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Neue Batterie ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:29

Hallo,

meine 80AH Batterie scheint nach schon 3 Jahren hinüber zu sein. war jetzt schon das 3. mal in 3 Monaten Tiefenentladen ( laut Kombi ).

Würde mir deshalb gleich eine 90AH AGM einbauen.

ist ja das größte was ich dem FA mitgeben kann.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

passt das dann auch von pol anordnung bzw. entlüftung?

Bei ebay gibts originale neue BMW AGM Batterien aus 2013, was haltet ihr davon?

Grüße

Quirin

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33 Antworten

AGM-Batterien haben kaum Selbstentladung, vermutlich ist die trotzdem wie neu. Ich würde mir aber überlegen, ob es eine Batterie mit BMW-Nummer sein muß, denn die Nummer kostet einiges an Aufpreis... Ich habe vor kurzem in meinen E93 eine Exite-AGM mit 95 AH eingebaut (drin war eine running bull), die hat ca. 170 Euro gekostet...

Mein BMW-Motorrad hat auch eine neue AGM-Batterie bekommen, vor drei Jahren war es eine mit original-BMW-Nummer in der Werkstatt gekauft, jetzt genau die gleiche ohne BMW-Nummer schicken lassen, hat nicht einmal die Hälfte gekostet...

Eine Batterie mit größerer Kapazität löst nicht unbedingt das Problem mit der Haltbarkeit der Batterie bei Kurzstrecke. Wenn Du viel Kurzstrecke und kaum Strecken über 20 km fährst, dann kannst Du die Batterielebensdauer wesentlich verlängern, wenn Du ab und zu ein Ladegerät anschließt...

Ich glaube man kann sogar 100Ah codieren (bin mir aber nicht sicher). Du musst bei einer anderen Kapazität aber diese Ah-Zahl unbedingt codieren zusätzlich zum Registrieren der neuen Batterie. Ich kann dir eigentlich nur original BMW-Batterieen empfehlen. Meine (90ah keine Agm) hielt übrigens 9 Jahre!

Ich glaube, man kann auch mehr als 100 AH kodieren, es kommt aber drauf an, was ins Batteriefach reinpasst. In meinem E93 ist mit der 92/95 AH die Mulde komplett ausgefüllt, es ist schon wg. dem Heckklappenträger ein Gefummel, die Batterie rein und rauszubekommen. Nur nach oben wäre noch etwas Luft.

Meine AGM-Batterie hielt knapp 7 Jahre, fahre aber auch kaum Kurzstrecke aber auch kaum Langstrecke. Hauptgrund für den Batteriewechsel war, dass sie die Belastung durch die Standheizung nicht mehr verkraften konnte, als reine Starterbatterie hätte sie es vermutich noch ein, zwei Jahre getan...

Ich sehe nicht ein, für eine Batterie mit Emblem des Autoherstellers doppelt soviel zu bezahlen wie für die womöglich gleiche Batterie im freien Handel ohne BMW-Emblem.

Das Codieren mit BMW hat hat bei mir nicht gleich geklappt, da Google-Play ein Problem hatte.

Folglich hatte ich eine vollgeladene Batterie drin, von der das Fahrzeug aber nichts wußte. So lief die

Standheizung im Standbetrieb nicht an und es wurden dieverse Steuergeräte abgeschalet wg. einer vermeintlich schwachen Batterie. Nach dem Codieren der neuen Batterie war der Spuck verschwunden...

Eine agm batterie muss so oder so eincodiert werden, wenn vorher keine drin war, egal welche amperezahl sie hat

Ja klar aber wieso will/braucht der TE überhaupt eine AGM?

Ich hatte eine original80Ah in meinem E91 bj.2006 drinne, danach habe ich diese, weil sie defekt war, selber getauscht und habe jetzt einen Exxide 100Ah drinne, keine AGM...diese 100Ah passt gerade so in die Mulde rein, grösser ist nicht machbar...habe sie dann selber Codiert und registriert, seitdem keine Probleme mehr, das war in 09.2014...

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:07

Hallo,

von "brauchen" kann natürlich nicht wirklich die rede sein da ich leider keine standheizung habe.

AGM scheint aber die modernere Technik zu sein, sie entlädt sich kaum und hält mehr ladezyklen aus.

wirklich kurzstrecke fahre ich nicht, mein Arbeitsweg ist einfach 18km.

90ah ist die größte AGM die man in den FA kodieren kann.

die überlegung zur 2013er BMW Batterie ist das sie genau soviel kostet wie eine z.b. 90ah AGM Banner.

 

Grüße

Quirin

am 17. März 2015 um 9:16

Bei mir war original eine Banner Running Bull (AGM 90 AH) drin, zur Originalbeschriftung ist halt auch noch die BMW-Nummer mit drauf, damit ist die Batterie gleich um einiges teurerer als ohne BMW-Nummer...

