ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue BMW 5er Begrenzungsleuchten

Neue BMW 5er Begrenzungsleuchten

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:01

Wie kann es sein das der neue 5er BMW serienmäßig vorne orangefarbende "Begrenzungsleuchten" (in den Scheinwerferen seitlich integrierte Kette von LED's) besitzt?

Als ich neulich im Kreisverkehr gefahren bin, kam es fast zu einem Unfall, man kann sehr leicht darauf kommen, das der BMW blinkt, obwohl die Lämpchen immer an sind!

Was ich nicht verstehe ist, das wegen mancher harmloser Tuningteile (weiß Gott nicht alle) ein Aufstand gemacht wird, solche sinnlosen und gefährlichen Sachen, die keinen Zweck außer Design und Verwirrung haben serienmäßig erlaubt sind.

Ich denke jedes Auto das in Deutschland verkauft wird vorher zum Tüv muss?!

Da lobe ich mir die 80iger, als Form noch Funktion folgte und z. B. bei Mercedes noch Fugen in den Rückleuchten waren, damit man die Leuchten auch bei Beschmutzung noch gut erkennen konnte....

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie jetzt,das Ding Leuchtet immer??

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:16

Zumindest wenn man das Licht an hat.

Soweit ich das erkennen konnte.

Ja wenn die tatsächlich immer brennen,wirkt es verwirrend.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 9:26

Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern der genau weiß wann die Dinger leuchten.

Als ich letztens im Kreisel fuhr hatte der BMW die Lämpchen auf jeden Fall an.

Normales Abblendlicht war auch an.

Soweit ich weiß leuchten die orangen Lichter immer wenn das Licht eingeschaltet ist. Der eigentliche Blinker sitzt am äußeren Rand des Scheinwerfers.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:11

Danke für die Klarstellung.

Ich empfinde es, insbesondere unter Betrachtung der Tatsache, das solche Leuchten keinen Sinn erfüllen, schon als Verunsicherung, besonders bei dem heutigem Verkehrsaufkommen.

Schade das die Sicherheit dem Design unterliegt.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich empfinde es, insbesondere unter Betrachtung der Tatsache, das solche Leuchten keinen Sinn erfüllen...

Diese Leuchten haben sehr wohl einen Sinn, sie sind als Seitenmarkierungsleuchten gedacht. Und die gibt es nicht nur im neuen 5er, sondern auch bei diversen aktuellen Volvo-Modellen (sitzt ebenfalls mit im Frontscheinwerfer). Und zwischen blinken und leuchten als SML besteht optisch ein himmelweiter Unterschied, wer den nicht erkennt sollte mal sein Sehvermögen überprüfen lassen...

Gruß

Andre

Das Thema hatten wir in der Art schon mal fast so. Nur nicht im Bezug auf den neuen Fünfer, sondern auf nachgerüstete SML:

Verwechslung SML <-> Blinker

Und auch noch mal zur Bestätigung: beim neuen Fünfer leuchten die SML bei eingeschaltetem Licht und beim Blinken blinken zusätzlich orangefarbene Leuchten.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:21

Ich würde eher sagen, wer das Ende eines Autos nicht ohne Lämpchen erkennt muss zum Augenarzt.

Ohne solche Leuchten wussten die Menschen auch früher wo ihr Auto zu Ende war.. Sehe keinen so großen Sinn darin.

Warum sind diese Begrenzungsleuchten nicht in weiß gehalten?

In dem Thread den Lupf angegeben hat, wird genau das gleich Problem beschrieben, ebenfalls im Kreisel.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich würde eher sagen, wer das Ende eines Autos nicht ohne Lämpchen erkennt muss zum Augenarzt.

Ohne solche Leuchten wussten die Menschen auch früher wo ihr Auto zu Ende war.. Sehe keinen so großen Sinn darin......

Der Sinn liegt beispielsweise darin, dass man das Auto erheblich besser erkennt, wenn es aus einer Seitenstraße herauskommt im Dunkeln. Bei meinem Golf II beispielsweise sieht man die Scheinwerfer von der Seite nicht.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

......Warum sind diese Begrenzungsleuchten nicht in weiß gehalten?......

Weil weißes Licht laut StVZO ausschließlich vorne erlaubt ist. Ausnahme: Rückfahrscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

......In dem Thread den Lupf angegeben hat, wird genau das gleich Problem beschrieben, ebenfalls im Kreisel.

Ja, den hatte ich damals ja eröffnet. Inzwischen haben sich die Leute scheinbar mehr daran gewöhnt. Es fällt mir inzwischen nicht mehr so extrem auf, dass es Probleme im Kreisverkehr gibt.

Ganz einfach, weil die StVZO vorne weiss, hinten rot und seitlich gelb vorschreibt, um etwaige Verwechslungen zu vemeiden.

Sinn machen die SML z.B. wenn ein Auto an einer Kreuzung steht, dann steht er ja womöglich mit einigen cm. im Kreuzungsbereich und ist da von der Seite teilweise nur schwer zu erkennen, da viele moderne Scheinwerfer kaum Streulicht zur Seite abgeben.

Gruß Meik

Ups, da war jemand schneller ;)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ups, da war jemand schneller ;)

Gruß Meik

Ich darf auch mal schneller sein ;)

Mir ist letztens in der Stadt auf einer zweispurigen Fahrbahn (pro Richtung) fast einer in die Seite gefahren, weil er im Dunkeln meinen Wagen trotz der SML nicht sah. Er fuhr an mir vorbei und zog rüber. Ich konnte noch mit einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver einen Unfall verhindern. Schräg hinter mir fuhr die Polizei, die sich den Fahrer gleich krallte....

Kann es sein, dass sich BMW damit die Entwicklung bzw. Fertigung einer eigenen Stoßstange für den US-Markt bzw. eine Fertigung von europäischen Scheinwerfern spart?!? Denn in den USA sind diese SML doch vorgeschrieben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue BMW 5er Begrenzungsleuchten