neue Batterie - worauf achten?
Da mein CLS nun in den 7. Winter geht, würde ich gerne die Batterie vorsorglich austauschen. Ist der Zyklus von 6-7 Jahren auch bei den modernen AGM-Batterien (noch) gültig?
In irgendeinem Thread - ich finde ihn nicht wieder - wurden auch Preise für Batterie und Arbeitszeit (Batterie befindet sich im Beifahrerarmaturenbrett?) diskutiert und auch Sonderangebote zum Tausch beim Freundlichen jedes Jahr im Herbst genannt. Leider bietet der örtliche Freundliche keine Sonderaktionen an diesen Herbst...
Wie ist der Richtwert beim Batterietausch?
Ich habe einen 350 CDI (Vormopf) mit wohl 95Ah AGM Batterie.
LG
Mi-go
Ähnliche Themen
45 Antworten
Moin Migo,
welche Batterie möchtest du tauschen ? Die Starterbatterie ? Die wird doch wohl ( wie bei mir ) steuerbordseitig im Motorraum sitzen. Entweder eine von MB für 400 € oder eine aus dem freien Handel für 150 €. Bei mir läuft noch die erste.
Oder meinst du die Backupbatterie ( 12A ) ? Die sitzt bei mir im Kofferraum und bei einigen Modellen unterm Armaturenbrett. Da hatte meiner einer Fehlermeldung angezeigt ( ich glaube "Backup Batterie defekt oder so ) . MB wollte gerne 381 € incl Einbau. Ich entschied mich dann für eine aus dem Netz für 57 €. Tausch ging problemlos, war vor ca 1,5 Jahren.
Das war diese, jetzt günstiger : https://www.ebay.de/itm/253192296310
Gruß
Zorc
Kurioserweise sind die Hauptbatterien ja kleiner geworden. Ich liebäugle mit der Varta Silver Dynamic 80Ah - oder sollte man (wegen Standheizung) doch größer wählen ?
Da stellt sich mir die Frage kann man die Batterie einfach ab- und wieder anklemmen oder sollte man das nicht machen?
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:14:18 Uhr:
Da stellt sich mir die Frage kann man die Batterie einfach ab- und wieder anklemmen oder sollte man das nicht machen?
Zumindest bei der kleinen Backup Batterie war es kein Problem.
Gruß
Zorc
Zitat:
@OM642red schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:11:23 Uhr:
Kurioserweise sind die Hauptbatterien ja kleiner geworden. Ich liebäugle mit der Varta Silver Dynamic 80Ah - oder sollte man (wegen Standheizung) doch größer wählen ?
Auch die größte Batterie geht kaputt, wenn sie nie richtig voll geladen wird, also ist eine große eher zu empfehlen, wenn man tatsächlich auch eher Langstrecken fährt. Als Auswahlkriterium ist der Kaltstartstrom viel wichtiger ( je höher, desto besser)!
Hatte auch mal viel von Varta gehalten und wurde persönlich mit genau dieser Baureihe nicht überzeugt. Gute/bessere Erfahrungen habe ich mit Exide (carbon boost) gemacht, die auch preislich überzeugt (durch eine verkürzte Ladezeit kann man auch eine höhere Gesamtkapazität wählen - sofern diese in den Bauraum passt).
Aber mahl ehrlich, warum tauscht jemand eine bestens funktionierende Batterie? Auch wenn ein Auto nicht mit Umweltgesichtspunkten vereinbar ist, würde ich die Batterie in einer Werkstatt einfach mal testen lassen (wenn man sich das nicht selbst zutraut). Die Startdauer ist übrigens der beste Indikator und wenn der Motor sich quält, dann kann man über einen Wechsel nachdenken.
Zitat:
@rtur schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:43:56 Uhr:
Aber mahl ehrlich, warum tauscht jemand eine bestens funktionierende Batterie? ... Die Startdauer ist übrigens der beste Indikator und wenn der Motor sich quält, dann kann man über einen Wechsel nachdenken.
Ja, eigentlich würde ich auch nicht tauschen. Ich bin aber auf's Auto angewiesen und damit auch, dass es morgens startet - unabhängig von der Außentemperatur. Starten tut mein CLS ohne Probleme. Aber die Batterie ist auch schon 7 Jahre alt... Und bei allen anderen Autos - sofern sie so lange gehalten wurden - war nach 6-8 Jahren "die Luft raus"... Deshalb auch die Nachfrage, ob der Zyklus von 6-7 Jahren bei modernen Batterien noch gilt.
Wenn der Fall der Fälle eintritt, dann ist meist Not am Man und man kann eher nicht wählen und Angebote vergleichen. Und bevor ich 400€ für eine Batterie beim Freundlichen bezahle...
Ein Angebot einer freien Werkstatt liegt inzwischen vor: 360€ (Varta Silver Dynamic AGM 95Ah 850A)
@'SEC 126'
Es geht um die Starterbatterie. Allerdings ist bei meinem CLS wohl eher keine Batterie steuerbordseits verbaut. Zwar liegen dort Pole ...
Ich habe meinen Freundlichen gebeten, mir ein Angebot zukommen zu lassen. Und auch sonst hätte ich noch einen weiteren Anbieter, wo ich nachfragen würde. Schau'n 'mer mal.
LG
Mi-go
Zitat:
@mi-go schrieb am 26. Oktober 2021 um 07:23:45 Uhr:
Zitat:
@rtur schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:43:56 Uhr:
Aber mahl ehrlich, warum tauscht jemand eine bestens funktionierende Batterie? ... Die Startdauer ist übrigens der beste Indikator und wenn der Motor sich quält, dann kann man über einen Wechsel nachdenken.
Ja, eigentlich würde ich auch nicht tauschen. Ich bin aber auf's Auto angewiesen und damit auch, dass es morgens startet - unabhängig von der Außentemperatur. Starten tut mein CLS ohne Probleme. Aber die Batterie ist auch schon 7 Jahre alt... Und bei allen anderen Autos - sofern sie so lange gehalten wurden - war nach 6-8 Jahren "die Luft raus"... Deshalb auch die Nachfrage, ob der Zyklus von 6-7 Jahren bei modernen Batterien noch gilt.
Wenn der Fall der Fälle eintritt, dann ist meist Not am Man und man kann eher nicht wählen und Angebote vergleichen. Und bevor ich 400€ für eine Batterie beim Freundlichen bezahle...
Ein Angebot einer freien Werkstatt liegt inzwischen vor: 360€ (Varta Silver Dynamic AGM 95Ah 850A)
@'SEC 126'
Es geht um die Starterbatterie. Allerdings ist bei meinem CLS wohl eher keine Batterie steuerbordseits verbaut. Zwar liegen dort Pole ...
Ich habe meinen Freundlichen gebeten, mir ein Angebot zukommen zu lassen. Und auch sonst hätte ich noch einen weiteren Anbieter, wo ich nachfragen würde. Schau'n 'mer mal.
LG
Mi-go
Ich hatte immer Batterietausche so spät wie möglich gemacht (kann ohnehin zuhause bequem laden). Wenn nun aber die STH nicht will oder nach 40km Fahrt und grünem ECO nach Stillstand der Motor sofort wieder anspringt, spricht vieles für einen ermatteten Akku
PS: bei 212 und 218 sollten die Hauptbatterien doch IMMER vorne rechts sein, unter der (dämmbaren) Abdeckung
Hallo Mi-go,
leider wurde mein erster Entwurf gelöscht, daher jetzt etwas kürzer:
Wäre nicht eine mobile Notstarthilfe (Booster mit Lithium-Ionen Technik) nicht die Wahl, auch bei einem plötzlich auftretenden Leistungsverlust jedezeit starten zu können? Eine neue Batterie schützt dich nicht vor Fehlern (Lichtangelassen o.ä. und Batterie teifentlanden) die egal wie neu die Battiere auch ist diese erhebleich beschädigen.
Mit deinen Fahrzeugdaten gehe ich allerdings davon aus, dass 315x175x190 mm die richtigen Maße für die Batterie wären. Die obige Varta gibt es wohl so nicht am Markt und daher unbedingt prüfen!
Im internet werden die Bleiakkus wesentlich günstiger angeboten, der obige Preis ist sehr hoch.
VG Rodo
Im Thread (der bei Suche nach Batterie zuerst kommt) wird von Maximallänge 353mm berichtet.
Somit ist tatsächlich diese
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK950-AGM-Batterie?...
zB in meinem Fokus
Wenn ich mir die Daten von @'OM642red' 's Link anschaue, dann lese ich dort:
"Extreme Haltbarkeit: Die zyklische Lebensdauer ist 3 mal so lang wie bei einer Standard-Batterie ".
Von daher wäre ein Tauch anscheinend doch (noch) nicht nötig...???
Ob ich allerdings einer Autobatterie, selbst wenn sie AGM ist, 20 Jahre Lebensdauer zutraue...
LG
Mi-go
Wie lange die Batterie hält, hängt davon ab wie man sie behandelt. Meist sind einmalige Tiefentladungen schuld und mit dem Jahren trocknen die Zellen nur aus. Durch Wartungsfreiheit ist dann irgendwann Schluss.
Ein Camper würde sich bestimmt über deine alte AGM freuen und ihr einige weitere Lebensjahre schenken.
Zitat:
@OM642red schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:11:23 Uhr:
Ich habe meine Batterie gegen eine identische wie ab Werk ausgetauscht... AGM 80Ah 800A. Habe eine Standheizung ab Werk und einen Mopf.
Beim Batterietausch würde ich wie folgt vorgehen:
Aufschließen, Motorhaube öffnen, innen die Dauerverbraucher (falls vorhanden) stilllegen, abschließen.
Päuschen, Bierchen.
Sobald alle Steuergeräte schlafen, Minuspol abklemmen, danach Pluspol, das Pluskabel isolieren (gegen Kurzschlüsse).
Aus- und Einbauen, umgekehrte Reihenfolge.
Aus dem (großen) 212er-Forum sind keine Berichte über Probleme oder Notwendigkeiten von Zwischenüberbrückungen etc. bekannt.
Wichtiger Hinweis: beim Abklemmen/Austausch der Batterie, immer erst den kleinen Stecker am Massekabel (Batteriesensor!) abstecken und dann wie bekannt, die Batterie tauschen und erst im Anschluss als letzte Handlung nach festziehen des Massepols wieder das kleine Kabel anstecken, fertig.