Neue Batterie, springt nicht an- Lichtmaschine?!
Hi,
habe vor kurzem gefragt welche Batterie ihr empfehlt, da meiner nicht mehr anspringen wollte.
Davor wurde die Bordspannung vom Boschdienst gemessen und als ausreichend betitelt. Also musste ne neue Batterie her. Batterie eingebaut, also wunderbar. Aber heute ging es wieder los, erst Radio aus, dann blinkt DSC+ABS, dann geht Xenon aus usw(alles während der Fahrt!!)...Battrie hat nur noch 11V!
Habe eben die Bordspannung gemessen, geht selbst bei 3500-4000U/min nicht über 9.70V!
Seitdem ich beim Boschdienst war um die Wasserpumpe zu wechseln, habe ich das besagte Spannungsproblem?! Wie kann es sein, das nach dem Wasserpumpentausch die Lichtmaschine defekt ist?!
Bin total verzweifelt...die neue Batterie war anscheinend umsonst, da ich auf die Aussage des Boschdienstes vertraute!
Gruß Stephan
PS: Welche Kosten kommen beim Lichtmaschinentausch auf mich zu? Beim Boschdienst lasse ich das sicher nicht machen!!!
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45 Antworten
Hm, die Polklemmen sind richtig fest?
Hört sich fast nach einem Masseproblem an...schau doch mal nach, ob alle Kabel an der Lichtmaschine richtig dran sind und nicht korrodiert ist.
Normal sollte die rote Kontrolllampe leuchten, wenn die Lima nicht lädt, aber das kann man auch messen lassen.
Gruss Mad
Nach dem Wasserpumpenwechsel sagst du?
Dann lass das mal genau von dem Bochdienst machen. Die haben wahrscheinlich ein Kabel abgerissen.
An der Batterie gibt es nicht nur das dicke Rote und Schwarze.
Also ich würde n i c h t von einer kaputten Lima ausgehen, sondern eher von einer Kleinigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Hm, die Polklemmen sind richtig fest?
Hört sich fast nach einem Masseproblem an...schau doch mal nach, ob alle Kabel an der Lichtmaschine richtig dran sind und nicht korrodiert ist.
Normal sollte die rote Kontrolllampe leuchten, wenn die Lima nicht lädt, aber das kann man auch messen lassen.
Gruss Mad
Hi Mad,
also die Batterieleuchte hat heut zweimal kurz aufgeleuchtet, als ich gerade vom Autowaschen kam. Kurz vor meiner Haustür(ca. 3km später) ging dann DSC+ABS-Leuchte im Tacho an, dann Radio aus etc...
Welche Kabel soll ich überprüfen?!
Kannst du mir die Stellen mal bitte einzeichnen.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Nach dem Wasserpumpenwechsel sagst du?
Dann lass das mal genau von dem Bochdienst machen. Die haben wahrscheinlich ein Kabel abgerissen.
An der Batterie gibt es nicht nur das dicke Rote und Schwarze.
Also ich würde n i c h t von einer kaputten Lima ausgehen, sondern eher von einer Kleinigkeit.
Von was würdest du denn ausgehen?! Welche Kabel, könnten WO abgerissen sein?! Glaube auch nicht das die LIMA zufällig nach dem Tausch der WaPu kaputt geht?!
Hi Stephan,
geh mal mit der Taschenlampe alle Kabel ab, die an der LiMa und am Regler hängen. Eventuell auf festen Sitz prüfen (mal dran wackeln) oder nachziehen. Auch etwas Kontaktspary würde ich versuchen an den sichtbaren Kontakten (aber nicht, das alles schwimmt).
Hast Du einen 6Zylinder mit Batterie im Kofferraum? Prüf die Polklemmen auf festen Sitz.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Glaube auch nicht das die LIMA zufällig nach dem Tausch der WaPu kaputt geht?!
Ne, wäre eigentlich ein sehr komischer Zufall. Der Keilriemen sitz aber richtig drauf und ist korrekt gespannt?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Ne, wäre eigentlich ein sehr komischer Zufall. Der Keilriemen sitz aber richtig drauf und ist korrekt gespannt?
Kurz nach dem Wechsel der WaPu hat mein Keilriemen gequitscht, Boschdienst meinte das wäre normal und das sich der Keilriemen beim E46 selbst spannt(Quitschen war am nächsten Tag verschwunden).
Haben einen 6-Zylinder mit Batterie im Kofferaum, Batterie ist 3 Tage alt und die Polklemmen sitzen fest!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Kurz nach dem Wechsel der WaPu hat mein Keilriemen gequitscht, Boschdienst meinte das wäre normal und das sich der Keilriemen beim E46 selbst spannt(Quitschen war am nächsten Tag verschwunden).
Haben einen 6-Zylinder mit Batterie im Kofferaum, Batterie ist 3 Tage als und die Polklemmen sitzen fest!
Gruß
Normal und stellt sich selber nach? Ne, also normal finde ich das nicht.
Überprüf mal den Keilriemen.
Ich habe gelesen, dass die Batterie neu ist. Gerade deshalb: Hast Du denn die Polklemmen auf festen Sitz jetzt geprüft? (Los schrauben, etwas hin und her bewegen und wieder anziehen).
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Normal und stellt sich selber nach? Ne, also normal finde ich das nicht.
Überprüf mal den Keilriemen.
Keilriemen ist ein wenig porös, aber das spielt ja keine Rolle!
Bin mal schnell am Auto, Pole und Sitz den Keilriemens checken. Spannt der Riemen denn wirklich automatisch?!
Zitat:
Original geschrieben von KunDa
Spannt der Riemen denn wirklich automatisch?!
Nee, hab ich noch nie gehört...der muss eingestellt werden. Oder weiss das jemand besser?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Nee, hab ich noch nie gehört...der muss eingestellt werden. Oder weiss das jemand besser?
die flachrimen werden hydraulich gespannt...
das stimmt schon,was der bosch typ gesagt hat....
überprüfe mal die kabel an der lichtmaschine...
kommst du halt bissil scheisse dran...
du musst an der lima,hinten die abdeckung ausbauen...müssten 4 muttern sein....
an der lima sind 2 kabel dran....
hat der bosch dienst mal die lima geprüft...?
Danke Soner, muss der auch voreingestellt werden?
nö nur spannen und entspannen
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Danke Soner, muss der auch voreingestellt werden?
wie meinst du das...?
der spanner wird mit nem imbuß richtung des uhrzeigersinns entspannt...(der kleine dämpfer wird zusammendrückt nr.8)
dann kann man die riemen abnehmen...
beim draufmachen,ist es genauso...entspannen,riemen drauf,und wieder los lassen,dann wird er automatisch gespannt.....