1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue Batterie - was kaufen?

Neue Batterie - was kaufen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. August 2005 um 9:55

Hallo Community!

Bei meinem Polo 6N2 (1,4l, 75PS) ist vor dem Winter eine neue Batterie fällig, die alte (60Ah, 480A) ist der Belastung Standheizung nichts mehr gewachsen. Könnt ihr mir ein bestimmtes Fabrikat empfehlen?

MfG

Hugo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. August 2005 um 11:40

hiho

bosch. in den alten 2er polo von uns ist die schon 10 jahre drin und der springt im winter immer an egal wie kalt es ist.

meine wird den winter auch nicht überleben (dank standheizung) dann gibts warscheinlich ne bosch silver fürn 6n diesel weil die ist größer ist

am 27. August 2005 um 13:09

hi

dazu hab ich doch gleich auch mal ne frage :)

und zwar hatte ich letzte woche das prob, das meine batt wegen der anlage schlapp gemacht hat. auto ging nich mehr an und so...

meine aktuelle batterie:

12v 55Ah 255A :D

is n bissl klein, ich weiss *g*

so, mir wurde zu einer gel batterie geraten. hat damit schonmal jemand erfahrungen gemacht? weil bin grade am schwanken zwischen halt einer normalen (aber diesmal eine mit bissl feuer unterm hintern) oder einer gel batterie. wäre nett, wenn sich dazu mal wer äussern könnte :)

mfg..

am 27. August 2005 um 14:03

hiho

mm hab ich mir auch mal überlegt aber bei den preisen bleib ich bei ner normalen und nehm die eine oder 2 nummern größer

am 28. August 2005 um 11:38

Hey @all,

mal eine Frage, die ich im Renault Forum schon gestellt habe!

Kann man den ohne Probs eine fette Diesel Baterrie z.B. 70Ah oder größer in die Kiste einpflanzen. Meine Überlegung dabei ist, die Lichtmaschine wächst ja nicht mit - also bekommt diese, die große Batterie überhaupt voll?? Nicht das die LM den Löffel nachher abgibt!

Gruß der 6N_DINO

Du kannst ohne Problem auch ne Batterie mit mehr Kapazität einbauen. Dann dauert es nur länger, bis die LiMa die Batt geladen hat. Also nix für Kurzstreckenfahrer ;) Aber ansonsten gibts da eigentlich keine Probs.

Gruß Tecci

am 28. August 2005 um 16:31

hi

nächste frage *g*

was ist für ne batterie ne kurzstreckenfahrt? also ab wann ist denn ne normale batterie voll, oder besser gesagt, ab wieviel km loht sich ne große batt, weil die sollte ja schon immer voll sein, oder nicht?

irgendwie ne blöde frage, ich weiss, aber ist mir grad so in sinn gekommen und intressiert mich :)

mfg..

Das kommt immer auf die Umstände an (also Kapazität der Batterie sowie die Leistung der LiMa und evtl. Verbraucher, die eingeschaltet sind). Um eine Batterie immer auf dem höchsten Level zu halten, benötigt man dann schon ein geregeltes Ladegerät und eine Megapuls-Einheit....

Pauschal würde ich als Kurzstrecke für ne Batterie mal alles unter 30km annehmen.

Gruß Tecci

jetzt hab ich mal ne frage :)...

bei meiner sister.. is die batterie am flöten.. polo 6n 1.6 75 ps.. hat ne anlage drin und das wars.. elektrisdche fensterhebr bla bla bla.. sagt mal was wär denn das maximalste was da rein kann für ne batterie (Leistung) die ich der da reinpflanzen könnte ohne das die LIMA adieu sagt? oder das probleme auftauchen... paar daten wären cool... also von der größe her.. leistung usw... wär cool.. weil ne normale solls nemme sein.. wenn se scho wechselt dann gelich mal was anständiges... also wär nett.. danke

greetz

ich

Was du da reinbekommst, ist nur abhängig vom Platz, der zur Verfügung steht. Wie schon gesagt, je größer die Kapazität der Batt, desto länger braucht die LiMa, um die Batterie voll zu laden. Und eine Batterie wird umso größer, je mehr Kapazität sie hat.

Es kommt ja auch ein bisschen dann noch drauf an, was man für die Batterie ausgeben will. In der Preisspanne ist da von 50€ bis 150€ alles drin.

Gruß Tecci

PS: Ich hab zB ne Banner Uni Bull drin mit 58Ah und nem Kältprüfstrom von 450A. Das ist schon ausreichend dimensioniert für nen Polo....

