :) gibt den BEM-Code der neuen Batterie ein - das wars und muss auch sein, sonst erkennt das Energiemanagement die neue Batterie nicht sofort.

Nur kann man dem keine günstige Ident-Batterie eines anderen Herstellers in die Hände drücken. Da sind die mangels BEM-Code hilflos was das Anlernen angeht - wunderbares Geschäftsmodell von VW/Audi.

am 6. Mai 2020 um 9:20

Wo willst Du was eingeben? Mal konkret bitte. Hier dreht sich max. um 14,4 oder 14,8V Ladeschlussspannung - kein Voodoo.

ich rede von AGM-Batterien.

Natürlich wird dieser BEM- Code beim Tausch eingegeben, der steht nämlich oben auf der (Audi)-AGM-Batterie drauf (bei OEM-Batterien aber nicht). Wozu? Hab ich oben erklärt. Eine neue AGM-Batterie muss/sollte angelernt werden, besonders wenn die alte völlig runter war.

Eine Art "Batterie-Reset" wenn man so will. Hat mit Voodoo-Zauber nichts zu tun.

Geht zwar im Prinzip auch ohne Anlernen, aber dann fährt man lange mit dem alten Batterie-Status rum, bis das Bordsystem das irgendwann mal selbst checkt.

Wenn du mir nicht glaubst, frag deinen :) zum Punkt "Anlernen einer neuen AGM-Batterie", was er da üblicherweise beim Batterietausch noch macht, und warum er das tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue Batterie nach ca. 14 Tagen leer