neue Batterie oder alte Batterie aufladen?
Hallo zusammen,
wollte fragen ob mann die alte batterie aufladen soll!
Oder sich eine neue hollen soll?
Für A6 2,5 Tdi V6
Welche Batterie ist gut?
Bitte um Antworten
Gruß Boka
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23 Antworten
hi
wie alt ist die batterie denn?
wie lange stand das auto, bevor du gemerkt hast dass sie leer bzw schlecht ist?
bei welchen aussentemperaturen?
Ganz einfach: wenn die alte kaputt ist, macht es Sinn eine neue zu kaufen, wenn sie nur entladen ist weil Du z.B: das Licht angelassen hast ist es sinnvoll sie zu laden... ansonsten kannst sie ja versuchen zu konditionieren, aber eine tiefentladene Batterie bringt nie mehr die voll leistung die sie mal hatte...
gerade im Winter würde ich das Spielchen nicht eingehen.
Gruß,
Ho.Hu
Danke für die schnelle Rückantwort.
Die Batterie ist 3 oder 4 Jahre alt, die Werkstatt meinte sie ist am Ende.
Mann wollte mir eine Batterie mit einabu für 200,- Euro gleich andrehen.
Deswegen meinte ich ob es ok ist wenn mam sie aufladen tut.
Gruß Bogdan
war denn was besonderes, also viele kaltstarts oder anderer extrem batterie-verbrauchsintensiver betrieb?
ansonsten kann ja durchaus die batterie auch kaputt sein, vielleicht wird sie aber auch nicht mehr voll geladen weil deine Lima zu alt/schwach ist oder einen anderen stromsauger hast? nicht dass du die batterie wechselst und 1 woche später hast das gleiche wieder weil dein ruhestrom zu hoch ist??
nur so als hinweis...
wenn du selbst laden kannst würde ich es erst versuchen und dann ans batterietestgerät..
spätestens dann nach schlechtem ergebnis würde ich sie ersetzen... eigentlich kann sowas jeder selbst.. 200€ finde ich etwas teuer.
wie gesagt, das fahrzeug war in der Werkstatt wegen der Inspektion.
Im Prüfprotokol steht das mit der Batterie und in der rechnung hat man das auch nochmal betont das die Batterie zu schwach ist. Beim Zünden merke ich nichts, das die Batterie schwach ist.
Gruß Bogdan
Prüfst du selber. Beim Starten den Bordspannungsmesser (KI) beobachten. Fällt die Spannung beim Starten (Kaltstart) unter 10 V ist es schon bedenklich und die Batterie könnte demnächst auch mal so defekt sein das ein starten nicht mehr möglich ist. Läuft der Motor sollte die Anzeige um 14 Volt stehen.
Prüf mal und schreib wie es aussieht.
werde ich morgen früh beim starten beobachten.
Wenn es so ist das die batterie bald defekt ist, welche kannst du mir empfehlen oder soll ich die Batterie mal aufladen?
Nochmals Danke.
Gruß Boka
Nach- bzw. Zwischenladen der Batterie schadet nie.
Ob das Erfolge bringt siehst du wenn du dich dafür Entscheidest auch durch Vergleich der Spannungswerte beim Starten wenn du diese weiter beobachtest.
Bei alten Batterien die auch regeneriert werden sollen eignet sich nur ein modernes Automatikladegerät.
Auch die gibt es in verschiedenen Preisklassen. Ein Modell für bis ca. 90Ah Batterien reicht aus.
Nur ein Beispiel. Das neuste Modell? Es gehn auch ähnliche Geräte dieser oder anderer Hersteller
Bei den Kosten für sowas muß du persönlich abwegen. So ein Ladegerät kann mehr als ein Autoleben begleiten.
Eine neue Batterie verschwindet auch wenn der Wagen weg geht.
Aber auch beides zuammen macht Sinn wenn die neue Batterie dann gleich regelmäßig mit dem Ladegerät gepflegt wird.
die Banner ist gut. Bei vielen freien Werkstätten. Selbst ATU die Arktis. VW gehört zu den besten, wenn Marke, dann VW.
Aber oft sind die Car Jack im Real im Angebot. Günstig, und 5 Jahre Garantie.
Ich hatte aus den Baumarkt die bugdet, war super günstig, und hält heute noch...
Moin,
also ich rate dringend zum tausch. Manchmal versotten die Batterien auch oder Bleischlamm schließt zwei Zellen kurz und und und. Reanimieren kann wohl klappen, aber sicher ist das nicht - vor allem, wenn man selber nicht viel kenne von der Materie hat und keine Geräte dazu. Meine Batterie war laut meinem Freundlichen auch nicht kaputt, sie wollten sie auch nur auflanden. Da musste ich die Meinung des Mechanikers etwas "angleichen". Habe dann eine neue 95Ah einbauen lassen - zwar recht teuer da, aber ich bilde mir ein, das eine billige nichts im Allroad zu suchen hat(das ist aber nur meine auffassung..)
Das eigentliche Problem war, das sie nicht genügend Startleistung für den TDI hatte. Als es so kalt war, und ich die STHZG hab morgens laufen lassen, stieg ich ins schön warme Auto ein. (Heizung lief noch, da spannung noch gerade im sollbereich) Aber die Power reichte nur noch für ein müdes, einmaliges drehen des Motors - ohne Zündung... Und da ich mich aufs Auto verlassen muss(morgens zur Arbeit, nachts aus dem Wald.usw.) hab ich nicht lange gefackelt!
