1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neue Boxen - welche???

Neue Boxen - welche???

Peugeot 206 206
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:36

Hi,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. ich habe in meinem Peugeot 206 vorne infinity kappa Boxen, hinten Pioneer - mit beiden bin ich absolut unzufrieden. Habe mich bis jetzt um den erneuten Aus- und Einbau gedrückt, aber das ist kein zustand. in meinem 205 hatte ich hinten die Boxen in die Hutablage gebaut, das möchte ich jetzt auch wieder machen. Jetzt hätte ich gerne gewusst, welche Boxen zur Zeit zu empfehlen sind. Vorne mit Tweeter und hinten für die Ablage. In die Seiten kommt nix mehr, hört sich einfach nur miserabel an...

Freue mich über jeden Tipp!

Petra

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was du machen könntest, wäre vorne Infinity Boxen (Typ kenne ich jetzt nicht, aber Kostenpunkt ca. 170€) für vorne die du dann an der Endstufe hinten anklemmst zusammen mit 2 Boxen auf der Hutablage! Empfehlen kann ich dir da die ovalen Ground Zero GZHF 693 6 x 9" Triax oder Boxen von JBL, Pioneer.

Hi ich habe in meinem Astra in der Hutabalge Eyebrid 3Wege befeuert von einer Eyebrid Endstuffe mit 2x225W und bin damit vollst zufrieden!

am 27. Januar 2005 um 14:57

Ohje, Weg mit den "Boxen" (im Normalfall Lautsprecher genannt) aus der Heckablage. Ich hätte jedenfalls keine Lust, mir die Dinger im Falle eines Unfalls "durch den Kopf gehen zu lassen".

Und mal ehrlich, von wo kommt die Musik? Von vorne. Du gehst ja auch nicht auf ein Konzert um dann mit dem Rücken zu Bühne zu stehen. Ein gescheites Frontsystem ersetzt jeglichen Rearfill.

Am besten Du fragst mal in der Carhifi Sektion hier im Forum an. Sag einfach was Du haben willst, was Du ausgeben willst und welche Musikrichtungen Du hörst.

Lautsprecher allein bringen im Normalfall nur kaum hörbaren Unterschied. Wie auch, wenn das Radio nur eine geringe Ausgangsleistung hat.

Der Morn

DAs halte ich für eine gewagt Aussage. Also ein gescheites Frontsystem hat was. Aber eine Hutablage aus z.b. MDF mit Boxen drin(ordentlich verschraubt) bringt klanglich einiges. Vorrallem an Bass. Spreche jetzt aus Erfahrung. Natrülich ist ein guter Verstärker von Nöten aber das muß ja nicht immer das Radio sein sondern kann auch ein normaler amp sein.

Also ich habe:

Alpine INA-N333R

vorne und hiten serienboxen

inder Hutablage Eybrid 2y100 Verstärker mit 6Y* Boxen und das bringt einiges. Der Bass ist genial und die höhen auch.

Also ich hab auch schon mehrmals gehört, dass es sich besser anhört, ein gutes Frontsystem zu haben, als ein gutes Rearsystem...naja, wenn ich mal Geld übrig hab kommen die Frontboxen raus, Infinity rein und werden hinten an meine 2. Amp angeklemmt und dann hau ich da ein wenig Bass rein und schon hab ich guten Klang + noch mehr Bass ;)

am 27. Januar 2005 um 19:43

Hm, ACR Sachen können im Normalfall nur Druck :D

Ich sag mal so, mein Setup hat etwas mehr gekostet, als der normalo für sowas ausgeben würde. Aber es hat nur 1 Radio, einen Verstärker, 4 Lautsprecher und einen Sub. :D

Rate mal was das für ein Klangbild zaubert? Ein Bekannter von mir ist von seinem Audi S4 mit Bose System schon recht verwöhnt, aber nunja ;)

Man kann das tollste Serienradio an die besten Lautsprecher (oder umgekehrt) anschließen, es bringt nichts, wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist. Überhaupt ist es sehr wichtig zu sagen was man für Musik hört, denn die Ansprüche an eine ANlage für Klassische Musik sind völlig anders als die an eine für Hip Hp oder Techno oder Schlager etc.

Eine Hutablage ist genau das was der Name sugeriert. Es ist keine Soundablage oder sonstiges. Kein vernünfuger Händler wird seinem Kunden zu etwas raten.

Anhand der Eybrid Amp, schließe ich darauf, dass Du bei ACR warst. Wenn ich mich an das Gespräch mit dem "Fachverkäufer" meines Örtlichen ACR´s errinner schauderts mir immernoch. Ausser Axton (billig Linie), Rodeck (Mittlfeld) EMphaser ("gehoben") Zealum und Eybrid bieten die doch nichts an.

