1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Benzinmotoren - Verbrauch

Neue Benzinmotoren - Verbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:22

Hallo BMW-Fans,

nach vielen Audi-Jahren und einigen Jahren MB bin ich vor 2 Wochen auf BMW umgestiegen (525iA Touring, Advantage-, Innovationspaket ...). Mein letztes Auto war ein MB C240T mit Automatik. Wollte eigentlich nächstes Jahr die neue C-Klasse T-Modell bestellen. Beim Vergleich mit dem neuen 5er FL war ich jedoch insbesondere von dem EfficientDynamics-Paket so begeistert dass wir uns zum Kauf eines 525i entschlossen haben. Bin mit dem Auto bis jetzt auch sehr zufrieden (Einschränkung: Klimaanlage, Lenkung, Federungskomfort mit Reifen 245/17 RunFlat. Da muss man sich wohl daran gewöhnen).

Echt überrascht bin ich jedoch nach den ersten 2 Tankungen vom Verbrauch. Nach BMW-Angabe beträgt der kombinierte Normverbrauch 7,7 Liter/100km.

Mein Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise (Einfahrzeit):

1. Tankung 550 km 9,28 L

2. Tankung 560 km 10,1L/100km Gesamt: 9,66L

Die 10,1 Liter liegen damit um 31%, die 9,66L um 25% über dem Normverbrauch. Auch wenn man die 245er Reifen und den Dachreling als Verbrauchsrelevant berücksichtigt ist das deutlich mehr als ich erwartet habe. Mein MB C240 hat zwar mit 11,85 L/100km wesentlich mehr geschluckt, die Werksangabe für den Normverbrauch war aber auch 11,2 L d.h. mein persönlicher Mehrverbrauch war gerade mal 5,8%.

Für mich stellt sich daher die Frage, hat BMW die Verbrauchsangaben dermaßen geschönt oder bin ich der einzige mit einem so "hohen" (im Vergleich zum 170PS C240 natürlich immer noch günstigen) Praxisverbrauch. An eine signifikante Reduzierung nach der Einfahrzeit kann ich übrigends nicht so recht glauben, da sprechen meine früheren Erfahrungen leider dagegen, aber die Hoffnung geb ich noch nicht auf.

Vielleicht wirds ja doch noch was mit der "Freude am Sparen"

Viele Grüsse aus dem Frankenland.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. Juli 2007 um 10:44

Du redest gerade von den neuen Direkteinspritzer Motoren, oder?

Diese Motoren sind Magermixmotorern, und können sehr sparsam gefahren werden.

Das einzige ist, wird ein Dremoment über 200Nm abgefragt, oder eine Drehzahl über 2800up gfahren, so geht der Motor aus dem Magermixbereich (Lambda > 1) in einem Homogenen Gemischbereich (Labda = 1) oder sogar bei mehr Leistung in Fett (Lambda < 1).

Auf einmal brauch der Motor wesentlichmehr Kraftstoff, und das wesentlichmehr als Angabe vom Werk.

Das Motorband im dem Moment wo er wenig braucht ist sehr gering, man muss sich erst an diesem Bereich gewöhnen.

Auf dem Seminar sind wir die Autos gefahren, erst ohne erklärung (verbrauch hoch) und dann mit einführung (verbrauch gering).

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:04

Hallo BMW-RacerMH,

habe mich mit den Massnahmen zur Verbrauchsreduzierung beim neuen 5er FL (Neue 6-Gang Automatik: Super !, Bremsenergierückgewinnung ...) schon etwas näher beschäftigt. Zu den neuen Motoren mit Schichtbrennverfahren habe ich mir u.a. einen Artikel aus der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) besorgt, Autoren: 7 BMW-Entwicklungsingenieure. Aus dem darin abgebildeten Verbrauchskennfeld kann man entnehmen dass der Bereich mit sparsamen Magerbetrieb (Lambda }1) bis 4000 U/min und ca 50 % Last reicht. Die Automatik ist bestens dafür ausgelegt ( 6.Gang 300 km/h bei Nenndrehzahl 6100, natürlich theoretisch. Optimales Schaltverhalten).

Bei zurückhaltender Fahrweise bleibt man zu 90% in diesem verbrauchsgünstigen Bereich.

Umso mehr wundere ich mich eben darüber dass mein Praxisverbrauch so deutlich über den Normwerten liegt.

Wäre an den Erfahrungen anderer mit diesen neuen Motoren (523i und 530i müssten verbrauchsmässig etwa gleich liegen) interressiert.

MfG

Reinhold

Alles FAKE

 

Leider scheint die neuen Motorengeneration sehr zu streuen. IMHO hat BMW die Technik nicht im Griff. Ich kann nur sagen Finger weg von einem Bestellfahrzeug!!

Ich hatte einen Vorführer 532iA und der brauchte auf der Probefahrt Überland tatsächlich unter 6 Liter. Ich war begeistert.

Mein eigener Neuwagen 532iA liegt leider immer um die 10 LIter überland, in der Stadt bei ca. 12,7Liter.

Am Samstag bin ich nach Frankfurt zum Flughafen gefahren. Überwiegend 140kmh Tempomat. Verbrauch 9,5Liter! Mein alter 525i Bj 2004 lag da bereits um die 8Liter. Was mir auffiel ist das die neuen Motoren saufen sobald man das Gaspedal nicht mehr wie ein rohes Ei behandelt. Jede Autorbahnauffahrt kmit Beschleunigung lässt den Duchschnitt explodieren. Das war mit meinem alten Auto nicht so.

Für mich ist die Sache klar. Entweder BMW kriegt meinen Verbrauch in Prospektregionen oder das Auto wird zurückgegeben. Diesmal lasse ich auch nur drei Reparaturversuche zu. Danach gehts zum Anwalt das Auto wird stillgelegt und prozessiert. IMHO ist ein Mehrverbrauch von 70% Prozent nicht akzeptabel (6 Liter zu knapp 10Liter)

 

Grüsse aus dem sonnigen San Diego, mit einem zuverlässigen Toyota Leihwagen

Re: Alles FAKE

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hatte einen Vorführer 532iA und der brauchte auf der Probefahrt Überland tatsächlich unter 6 Liter. Ich war begeistert.

Mein eigener Neuwagen 532iA liegt leider immer um die 10 LIter überland, in der Stadt bei ca. 12,7Liter.

Am Samstag bin ich nach Frankfurt zum Flughafen gefahren. Überwiegend 140kmh Tempomat. Verbrauch 9,5Liter! Mein alter 525i Bj 2004 lag da bereits um die 8Liter.

Grüsse aus dem sonnigen San Diego, mit einem zuverlässigen Toyota Leihwagen

Hallo,

... der Verbrauch geht doch noch für ´ne 3,2 l Maschine !!! :D

Bin mit meinem am WE beim Landstrassencruisen nur auf 8,6 l gekommen - aber hab´ ja auch nur 3l Hubraum ! :p

Grüsse aus dem sonnigen Berlin bei 100°F im Schatten ! :)

ich habe ähnliches Problemchen

530i verbrauch nie unter 11-12-13 liter mit einem tank um 550-500km, da war mein alter e39 535 V8 sparsamer, mit einem tank um die 700-750km geschaft.

am WE Überland gefahren und endlich 8.5l geschaft, nun liegt der Verbrauch um 9.4l in der Stadt - kaum zu glauben.

am 16. Juli 2007 um 16:18

Eine Sache ist zu Lasten des Benzinverbrauchs zu berücksichtigen: Der Motor säuft bis zum geht nicht mehr im Kaltstartbetrieb. Ich habe mittels BC und km-Stand allein für den Start 0,2l Benzin (beim 530i) errechnet. Wo der Sprit bleibt weiß ich nicht, ist aber so.

Ich habe jetzt gegenüber meinem 528i (e39) ein Liter Mehrverbrauch. ABER: Der Wagen ist größer und schwerer! So darf ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im übrigen fahre ich zur Zeit nur Super. Einen Super / Super Plus vergleich werde ich aber noch machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, siehe auch www.spritmonitor.de, User Wasserstoff ;)

Gruß vom Wasserstoff

Habe einen E61 525iA; die angegeben Verbrauchswerte von BMW habe ich noch nie erreicht. Ich habe den Mangel schon beim Händler angezeigt. Er kündigte mir daraufhin ein SW-Update an. Wusste nicht, dass es das schon so kurz nach dem FL wieder gibt.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Eine Sache ist zu Lasten des Benzinverbrauchs zu berücksichtigen: Der Motor säuft bis zum geht nicht mehr im Kaltstartbetrieb. Ich habe mittels BC und km-Stand allein für den Start 0,2l Benzin (beim 530i) errechnet. Wo der Sprit bleibt weiß ich nicht, ist aber so.

Hallo Wasserstoff,

hohen Verbrauch nach dem Kaltstart gibt es natürlich auch bei konventionellen Saugrohreinspritzern (KAT-heizen, Motorwarmlauf).