Eine AGM-Batterie braucht man hauptsächlich für Fahrzeuge mit Start/Stop-Automatik, da häufige Starts von AGM-Batterien besser vertragen werden. Zum Laden braucht man aber ein geeignetes elektronisches Ladegerät, sonst bläht sich die Batterie möglicherweise auf und kann zerplatzen...

Die geringe Selbstentladung ist jetzt nicht so wichtig, da die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom im Stand des Fahrzeugs geschieht.

Auch bei viel Kurzstrecke kann die Fahrzeit bei einer AGM-Batterie nicht ausreichen, um sie genügend zu laden, d.h. Du machst damit ggf. auch eine teurere AGM-Batterie kaputt...

Wegen einer Standheizung muß man keine AGM-Batterie einbauen, da ist wichtiger, eine Batterie mit höherer Kapazität zu haben, egal ob AGM oder nicht...

Ich würde eine von Varta oder Banner kaufen.

am 17. März 2015 um 9:59

Meine Batterie musste ich auch vor ein paar Jahren austauschen. Meine Recherche hatte damals ergeben das die Exide Batterien baugleich mit den originalen von BMW waren. Nur war diese um einiges billiger und BMW baut ja selber keine Batterien sondern lässt auch nur fertigen von dritten klebt dann ihr Logo drauf und verkauft die für teuer Geld. Hatte damals auch ein paar mehr Ah geholt. Wichtig ist das sie halt rein passt und das dem Auto per Software gesagt wird das es eine neue Batterie hat, weil die dann anders geladen wird.

Ach ja AGM da muss ich dem Kollegen zustimmen braucht man eigentlich nur bei Start-Stop Automatik und das zahlt man dann auch extra.

MfG Ray

Zitat:

@vOrT4x schrieb am 16. März 2015 um 12:29:15 Uhr:

Hallo,

meine 80AH Batterie scheint nach schon 3 Jahren hinüber zu sein. war jetzt schon das 3. mal in 3 Monaten Tiefenentladen ( laut Kombi ).

Würde mir deshalb gleich eine 90AH AGM einbauen.

ist ja das größte was ich dem FA mitgeben kann.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

passt das dann auch von pol anordnung bzw. entlüftung?

Bei ebay gibts originale neue BMW AGM Batterien aus 2013, was haltet ihr davon?

Grüße

Quirin

Würde zuerst feststellen ob die Batterie wirklich hinüber ist.

Mit externen Elektroniklader laden und danach mit einem Batterietester (zB Bosch) die Kapazität der Batterie messen.

Ist diese über 85% dann mess mal den Ruhestromverbrauch - Multimeter (A) zwischen Batterieplus und Plusleitung klemmen. Sollte max 0,04 A oder 40mA anzeigen. Vorsicht zuerst höheren Bereich (zB 10A) wählen und dann entsprechend runterschalten. Falls deutlich über 40mA angezeigt wird ist der Stromfresser zu finden. ZB "nacheinander Sicherungen ziehen" (Gibts etliche Anleitungen im Forum).

Unter 50% ist die Batterie zu tauschen. Über 50% reicht meist für die warme Jahreszeit.

Bei Temperaturen unter 0° C hat auch eine neue Batterie kaum mehr als 85%

Zur Batterieempfehlung. Ich habe gute Erfahrungen mit Moll und Banner

Mythos platzende Batterien:

Alle Wartungsfreien Batterien (auch AGM) haben eine zentrale Gasentladung. Meist ist dies ein Schlauchanschluss der wahlweise links oder rechts mit der Gasableitung (Schlauch) verbunden werden muss. Damit wird sichergestellt, dass die Gase nach außen abgeführt werden. Beim Laden entsteht Knallgas, wird dies nicht abgeführt kann ein kleiner Funke zur Explosion führen.

Das Codieren der Batterie ist extrem wichtig, da damit die Bordelektronik den Ladeprozess an Kapazität und Alter der Batterie optimal anpassen kann.

Mein Arbeitskollege hatte eine kugelrunde Gelbatterie (Motorrad), die er mit einem billigen Ladegerät geladen hatte. Beim Motorrad ist die Batterie ja nicht in einem geschlossenen Raum eingebaut und haben deshalb keinen Schlauchanschluß. Aber auch eine AGM-Autobatterie nimmt Schaden, wenn sie falsch geladen wird, auch wenn sie sich nicht aufbläht, kaputt ist sie trotzdem.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:16

Hallo,

also so wie ich verstanden habe ist eine agm reine verschwendung.

passt diese Batterie rein? ( auch entlüftung an der richtigen stelle )

EXIDE PREMIUM CARBON BOOST EA900 90AH

 

ist diese marke zu empfehlen? gibts bessere alternativen ?

 

Grüße

Quirin

AGM Batterien sollten eigentlich deutlich länger als 3Jahre leben. Meine ist mittlerweile 8 Jahre alt.

Wenn dein BMW kein Efficient Dynamics hat dann brauchst du keine AGM Batterie zu kaufen.

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