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

bosch. in den alten 2er polo von uns ist die schon 10 jahre drin und der springt im winter immer an egal wie kalt es ist.

meine wird den winter auch nicht überleben (dank standheizung) dann gibts warscheinlich ne bosch silver fürn 6n diesel weil die ist größer ist

Laut meinem Bosch Service gibt es von denen keine passende 60Ah-Batterie. Die kennen da nur die kleine. Die "goße" 60Ah wurde beim 6N ka nur in Verbindung mit einer Klima und einer größeren Lima verbaut.

sorry, Doppelpost.

am 29. August 2005 um 17:39

hiho

und?? wegen der klima und der anderen lima ist nix am platz von der batterie anders.

und wegen größere batt und kurzstrecke das ist quatsch. ob ich aus nem 10liter einem 5 rausnehm und inerhalb von 5min wieder auffüll oder ob ich aus nen 20 liter einem 5 rausnehme macht nix weil die lima die 5liter aus dem 20liter eimer genausoschell wieder aufgeladen hat wie aus dem 10 liter eimer.

was anderes ist es wenn man jetzt z.b. durch ne standheizung dannmehr strom verbraucht was vorher garnicht ging weil die batt dann leer war dann dauerts auch länger zum laden aber wenn ich nur die selebe "menge" strom abzieht machts nix ob die batt 210ah oder 30ah hat. nur werd ich im winter mit der 30ah mehr strom brauchen wie mit der 210er weil die 30er bei starten sofort einbricht und ich länger drehen lassen muss (auch ohne überlastung) und der 210 lächelt nur drüber und der karren springt schneller an.

zudem wenn man die batterie mit dem angegebenem strom (z.b. die 450A von der banner) belastet bekommt die nen guten aufen sack. Sprich das macht die nicht lange mit daher lebt ne größere auch deutlich länger.

 

und die lebensdauer von ner batterie kann man auch beeinflussen wie man das auto abstellt bzw startet. also nicht erst licht radio und sonst alles anmachen und dann starten sonder erst starten und dann einschlten. und beim abstellen ist es das selbe erst alles aus dann evtl noch kurz warten und dann erst motor aus das ist gerade im winter wichtig

Zitat:

Original geschrieben von cropolo6n

jetzt hab ich mal ne frage :)...

sagt mal was wär denn das maximalste was da rein kann für ne batterie (Leistung) die ich der da reinpflanzen könnte ohne das die LIMA adieu sagt?

Also nochmal zum Verständnis. Der Lichtmaschine ist es im Prinzip völlig egal wie groß die Baterie ist. Wenn du den Platz dafür findest und es für sinnvoll hältst, könntest du auch ne LKW-Batterie einbauen (mal abgesehen davon dass die mit 24 V arbeiten).

Aber die Metapher von Stummel mit dem Wasser war eigentlich schon ganz richtig. Du musst dir das so vorstellen:

Die LiMa produziert beim Polo maximal 70 A (wenn ich mich recht erinnere). Wenn du eine Batterie mit 70 Ah einbaus, bräuchte die LiMa also nur 1 Stunde um sie zu laden. Leider will dein Auto aber auch Strom zu fahren für die Zündung, das ABS, Licht, Scheibenwischer, lautes Bumbum, etc. Wenn die jetzt von den maximalen 70 A der LiMa schon 60 A verbrauchen, bleibt zum laden der Baterie nur noch 10 A übrig, was bedeutet es würde ca. 7 Stunden Fahrt dauern, bis eine völlig leere Batterie wieder voll ist. Wenn du aber in dein Auto so viel Bumbum einbaust, dass die LiMa übervordert ist (>70A), dann wird die Batterie einfach gar nicht mehr geladen und du bleibts nach ein paar Kilometern stehen, falls er überhaupt noch fährt. Daran erkennst du also auch, dass eine große Batterie alleine nicht auchsreicht und nichts nützt, wenn zu viel Strom verbraucht wird.

Ansonsten war die Aussage mit 10 und 20 l Eimer natürlich auch richtig. Wenn du aus deiner Battrie 5 Ah entnommen hast, dann wird es bei einem Ladestrom von 10A ca. 30 min dauern bis sie wieder voll ist, und dabei ist es egal ob die Batterie insgesamt 30 oder 300 Ah fasst.

PS.: Ich hab nur ne 34 Ah Battrie, die Sommer wie Winter einwandfrei funzt und sie ist schon in dem Auto seit ich es habe (5 Jahre) und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer die Batterie schon nach 3 Jahre (der Wagen ist 8) gewechselt hat. Leider weiß ich noch nocht welche Marke die Batteris ist, denn dazu müsste ich er den Sicherungskasten oben runter schrauben. Aber egal was es für eine ist, so eine hol ich mir wieder!

am 29. August 2005 um 19:53

hiho

jo die 34ah ist ja schön und gut um die kiste anzudrehn. nur hat hugo nen 1.6er der draht sich schonmal schwerer wie nen 1liter und dann zieht im winter die standheizung vorm start 30min lang 50watt + gebläse + 180watt bis die heizung läuft und danach muss die kiste noch angehn was dann zwar leichter geht wie wenn die mühle eiskalt ist aber egal das packt keine 34ah batt. Da hilft nur ne möglichst große rein.

aber das braucht seine zeit bis die verbrauchte energie wieder in der batt ist also nix mit nur 5 min fahren dann hält die dicke batt auch nicht lange.

die sagen man soll auch solange fahrn wie die heizung gelaufen ist. das halte ich zwar für etwas übertrieben aber so grob passt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen