ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie Start-Stop Plus D52 für 1.6 16V

Neue Batterie Start-Stop Plus D52 für 1.6 16V

VW Bora 1J
Themenstarteram 12. März 2013 um 18:30

Hallo, ich fahre einen Bora (1.6 16V 105PS AZD)aus dem Jahr 2001 und nun ist die Batterie am Ende. Als ich den Wagen gekauft habe war eine 70AH Batterie VAG verbaut. Nun ist eine 85AH Bosch verbaut welche defekt ist. Ich würde gern wissen ob es möglich ist eine Varta Start-Stop Plus D52 60AH in dem Fahrzeug zu betreiben, da die Maße und Pole korekt sind und ich sehr viele Kurzstrecke fahre. Bin der Meinung das dass funktioniert? Was meint ihr?

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. März 2013 um 6:20

Guten Morgen

Ich möchte hier nicht öffentlich meine Meinung über sogenannte "Marken"

kundtun. Viele dieser Marken haben durchaus einen brechtigt guten Ruf.

Das gilt aber nicht für alle. Ich gebe Dir den Rat, bei der Suche nach einer

Batterie mal bei der Stiftung Warentest nach zu schauen. Du wirst Staunen,

für "was" man manchmal bereit ist, viel sauerverdientes Geld zu bezahlen.

Obwohl es überhaupt nicht nötig ist. Eine gute, preiswertere Batterie tuts auch

und vom Differenzbetrag die Frau/Freund/Freundin zum Essen einladen.

Da haben dann wirklich alle was davon.

Wenn schon bei Lebensmitteln und deren Kennzeichnug betrogen wird,

warum soll ich dann einen Aufkleber (Start/Stop) noch eine Bedeutung zumessen???

 

schau mal was auf der Batterie drauf steht...

Bei meinem (1.6l Automatik, 102PS (0603 / 605)) ist das z.B. diese hier:

000 915 105 AD

12V 61Ah 330A DIN 540A EN/SAE

L=242mm x B=175mm x H=190mm

Musst halt mal schauen, wie groß Deine jetzige ist, weil die Brücke mit dem Sicherungshalter ja über die Batterie passen muss und der Kasten noch zugehen muss :)

Mich wundert es etwas, dass bei Dir so eine "Riesen" Batterie drin ist, wo Du doch auch "bloss" einen 1.6l Benziner hast. Irgendwelche spezielle Ausstattung ab Werk drin gehabt?

 

Bei mir kämen in Frage:

Banner Power Bull P621 = 65,90

Exide Premium EA640 = 63,90

Sonnenschein Startline 55559 = 59,90

VARTA BLUE 560 408 054 (D24) = 69,50

VARTA SILVER 563 400 061 (D15) = 79,50

VARTA SILVER EFB 560 500 056 = 117,50

(Preise stammen von http://autobatterienbilliger.de, weil die bei mir um die Ecke sind :D )

Du kannst dort auch Dein Fahrzeug eingeben und die in Frage kommenden Batterien anschauen. Allerdings solltest Du die Abmessungen beachten, weil ggf. auch größere angezeigt werden (ist bei meinem zumindest so)

In der Autozeitung wurden kürzlich Batterien getestet. Von den "klassischen" war die Reihenfolge:

1. Exide Premium

2. Sonnenschein Startline

3. Varta silver dynamic

4. Varta blue dynamic (bzw. die identische Bosch S4, die nur andere Aufkleber drauf hat und von Varta stammt)

http://www.testberichte.de/.../350985.html

In der Stiftung Warentest und ADAC wurden im Dezember auch Batterien getestet, aber deren Auswahl empfand ich etwas dürftig...

Dort hat glaube ich die Banner Power Bull gut abgeschnitten. Es kommt natürlich auch drauf an, wie und wie lange Du das Fahrzeug noch nutzen möchtest.

AGM Batterien sollten ohne Freigabe durch den Fahrzeughersteller nicht verbaut werden, zudem sind die wärmeempfindlich, weshalb sie im Motorraum nicht so gut aufgehoben sind (eher Kofferraum/Innenraum). EFB-Batterien sollte man sich halt überlegen, ob der Mehrpreis bei dem relativ alten Fahrzeug überhaupt Sinn macht, oder ob man sich dann nicht lieber in 8 Jahren wieder mal eine neue kauft. ;)

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:51

Wow, danke für die informative Antwort! Gestern war es dann soweit und die Batterie hat komplett versagt. Dann hieß es auf zur Werkstatt, gekauft habe ich dann eine BOSCH S6. Bin bisher zufrieden.

