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Neue Batterie schonwieder platt ?!
Hallo zusammen,
hab mir letzten November eine neue Autobatterie geholt. Ich hatte bis heute auch überhaupt keine Probleme. Die letzte Fahrt war vorgestern. Heute morgen ging aber gar nichts mehr. Total platt. Radio und Licht gingen noch, nur wenn ich starten will gar nichts mehr, Uhr resettet sich etc.
Kann das sein dass die wieder den Geist aufgegeben hat, oder kann ich nen anderen Defekt haben ? Ich hab jetzt erstmal n Ladegerät dran, mal gucken was die morgen früh sagt.
Können solche Defekte mal auftreten, hatte das von euch schonmal jemand ?
Ist eine Arktis mit ich glaube 55Ah
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43 Antworten
Geh doch zum Händler wo du den Akku gekauft hast und lass ihn einen Belastungstest machen.Is sicher in der Garantie drin.
Selber kannst du auch mit einem Multimeter einen ev. vorhandenen Stromsäufer ausmessen.
Batterie ab-Multimeter auf Ampere einstellen und in Serie reinhängen,
wenn mehr als 5-800 Milliamp gezogen werden,machst du nacheinander eine Sicherung nach der nächsten raus-bis der Wert sinkt,dann hast du deinen Säufer.
Kann auch sein das eine Diode in der LM durch ist.
Fehler berichtigt
wie jetzt,widerstand im bordnetz messen
am einfachsten dürfte wohl erstmal sein,die ladespannung zu messen
interessant wäre auch,ob de viel kurzstrecke fährst & die batterie evtl. gar net vollständig geladen wird ?!
hat das ladegerät ne stromanzeige ?
wieviel strom zieht die batterie im moment ?
Ist son Uralt-Gerät. Zieht im Moment 1 Ah.
Ich kann die doch aber problemlos umtauschen oder ? Ich fahre zwar viel kurzstrecke, dadurch kann die Batterie aber nicht von heute auf morgen hopps gehen.
Hallo ,
da ich kein "Neuen" Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage nun hier mal zwischendurch ( hoffe dasstört der TE nicht )
Als ich meinen Audi 100 C4 2,6 E gekauft habe, hatte er eine 44er Batterie drin mit ich glaube 320 Amper Kälterprüfstrom von der Marke Budget....
Da er zwar ansprang aber etwas "gequält" habe ich eine Bosch Silverstar 45 er mit 360 Amper Kälteprüfstrom eingebaut ( hatte die noch rumliegen). So wollte nun fragen, ob die Batterie ausreicht?
Vielen Dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer [/i
wenn mehr als 5-800 Milliamp gezogen werden
Fehler berichtigt
so ein Quatsch!
bis ca 50mA ist normal.
@depecheden,
Wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann wird die Batterie immer weniger geladen. D. h., du startest und nimmst zB 10% raus. Nun fährst du eine kurze Strecke und lädst wieder 5% zu. Nächster Start 10% raus, fahren und 5% rein,usw.
Das ist jetzt nur ein Erklärungsbeispiel.
Irgendwann ist die Batterie so leer, dass es zum starten nicht mehr reicht.
@ Autofreak 1919,
normal ist eine 65 oder 70 AH Batterie verbaut. Bei einer 45 AH kann es schon mal knapp werden, wenn es mal richtig kalt wird. Ausserdem kann dein Motorsteuergerät in den Notlauf gehen, wenn beim starten die Spannung zu weit abfällt.
Gruß
Peter
Uhr + Memorie Radio können schon mal bis 0,8 Amp. ziehen.Eventuell 1,5Amp mit CarPc.
Alles darüber wäre etwas viel.
Zitat:
Original geschrieben von depecheden
Ist son Uralt-Gerät. Zieht im Moment 1 Ah.
Das ist aber auch quatsch...zieht 1Ah (Amperestunde) aus der Batterie?
Oder wird mit 1A (Ampere) geladen?
Wobei 1A nicht gerade der "Brüller" ist....wieviel Ampere schafft dein Ladegerät?
War es am Anfang nicht mehr?
@ Autodoc222:
Danke für die Antwort .
Wie bemerke ich denn, dass er im "Notlaufmodus" läuft?!?
Am besten merkt man es, wenn er wärend der warmlaufphase sägt, dh wenn der Leerlauf nicht konstant ist.
okay, das hat er sogar schonmal gemacht, aber ich hatte das auf das etwas "träge" Gaspedal geschoben, denn wenn ich im kalten Zustandnur wenig Gas gebe und dann auskuppel und in den 2. Gang schalte, geht die Drehzahl immer stark ( um ca. 800- 1000 U/min hoch) obwohl ich schon längst den Fuß vom Gaspdal genommen habe.....hmm....also könnte dieser "träge" Effekt vom Notlaufmodus kommen wegen der zu kleinen Batterie? Kommt der denn auch wieder aus diesem "Notlaufmodus" raus?
Ja, soviel ich weis, lernt sich das System wieder neu an. Oder aber, wenn ein Fehler nicht mehr auftritt, dann ist der nach etwa 50 Starts wieder gelöscht.
So wurde mir das mal erklärt.
Aus Notgründen wegen dem Geld gerade habe ich auch nur eine 12V 44AH Batterie jetz
drinnen von Varta mit 440A Kälteprüfstrom er startet auch nach 2 Tagen und minus
10 Grad gerade noch recht gut.....
Also ich tippe darauf das die Batterie hin ist, ich vermute mal wieder von A T * naja wer weiss.
Ich hab eine 2 Monate alte 65AH Batterie drin. Fahr morgens 2 km zur Arbeit und abends 2km Heim. Nach 3 Wochen ist meine Batterie soweit entladen, das er gerade noch so anspringt. Meine Lima läd mit 14,4 V und es reicht doch nicht um die Batterie voll zu bekommen.
Mir ist klar, dass die Strecke nicht reicht, um die Batterie voll zu halten.
Ergo wird jede kleinere Batterie noch schneller leer sein.