1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue Betrugsmasche? Wer hat Lust mich am Samstag bei einer Besichtigung in Köln zu begleiten?

Neue Betrugsmasche? Wer hat Lust mich am Samstag bei einer Besichtigung in Köln zu begleiten?

VW T2 Doka/Pritsche (26-16)
Themenstarteram 16. November 2011 um 8:21

Hallo zusammen.

Ich habe ja schon mal vor einiger Zeit ein paar Infos eingeholt zu 2-3 Bussen, die mir zwar laut Internet Beschreibung gefallen haben, dann aber bei der Besichtigung richtige Flops waren.

Dann wurde es wegen einer Erkrankung was ruhiger, ich hab aber immer wieder fleißig bei euch mitgelesen. :)

Jetzt hab ich bei Mobile.de folgenden Bus gefunden: Klick mich!

Ich habe den Besitzer angeschrieben, es gab ein paar Emails hin und her (auf englisch, weil der Besitzer angeblich in Dänemark wohnt). Entgegen der sonst üblichen Western Union Masche (und dem Linkslenkerfahrzeug im rechtsgelenkten England...) will der Besitzer persönlich nach D kommen und mir den Bus zeigen. Da ich morgen nach Köln fliege und am Wochenende Zeit habe haben wir den Samstag als Zeitpunkt ausgemacht. Eine genaue Uhrzeit gibts aber noch nicht.

Was haltet ihr davon? Ich bin im Moment wegen einer Chemotherapie ein wenig geschwächt, will da nach Möglichkeit nicht alleine hingehen. Soweit ich das beim Lesen hier mitbekommen habe gibts einige aus der Kölner Ecke (meine alte Heimat! :) ) Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden könnte, am besten mit viel T3 Erfahrung um mögliche Mängel schnell zu erkennen. Da ich ein Mietwagen habe wäre es auch kein Problem denjenigen an einem beliebigen Ort um Köln herum abzuholen. Ich werde in der Zeit übrigens im Bereich Euskirchen bei meinen Verwandten zu Besuch sein.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Vielleicht kommt ja im Laufe der Woche noch eine Mail von dem vermeidlichen Besitzer, dass er für die Fahrt Geld will oder sonstige Tricks zum Abzocken. Dann fällt die Sache ins Wasser. Aber der Bus sieht interessant aus, wenn das doch kein Fake ist lohnt es sich sicherlich ihn anzusehen.

Danke und Gruß

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. November 2011 um 9:00

Hallo!

Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht, derselbe Bus wurde bei Ebay von jemand ganz anderem verkauft.

Siehe hier: http://www.ebay.de/.../230688007542?...

Ich werd mal sehen, wie die Sache weiter geht, wann der gute Mann Geld will... Ich werde berichten.

Gruß

Alex

P.S.: Bin noch auf der Suche, wer nen richtigen Camping - Bus zu nem ehrlichen Kurs verkaufen will oder von einem weiß, der darf sich gerne bei mir melden. Im nächsten Jahr haben wir eine Europa - Tour geplant. Dafür brauch ich noch meinen Bus. Was anderes als ein T3 kommt dafür nicht in Frage. ;)

Ich berichte nur mal meine eigenen Erfahrungen, kann sein dass es ja bei deiner Geschichte ganz seriös ablaufen würde.

Ich hatte mich auch einmal für ein Fahrzeug interessiert und über die Plattform Kontakt aufgenommen. Auffällig war der angeblich gute Zustand, wenig KM und ein unschlagbarer Preis (im Vergleich zu den anderen). Ich habe dann Kontakt aufgenommen, es hat sich ein (angeblich) schwedisches Pärchen gemeldet. Die haben das Fahrzeug immer in Deutschland für gelegentliche Besuche gehalten (sie kamen aus der Nähe von Malmö). Die angegebene Adresse wäre nur ein Punkt, den man gut von der Fähre erreichen könnte. Deren Vorschlag war nun: Die beiden kommen runter nach Deutschland und wir treffen uns in diesem Dorf, um eine Besichtigung zu machen. Bei Gefallen könnte ich den Wagen sofort (!) mitnehmen oder eben nicht.

Ich habe dann ein paar Eckdaten derer Email beim Freund Google eingegeben und mehrere Foren-Beiträge zu diesen Maschen gefunden. Sei es nun ein Major Tom, der aufgrund seiner Versetzung zurück ins Heimatland sein Auto hier lassen muss oder was weiß ich noch für welche Geschichten.

Ablaufen könnte es dann so (wie gesagt eine Erfahrung nicht gemacht): Da der Wagen ja so günstig ist, kommst du mit dem Bargeld zu dem Treffpunkt. Dort sind dann genügend Komplizen, die abschätzen ob sie es mit dir (und Freunden) aufnehmen. Ehe du das Fahrzeug ansatzweise gesehen hast liegst du u.U. aufm Boden und dein Geld ist weg.

-----

Jetzt noch was anderes: Wie viele hier im Forum schaue ich auch immer wieder die aktuellen Anzeigen der Autoportale durch. Man bekommt ja so ein Gefühl für Textbeschreibungen und Bilder. Und als ich eben die Bilder deiner Anzeige gesehen habe dachte ich, den Wagen kennst du. Ohne es beweisen zu können, bin ich der Meinung, dass ich die Bilder schon mal bei einer Announce eines Anbieters aus dem Raum Bielefeld, Herford, Lemgo, etc. gesehen habe. Auch die Beschreibung passt noch dazu.

Und das würde ebenfalls zu den erläuterten Maschen im Internet passen. Diese findigen Leute laden sich haufenweise Bilder und Fahrzeugbeschreibngen runter, um sie dann ein halbes Jahr später wieder zu verwenden. Der Besitzer bekommt das nicht mit, weil ja i.d.R. sein Fahrzeug schon verkauft ist.

-----

Was mich an dieser Anzeige stutzig macht:

Warum steht dort ein deutscher Name und deutsche Telefonnummer? Schon mal angerufen?

Wenn ich bei Google Maps die PLZ mit dem Ort eingebe, erhalte ich kein Ergebnis. Nur die PLZ ergibt ein Dorf bei Chemnitz, was "Ober" im Namen trägt.

Mach doch mal folgenden Trick: Frage ihn etwas technisches zu seinem Fahrzeug, was inhaltlich aus seiner Beschreibung indirekt hervorgeht.

ACHTUNG: Ich möchte nochmal betonen, dass ich in diesem Statement niemanden direkt als Betrüger bezeichnet habe. Auch habe ich nicht gesagt, dass im Raum Bielefeld oder Chemnitz Betrüger wohnen. Und ich habe gar nicht behauptet, dass die o.g. Anzeige ein Fake sein muss. Sie macht mich nur nachdenklich, weil ich etwas ähnliches ebenfalls mal erfahren habe.

Ach krass, inzwishcen hast du es ja auch gefunden. ich war zu langsam im Tippen.

Aber mit Bielefeld hab ich gut geschätzt ;-)

Mahlzeit!Ok,angeschrieben hast du den Anbieter-Ich seh da aber ne Tel.-Nr.Auch mal angerufen?

Daten und Bilder sind ja gleich,geht wohl um den selben Bus.

Bleibt zu klären warum is er jetzt sooo billig gegenüber EBah?

Wars ein hochpuschen und er wurde gar nicht verkauft oder gibts den Bus gar nich bei mobile?

Dann steht nix in der Annonce vom Standort.Normal wird das angegeben,jedenfalls bei den paar Km die da so anliegen.

Köln,naja is nich sooo weit.Gib mal wenn der Verkäufer sich meldet den Treffpunkt durch.Mal sehen wos is.

Gruß Frank!

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:27

Ja, der Preis war auch zu gut. Und ich hab das Fahrzeug auch schon damals bei Ebay gesehen. Aber erst nachdem ich nochmal gesucht hab fiel mir das wieder ein.

Mal schauen, wie es da jetzt weiter geht. Die Variante, dass dort am Treffpunkt nicht der Bus sondern ne Gruppe mit der Absicht mich auszunehmen wartet ist durchaus möglich. Vielleicht sollte ich mich einfach mal an die Polizei wenden... Wenn die da zufällig in Zivil stehen und die Gruppe auffliegen lassen wäre das auch mal was.

Den ehemaligen Besitzer hab ich auch von Ebay aus kontaktiert, vielleicht sorgt er dafür dass die Anzeige bei mobile.de raus kommt. Ich hab schon das Inserat beanstandet.

Gruß vom Bodensee

Alex

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:32

@T3-Staff

Der Bus war 2 mal bei Ebay drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230682208171

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230688007542

Ich gehe mal davon aus, dass er verkauft wurde, nach der zweiten Auktion war er nicht mehr drin.

Der Ebay - Verkäufer und der Mobile Verkäufer haben bestimmt nix miteinander zu tun, vor allem weil die Orte Bielefeld und die Stadt im Osten "Ober" (was wohl Oberlungwitz sein woll) nix miteinander zu tun haben.

Die Telefonnummer hab ich auch angerufen. Geht keiner dran...

Wie gesagt, sobald ich eine neue Nachricht bekomme werde ich hier mal schreiben. Der genaue Ort und Treffpunkt sind noch nicht ausgemacht. Danke fürs Angebot zum Mitfahren, aber wenn die Sache zu Heikel wird blasen wir das ab. Das Risiko mit der Schlägertruppe ist immerhin vorhanden. Wenn sich der Verdacht festigt hab ich aber auch kein Problem damit die Polizei um Rat zu fragen.

Gruß

Alex

Vielleicht mal in Köln bei den netten Herren in (jetzt) blau anrufen?

Die haben sicherlich Interesse an einem Treffen mit diesem Verkäufer.