Die Sachen sind nicht unbedingt schlecht, aber für die Preise bekommt man einfach bessere Sachen.

Wenn Du Bass willst, muss dieser aus einem geschlossenem System kommen. Sprich einer Kiste mit berechnetem Volumen. Free Air Woofer sind meist nicht ganz so brachial und daher für die Bassfreaks nicht wirklich empfehelnswert. Ausserdem, was ist eine vernünfuge Verschraubung? Rechne Dir einfach mal aus, wieviel kraft bei einem Unfall auf die Schraubverbindungen einwirkt.

Wenn es Dir die Heckablage oder die Woofer rausreist fliegen die nach forn. Und so einen beschleunigten 20 Kilo Teller lässt Du Dir nur einmal durch den Kopf gehen, glaub mir. Das sind dann nicht mehr die 20 Kilo, dass sind dann schon gute 20 Tonnen beschleunigte Masse. :(

Ich will eigentlich niemanden bekehren oder sonstwas, denkt einfach mal drüber nach. Es geht hier um einiges an Geld und vor allem um Euer Leben. ich weiß leider wie es ausschaut wenn eine "Bombenfeste" Heckablage rausreist und Fahrer und Beifahrer erschlägt. Laut Gutachter, wären beide Insassen noch Leben (Frontalaufprall mit 50 km/h, beide Airbags ausgelöst) wenn die Woofer nicht nachgekommen wären.

Ich dussel halt da auch noch und erkundige mich bei dem Polizisten nach dem Wohl des Fahrers (paar mal gesehn, war ein netter Kerl).

Der Morn

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:28

Nun gut, ich wollte normale Zwei oder drei-Wege-Boxen für hinten nehmen. Von den Infinity bin ich sooo enttäuscht, ganz zu schweigen von den Pioneer. Habe mir zuerst jetzt mal Dämmmatten gekauft - das Scheppern allein ist schon nervig.

In meinem 205er waren die Boxen gut verankert - ich hatte nie Probleme. Gescheppert hat nie etwas.

Ich höre gerne laut und mit viel Bass -so ne Art Ministry of sound...Auch gerne Hard Rock.

Eine Endstufe hatte ich - von Pile - habe ich mich von getrennt. Ich möchte es gerne ohne versuchen.

Also Ground zero,Eybrid sind schon mal gebookmarkt.

Sonst noch gute Boxen? Was habt Ihr denn so drin? Alle mit Endstufe???

Petra

Jo, ich hab sogar 2 Amps, aber ich hab ja auch nen Sub drin, da gehts ohne Amp nicht...was ich dir wie oben genannt auch noch sehr empfehlen kann ist Bose, die Standardmäßig in Audi eingebaut sind (auch schon im VW!).

@Morn also das die mir nach vorne kommt habe ich keine Angst. Schrauben sind M14 fals dir das was sagt. Bin Mschinenbauer daher kenn ich mich damit schon aus. Und die Hutablage ist durch ein 5mm dickes Stahlseil an den Punkten der Gurtbefestigung aritiert. Also die Amps so wie die Boxen habe ich bei ACr gekauft. Wo ich aber nicht das Prob drin sehe da ich ja von denen nichts wollte ausser die Klamotten. Und das zusammenspiel Alpine Junit mit den Eybrid Sachen gefällt mir persöhnlich super. Habe jetzt gestern noch zwei Alpine Typ R in die hinteren Seitenteiel gepackt und bin damit voll zufrieden. Und es reicht auch habe jetzt 2,3t€ dafür ausgegeben. Und ich muß sagen bin damit zufrieden. Sicher nicht das beste aber für mich reichts. Davon mal ab sind die Eyebrid Boxen in jeglichen Tests an sich immer sehr gut dabei.

am 28. Januar 2005 um 15:05

Testsiegerkäufer also, hmmmm. :D

Nungut, ich glaube Dir schon das Du als Mschinenbauer mehr Ahnung von der Materie als ich IT-Fachidiot haben solltest. :)

Da ich schon per PN gefragt wurden bin, hier mal mein kleines bescheidenes Setup.

Headunit: Alpine 9833 R

AMP: Audio-System Twister F4-600

Front: Exact M15W (Tiefmitten) + Eton Adventure CX 280 (HT)

Sub: Exact CBC 308

Diese Komponenten hab ich mir vor Ort ausgesucht, nachdem ich etliches in selber und höherer Preisklasse probegehört hatte. Manche LSP klingen in einem Auto gut, im nächsten dann wieder nicht.

Mit Einbau und sonstigem Material (Dämmung, Holz etc.) komme ich nciht ganz an Deine Investitionen ran. Daher würde mich mal wirklich interessieren, welches System nun besser spielt. Ruhrgebiet ist allerdings nicht ganz mein Gebiet. Schade.

Der Morn

Deine Antwort
Ähnliche Themen