ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Bremsbeläge/Scheiben bei 72.00km

neue Bremsbeläge/Scheiben bei 72.00km

so hallo allerseits.. ;-)

bei mir hat sich vor 50km die bremsverschleißanzeige gemeldet und wollte neue beläge. unwissend hab ich dann gedacht, sind wohl nur neue klötze vorne, aber weit gefehlt...! klötze vorne und hinten sind komplett runter, scheiben vorne sind auch unter minimum und scheiben hinten sind gerade noch so, dass nur die klötze gewechselt werden müssen... ist das normal, dass die scheiben so schnell abnutzen beim Ver..?

naja, hab glück gehabt, atu hat die woche ein angebot, so dass ich nur 50euro arbeitslohn gezahlt habe, allein die scheiben vorne haben 120euro gekostet..! insgesamt hab ich 294euro gezahlt, bei vw hätte es wohl das doppelte gekostet...

bin ich ein einzelfall mit den scheiben, oder ist das nu die regel..?

ach ja - ich fahre nen 2004er 1.6l non-fsi...

 

grüße

ingo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist nix ungewöhnliches...

also dass die scheiben bei 70.00km runter sind find ich schon heftig, normal kenn ich das so, dass ich zumindestens einmal die klötze wechsel, bevor die scheiben fällig sind..

so wars bei meinen passats, bei meinem IVer golf und bei meinem vectra (übrigens erste klötze waren bei dem fällig bei 160.000km..!!!!!)...

ingo

weist du wie viele Faktoren ein Rolle spielen bei div. Verschleissteilen ???

Man kann hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Also bei 160.000 KM hast du das Ding nur geschoben !!!

Das würde ich als nicht normal beschreiben...

naja, wenn selbst die werkstatt erstaunt war, ist es wohl nich normal und ich fahr 80% autobahn und hauptsächlich gelassen mit 140km/h, alle meine anderen wagen bin ich deutlich schneller gefahren, weil es diesel waren und da das heizen billiger ist.. ;-)))

welche faktoren spielen denn da mit rein..? und es war kein stein dazwischen oder sowas...!

(mit dem vectra bin ich 3 1/2 jahre immer vollgas jedes wochenende wuppertal-hamburg gefahren)

ingo

Zitat:

Original geschrieben von is74

welche faktoren spielen denn da mit rein..?

Naja, Häufigkeit und Stärke der Nutzung halt. Ich finde, daß 72tkm ganz OK sind für Scheiben und Beläge. Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt immer ein wenig.

für beläge ja, für scheiben nein, aber genau deswegen frag ich ja wie das bei den anderen ausschaut und was die so gezahlt haben..?!

ingo

am 10. Januar 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

weist du wie viele Faktoren ein Rolle spielen bei div. Verschleissteilen ???

Mein erstes Auto (französisches Fabrikat, Leergewicht etwas über 1000Kg) wollte nach 90.000km grad mal vorn neue Beläge haben. Dabei war ich da noch in nem Alter wo mir mein Motor selbst nach nem Kaltstart bei -15° egal war - mit anderen Worten: Bin damit nur Voll-Stoff gefahren mit dementsprechenden Bremsmanövern.

Danach ein Auto eines deutschen Herstellers (4 Ringe) - Leergewicht ebenfalls etwas über 1000Kg - minimal schwerer als mein Franzose. Nach 42.000km Beläge + Scheiben an beiden Achsen fällig - dabei hab ich aus Stolz auf meinen neuen damals auf eine absolut defensive Fahrweise umgeschwenkt - war ebenfalls aus allen Wolken als der Meister mir gesagt hat das ne Komplett-OP notwendig ist.

Ich hab da wirklich ein wenig das Gefühl, dass da arg am Material gespart wird (evtl. auch um die Leute öfter in die Werkstatt schauen zu lassen).

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Mein erstes Auto (französisches Fabrikat, Leergewicht etwas über 1000Kg) wollte nach 90.000km grad mal vorn neue Beläge haben.

Och, ob man das nun als Maßstab nehmen kann? Das erste Auto meiner Nichte (französisches Fabrikat, Leergewicht etwas unter 900Kg) hatte nach 47tkm gebrochene Federn und brauchte nach 53tkm eine komplett neue Bremsanlage.

Also ich finde 72tkm nach wie vor akzeptabel. Man muß da ja nicht zwingend wieder Originalmaterial einbauen, wenn man der Meinung ist, daß die Sachen zu wenig vertragen.

wie gesagt, mit meinem vectra kann ich das alle toppen, aber darum gehts nicht..! wollte keine glaubensdiskussion, sondern andere erfahrungen hören/lesen.. ;-)

bin ich der einzige, der schon neue bremsbeläge/scheiben am Ver neu hat..?

ingo

am 10. Januar 2007 um 16:08

@Ossi

:) - ich vergleich ja nur, was ich mit den Autos Verschleiß an den Bremsen hatte und wenn ich mit meiner alten Franzosenkiste bei 90.000 grad mal vorn Beläge gebraucht hab obwohl ich damit in meinem jugendlichen Leichtsinn noch rumgestochen bin wie ein Irrer und mit dem Audi dann trotz defensiver Fahrweise bei 42.000km Beläge+Scheiben brauche dann kann ich daraus fast nur schließen, dass das Material minderwertiger ist, weil der Audi grad mal 30 oder 40 Kilo schwerer war - würd ja nicht drauf kommen da nen Vergleich anzustellen wenn er ne halbe Tonne mehr auf die Waage bringen würd - aber so ... hmmm...

das kann auch am Material liegen. Bremsbeläge können weich oder hart sein. Gut Bremsen = weicher.

Denke mal nicht das alle Hersteller das gleiche benutzen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen hinkt immer ein wenig.

Das sowieso, selbst bei dem ein und dem selben Modell kann das ganz unterschiedlich ausfallen -> das Problem sitzt am Lenkrad :D

also 74.000km ist ein bisschen arg wenig.

bei 92.000kmwaren meine beläge fällig, aber mit 130.000km hat er immer noch die ersten scheiben.....und geschont werden die nicht gerade.

Es kommt immer auf die Fahrweise an. Leider aber auch welche Qualtät verbaut wurde. :mad:

Es kann dir passieren das Ersatzteile (Bremsbeläge/Scheiben) besser sind als die original verbauten. So ist es mir im Astra gegangen. Die Original Teile waren Schrott und die Ersatzteile waren Top.

Kommentar, wir hatten da mal probleme. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Bremsbeläge/Scheiben bei 72.00km