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Neue Batterie

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:35

Hallo,

wollte mir eine neue Batterie einbauen lassen, die etwas größer ist. Die originale ist 44 Ah (glaube ich, da ich die Beschilderung nicht sehen kann) und wollte so um die 60 - 66Ah einbauen lassen, da mein Auto ein Problem mit dem Stromverbrauch hat (89 mAh), der nicht gelöst werden kann (war schon 3 Mal deswegen in der Werkstatt). Deshalb wollte ich fragen, ob bei der zweiten Inspektion eine neue Batterie vorgeschrieben ist? Nicht, dass ich eine kaufe, und nächstes Jahr ersetzt wird... :) Und weiss jemand wie groß die Batterie max sein darf?

Astra 1.4 Turbo

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Hi,

Bei der Inspektion ist keine neue Batterie vorgesehen. Denk 60-66 AH ist kein Problem. Hatte in meinen Astra H ein 75 AH drin und hatte keine Probleme.

44AH kommt mir recht klein vor (kaum Sonderausstattung wie z.B. Sitzheizung?)...

Wenn nun z.B. eine 60AH-Batterie eingebaut wird, sind das mal über 35% mehr Leistung:eek:

Die Frage hier ist, was nutzt das wenn die Lichtmaschine nicht ausgelegt ist, diese Batterie auch voll zu bekommen:confused: Es muss also sichergestellt sein, dass sie das auch kann, sonst ist deine 60AH-Batterie immer nur zu 2/3 geladen...

Bei einer Inspektion wird keine Batterie getauscht ausser der von der FB für die ZV, ohne dass du davon erfahren solltest.

EDIT: ist mal ein Softwareupdate des BCM (Body Control Module) gemacht worden?

Da gab es mal was mit Batterieproblemen, ich weiß nur nicht mehr genau welcher Thread...

Batterie (Akku ;) ) wird wechselt, wenn Sie rum ist. Das war bei meinem Astra H nach 7 Jahren der Fall und zwar zeitgleich mit der LiMa :( !

Wer wen mit in den Tod gerissen hat: keine Ahnung ...

Von der Größe her passt bestimmt die vom Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Von der Größe her passt bestimmt die vom Diesel.

Wenn die Halterung der Batterie dafür ausgelegt ist, dann ja (Batterien mit viel AH für Diesel sind i.d.R. breiter da mehr Zellen) ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:14

Extras hat er viele (auch Sitzheizung), doch warum die Akku so klein ist, weiß ich selber nicht. Da das Auto selten und nur auf lange Strecken gefahren wird, zusammen mit dem viel zu großen Standverbrauch, brauche ich etwas größere Akku

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Extras hat er viele (auch Sitzheizung), doch warum die Akku so klein ist, weiß ich selber nicht. Da das Auto selten und nur auf lange Strecken gefahren wird, zusammen mit dem viel zu großen Standverbrauch, brauche ich etwas größere Akku

Klär trotzdem mal ab ob die LiMa das auch laden kann (Leistung der LiMa ausreichend + evtl. Reserven).

Ein kompetenter FOH kann bestimmt Auskunft geben ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:17

Danke, hab mein FOH gerade ein Mail geschrieben :)

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Von der Größe her passt bestimmt die vom Diesel.

Wenn die Halterung der Batterie dafür ausgelegt ist, dann ja (Batterien mit viel AH für Diesel sind i.d.R. breiter da mehr Zellen) ;)

Die Halterung ist überall die Gleiche, ist ja noch Platz ohne Ende beim Benziner ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Die Halterung ist überall die Gleiche, ist ja noch Platz ohne Ende ... ;)

Baulich vielleicht, aber sonst... siehe oben;)

Stichwort LiMa

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

 

Klär trotzdem mal ab ob die LiMa das auch laden kann (Leistung der LiMa ausreichend + evtl. Reserven).

Ein kompetenter FOH kann bestimmt Auskunft geben ;)

Wie kann man sowas abklären?

Zitat:

Original geschrieben von seisivan

Da das Auto selten und nur auf lange Strecken gefahren wird, zusammen mit dem viel zu großen Standverbrauch, brauche ich etwas größere Akku

Der Astra hat so gut wie gar keinen "Standverbrauch", weil einige Minuten nach dem Absperren nahezu alle Verbraucher über den CAN-Bus schlafen gelegt werden ("Entladungsschutz"). Hast du irgendetwas "nachgerüstet", was direkt an der Batterie angeschlossen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Die Frage hier ist, was nutzt das wenn die Lichtmaschine nicht ausgelegt ist, diese Batterie auch voll zu bekommen:confused: Es muss also sichergestellt sein, dass sie das auch kann, sonst ist deine 60AH-Batterie immer nur zu 2/3 geladen...

Glaub mir, die LiMa kann ;) Der ist es egal, ob eine 44Ah oder eine 75Ah Batterie dran hängt, die langweilt sich bei beiden Batterien! Opel verbaut schon lange nur noch Lichtmaschinen mit ü100A, meist sind 140er drin...

Ist aber die Batterie ständig im Stand leer, dann sollte der FOH mal den Ruhestrom checken, irgendwas zieht wohl zu viel. Kann ja sein, dass ein Steuergerät oder so ne Macke hat und nicht in Standby geht. Wir hatten mal den Fall, da hat der Schiebedachmotor nicht richtig abgeschaltet und ständig war die Batterie leer...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:55

Der Ruhestrom wurde schon gemessen - 89 mAh, was eindeutig zuviel ist. Gelöst wurde das Problem dennoch nicht :). Meine jetzige Batterie schafft es das Auto nach 10 Tage zu starten, nach 15 nicht mehr, deshalb dachte ich, wenn die Batterie etwas größer ist, wird es schaffen das Auto auch nach 20-25 Tage problemlos zu starten. Eine Antwort vom FOH habe ich noch nicht bekommen

Du hast hoffentlich noch Garantie, den der Entladungsschutz ist ja ein Ausstattungsmerkmal des Astra!

Da ist mit Sicherheit was defekt ...

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