Denn laden tut die Lima die Batterie ja nun jeden Tag! (30 km zur Arbeit) Jetzt dreht der Starter gefühlt auch doppelt so schnell durch...
Wenn man eine Standheizung hat, braucht man auch eine zyklenfeste Batterie.
Ich möchte aber mal eins feststellen. In einigen Tests schnitten richtig teuere Batterien schlechter ab, als die Konkurenz.
Deshalb kann man getrost sich eine Preiswerte gönnen. Und wenn ich die für die Hälfte bekomme, gönne ich mir einfach schneller eine Neue.
Hier mal ein Test, gerade die Bosch Silver fällt die letzten Jahre immer negativ auf. Und die ist schön teuer
zum Test... ***klick***
So lange man keine Startprobleme hat, kann man die Batterie behalten.
Eine Batterie nachladen kann nicht schaden. Meine hängt oft am Erhaltungsladegerät.
Wenn man jedoch nach lädt, und ist dann wieder leer, wird es wirklich Zeit für eine Neue.
Man kann auch einen Belastungstest machen lassen, da sieht man dann schon, was man hat.
Zitat:
Original geschrieben von Boka78
Hallo zusammen,
wollte fragen ob mann die alte batterie aufladen soll!
Oder sich eine neue hollen soll?
Für A6 2,5 Tdi V6
Welche Batterie ist gut?
Bitte um Antworten
Gruß Boka
Hallo,
ich würde die Batterie nochmals prüfen lassen, dann hast du per Protokol eine definitve Aussage.
Das Ganze vor dem Hintergrund, dass mir der ADAC genau die gleiche Auskunft erteilt hat.. Batterie defekt, keine Rettung möglich und ich sofort neu gekauft habe..
Mir wurde vom ADAC sogleich eine neue Batterie angeboten, diese sollte mit Einbau und Entsorgung der alten ebenfalls 200 € kosten.
Ich habe mich dann zwar bewußt dagegen entschieden, habe dann am gleichen Tag aber selber eine neue Batterie erstanden, die hat mich dann zwar "nur" 100 € gekostet, aber der Hammer folgte nach dem aufladen meiner alten Batterie ..
die Batterie war vollkommen in Ordnung, die Aussage des ADAC also irreführend ..
ergo .. immer doppelt prüfen, nicht vorschnell handeln...
Ps.: solltest du aus der Nähe des Rhein Main Gebiets stammen und solltest du wirkliche eine neue Batterie benötigen, dann pn an mich... Batterie war einen Tag im Auto, 100 AH (nach oben geht ja immer) 75 € bei Selbstabholung .. natürlich inklusive Kaufbeleg für die Produktgarantie.. Marke Car1 ..
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Wenn man eine Standheizung hat, braucht man auch eine zyklenfeste Batterie.
Ich möchte aber mal eins feststellen. In einigen Tests schnitten richtig teuere Batterien schlechter ab, als die Konkurenz.
Deshalb kann man getrost sich eine Preiswerte gönnen. Und wenn ich die für die Hälfte bekomme, gönne ich mir einfach schneller eine Neue.
Hier mal ein Test, gerade die Bosch Silver fällt die letzten Jahre immer negativ auf. Und die ist schön teuer
zum Test... ***klick***
So lange man keine Startprobleme hat, kann man die Batterie behalten.
Eine Batterie nachladen kann nicht schaden. Meine hängt oft am Erhaltungsladegerät.
Wenn man jedoch nach lädt, und ist dann wieder leer, wird es wirklich Zeit für eine Neue.
Man kann auch einen Belastungstest machen lassen, da sieht man dann schon, was man hat.
Naja Teils ist das wohl so. Zyklenfest heißt was genau? Ich habe keine Gelbatterie genommen, falls du das meinst. Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass teuer nicht immer gut heißen muss. Aber dennoch gilt seit je her - wer billig kauft, der zweimal kauft! Du bekommst nur das, wofür du bezahlst...
Und zu "Testberichten" sag ich lieber mal nix.
Das nächste ist, warum soll man seine Batterie aufladen müssen? Meine LiMa liefert selbst bei Licht an, SiHzg, Heckscheibe, Nachglühen 14 Volt laut KI. Das Auto wird minimum 1,5 Std. am Tag gefahren. Wenn dann die Batterie nich voll ist, stimmt was anderes nicht!
Und zum Belastungstest, wie soll der denn aussehen. Man müsste die volle Batterie bei -20Grad erst 45min mit sagen wir 5A, dann10sec. mit 150A belasten und sofort danach mit Schätzungweise 400-500A mindestens 20sec. lang. Wenn sie das kann, ohne weit unter 10-11V zu sinken, dann wäre das Aussagekräftig. Wer tut oder kann das?-Nur das Auto im Winter selbst...
Ich hab meine auch erst getausch, als er das erste mal nicht angesprungen ist. Und das war der erste Tag im Jahr mit sehr kalten Temperaturen - natürlich passiert das dann nach Murphy, wenn du dringend los musst oder dich keiner "retten" kann! Aber wie gesagt, dass muss jeder etwas abwägen, wozu er sein Auto benötigt..