Die AH der alten Batterie waren so hoch da damals wohl keine andere Verfügbar war, Original sind aber wie du schon sagtest 62AH verbaut und nun auch wieder drin :-)

Wie gesagt vielen Dank nochmal für deinen Aufwand bzw. deine Antwort!!

LG Schaffi

Wobei die S6 eine AGM Batterie ist und bei "normalen" Fahrzeugen nicht ohne RÜcksprache mit dem Fahrzeughersteller verbaut werden sollten.

Die Batterien sind zudem wärmeempfindlicher und werden normal im Innenraum oder Kofferraum verbaut - von dem immens hohen Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Ich hätte maximal eine S5 EFB oder eine S5 verbaut.

Da bei meinen beiden Fahrzeugen die Batterien schon ein bisschen altersschwach werden denke ich drüber nach 2x die Exide Premium zu kaufen...

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:12

Hi Neo, ist auch ne S5 EFB, habe micht vertippt! -.-

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wobei die S6 eine AGM Batterie ist und bei "normalen" Fahrzeugen nicht ohne RÜcksprache mit dem Fahrzeughersteller verbaut werden sollten.

Die Batterien sind zudem wärmeempfindlicher und werden normal im Innenraum oder Kofferraum verbaut - von dem immens hohen Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Ich hätte maximal eine S5 EFB oder eine S5 verbaut.

Da bei meinen beiden Fahrzeugen die Batterien schon ein bisschen altersschwach werden denke ich drüber nach 2x die Exide Premium zu kaufen...

Auch wenns etwas spät ist, ist es dieses Thema derzeit sicher wieder aktuell.

Ganz so ist es auch nicht. die AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) sind normalerweise "nicht" kälteempfindlicher als "normale" Autobatterien. Das betrifft nur die GEL-Batterien. Diese haben nicht mehr viel Leistung bei Temperaturen unter -10C. Da gibt es aber auch massive Unterschiede zwischen den Herstellern und dem verwendeten Elektrolyt-Gel.

Bei den AGM Batterien ist die Säure nur in einem Glasflies gebunden und etwas eingedickt. D.h. die Gase die bei der Ladung entstehen werden besser gebunden und zum Teil wieder rekombiniert. Aus dem Grund halten die AGM Batterien auch etwas länger. Auch sind diese meist zyklenfester und sind besonders für Autos die kurzzeitig einen hohen Strombedarf benötigen (Start/Stop) perfekt.

Was den AGM Batterien nicht gut tut ist die Überladung. Die Ladeschluss-Spannung sollte bei AGM-Batterien etwas niedriger sein als bei "normalen" Autobatterien. Aus dem Grund sollte man unbedingt den Autohersteller befragen bei welcher maximale Spannung die Ladeelektronik vom Auto abregelt. Ein regelmäßiges "kochen" der AGM Batterie führt über kurz oder lang zur Zellen-Austrocknung und dadurch zum Batterie-Tod.

Hier ein paar Richtwerte: (diese könne je nach Batterietyp und Hersteller ein wenig variieren)

Nass-Batterie: Hauptladung bis ca. 14,7V - Ausgleichsphase bis 15,40V (bei 20C+)

AGM-Batterie: Hauptladung bis ca. 14,3V - Ausgleichsphase bis 14,60V (bei 20C+)

GEL-Batterie: Hauptladung bis ca. 14,0V - Ausgleichsphase bis -entfällt-

Erklärung "Ausgleichsphase" -> Das ist ein "kontrolliertes Gasen" der Batterie, dass alle 30-60 Tage durchgeführt werden sollte. Muss aber natürlich nicht gemacht werden, da dies bei Autobatterien oft nicht praktikabel ist. Das dient nur zur Batterie-Pflege.

Bei Nass-Batterien ist das "kontrollierte Gasen" besonders praktisch, da das Elektrolyt dadurch "durchgemischt" wird.

Abschließen sei festgehalten, dass AGM & Gel-Batterie bei sachgemäßer Behandlung normalerweise länger halten als "normale" Nass-Batterien. Ob dies die Mehrkosten rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie Start-Stop Plus D52 für 1.6 16V