Neue Batterie ok?
Ich habe mir heute eine neue Batterie gekauft, weil sich die alte Verabschiedet hat.
Alte hatte 55hA und 480A Kaltstartleistung
Die neue hat auch 55hA aber nur 420A Kaltstartleistung.
Der Verkäufer meinte das sei nicht schlimm. Ist das auch so, oder habe ich jetzt ne falsche Batterie???
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23 Antworten
Naja, 55Ah ist nur für 318i geeignet, also das Minimum !
Sie gibt halt weniger Strom für den Anlasser aus als deine alte Batterie !
Ich hätte die nicht genommen !
Ich weiß nicht was dein Anlasser braucht, aber wird schon gehen !?
das ist nicht schlimm...
in ersten jahren wirst du nix merken, aber die wird bestimmt ein jahr weniger halten
Naja funktioniert alles bestens. Und wenn ich bedenke, dass so eine Batterie 6-8 Jahre halten müsste, ist ein Jahr weniger auch nicht schlimm.
Wenn es keine besonderen Gründe gibt (besonders kalte Gegend, hoher Stromverbrauch durch Anlage...) würde ich immer die kleinste mögliche Batterie nehmen.
Ich bezahle weniger und fahre weniger Gewicht durch die Gegend.
Und von dem gesparten Geld kann ich dann locker eher wieder eine "kleinste" Batterie kaufe.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gel Batterien,die sollen ja angeblich ziemlich lange halten!?
Ich hab irgendeine Neuentwicklung von BMW drin und kann keinen Unterschied zu ner "normalen" Batterie feststellen, weder positiv noch negativ. Allerdings weiß ich auch nicht genau, was da drin ist...
Mein Auto kommt von nem BMW-Abteilungsleiter, der wohl im Bereich Batterie-Entwicklung (wenns das so separat gibt?) gearbeitet hat. Der hat gesagt, daß die zu Testzwecken gegen nen kleinen Obulus die neuen Teile auch in Ihre eigenen Autos einbauen dürfen... Mal sehen, wenn ich drandenke werde ich mir die Batt mal genauer ansehen, irgendwas sollte da auch draufstehen...
Gruß
Jan
PS: Die Batterie ist mindestens 2 maximal ca. 4 oder 5 Jahre alt... Also kann man bisher eigentlich nur sagen, daß die nicht deutlich schlechter als ne schlechte Batterie ist...
PPS: Die Abteilung: "Bereichs- und Multiprojektplanung EI" - wofür steht das "EI"??
Zitat:
Original geschrieben von st328
das ist nicht schlimm...
genau ist ned all zu schlimm..
wie schon oft gesagt:
Batterieauslegung = Limawert + 10 ~ Kaufbatterie!!!
hoher kurzschlußstrom ist nie verkeht so ab 550A
vor allem beim DIESEL
Hallo rix, erläuter mir mal deine Formel,
Limawert = ?
Batterieauslegung = ?
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Hallo rix, erläuter mir mal deine Formel,
Limawert = ?
Batterieauslegung = ?
ist nicht meine, die nehmen viele mechas auch her
Lichtmaschine steht ein AMPERE Wert drauf z.B. "60A"
dan noch + 10
entspricht einer Batterie mit etwa 70 - 72 Ah
Eh, ich will (noch) nicht kritisieren. Ich verstehs einfach nicht.
Aber woher nimmst du 60 A ?
60 A + 10 wären 70 AH. Das wär aber schon 'ne Menge für einen 4 Zylinder Benziner.
Laut Datenblatt hat aber der 318er (ich hab jetzt einfach mal bei www.BMW.de auf die neueseten Modelle geschaut) eine Lima von 110 Ampere. Das wäre nach deiner Rechnung eine 120 AH Batterie.
Tatsächlich verbaut BMW aber 46 Amperestunden.
Das würde bei einer Noname AGM ~170 € statt ~70 € ausmachen, auch das Gewicht wäre mit ~ 35 kg doppelt zu hoch.
(PS: AGM ist ein Zwischending zw. normaler Säure- und GEL-Batterie)
Nix gegen Reserven, aber mehr als das doppelte bezahlen und das doppelte Gewicht rumfahren, nur weil er in 5 Jahren vielleicht mal nicht anspringen könnte?
Bei einem 6 Zylinder Diesel verbaut BMW 90 AH Batterie, aber eine 180 A LIMA.
Nach dieser Faustformel müsste in den 335 D dann eine ca. 190 AH Batterie. Das wäre ein Brocken von rund 65 KG für 250 Euro.
Entweder stimmt was an deiner Formel nicht oder ich hab ne falsche Batterie! Denn ich habe eine 55hA Batterie original von BMW drin gehabt, die ich mir auch wieder gekauft habe. Laut BMW gehen die Lichtmaschinen für meinen ab 70A los. Dann müsste ich ja ne 80hA Batterie kaufen, die bei mir gar nicht rein passt!
Limaleistung durch 2 plus 10
oder auch
Limaleistung durch 2 plus 10%
würde in Ordnung gehen.
318er = 110er Lima = 55 plus 10 = rund 60 bis 70 AH
320 D = 150er Lima = 75 plaus 10 (oder 10%) = rund 85 AH
330 D wie 320 D
(o.a. Werte diesmal vom Cabrio auf www.bmw.de, da ist aber offensichtlich noch das Datenblatt vom E46)
Da käme man hin.
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Eh, ich will (noch) nicht kritisieren. Ich verstehs einfach nicht.
Aber woher nimmst du 60 A ?
60 A + 10 wären 70 AH. Das wär aber schon 'ne Menge für einen 4 Zylinder Benziner.
und ??
Ah = Ampere pro Stunden kann die Batt abgeben!
Was soll da jetzt zu viel sein ?
Du kannst auch eine 200Ah einbauen es wird nix kaputt gehen...
Es heist nur dan wenn du ein 60A Lima hast das dein Wagen über 3 Stunden braucht diese Batterie zu laden!!!