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Neue Benzinpumpe, Motor geht im Leerlauf aus

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 3. April 2013 um 12:06

Hallo,

nachdem ich das ganze Gesiffe mit meiner mechanischen Pierburg Pumpe satt hatte (Benzinaustritt trotz neuer Membran) habe ich mir eine Brasilianische Pumpe besorgt (bekannter Händler).

Die Pumpe ist ausgelegt auf 108mm Stößellänge (mein Mex hat eine nachgerüstete Drehstromlima, trotzdem den 108mm Stößel). Die Pumpe passt gerade so rein.

Alles eingebaut, Motor angesprungen soweit alles i.O.. Das einzigste Problem ist das der Motor beim kuppeln an der Ampel abstirbt!!!

Kann es sein das die eine Membran in der Pumpe nicht richtig schließt und somit Sprit aus dem Vergaser zieht?

Pumpe umtauschen?

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10 Antworten
am 3. April 2013 um 12:21

wahrscheinlich ist die Leerlaufdüse verstopft...

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:28

Dachte ich auch schon. Wenn ich die alte Pumpe einbaue funktioniert die Kiste tadellos ohne auszugehen. Allerdings sifft die Membran.

Check mal, wie der Fuss der beiden Pumpen im Vergleich aussieht.

Möglicherweise fördert die neue Pumpe ungenügend und wird nicht weit genug gedrückt.

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:01

Das mit der Förderung war gut:-). Habe jetzt mal die obere Dichtung weggelassen und Motor geht nicht mehr aus. Fehlte wohl der Millimeter Hub. Und sonst ist alles dicht.

Danke für den Hinweis

Ohne Dichtung ist vielleicht nicht so toll, dann sifft er etwas.

Möglicherweise ist der Stift etwas verschlissen und zu kurz geworden. Austauschen?

Wenn der Millimeter schon was ausmacht, solltest du es nachbessern. Mitten drin geht er mal auf Strecke aus und es parkt sich schlecht am Straßenrand...

Irgendwie wundern mich zwei sachen an dem thema etwas, vielleicht kannst du da ja mal etwas aufklähren:

1. Sebst wenn die pumpe im standgas nicht richtig pumpen sollte, geht der Motor nicht sofort beim kuppeln aus. Der Sprit in der schwimmerkammer langt locker, dass er noch ein bisschen läuft!

Und

2. Die richtige pumpe für den 108mm stössel dürfte auf keinen fall auf dem motor passen, wenn eine Drehstromlima verbaut ist.

Kann es sein, dass du die falsche pumpe mit dem falschen stössel verbaut hast??

Du kannst die pumpen für die jeweiligen stösseel leicht unterscheiden:

Die pumpe für den 100mm stössel ist, wenn du von hinten auf den motor guckst leicht nach links "gekippt"

Die pumpe für den 108mm stössel ist kerzengerade nach oben gebaut

Guck mal: Link 100mm dehstrom

Link 100mm gleichstrom

Ansonsten stell mal ein foto von der neu gekauften pumpe ein, dann kann man sagen, für welch stössellänge sie die richtige ist...

Gruß

P.S. im übrigen ist die obere Dichtung der Benzinpumpe sau wichtig, (die mit dem kleinen Loch für den Stössel) sie verhindert, dass bei einer gerissenen Membran das Benzin direktin den Motor läuft bzw. Das fett in der pumpe nach unten abfließt - auf jeden Fall versteh ich das so, wenn ich mir die pumpe genauer anschaue...

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Irgendwie wundern mich zwei sachen an dem thema etwas, vielleicht kannst du da ja mal etwas aufklähren:

1. Sebst wenn die pumpe im standgas nicht richtig pumpen sollte, geht der Motor nicht sofort beim kuppeln aus. Der Sprit in der schwimmerkammer langt locker, dass er noch ein bisschen läuft!

Und

2. Die richtige pumpe für den 108mm stössel dürfte auf keinen fall auf dem motor passen, wenn eine Drehstromlima verbaut ist.

Kann es sein, dass du die falsche pumpe mit dem falschen stössel verbaut hast??

Du kannst die pumpen für die jeweiligen stösseel leicht unterscheiden:

Die pumpe für den 100mm stössel ist, wenn du von hinten auf den motor guckst leicht nach links "gekippt"

Die pumpe für den 108mm stössel ist kerzengerade nach oben gebaut

Guck mal: Link 100mm dehstrom

Link 100mm gleichstrom

Ansonsten stell mal ein foto von der neu gekauften pumpe ein, dann kann man sagen, für welch stössellänge sie die richtige ist...

Gruß

P.S. im übrigen ist die obere Dichtung der Benzinpumpe sau wichtig, (die mit dem kleinen Loch für den Stössel) sie verhindert, dass bei einer gerissenen Membran das Benzin direktin den Motor läuft bzw. Das fett in der pumpe nach unten abfließt - auf jeden Fall versteh ich das so, wenn ich mir die pumpe genauer anschaue...

Ok,

zu 1

Da hast Du recht das die Menge im Schwimmerkammergehäuse ausreicht um den Motor vor dem absterben zu retten. Das habe ich mir auch überlegt und bin zu dem Schluß gekommen das es nicht direkt an der Fördermenge liegt.

Mir kam ein Samstag des letzten Jahres wieder in den Sinn da habe ich noch an der original Pierburg Pumpe geschraubt die in Mexico eingebaut wurde. Damals kaufte ich den ersten von zwei Reparatursätzen. Wollte die große Hauptmembran und die kleine obere Membran austauschen.

Das Paket mir den Teilen kam an und mal wieder nur Schrott drinnen. Bei der großen Membran war der Metallstift verbogen also die alte Membran dringelassen. Nun dachte ich mir wenn alles schon zerlegt ist dann bauste wenigstens die obere kleine ein. Gesagt getan. Bei der Probefahrt ging die Karre immer im Leerlauf aus. Wieder zerlegt und festgestellt das die obere Membran schief mit dem Gummituch verpreßt war.

Die obere Membran ( bei der alten Pierburg) sorgt ja dafür das die Pumpe Sprit aus dem Tank zieht ohne Luft/Benzin aus dem Vergaser zu ziehen?!?

 

Fakto habe ich dieses Jahr nochmal nen Reparatursatz bestellt und alles lief bestens bis auf das Benzin das dauernd zwischen den beiden Hälften ganz langsam den Weg ins freie fand.

Deswegen der Kauf der neuen gekapselten Pumpe bei Hoffmann...

Meine Vermutung bezüglich der neuen gekapselten Pumpe liegt an dieser zweiten Membran die vielleicht jetzt da sie mit Benzin gefüllt ist ne Weile gebraucht hat bis sich alles aufeinander eingespielt hat?!?

 

 

zu 2

Ich habe den Käfer mit der nachgerüsteten Drehstromlichtmaschine so gekauft. Der Käfer hat tatsächlich die originale Gleichstrompumpe mit dem 108mm Stößel beibehalten.

Hat mich auch gewundert nachdem ich mich letztes Jahr zum ersten Mal mit der Käfermaterie beschäftigt habe. Schraub sonst an alten Honda fours. Aber was macht man nicht alles für das holde Weib:-). Bin schon Käfersüchtig geworden und das in nicht mal einem Jahr!

Witzigerweise läßt sich zwischen Lima und Benzinpume ein dickeres Blatt Papier durchziehen. (auch bei der neuen Pumpe) Deswegen tauschte der alte Besitzer wohl auch nicht die Pumpe!?

Die neue Pumpe ist gerade, also ausgelegt für den 108mm Stößel, der ja auch verbaut ist.

Das mit der oberen Dichtung ist auch so ne Frage die ich mir immer stelle. Die Pumpe ist unten gefüllt mit Mehrzweckfett. Wenn tatsächlich heißes Öl von unten nach oben kommen sollte dann würde sich die Fettfüllung mit der Zeit auch verabschieden. Die Pumpen haben unten ein kleines Loch damit das Benzin bei einer gerissenen Membran sich dort verabschieden kann und das Fett soll unter anderem kurzfristig verhindern das Benzin über den Stößel in den Motor läuft?!? (man berichtige mich wenn ich hier falsch liege mit meiner Vermutung!)

Im Moment tut alles. Ich werde das mit der Dichtung zwischen Bakelit und Pumpe beobachten.

 

meiner Meinung sorgt die Dichtung nur dafür, dass kein Motoröl am Pumpenfuss austritt.

Teilweise steht das Öl bei meinen so hoch auf dem Bakelitteil, dass das Öl sogar an der Welle vom Umlenkhebel herausläuft !

Deswegen habe ich ins Bakelitteil eine Ablaufbohrung gemacht. Irgendwie fördert der Pumpenstössel ÖL zur Pumpe.

Wenn der Motor mit der alten undichten Pumpe läuft, aber nicht mit der Neuen, so ist die Ursache doch ganz klar eingegrenzt: Die neue Pumpe taugt nichts!!!!

Der Fall ist schon ein paar Jahre alt, dennoch würde moch interessieren, wie es weiter gegangen ist. Wie und ob der @mimaci00 das Problem gelöst hat? Ich vermute, er hat einfach eine andere neue Pumpe gekauft und diesmal Glück gehabt. Leider liest man immer wieder, dass neue Pumpen nicht funktionieren oder schnell kaputt gehen.

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