Im EU-Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung ist aber auch 1 Kaltstart enthalten. Für die neuen BDI-Motoren sieht dieser Zyklus konkret so aus:

- Katheizen ca. 20-30 sec (Verbrauch sicher sehr hoch)

- Homogen-Betrieb ca. 150 sec (Lambda=1)

- Danach einige Leerlauf- und Beschleunigungsphasen auf 50 km/h, ca. 12 min.

- Dann Beschleunigung auf 70 und max. 120 km/h. Dabei gerät der Motor 2 mal kurz in den Homogen-Betrieb (Lambda 1 wie bei normalem Saugrohreinspritzer)

- Gesamtdauer des Zyklus: 20 min.

- In dieser Zeit wird bereits mehrmals der NOx-Speicherkat regeneriert (kurzzeitig ebenfalls Verbrauchserhöhend).

Wenn man also nach einem Kaltstart länger als 20 min. fährt müsste der Verbrauch sogar niedriger sein.

Die Praxis auf der Straße sieht natürlich meistens ganz anders aus und Sonderausstattungen wie Breitreifen, Dachreling, Klimaanlage... treiben den Verbrauch nach oben.

Was mir aber zu denken gibt ist, dass ich mit meinem bisherigen MB C240 über 30000 km nur ca. 6% über dem angegebenen Normwert lag, und jetzt nach 2 Tankungen (!?) bei ca. 25%.

MfG

Reinhold

am 17. Juli 2007 um 10:48

Hi Reinhold,

das Problem vom 5er ist nun mal, dass einem diese Autos zum sportlichen Fahren animieren. Setze mal den Tempomat mehr ein, fahre auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h, vermeide auf normalen Bundesstraßen Überholvorgänge, lass dich auch mal von einem VW überholen, fahre nicht mit dem minimal möglichen Reifendruck und du wirst sehen wie sparsam die neuen Motoren sind. Fahre meinen Dicken derzeit so um zu sehen was das für Fabelwerte von Normverbrauchswerten sind und siehe da, der Verbrauch ging bei mir, gegenüben meiner normalen fahrweise um 20% zurück. Das wird sich bei Benzinmotoren nicht anders verhalten.

Grüße, Günter

Zitat:

"Ich mag diesen Zyklus gar nicht. Beim NEFZ können Sie ein Auto sehr einfach darauf einstellen, dass während des Zyklus die Priorität auf die Stickoxide gelegt wird und außerhalb auf den Benzinverbrauch", sagt Steven. Früher habe es sogar Motormanagement-Systeme gegeben, die darauf programmiert waren, einen Zyklus zu erkennen und dann auf einen emissionsarmen Modus umzuschalten: "Bei Motorrädern gibt es das wahrscheinlich immer noch. Formaljuristisch kann man nichts dagegen machen."

http://www.heise.de/tr/artikel/88147/0/0

----------------------------------------------------------------

 

Ich selber weis nicht so recht was ich von den vermeindlich sparsamen Motoren halten soll..?

Ich kaufe ja nicht einen 3.0 um mich nachher in Spritsparrekorden zu üben..

Die super Papierverbrauchswerte mögen einige ja schaffen,die Mehrzahl wird keine Lust dazu haben.

Die Frage ist ob sich da BMW nicht selbst ein Bein stellt.

Lieber etwas mehr angeben und keine Klagen, als wie umgekehrt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Lieber etwas mehr angeben und keine Klagen, als wie umgekehrt.

Bei dem derzeit herrschenden politischen Druck bezüglich CO2-Ausstoß? NIEMALS...

am 17. Juli 2007 um 21:03

Derzeit klagen die BMW Fahrer der neuen Modelle über Verbräuche deutlich höher der (m.E. zu geringen/unrealistischen) angegebenen Verbräuche, die Audi-Fahrer über Endgeschwindigkeiten deutlich unter Prospektangaben. Letzeres wird teilweise kaschiert über stark voreilende Tachos, ärgerlich ist aber beides. Mehr Mut zu Wahrheit würde alle gut tun.

Beste Grüße

Harry, der am Freitag seinen Trecker kriegt, aber auch ne Tankkarte ohne privates Limit:-)

530i FL - also bei mir sind es um die 10,5 ltr- bei gemächlicher Fahrweise wären sicherlich auch 9 ltr .drin

am 19. Juli 2007 um 4:06

In der neuen AMS ist ein Vergleich zwischen A6 2.8FSI Multitronic und 525iA.

Testverbrauch: knapp 11 l/100km, der A6 verbraucht ein paar Zehntelliter weniger.

Man kann jedoch aus dem Artikel herauslesen, dass der 525iA auch sparsam bewegt weden kann (Betonung auf kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen