ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. neue Boxen einbauen in Opel Corsa C

neue Boxen einbauen in Opel Corsa C

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:28

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Opel Corsa C, BJ 2003, gekauft. Leider sind vorne die beiden Boxen ganz kaputt (es kommt gar kein Ton mehr raus) und bei den hinteren Boxen knackt die linke jedesmal, wenn der Bass ein bisschen lauter wird.

Deshalb würde ich gerne neue Boxen einbauen.

Kann mir jemand erklären, wie ich die vorderen und hinteren Verkleidungen abbekomme, damit ich die Boxen tauschen kann?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal nen Tip fürs Hifi Zeug. Das Zeug heißt Lautsprecher und nicht Box. Ist ja keine Holzkiste.

Sind an den Türen innen keine Schrauben? Beim B-Corsa sind da Torx und wenn die ab sind kannste die Verkleidung abnehmen...

Aber vielleicht ist deine Frage im Opel Forum noch besser aufgehoben. Oder mal den Hankofer fragen. Der hat auch son Ding. :D

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:29

Danke für den Tipp.

Da sieht man halt, dass ich von dem ganzen Kram wirklich gar keine Ahnung habe.

Ich habe leider erst zu spät gesehen, dass es hier auch noch ein Forum nur für Opel gibt. Da habe ich auch schon gepostet und wurde weitergeholfen. ;)

Gruß

Markus

wollte ich gerade sagen das du da posten sollst.

Zum Thema LSP das hört sich sehr nach clipping vom Orginalradio an. Wird dir mit den neuen LSP ähnlich gehen, etwas vorsichtiger mit den Laustärkenregler umgehen. Auf jedenfall aber die ganzen Bassregler auf Neutral sowas ist auch immer schnell mal gefährlich.

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

wollte ich gerade sagen das du da posten sollst.

Zum Thema LSP das hört sich sehr nach clipping vom Orginalradio an. Wird dir mit den neuen LSP ähnlich gehen, etwas vorsichtiger mit den Laustärkenregler umgehen. Auf jedenfall aber die ganzen Bassregler auf Neutral sowas ist auch immer schnell mal gefährlich.

was ist denn LSP?

ein Lautsprecher ist das.

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

ein Lautsprecher ist das.

da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ;)

naja, das umbauen hat jetzt soweit geklappt aber leider funktionieren die Lautsprecher vorne immer noch nicht. Es scheint also nicht an den Boxen zu liegen ;(

dann hast dir wohl auch noch die Endstufen gekillt. Hast du das Radio öfter in den Bereich betrieben wo es leicht zu verzehren anfängt ?

Wie hast den vorne getauscht ? Nur unten oder auch die HT oben mit ?

Welche LSP hast jetzt dran ?

Themenstarteram 2. September 2005 um 18:51

Oh, das sind ne ganze Menge Fragen. Aber ich bin echt froh, dass Du so nett bist mir bei meinem Problem zu helfen. ;)

Also, dann erzähl ich mal eben kurz alles im Schnelldurchlauf:

Wie oben schon geschrieben habe ich vor ca. 5 Wochen einen gebrauchten Opel Corsa C, BJ 2003, gekauft.

Die beiden vorderen Lautsprecher in den Türen waren von Anfang an kaputt, es kam kein Ton raus, die hinteren beiden funktionierten einwandfrei (bis auf die linke, die immer rattert wenn der Bass zu heftig wird). Außerdem war damals noch ein ganz altes und billiges Radio drin.

Zuerst habe ich mit einem Bekannten zusammen das Radio gewechselt. Ich habe das Radio (ein JVC mit CD / MP3 Player, etwa 3 bis 4 Jahre alt aber immer fehlerfrei gelaufen) aus meinem alten Wagen ausgebaut und in den Corsa eingesetzt. Das funktionierte auch alles einwandfrei. Nur die beiden vorderen Lautsprecher taten es immer noch nicht.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass der Vorbesitzer beim Einbau des alten Billigradios ziemlich geschlampt hat. Offenbar hatte er keinen passenden Adapter und hat die benötigten Kabel einfach abgeschnitten und mit Lysterklemmen mit dem Radio verbunden. Naja, diese Konstruktion mussten wir jetzt leider beibehalten, weil wir nicht die kompletten Kabel neu verlegen wollten.

Also, dachte ich, müssen wohl die beiden Lautsprecher vorne kaputt sein. Ich also im Alleingang die komplette Seitenverkleidung abgemacht, den hinteren Lautsprecher abgemacht und vorne angeschlossen. Leider kam immer noch kein Ton raus. Dann habe ich den Lautsprecher von vorne einfach mal hinten angeschlossen und da funktioniert er einwandfrei.

