ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Batterie über Nacht leer

Neue Batterie über Nacht leer

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:57

Hallo Mondeo Fans ,

habe seit Ende Oktober Ärger mit meinem Bj 2001 Mondeo (145 PS 2 Liter)

Ende Oktober sprang er früh plötzlich nicht an. Ich startete fremd und fuhr nach Ford und die machten dort Ladesystemtest ohne Mängel festzustellen . Hatte dann 2Wochen keine Probleme und urplötzlich am 6. November wieder Bttr. leer.

Kaufte mir am gleichen Tag neue 60 AH und hatte dann bis 20.Nov Ruhe. An diesem Morgen sprang er wieder nicht an und ich brachte ihn mit der neuen Batterrie zu Ford. Dort blieb er dann knapp ne Woche und die Elektrik wurde nochmal geprüft . Mann sagte mir der Stromverlust liegt im normalen Rahmen u. angeblich sprang der Mondeo immer an.

Ich holte ihn abends ab und stellte ihn in die Garage . Nächsten Tag mußte ich früh wieder fremdstarten !!!!

Ach ja , alles ist abends ausgeschaltet.(LIcht Radio usw )

Ich hoffe auf einen klugen Kopf und bedanke mich recht herzlich im Vorraus .

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieviel ist lt. Werkstatt der normale Stromverlust? Kannst Du die Stromabgabe (im Stillstand) und Spannung der Batterie messen mir einem Multimeter? Ist die Batterie wartungsfrei? Falls nicht, hast Du den Elektrolytstand kontrolliert?

Iggyrock

Hallo !

 

Ich würde mal alle Stromleitungen im Motorraum Prüfen , einfach

eine Sichtkontrolle ob an einer Stelle etwas blank ist , oder durch

Hitze Isolierung abgebrannt .

Wenn die Lichtmaschine o.k. ist , blankes Kabel hatte ich mal an einem

Opel .

Nach dem Einbau von 3 Lichtmaschinen durch Opel , sprang dass Auto

morgens immer noch nicht an .

Nach meiner gründlichen Suche , fand ich dann ein blankes Kabel

( es war ein Kabel Lichtmaschine )

Ich meine der fOH Opel würde heute noch suchen !

 

Gruß !

Leg mal deine rücksitzlehne um und schau mal ob das Licht im Kofferraum aus ist. Hatte in letzter zeit häufig bei anderen Marken und Modellen das der Schalter vom Kofferraum "zwickt" und die Beleuchtung den ganzen Tag vor sich hin strahlt.

Hallo,

bin froh, dass ich endlich das passende Thema zu meinem Problem gefunden habe. Nur leider endet es ohne wirklich eine Lösung anzubieten.

Habe das Auto sowohl von Ford als auch von einem freien Mechatroniker durchchecken lassen und beide konnten kein Fehler finden. Lichtmachine, Batterie, Sichtprüfung der Verkabelung, Verbrauchstest im Ruhezustand, Ladestrommessung, etc. alles ergab leider kein Ergebnis. Es wird auch nicht hin und wieder die Beleuchtung angelassen, denn auch die Kofferraumleuchte kann man von Aussen gut sehen.

Einige Beispiel was so vorgefallen ist:

Habe die Batterie über Nacht voll aufgeladen und bin dann 100 km gefahren und am nächsten Morgen sprang er trotzdem nicht an.

Fahrzeug wurde vom Mechatroniker durchgetestet und die Batterie voll geladen und dann wurde das Auto bei eises Kälte 6 Tage (über Weihnachten) stehen gelassen. Auto sprang sofort an.

Die letzten Wochen habe ich die Batterie ca. 1x wöchentlich voll geladen und hatte dann auch in diesem Zeitraum Ruhe. Jetzt habe ich letzte Nacht die Batterie wieder voll geladen und bin heute einige Kurzstrecken gefahren (war nach dem Laden bisher kein Problem) und am Abend wollte ich nochmals los und nix ging mehr. Nicht mal ein Starthilfegerät wollte Abhilfe schaffen, die Batterie war komplett entladen.

Was könnten die Mechaniker denn noch übersehen haben?

Wenn Ihr mir nicht helfen könnt, dann nur noch ein Exorzist!!!

Danke im Voraus!

Gruß

cweb

Hallo...

Dann erzähle mal Dein Fahrverhalten.

Wie,wann und wieviel fährst du:

Stadt,Landstrasse und Autobahn ?

Welche Verbraucher hast Du an ?

 

Gruß Mausgoldi

 

PS. Kann leider erst am Sonntagabend antworten ! ! !

am 13. Februar 2010 um 9:19

Gute Morgen,

ich fahre etwa 80% Stadt und 20% Autobahn! Inklusive 2-3 Kurzstrecken. Insgesamt ca. 50-70 km am Tag.

Allerdings tritt das Problem auch bei längeren Autobahnfahrten auf (wie bereits beschrieben).

Als Verbraucher kann ich im Moment nur die Beleuchtung (wegen des Wetters auch tagsüber) und das Radio (original von Ford, keine Endstufen etc. verbaut) nennen. Klimaanlage, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, etc schalte ich schon garnicht mehr ein.

Die Batterie ist nagelneu von Varta (ADAC-Version).

Hallo...

Auch eine neue Batterie kann defekt sein.

Sie könnte beim Händler usw. mal runter gefallen sein.

Ich tippe aber auf einen Wackelkontakt der Kofferraumbeleuchtung.

Nehme mal für einige Tage die Kofferraumleuchte raus.

Mal sehen was da passiert.

Ich hoffe für Dich,daß die Werkstatt ihren Job erledigt hat.

Prüfung Lima und Regler.

Gruß Mausgoldi

PS.Prüf mal wenn vorhanden bei Dir,die Leuchten für die

Kosmetikspiegel sind die ausgeschaltet ?

PSS.Einen habe ich noch !

Ich habe möglicherweise den richtigen Tip von einem Forumsmitglied bekommen. Der hatte nämlich das Problem, dass sein original Ford CD-Radio defekt war und hatte zuvor auch alles mögliche ausprobiert, wie z.B. Heckklappenschloss ausgetauscht, etc.

Ich habe gestern mein Radio mal komplett ausgebaut und siehe da, das Auto ist heute ohne mucken angesprochen. Bin schon 3 Kurzstrecken gefahren und hatte keine Probleme. Das war die letzten Wochen unmöglich. Ohne Starthilfe ging garnichts.

Ich werde es jetzt noch ein, zwei Wochen testen und dann gebe ich Euch nochmal ein Feedback.

Danach sollte es klar sein, ob es das Problem war. Ich werde dann noch prüfen, ob es an der Verkabelung liegt oder das Radio selbst defekt ist.

Bis dahin...

An den Fahrgewohnheiten kann es eigentlich nicht liegen. Ich fahre seit Jahren Kurzstrecke, auch beide Scheibenheizungen an, Radio und Heizung, es kam erst einmal dass er nicht startete, da war die Batterie platt nach 7 Jahren..

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von cweb232002

Hallo,

bin froh, dass ich endlich das passende Thema zu meinem Problem gefunden habe. Nur leider endet es ohne wirklich eine Lösung anzubieten.

Habe das Auto sowohl von Ford als auch von einem freien Mechatroniker durchchecken lassen und beide konnten kein Fehler finden. Lichtmachine, Batterie, Sichtprüfung der Verkabelung, Verbrauchstest im Ruhezustand, Ladestrommessung, etc. alles ergab leider kein Ergebnis. Es wird auch nicht hin und wieder die Beleuchtung angelassen, denn auch die Kofferraumleuchte kann man von Aussen gut sehen.

Einige Beispiel was so vorgefallen ist:

Habe die Batterie über Nacht voll aufgeladen und bin dann 100 km gefahren und am nächsten Morgen sprang er trotzdem nicht an.

Fahrzeug wurde vom Mechatroniker durchgetestet und die Batterie voll geladen und dann wurde das Auto bei eises Kälte 6 Tage (über Weihnachten) stehen gelassen. Auto sprang sofort an.

Die letzten Wochen habe ich die Batterie ca. 1x wöchentlich voll geladen und hatte dann auch in diesem Zeitraum Ruhe. Jetzt habe ich letzte Nacht die Batterie wieder voll geladen und bin heute einige Kurzstrecken gefahren (war nach dem Laden bisher kein Problem) und am Abend wollte ich nochmals los und nix ging mehr. Nicht mal ein Starthilfegerät wollte Abhilfe schaffen, die Batterie war komplett entladen.

Was könnten die Mechaniker denn noch übersehen haben?

Wenn Ihr mir nicht helfen könnt, dann nur noch ein Exorzist!!!

Danke im Voraus!

Gruß

cweb

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:22

Hallo hier ist nochmal Jerrythomson aus dem Jahr 2008 mit ähnlichen

Problemen .

Also ich hab mir ein Volt / Amperemeter zugelegt und hab jede einzelne

Sicherung geprüft . Ohne Erfolg ,

dann allerdings hab ich die Batterie im Ruhezustand geprüft und siehe da

die Lima lud im Betrieb ganz normal aber im Ruhezustand zog sie 4-5Amp.

Hatte Ford nicht rausbekommen .

Nach dem Limawechsel war der Spuk vorbei . (allerdings 600 eu für Austauschlima )

Gruß Dirk

am 17. Februar 2010 um 18:15

Hallo

Genauso fing es bei mir auch an. Neue Batterie geholt zack wieder leer. Ging so ca. ein viertel Jahr und keiner hat was gefunden. Bis es dann mit Aussetzern von Tacho und Leistungsverlust weiterging. Ende vom Lied Zündspule defekt. Gewechselt seit dem keine Probleme mehr.

Vieleicht Hilfts ja

Gruß

So wie es sich jetzt darstellt, war nur eine Diode im Lichtmaschinenbereich kurzgeschloßen, die Lichtmaschine aber vollkommen in Ordnung. So konnte sie, bzw. deren Wicklung, als Verbraucher im Ruhezustand funktionieren. Austausch der Diode hätte eigentlich reichen dürfen.

Sofern man sich nicht selbst zu helfen weiß, ist bei solchen Sachen der Boschdienst die bessere Adresse. Hilft Dir jetzt zwar auch nicht mehr, vielleicht aber Anderen nach Dir mit ähnlichen Symptomen.

Ich tippe auf einen fehlerhaften Verbraucher. Du kannst probieren den Fehler einzugrenzen, indem Du Reihe nach die Sicherungen ausziehst.

z.B. heute die Sicherung vom Radio und 2 bis 3 Wochen fahren. Wenn der Fehler wieder vorkommt, nächste Sicherung usw.

P.S.: hat der freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Batterie über Nacht leer