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Neue Bremse nur einseitig tauschen?

Moin

Eine neue eingebaute Bremse an der Vorderachse hat einseitig einen Schaden (nähere Infos hier) und soll ersetzt werden. Ich weiß, dass normalerweise immer beide Seiten einer Achse gleichzeitig erneuert werden sollten. Allerdings bin ich mit der Bremse bisher erst ca. 1000 km gefahren, davon ca. 800 km auf der Autobahn und ca. 200 km im Stadtverkehr. Wäre es unter diesen Umständen noch möglich, nur die beschädigte Bremse einseitig auszutauschen oder müssen trotzdem beide Seiten getauscht werden?

LG

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12 Antworten

Ich würde da ganz sicher nur die beschädigte Seite tauschen (lassen), da die gut noch keinen meßbaren Verschleiß aufweisen wird bei den paar km und dem Nutzungsprofil.

Warum muß die Bremse jetzt getauscht auf einmal werden und nicht gleich Anfang Dezember, wo der Fehleinbau aufkam?

Ich wüßte nicht, wo man Beläge und Scheiben einzeln bekommt. Außer ein paar Minuten Arbeitszeit spart man also nichts. Und nach den allgemeinen Reparaturrichtlinien ist es Pfusch.

das sieht doch so aus, als würde der Belag nicht auf der Scheibe aufliegen sondern das Metall. ob aber sowas überhaupt möhlich ist, hab ich noch nicht probiert. Die Scheibe scheint noch nicht beschädigt zu sein. könnte man den Belag einfach rumdrehen???? Komisch

Nach den paar km würde ich nur die eine Seite tauschen - Ja.

Und das völlig ohne Bauchschmerzen usw. Richtung 10.000 km würde ich komplett tauschen.

Persönlich, würde ich in dem Fall nur eine Seite tauschen.

Ohne großartig nachzudenken.

Allerdings:

Erstens gibt es einzelne Beläge nicht zu kaufen, sofern keine Ersparnis, bei DIY.

Zweitens - sofern Du es machen lässt - ist es fraglich, ob sich eine Werkstatt auf den nur einseitigen Tausch einlässt.

Also: Einfach fragen.

Wo bekommt man denn Scheiben einzeln? Ich kenne nur paarweise Angebote. Genauso wie bei Klötzen.

Da der Verkäufer den Fehler gemacht hat sollte auch er diesen beseitigen und das beidseitig.

Ich bin mir zu 97% sicher, bei BMW die Bremsscheiben einzeln geordert zu haben für den E46.

Sowieso denke ich das es einfach bedingt aus der Vergangenheit beibehalten wurde, immer paarweise zu tauschen. Früher gab es keine geregelte Bremskraftverteilung, da war es für die Spurstabilität wichtig, das die Bremse ziemlich gleich zupackt und nicht auf einer Seite viel stärker. Heute ist es geregelt und nicht mehr SO wichtig. Natürlich sollte man nicht nur die Technik regeln lassen, aber bei sehr starken Bremsungen tut sie es eh...

Aber so wie hier oder wenn man mit einer neuwertigen Bremse z.b. nach 8.000 km ne Vollbremsung macht und ein Rad bekommt von einer Wasserlache ne kräftige Dusche samt verziehen der Scheibe, auch dann würde ich nur die eine Seite erneuern.

Ok, das mag sein das man bei BMW die Scheibe auch einzeln bekommen würde.

ich kenne aber im Aftermarkt nicht ein Angebot mit nur einer Scheibe.

Muss aber gestehen das ich explizit nie nach solchen Angeboten gesucht habe.

Bremse wird immer achsweise erneuert.

Wenn die Ersatzteile mit dem "gesunden" Teil übereinstimmen und die gleichen Bremswerte liefern, gibt keinen technischen Grund, die "gesunde und fast neue" Seite auch zu ersetzen (falls sie einzeln zu beschaffen sind).

Dies ist aber nicht 100%ig zu gewährleisten, daher würde ich trotzdem beide Seiten kaufen und tauschen. Bremsenteile sind ja normalerweise nicht so sündhaft teuer, so daß man kein Risiko eingehen muß.

Warum muss man zu dem Drama wieder einen neuen Faden aufmachen ?

Der Pfuscher, der den Belag nicht richtigrum reinstecken konnte, hat doch sicher Aftermarket-Material benutzt, da dürfte es schwer werden, nicht-satzweise einzukaufen - oder möchte er jetzt eine Seite erneuern und die Teile für die andere Seite danach wegschmeissen ?

Ehrlich, ich verstehe langsam nicht mehr, wie lange diese Story noch weitergehen soll ...

Sehe ich auch jetzt erst richtig, danke. Ein Thread reicht, bitte beim ursprünglichen weiter machen.

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