Es scheinen also offenbar nicht die Boxen und auch wahrscheinlich nicht das Radio zu sein, denn das hat ja bisher auch immer fleißig seinen Dienst verrichtet.

Von daher bin ich leider echt ratlos, was es noch sein kann. Vielleicht ein Kabelbruch irgendwo, aber der müsste dann ja auf beiden Seiten sein, weil ja beide Boxen nicht funktionieren!?

Naja, was für Lautsprecher drin sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Es steht keine Marke drauf.

Und Hochtöner sind keine drin gewesen, lediglich die Boxen unten in den Türen. Die Kabel für die Hochtöner (vier Stück, zwei gelbe und zwei gelb/braune) sind zwar bis oben hin geführt, aber da einfach abgeknippst ;(

Wo genau befindet sich denn die Endstufe? Ich dachte die wäre bei den Lautsprechern direkt eingebaut?

Auf jeden Fall schonmal danke für Deine Mühen das hier alles zu lesen und zu helfen ;)

Gruß

Markus

Die Endstufen befinden sind im Radio, der rest müsste halt nachgerüstet werden.

Hast das Spiegeldreieck innen abgebaut da ist der HT drinnen. Vieleicht sind ja auch einfach die Kabel falsch angeklemmt. Am besten mal Ohmmeter schnappen und da alles nachmessen.

Wenn auf den LSp nix oben steht werden das wohl noch die orginalen sein.

Themenstarteram 2. September 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hast das Spiegeldreieck innen abgebaut da ist der HT drinnen. Vieleicht sind ja auch einfach die Kabel falsch angeklemmt. Am besten mal Ohmmeter schnappen und da alles nachmessen.

Jep, das Spiegeldreieck habe ich rausgebaut. Dort ist auch die Schaumstoffverkleidung mit der Aussparung drin, wo wahrscheinlich normalerweise der HT drin sitzt. Die ist allerdings leer. Dort führen aber wie gesagt vier Kabel hin, sind alle abgeknipst.

Das Radio habe ich eben noch mal ausgebaut und den Anschluss der Kabel hinten dran überprüft. Die scheinen, soweit ich das in dem Gewirr aus abgeschnittenen Kabelenden und Lysterklemmen erkennen kann, alle korrekt angeschlossen zu sein.

Das mit dem Nachmessen werde ich morgen in Angriff nehmen. Allerdings werde ich mir dafür wohl extra ein Gerät kaufen müssen, weil ich sowas nicht zu Hause habe.

Stellt sich nur noch die Frage, wie genau man so ein Messgerät benutzt. Ich weiss, dass dort zwei spitze Steckerchen dran sind, die ich an die Anschlüsse halten muss, aber ich habe keine Ahnung, auf welche Einstellung ich das große Rädchen drehen muss bzw. was mir die Werte auf dem Display sagen.

Naja, ich werde es morgen einfach mal ausprobieren, mal sehen was bei rauskommt.

Gruß

Markus

hast den keine der dir da etwas helfen könnte. Man zerschiest in den Bereich sehr schnell mal was.

Themenstarteram 3. September 2005 um 4:04

naja, ein bekannter von mir ist gelernter kfz mechaniker. das problem ist nur leider, dass er ziemlich verpeilt ist.

ich versuche nun schon seit einigen wochen, mit ihm mal ein treffen zu arrangieren, damit er sich die sache mit den boxen mal anschaut, aber entweder er vergisst es oder es kommt ihm was anderes dazwischen etc. naja, ist nicht bös gemeint von ihm, er ist halt einfach so.

weil ich nicht länger warten wollte, habe ich halt kurzerhand gestern selber alles aufgeschraubt und nachgeschaut.

ich werde nachher einfach mal losfahren, mir ein entsprechendes messgerät kaufen und dann mal schauen, ob ich das mit dem messen hinbekomme.

Das Kabel misst man durch in dem man das Messgerät auf Ohm stellt. Dann an beiden Enden des Kabels die Messpitzen rann. Wenn alles ok ist müsste am Messgerät was um die 0 Ohm stehen.

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:25

Prima, danke ;)

Das werde ich nachher machen und dann mal schauen, was dabei raus kommt.

Dann hatte ein Bekannter von mir gestern noch eine andere Idee, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert: Oben sind ja die vier abgeschnittenen Kabel für den Hochtöner. Er meinte, ich könne da evtl. einfach einen passenden Stecker draufmachen und dann die Lautsprecher an diese Kabel anschließen. Kann das wirklich funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen