Neue Batterie nach einer Nacht tiefenentladen
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe bei meinem A6 4F Bj. 2005 2.4 Benzin folgendes Problem und bin momentan etwas ratlos:
Im Herbst/Winter ist er immer schlechter angesprungen, man hat gemerkt, dass die Batterie schwächelt. Eines Morgens war sie dann so entladen, dass nicht mal mehr die ZV funktioniert hat. Ich habe dann eine neue Batterie (exakt gleicher Hersteller und Typ wie die alte) eingebaut und bisher nicht angelernt bzw anlernen lassen (aufgrund dieses Threads: https://www.motor-talk.de/.../...m-codieren-der-batterie-t6060805.html)
Das war vor ca. 3 Wochen. Es hat dann auch alles wunderbar funktioniert und die neue Batterie lief tadellos. Nun habe ich letzten Freitag mein Auto abgestellt und gestern Nachmittag wieder für eine kurze Strecke (ca. 7-8km) verwendet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass er etwas schlechter angesprungen ist und auch im MMI war die Batteriezustandsanzeige auf nahezu 0%. Das kam mir schon etwas merkwürdig vor.
Heute morgen um 6 Uhr wollte ich dann zur Arbeit fahren und nichts ging mehr - die ZV war tot und alle bzw. einige Kontrollleuchten waren dauerhaft an.
Heute Nachmittag habe ich dann die Batterie im Leerlauf gemessen - ca. 2,7V (obwohl er ca. 15 Stunden zuvor noch angesprungen ist, wenn auch etwas beschwerlich)
Nach erfolgreicher Überbrückung und mit laufendem Motor habe ich die Spannung an den beiden Polen im Motorraum gemessen: 14,1V
Direkt an der Batterie im Kofferraum: 13,6V
Meiner Meinung nach eher unauffällig.
Die Batterie habe ich nun mit einem Ladegerät wieder etwas geladen, um dann den Ruhestrom zu messen:
Multimeter zwischen dem Massepol an der Batterie und dem Massekabel geklemmt. Ist der Can Bus noch aktiv (Warnblinktaste leuchtet), messe ich ca 50 bis 60mA. Nach gefühlt 2 Minuten ist die Lampe ausgegangen, Bus müsste also inaktiv sein, dann war der Strom bei ca. 40-50mA, wenige Sekunden später hat man leises Klacken (Steuergeräte?) gehört und der Strom ist gleichzeitig auf 5 bis 6mA runtergegangen und dort auch geblieben (habe es ca. 10 Minuten beobachtet).
Die Werte würden meiner Meinung nach passen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich doch ein Problem mit einem Steuergerät, welches sporadisch nicht abschaltet?
Über eure Tipps zur Fehlerursache oder was ich noch kontrollieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend
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18 Antworten
Kannst Du sagen wo der "Klick" her kam ?
Es scheint ein Gerät oder Komponente trotz erloschenem Warnblinkschalter nicht in die BUS Ruhe zu gehen.
Typisch sind hier BOSE, AHK Steuergrät oder Radioeinheit.
Ic würde die Batterie auf jeden Fall wieder VOLL laden und dann nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen wann es wieder auf 5mA abfällt.
Danke für deine Antwort.
Ich meine es waren sogar 2 Klicks, die kamen meiner Vermutung nach aus dem Kofferraum.
Anhängerkupplung habe ich keine und statt dem BOSE System nur das DSP System ab Werk verbaut.
Der Fehler müsste dann aber eher sporadisch sein, da ich ja nach 2 Minuten nur die ca. 5mA gemessen habe?
Vielleicht könnte ich die Ruhestrommessung einige Male wiederholen und schauen, ob sich ein Steuergerät mal nicht abschaltet.
Batterie auf jeden Fall wieder laden.. voll laden sonst ist sie bald wieder hinüber.
Viel Glück
In der Suche findest Du sicher auch Tipps für Deine Suche... gib mal ein: Batterie ständig leer
Danke, ich mach mich mal auf die Suche
Ich finde, dass die 14,1V bzw. 13,6V an der Batterie eher niedrig ist. Eventuell besteht das Problem auch an einer zu schwachen Ladeleistung (Lichtmaschine) oder zu hohem Übergangswiderstand bei einer Schraubverbindung oder Kabelpressung? Wird der Fremdstartpol im Motorraum recht warm? Dazu ist im Forum auch was zu lesen. Ich würde auch weitere Spannungsmessungen vornehmen.
Zum Zeitpunkt der Messung hatte die Batterie lediglich ca 3V. Vielleicht hat sich dies auf die Ladespannung ausgewirkt. Ich messe das nochmal nach, sobald die Batterie wieder voll ist.
