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Neue Bremsanlage für A6 2.5 TDI Quattro???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:52

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und nun meine erstes Thema.

Ich fahre einen A6 Avant 2.5 TDI Quattro Bj. 2002 mit Serie 179 PS und Handschaltung.

Ich fand schon damals, das die Original Audi Bremsanlage schnell an Ihre Grenzen kam.

Immerhin lief der Wagen Original schon ü. 220.(nach gefühlter Ewigkeit!!!)

Nun fahre ich seit gut 10.000 km den Wagen mit chiptuning. Hab das bei chip4Power machen lassen und auf eigene Verantwortung die schon hohe Mehrleistung von 220PS noch steigern lassen.

Zusätzlich REWITEC Motorbehandlung (Verschleißschutz und ca. 8PS), Luftfilter etc.

Der A6 hat nun ca. 240-250 PS und über 500Nm. Muss mal demnächst auf Allrad-Prüfstand!

Der Wagen geht unglaublich. Ein Freund fährt eine A5 sportback 3.0 TDI Handschaltung mit 240 PS und 500 Nm. Vom reinen Fahreindruck kommt einem der A5 im Vergleich lahm und träge vor! Und der hat schon gut Druck.

Die KFZ wiegen ungefähr das gleiche somit guter Vergleich(A5 ca. 60 kg leichter).

Aus dem Stand fährt der A5 davon, da der mein A6 in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt ist(3. Gang nur bis 115). So schnell kann ich nicht schalten/will auch nicht im 2. anfahren wg. Kupplung.

Aber im Durchzug z.B. von 100 auf 200 auf Bahn ist der alte 2.5TDI um längen schneller(alles im 5.Gang!!!) Vmax auch(A5 bei 250 zu!!!) A6 ü. 260 n. Tacho!!!

Nun gut somit wieder Thema Bremsanlage: Es ist z.Zt. kriminell mit dem A6 zu fahren, da die Bremsen komplett überfordert sind.

Frage: was tun? Ich habe z.B. Vorne schon Zimmermann Scheiben und Sportbeläge aber alles Mist! Der A5 vom Freund bremst genial mit seiner Original Bremse. Auch jenseits von 200.

Ich denke ich muss wohl etwas investieren und z.B. Original S6 Anlage verbauen!

Was meint Ihr, gibt es gute Alternative und wenn nein was kostet eine S6 Komplett-Anlage??

Freue mich auf Antwort

Holger

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14 Antworten
am 2. Mai 2012 um 16:51

schau mal hier . ich denke damit ist deine frage beantwortet.;)

Jepp Ralle den wollte ich auch gerade angeben :)

Ja was schwebt dir den Vor und was gibt dein Budget her? In dem Link sind alles Teile aus dem VAG Regal und dahe rleicht zu beschaffen und auch mit unter recht Preiswert im Zubehör von MArkenherstellern zu bekommen. Die Idee dazu ist entstanden als ich mal vorsichtig nach Ersatzteilen für sone RS6 Anlage gefragt hatte und mit die 4800CHF schon ein bischen auf den MAgen geschlagen haben. ALso mal reinlesen und bei Fragen einfach posten.

PS die angegeben VArianten passen mit den entsprechenden Scheiben auch an die 6 Zyl. Modelle

und hinten nicht vergessen, deiner hat da wahrscheinlich nur die unbelüftete mit 255mm drin

Gruss Scholli

Jungs, helft meinem vergesslichen Hirn mal auf die Sprünge.

Ich hab immer noch im Kopf dass man den 2.5 ohne Tiefgreifende Änderung am Motor mit Chiptuning nur auf knapp über 210 PS kriegt, da die ganzen spritfördernden Teile das gar nicht packen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jungs, helft meinem vergesslichen Hirn mal auf die Sprünge.

Ich hab immer noch im Kopf dass man den 2.5 ohne Tiefgreifende Änderung am Motor mit Chiptuning nur auf knapp über 210 PS kriegt, da die ganzen spritfördernden Teile das gar nicht packen.

Hy Holger hier, ich denke das war bei den Modellen bis 163 PS. Da ich die letzte Ausbaustufe vom Audi A6 TDI hab(179PS) scheint es zu funktioniern.

hab auch schon mal gehört das die Modelle bis 2001 mit 150PS ein Chiptuning nicht lang standhalten. Der 179PS Motor soll aber verbesserte Bauteile haben, somit Standfester.

mfg

Holger

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von simdi71

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jungs, helft meinem vergesslichen Hirn mal auf die Sprünge.