Mahlzeit!Ich sag ohne auf Erklärungen zu warten datt is nix.Fake,egal aus welchen Absichten.

Zustand und marktüblicher Preis stimmen gar nich.

Dann die fadenscheinigen Begründungen warum,wo und überhaupt.

Gruß Frank!

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:59

Hab mich jetzt mal per Email an die Polizei in Köln gewendet, die ganze Story mal erklärt und jetzt dürfen die sich nen Kopp machen was da passieren soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass da für mich ein Bus rausspringt ist gleich Null. Die Ebay - Preise sind marktüblich. Allerdings will ich nicht mehr als 5000 Taler für den Bus ausgeben, damit noch 1-2000 Euro in der Hinterhand bleiben für mögliche Reparaturen. 3000 Euro bei dem Zustand wären natürlich der Knüller. Aber wirds so sicher nicht geben.

Nebenbei: Habt ihr mal gesehen, für welches Geld die "Westies" in den USA verkauft werden? Ich bins gewohnt, dass drüben die Autos weit billiger sind, aber die Westfalia Busse finden da reißenden Absatz, zu Preisen die mir bald ein Schock versetzt haben. ^^ Unter 20.000 Dollar für total abgerittene Autos hab ich irgendwie nix gefunden.

Ich kling mich mal ein :D

Die Polizeit miteinzuschalten finde ich sehr gut, wäre schön wenn die eine Zivilstreife stellen könnten.

Zum Thema U.S.A: Schon krass teilweise dort wie unterschiedlich die Preise dort zum Verhältnis Europa stehen: Dort gibt es T1 Busse im Originallack, allen Papieren und Historiennachweise und original Motor ab 25000 Euro. Ich habe die deustche Preise nicht, aber die liegen doch wesentlich höher oder??

Wenn ich mal nicht mehr Azubi bin werde ich mal rübertuckern und gucken was man da so für Autos bekommen kann :D

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:18

Ja, aber T3 scheinen da drüben gut zu gehen. Nen T2 will ich nicht, der ist zwar kultig, allerdings aufgrund der sehr alten Technik und geringen Motorleistungen nicht mehr so richtig reisetauglich. Irgendwann will ich schon mal ankommen. ^^

Ich hoffe, dass die Polizei da Interesse dran zeigt. Die können ja dann 1-2 Zivilfahrzeuge da hinschicken und einer von denen gibt sich als meine Person aus. Wenn dann plötzlich doch ein T3 da steht soll er ihn einfach kaufen, für 3000 Euro nehm ich ihn fast ungesehen. ^^

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:59

Sooo, das Rätsel ist gelöst, war doch wieder Western Union...

Hier die Mail vom "Verkäufer":

Zitat:

I am glad to inform you about the place for our meeting, at TOP Hotel Konigshof ( Richartzstr 14-16, Koln ). I will arrive there on Saturday morning and we will have our meeting in the same day at 11:00 o'clock.

This is a my handy which we will use on Saturday: +4536988499. You can call if you are late.

I am ready to meet you as we agreed and finish the deal, but before all things I must be sure that you will be there and I will not make 950 km for nothing...I hope you understand me!

For that reason I have a proposal for you.

PLEASE CONCENTRATE AND READ IT CAREFULLY TO UNDERSTAND MY POINT OF VIEW!

My wife Bianca will go to the Western Union office here in Frederikshavn and she will make a transfer ON MY NAME with destination Koln through Western Union service. I will be the beneficiary of 3.000 EURO in Koln (the place of our meeting). I think that the sum is considerable as a proof of coming.

So, this will be the proof for you that I will be there to meet you! As soon as the transfer is finished I will scan the paper of my transfer and I will send you by e-mail!

The same thing I want from you! Your wife or a good friend of you can go to the Western Union office - Minuten-Service Einsahlung - ( Reisebank office, Postbank office, Internetcafe office, Callshop Center and Internet office ) there in your town and make a transfer of 3.000 EURO ON YOUR NAME with destination Koln through Western Union service. This is a service where you do not need a bank account. It is a transfer from a person to a person. The transfer is instant.

I want to see you the beneficiary of 3.000 EURO in Koln! This will be the proof for me that you have the money and you will come there to meet me!

My point is that after I will see this transfer on your name I will be sure that you will be there and we will go together to the Western Union office in Koln to take our money back.

Maybe you are worry about the transfer tax that your wife will pay about 120 €, but because this condition is put by me, I will give you the money-tax back when we will meet.

I told you, I'm ready to meet you, but without this proof I will not accept to make this long road to Germany without any result.

I will wait for your decision regarding my only condition in this deal.

Greetings from Denmark,

Ludwig and Bianca

Aha, Ludwig und Bianca.

Gib' doch mal die IP der Mail in einen Lokalisierungsdienst ein, mal sehen, wo sie tatsächlich herkommt.

ahhh laaaangweilig, aber jetzt kannst du dir wenigstens den Stress mit hinfahren, Polizeit etc ersparen :)

Deine Antwort