Den Pol werde ich ebenfalls kontrollieren, danke für den Tipp.
Mein Tipp:
Kauf dir nen 12volt stecker mit Spannungsanzeige. Hab ein billiges, welches tatsächlich auf 0.1v genau misst.
Verhalten bei mir ist so:
Die spannung steigt nach motorstart kontinuierlich an und pendelt sich (da agm kodiert) bei 14.5-14.7v ein.
Nach langer fahrt (voll geladen) wird die spannung auf ~13.8v gesenkt.
Ich hab mir im netz nen wolf gesucht. Überall gelsen, dass die lima nur 14v kann. Auch wenn 14v aufgedruckt ist, kann bis zu 14.7v erzeugt werden.
Die limas können also idr. mehr
Verbraucher, wie der elektrische zuheizer führen zu einem spannungsabfall von 14.5-14.7v auf bis zu 14.1v.
Was ich damit sagen will: check mal die ladespannung unter diversen bedingungen.
Der übergangswiderstand steigt ja mit zunehmender wärme und verbraucher im motorraum…
Bei mir hat der übergangswiderstand,
Je nach situation, dazu geführt, dass nur noch 13.2v und weniger an der batterie anlagen. Diese wurde also nie wirklich geladen.
Typisch für die kalte jahreszeit.
Ich hab „das bisschen übergangswiderstand vernachlässigt“. Resultat war defekte agm nach 2jahren.
Das hat aber nichts mit dem Entladen nach kurzer Standzeit zu tun... er hatte ja eine neue volle Batterie eingebaut !
@derSentinel ich habe es so verstanden, dass die neue Batterie 3Wochen funktioniert hat und dann nach kurzer Fahrzeit nicht mehr. Genau das Phänomen hatte ich auch.
Bei mir lag es daran, dass bei kürzeren Strecken die Soll-Ladespannung einfach nicht erreicht wurde.
Der gemessene Ruhestrom 5-6ma ist doch auch in Ordnung. Soweit ich gelesen habe, sind Werte bis 25ma auch noch ok.
In Summe ist 2,7v für eine Batterie quasi auch der Tod, also tiefentladen. Wie schädlich das beim ersten mal ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe es anders verstanden....möge uns der TE aufklären.
So eine Möglichkeit um die Batterie Spannung im Auge zu haben benutze ich auch schon mehrere Jahre.... zumal damit gleichzeitig usb ermöglicht wird.
Kostet ca 7 Euro
Also nachdem die neue Batterie eingebaut war, bin ich ca 2-3 Wochen einen Mix aus Kurz- und Langstrecke mit dieser Batterie problemlos gefahren. Direkt bevor die Batterie dann so stark entladen war, bin ich eine Kurzstrecke mit Unterbrechung (also in Summe 2x Motor starten bei Gesamt ca 6km Fahrt) gefahren, danach stand das Auto 3 Tage und dann bin ich erneut die 6km mit 1x Motor starten wieder nach Hause gefahren (bei diesem Start hat er sich schon minimal schwer getan und im MMI war der Batteriezustand auf 0%). Nachdem das Auto dann über Nacht in der Garage stand, war die Batterie am Morgen so leer, dass nicht mal mehr die Zentralverriegelung funktioniert hat.
Hoffe es war nun verständlich, ansonsten gerne nochmal melden.
Das Typische leidige Thema.
Dein Starthilfepol im Motorraum wird korrodiert sein.
Dadurch hast du einen viel zu hohen Übergangswiderstand zur Batterie und die Batterie wird nur ungenügend geladen.
Fahr einfach mal eine Weile und fass danach den Starthilfe im Motorraum mal an.
Wird dieser ungewöhnlich warm, hast du deine Fehlerquelle gefunden.
L.G.
Ich hoffe sehr, dass das das Problem ist. Rein optisch sehen die Pole sowohl im Motorraum als auch bei der Batterie im Kofferraum sehr gut aus, aber alles sieht man ja auch nicht.
Auf jeden Fall werde ich es kontrollieren, danke!
@El_Monday Ich bin gerade ca 15km 10-15min gefahren und habe danach die Pluspolklemme im Motorraum angefasst. Die schlechte Nachricht ist, dass ich mir beinahe die Finger verbrannt habe, die gute, dass ich vermutlich den Fehler gefunden habe.
Der Pol hat sich nach dem Abschalten vom Motor zwar recht schnell wieder abgekühlt, aber als der Motor noch lief, war er sehr warm. Also anfassen war eigentlich fast unmöglich.
Vielen Dank für dein Tipp und auch die Hilfe von den anderen Usern.
Ich hoffe sehr, dass dadurch das Problem behoben ist.