ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Batterie

Neue Batterie

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:42

Suche ne neue Batterie die meine Anlage nen bischen verbessern könnte...

So nen ACR Tüp meinte die hier wäre sehr gut:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

Halt nen ACR Teil, würde mich nur mal interessieren, ob die gut ist oder der nur was verkaufen wollte oder ob es bessere oder äquivalent gute Batterien für weniger Geld gibt.

Achja, muss ne Starterbatterie sein...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Für das Geld bekommst du was viel besseres z.B.:

Exide Maxxima 900dc

Oder für die Hälfte des Preises:

Stinger SPV 35 o.

VATA Silver Dynamic.

 

Ich finde ACR ja auch nicht schlecht, habe auch ein par Produkte von denen aber alles ist da auch nicht gut. Da ist das nur richtig wenn man das mal hinterfragt...

MfG

Twister

Nen Car Hifi Kollege meinte vorhin das die richtig Geil sein sollen

Kinetik Monster

Themenstarteram 5. April 2005 um 9:40

Aber wie ist das mit der Kapazität? Da hat die Zealum ja immerhin 70Ah, die Maxxima aber nur 45. Oder ist das nicht so wichtig wenn man eh nicht bzw nur wenig im Stand Musik hört? Würde es bei meinen Komponente vielleicht Sinn machen erst eine 2. Batterie in den Kofferraum zu legen mit entsprechenden Kabeln und so?

am 5. April 2005 um 11:05

Für die Brax und die audison würd' ich schon zur Zweitbatterie tendieren. Das verkürzt die Kabelwege und schont die Fahrzeugelektrik.

Wenn Deine alte Batterie kaputt ist, dann lieber tauschen.

Trennrelais ist sinnvoll, dann können sich beide Batterien nicht gegenseitig entladen.

Wenn Du aber schon mit dem Gedanken spielst eine perfekte Stromversorgung aufzubauen dann würd' ich mir auch mal das Blaupunkt Bremen zur Brust nehmen und eventuell die HT vorne gegen was Sanfteres tauschen.

Die Brax haut Dir doch an den Focal's die Ohren weg.

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:36

Naja geht, habe die HTs an der Weiche um 7db (!) runter gedreht. Das Radio hebt die Höhen zwar teilweise wieder etwas an, aber ist im Moment die beste Lösung.

Das Blaupunkt muss weg, das habe ich mittlerweile auch gemerkt (hat das auch direkt was mit der Stromversorgung zu tun? Glaube ich nicht, oder?)

Zweitbatterie also, mit Trennrelais, schon klar, habe ich mittlerweile auch eher ins Auge gefasst. Aber wo bekomme ich die her? Also so nen Relais zum Beispiel. Und was sollte ich dann für eine Bat nehmen? Auch ne Maxxima? Und was brauche ich für nen Kabelquerschnitt dann, reichen 50mm²? Die LiMa macht glaube ich max 80A (und es gibt auch keine größere die ohne weiteres passt).

P.S.: Finde die TMTs des k2p aber ziehmlich geil ;-)

am 5. April 2005 um 15:23

Die kinetik Monster soll so ziemlich alles plattmachen, was es bisher gab, allerdings kann man sich für 500€ auch 2 maxximas leisten. Im Ebay werden die doch um 150€ verkauft ?! Dann würdeste genau hinkommen mit dem Geld für die Zealum und haättest sogar die gesamte Stromersorgung noch deutlich verbessert.

Wenn du 2 gleiche Bats hast brauchste eigentlich kein Trennrelais. Als Ladekabel reichen sogar 35mm² dicke.

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:27

Warum baraucht man bei zwei gleichen Bats kein Trennrelais? Ich dachte das ist dafür da, dass die vordere Bat nicht durch die Anlage leergesaugt wird. Sicher, dass nen 35er Kabel reicht? Dann könnte ich das evtl. sogar selbst verbauen, weil dafür finde ich sogar vielleicht nen Platz ;-)

am 5. April 2005 um 15:31

Als Ladekabel reicht auch ein 25mm²...

Das Trennrelais brauchst halt damit dir die Anlage die vordere Batt nicht leersaugt. Ohne zieht sie es leer...

am 5. April 2005 um 15:35

ups zhattest du nicht geschrieben, dass du nicht im Stand hörst ?

Naja wenn du im Stand hören willst, ist es sicherlich sinnvoll, ansonsten ist es unnötig.

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:35

Vielleicht werde ich mich dann morgen malwieder (nach langer Winterpause) in mein Auto legen und nen bischen Basteln...

Aber wo bekomme ich so nen Trennrelais her und kann ich das auch direkt vor die hintere Bat hängen? Und womit wird das Relais geschaltet?

am 5. April 2005 um 17:05

Sowas brauchst Du:

http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...

Ich hab den Vorgänger drin, 3 Plus-Pole sind zu beschalten.

1 x von Lichtmaschine

1 x zu Starterbatterie !Sicherung 20 cm vor Batt!

1 x zu Zusatzbatterie !Sicherung 20 cm nach Relais und 20 cm vor Zusatzbatterie! Ganz wichtig.

Leitungen müssen also in beide Richtungen abgesichert werden.

Und zwar richtig fett mind. 100 A.

Kann sein, dass sich an der Beschaltung etwas geändert hat, Dietz sollte aber helfen können.

25mm² reichen locker zum Laden, da fliessen ja nicht so hohe Ströme, wie z.B. bei Bassimpulsen.

Erst zwischen Batterie und Verstärker muss der Querschnitt passen.

am 5. April 2005 um 17:08

ein Relais mit 200A Dauerstrom gibt es auch von Stinger.. Wenn du dich für eine solche Zusatzbat entscheidest, frag nach, der Händler wird dir sicher eins besorgen können.

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:31

Also installiere ich das Relais am besten im Motorraum, denn da könnte ich ja immerhin schonmal zwei Verbindungen recht kurz halten.

Noch was eingefallen: Wie mache ich das denn am besten dann mit der Masse der Zusatzbat?

am 5. April 2005 um 17:41

am besten im gleichen Querschnitt von Bat zu Bat, also zweites Kabel legen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen