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Neue Bremsbeläge

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 14:52

Hallo,

Da mir mein Bordcomputer sagt, dass meine Bremsbeläge hinten in 7.000 und vorne in 8.000km erneuert werden müssen und die Bremsleistung auch schon spürbar nachlässt, bin ich schon mal am schauen, was mich der Wechsel der Beläge vorne und hinten kosten wird.

Im Internet bekomme ich ATE Beläge für,hinten und Vorne für ca. 100€ dazu kämen noch die Sensoren wobei ich da nicht ganz durchblicke ob in so nem Set was man im Internet bekommt komplett für eine Achse ist oder ob ich da gleich 4 Stück bestellen muss :/.

Deshalb wollte ich mal hier fragen ob jemand eine Ahnung hat, was mich der Einbau so ca. Kosten wird (freie Werkstatt).

Habe nämlich gelesen, dass man auch selber die Teile mitbringen darf und ich frag dann mal was ich bei denen für die Beläge zahlen müsste.

Lg manu12108

Beste Antwort im Thema

Du must in der Werkstatt fragen was es kostet und ob Du Teile mitbringen darfst. Als erstes sollte mal jemand einen Blick auf die Bremsen werfen, was überhaupt gemacht werden muß. Von den jeweils 4 Belägen vorne und hinten wird nämlich nur jeweils Einer überwacht. Der Zustand der Scheiben ist auch wichtig. Übrigens läßt die Bremswirkung der Beläge mit zunehmendem Verschleiß nicht nach. Ist das der Fall sind die Beläge entweder vollständig abgenutzt oder es ist etwas defekt.

Die Werkstätten werden nicht begeistert sein, wenn Du die Teile mitbringst. Das wärst Du auch nicht. Gibt es später Probleme mit den Teilen gibt es Ärger wenn die Werkstatt dafür gerade stehen soll. Hätte ich eine Werkstatt würde ich soetwas generell ablehnen.

Fahr in eine Werkstatt und laß Dir auf Basis einer Sichtkontrolle ein Angebot machen.

Der Preis der Teile hängt selbstverständlich auch von den eingebauten Bremsen ab. Ein 116i dürfte Andere haben als ein 135i

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26 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:33

Weiß das hier keiner????

Du must in der Werkstatt fragen was es kostet und ob Du Teile mitbringen darfst. Als erstes sollte mal jemand einen Blick auf die Bremsen werfen, was überhaupt gemacht werden muß. Von den jeweils 4 Belägen vorne und hinten wird nämlich nur jeweils Einer überwacht. Der Zustand der Scheiben ist auch wichtig. Übrigens läßt die Bremswirkung der Beläge mit zunehmendem Verschleiß nicht nach. Ist das der Fall sind die Beläge entweder vollständig abgenutzt oder es ist etwas defekt.

Die Werkstätten werden nicht begeistert sein, wenn Du die Teile mitbringst. Das wärst Du auch nicht. Gibt es später Probleme mit den Teilen gibt es Ärger wenn die Werkstatt dafür gerade stehen soll. Hätte ich eine Werkstatt würde ich soetwas generell ablehnen.

Fahr in eine Werkstatt und laß Dir auf Basis einer Sichtkontrolle ein Angebot machen.

Der Preis der Teile hängt selbstverständlich auch von den eingebauten Bremsen ab. Ein 116i dürfte Andere haben als ein 135i

100% aller Werkstätten die ich so kenne lehnen den Einbau mitgebrachter Teile kategorisch ab, selbst wenn sie noch versiegelt sind. Würde ich auch nicht anders machen. Weiterhin habe ich zu meine Lebzeiten noch keinen BMW gesehen, der an der HA nach Verschleiß eines Satzes Bremsbeläge noch eine intakte Scheibe hatte. Lieber prüfen (lassen) sonst zahlst du Den Satz Beläge und den Einbau nächstes Jahr nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Weiterhin habe ich zu meine Lebzeiten noch keinen BMW gesehen, der an der HA nach Verschleiß eines Satzes Bremsbeläge noch eine intakte Scheibe hatte.

Ich schon-meinen 118d nämlich.

Die ersten Beläge waren beim Kauf bei 58000km fällig. Es kamen neue Beläge drauf, die ich dann bis ca. 140000km gefahren bin. Die Scheibe hat also zwei Sätze Beläge mitgemacht...

Meiner hat 220 000km runter und hat hinten immer noch die erste Scheibe. In 10 000km werden die Beläge zum 3.Mal gewechselt, die Scheibe ist noch nicht unzer dem Mindestmass. Die Handbremse war schon fällig.

Hast du keinen Kollegen oder Bekannten, welcher die Beläge einbauen kann.

...der nächste Schritt wäre dann folgender:

Anfrage in der Fachwerkstatt, ob man zu den mitgebrachten Teilen denn auch deren Spezialwerkzeug benutzen darf und gewisse Sachen dann vor Ort einfach selber macht. Ne Hebebühne haben die ja praktischerweise auch dastehen :D ...und letztendlich könnte der Meister ja nochmal drüberschauen.

Einige Autoverwerter bauen dir die Teile auch gleich ein, und dies sogar noch überaus günstig. Die meckern sicher nicht, wenn man noch ein Teil mitbringt, welches sie nicht an Lager hatten.

Wieso dies die Werkstätten nicht machen wollen ist natürlich klar. Sie gehen ein Risiko ein, mit all den Schrott Ersatzteilen von mindester Qualität. Ausserdem verdienen sie viel weniger und sie haben viel mehr Aufwand da ab und zu Teile fehlen oder falsche Teile bestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Weiterhin habe ich zu meine Lebzeiten noch keinen BMW gesehen, der an der HA nach Verschleiß eines Satzes Bremsbeläge noch eine intakte Scheibe hatte.

Ich schon-meinen 118d nämlich.

Die ersten Beläge waren beim Kauf bei 58000km fällig. Es kamen neue Beläge drauf, die ich dann bis ca. 140000km gefahren bin. Die Scheibe hat also zwei Sätze Beläge mitgemacht...

Ist auch die Regel.

Gibt natürlich Ausnahmen. Alles hängt von der Fahrweise und somit vom Fahrer ab.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Hast du keinen Kollegen oder Bekannten, welcher die Beläge einbauen kann.

Leider nicht sonst würde ich das auch so regeln aber ich fange im August meine Ausbildung zum Automobilkaufmann an evtl. Lässt sich da dann was regeln :D

Wenn ich die Beläge bis dahin nicht einfach in ner günstigen Freien machen lasse ich meine wenn man keine Teile mitbringen darf nehm ich die Teile von denen die sollten auch nicht viel teurer sein und da hat man auch 100% original Teile was im inet nicht immer der Fall sein muss...

Ich lasse mir mal ein Angebot machen und lasse die auch nach den Scheiben schauen ich hab nur Angst dass die aus Prinzip (Geld verdienen) sagen "die Scheiben müssen auch gemacht werden".

Danke aber an euch alle für die Antworten ;)

LG manu12108

Die Bremsleistung darf keinesfalls und nie und nimmer bei abnehmender Belagstärke nachlassen. Ich habe mir für meinen 123d (A) E81 bei 42000 km vorn neue Bremsbeläge für den Arbeitslohn von 50 Euro unter meinem Beisein einbauen lassen. Die Beläge habe ich nach vorheriger Freigabe durch die freie Werkstatt selber besorgt, denn es war schwierig, die genau passenden zu bekommen: ich wollte ATE ceramic. Da gibt es in deren Bestellsystem eine Ungenauigkeit bezgl. der EZ meines Autos.

Die ceramic verstauben die Felgen des Wagens sehr viel weniger. Wusch ich die Felgen vorher wöchentlich, so muss ich das nunmehr nur alle drei Wochen machen. Sie kosten gut die Hälfte mehr als Standardware von ATE.

Die Bremswirkung hat sich nach meiner Meinung nicht verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Manu12108

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Hast du keinen Kollegen oder Bekannten, welcher die Beläge einbauen kann.

Leider nicht sonst würde ich das auch so regeln aber ich fange im August meine Ausbildung zum Automobilkaufmann an evtl. Lässt sich da dann was regeln :D

Wenn ich die Beläge bis dahin nicht einfach in ner günstigen Freien machen lasse ich meine wenn man keine Teile mitbringen darf nehm ich die Teile von denen die sollten auch nicht viel teurer sein und da hat man auch 100% original Teile was im inet nicht immer der Fall sein muss...

Ich lasse mir mal ein Angebot machen und lasse die auch nach den Scheiben schauen ich hab nur Angst dass die aus Prinzip (Geld verdienen) sagen "die Scheiben müssen auch gemacht werden".

Danke aber an euch alle für die Antworten ;)

LG manu12108

Die Scheiben kannst Du mit einer Schieblehre selbst prüfen!

I.d.R liegt die Verschleißgrenze bei 2 mm unter dem Neumaß; bei innenbelüfteten Scheiben sind 3 mm.

Achtung: Nicht den Grat am Rand der Scheibe mitmessen.

Die Istmaße einer neuen Scheibe kannst im Internet nachlesen. Einfach googlen.

Wenn die Scheiben innerhalb der Maße liegen und keine Risse haben, ist alles ok.

Riefen stören übrigens nicht. Ist normal. Nicht irre machen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:08

Hab heute mal gefragt was die in der Werkstatt für den Belagwechsel haben wollen und die wollen 390€ :/

Muss jetzt mal schauen was ich Mache am besten Vergleiche ich die Preise mal mit denen von einer anderen Werkstatt.

Du fährst einen BMW, was hast du erwartet?

Naja, die Beläge kosten im Netz keine 150,- Euro (ATE), wieso muss dann die Arbeit 240,- Euro kosten, nur "weil man nen BMW fährt"??

Dass man das nicht für nen Zehner kriegt, ist klar, aber 240,- finde ich persönlich sehr viel Geld für vielleicht ne Stunde Arbeit!

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