Ich hab immer noch im Kopf dass man den 2.5 ohne Tiefgreifende Änderung am Motor mit Chiptuning nur auf knapp über 210 PS kriegt, da die ganzen spritfördernden Teile das gar nicht packen.

Hy Holger hier, ich denke das war bei den Modellen bis 163 PS. Da ich die letzte Ausbaustufe vom Audi A6 TDI hab(179PS) scheint es zu funktioniern.

hab auch schon mal gehört das die Modelle bis 2001 mit 150PS ein Chiptuning nicht lang standhalten. Der 179PS Motor soll aber verbesserte Bauteile haben, somit Standfester.

P.S. ich kann mich erinnern, das die Software für den Drucksensor der Einsprizanlage auch neu programiert wurde!

mfg

Holger

am 2. Mai 2012 um 18:17

Hi simdi71,

Bremse: ich habe gelochte Brembo mit EBC Yellowstuff Beläge, sollte auch

für deinen reichen. Man muss ja nicht übertreiben ;-)

Rein aus Interesse: wo sollen die 250PS herkommen?

Du hast doch ne Verteilerpumpe drauf da ist bei ca 215-220PS Feierabend ;-) Und bei 500Nm dreht sich das Getriebe bestimmt nicht mehr lange;-)

Ganz ehrlich, da hat dich einer ein bisschen verschaukelt ;-)

Also wie gesagt: 220 dann ist Pumpe ..... nicht nur mit der Leistung sondern auch bei der ESP und Lader auch-)))

Grüße

Mit größeren Düsen soll wohl noch etwas gehen,hab gelesen sogar bis 270Ps,was ich mir aber auch kaum vorstellen kann!!???:confused:

Hab den Link gerade erst gefunden. http://h-turbo.de/de/vp37-und-vp44/tuningduesen-vp-44.html

http://h-turbo.de/.../upgrade-turbolader.html?...

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von lc-600

Hi simdi71,

Bremse: ich habe gelochte Brembo mit EBC Yellowstuff Beläge, sollte auch

für deinen reichen. Man muss ja nicht übertreiben ;-)

Rein aus Interesse: wo sollen die 250PS herkommen?

Du hast doch ne Verteilerpumpe drauf da ist bei ca 215-220PS Feierabend ;-) Und bei 500Nm dreht sich das Getriebe bestimmt nicht mehr lange;-)

Ganz ehrlich, da hat dich einer ein bisschen verschaukelt ;-)

Also wie gesagt: 220 dann ist Pumpe ..... nicht nur mit der Leistung sondern auch bei der ESP und Lader auch-)))

Grüße

Hallo simdi71 hier. Wie gesagt ich war noch nicht auf Prüfstand.

chip4power gab 220PS und 440Nm an. Ich war aber nochmals da und bat um Mehrleistung. Somit haben Sie die Software ausgereizt.

Was soll ich sagen, der A6 geht deutlich besser als A5 mit 240PS!!

bis dann

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von lc-600

Hi simdi71,

Bremse: ich habe gelochte Brembo mit EBC Yellowstuff Beläge, sollte auch

für deinen reichen. Man muss ja nicht übertreiben ;-)

Rein aus Interesse: wo sollen die 250PS herkommen?

Du hast doch ne Verteilerpumpe drauf da ist bei ca 215-220PS Feierabend ;-) Und bei 500Nm dreht sich das Getriebe bestimmt nicht mehr lange;-)

Ganz ehrlich, da hat dich einer ein bisschen verschaukelt ;-)

Also wie gesagt: 220 dann ist Pumpe ..... nicht nur mit der Leistung sondern auch bei der ESP und Lader auch-)))

Grüße

Ich weiß man läßt sich schnell verleiten von Zahlen und dem subjekiven Eindruck. Aber ich denke schon das der A6 wesentlich mehr Leistung zur Serie hat. Ob nun 220 oder mehr keine Ahnung.

Fakt ist er rennt. Zur Serie als Vergleich. Mit 180 PS meinte man bei spätesten 3.000tpm in den nächste Gang zu schalten ,da keine Leistung mehr obwohl 179 PS bei 4.000. Heute ist es so, das ich meist unter 2.500 hochschalte da so viel Wums ab 1500 da ist. Ab 3000 geht dann nochmal extrem die Post ab, ungewöhnlich für einen Diesel und wenn mann nicht aufpast rennt Er in den roten Bereich!

Ich bin schon viele schnelle Autos gefahren, mit weit über 300 PS, aber kein Auto läßt mich so grinsen wie mein "alter"2.5TDI.

So bis dann

Holger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Mit größeren Düsen soll wohl noch etwas gehen,hab gelesen sogar bis 270Ps,was ich mir aber auch kaum vorstellen kann!!???:confused:

Hab den Link gerade erst gefunden. http://h-turbo.de/de/vp37-und-vp44/tuningduesen-vp-44.html

http://h-turbo.de/.../upgrade-turbolader.html?...

Kennt die Fa ,Jemand von Euch???????????

Zitat:

Original geschrieben von simdi71

...

kein Auto läßt mich so grinsen wie mein "alter"2.5TDI

...

Und genau das ist doch das Wichtigste :-D

 

Zur Bremsanlage hat Scholli die wohl beste Lösung schon genannt, alternativ mit ein bisschen weniger Aufwand EBC Black Dash Scheiben mit Redstuff Belägen, das klappt aber nur, wenn du an der HA die 245er Scheiben hast, den die 255er haben keine ABE. VA ist kein Problem, da haben alle eine ABE (288/312/320/321).

Bin durch einen Bericht eines Passat-Fahrers (2.8l 4Motion Variant, wenn ich mich recht entsinne) auf die Black Dash gestoßen und der war im Vergleich zur Serie sehr zufrieden. Preislich ca. 700-800€, wo wir dann Preislich ähnlich der Scholli-Lösung wären, je nach dem was er für die HA ausheckt ^^

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Zitat:

Original geschrieben von simdi71

...

kein Auto läßt mich so grinsen wie mein "alter"2.5TDI

...

Und genau das ist doch das Wichtigste :-D

 

Zur Bremsanlage hat Scholli die wohl beste Lösung schon genannt, alternativ mit ein bisschen weniger Aufwand EBC Black Dash Scheiben mit Redstuff Belägen, das klappt aber nur, wenn du an der HA die 245er Scheiben hast, den die 255er haben keine ABE. VA ist kein Problem, da haben alle eine ABE (288/312/320/321).

Bin durch einen Bericht eines Passat-Fahrers (2.8l 4Motion Variant, wenn ich mich recht entsinne) auf die Black Dash gestoßen und der war im Vergleich zur Serie sehr zufrieden. Preislich ca. 700-800€, wo wir dann Preislich ähnlich der Scholli-Lösung wären, je nach dem was er für die HA ausheckt ^^

Gruß

Micha

Danke für Antwort. Muss mal schaun was Bremsanlage kostet!

TIPP von mir: geh mal auf REWITEC.de Kann das nur jedem empfehlen.

Ist das beste Produkt am Markt. Zwar teurer als z.B. andere aber das beste!!! Hab schon ca. 20 KFZ damit behandelt!

am 3. Mai 2012 um 5:57

Hallo,

Also ich halte von den ganzem Zusatzgepansche nichts.

Kauft vernünftiges Öl und tankt kein Billigsprit und gut ist :-)

Gleiche gilt für Bremsen 8-)

Und, dein Digger läuft vielleicht gut aber bedenke immer die Alltagstauglichkeit. Was bringt mir ne Kiste mit X PS und später fliegt der Hobel dir um die Ohren. Wenn Tuning mit Verstand und PS-Euro im Auge behalten. (Verhältnis zueinander)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Jungs, helft meinem vergesslichen Hirn mal auf die Sprünge.

Ich hab immer noch im Kopf dass man den 2.5 ohne Tiefgreifende Änderung am Motor mit Chiptuning nur auf knapp über 210 PS kriegt, da die ganzen spritfördernden Teile das gar nicht packen.

Du sprichst mir aus der Seele.... Ich wollte nichts sagen, aber konnte mir das jetzt nicht verkneifen. Jungs, hört auf zu protzen!!! 270PS hin 300km/h her. 2,5 TDI ist 2,5 TDI und kein Ferrari oder Porsche!!! Auch nicht mit Chip oder Tuning. Wenn jemand wie @Scholli auf größere Bremsen umsteigen will der Sicherheit wegen, kann ich das nur begrüßen. Ansonsten laßt die Finger von den Bremsen!

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